Heureka!! Mein erster Karpfen auf die Nymphe

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Tucanaré

Heureka!! Mein erster Karpfen auf die Nymphe

Beitrag von Tucanaré »

heureka!!!!!!! wer braucht Mais und Boilie auf Karpfen?

Mein erster Karpfen auf eine Nymphe mit der Fliegenrute, 1600g, am Starnberger See ein klassischer Aischgründer sehr hoch rückig,mit einem 0,14 vorfach.
Dieser Fang war absolut schwer, kurz vor der Dunkelheit, kam ein Trupp Karpfen an meinem Steg.Sie gründelten und ich konnte nur noch die Schatten erkennen, wie sie im Wasser ihre Nahrung suchten.
Doch wie konnte ich einen Karpfen mit der Nymphe überlisten? und überlisten ist nicht übertrieben, diesmal passt der ausdruck zu 100%!!!
Die Präsentation der Nymphe und das anschlagen waren extremst schwierig.Wie sollte ich den biss erkennen?anders als bei Weißfischen die nach der Nymphe aktiv steigen, war es dem Karpfen wurscht. Der zieht einfach weiter und beachtet die Nymphe nicht, außerdem waren sie extremst scheu, wenn ich sie angeworfen habe, und als die Nymphe im Wasser war, konnte ich sie nicht erkennen. Wo war sie genau, hat der Karpfen sie beachtet? Wann konnte ich anschlagen?
Nach den ersten Würfen, habe ich gedacht, das wird nie was, jedesmal keine Reaktion, keine Beachtung, im Gegenteil, die Karpfen sind geflüchtet, aber probieren geht über studieren. Es wurde immer dunkler, die Zeit rannte mir davon und dann, der richtige Wurf, die richtige Distanz, die richtige Absinkphase, der Karpfen hatte sie endlich eingesaugt, instinktiv habe ich angeschlagen, peng, er hing fest am Haken.Jetzt begann der tanz, die erste Flucht ging ins Schilf, das durfte ich ihm nicht erlauben und als er um sich dann noch um die Pfosten wickelte musste ich schnell reagieren, damit es keinen Vorfachbruch gibt. Ufff, alles gemeistert und nach ca 6 min, konnte ich ihn dann endlich mit der Hand landen, ich war überglücklich...


Bild

Bild

Petri Heil
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Heureka!! Mein erster Karpfen auf die Nymphe

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Also ich würde sagen das es eine große Karausche ist!Right?!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Heureka!! Mein erster Karpfen auf die Nymphe

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich meine, da barteln erkennen zu können, das würde eine karausche ausschliessen. Außerdem ist mir der Mund zu "rüsselig".
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Heureka!! Mein erster Karpfen auf die Nymphe

Beitrag von Werner Kampmann »

Petri zum Krimi-Karpfen.
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Heureka!! Mein erster Karpfen auf die Nymphe

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Stimmt , die Barteln hatte ich gar nicht gesehen, das schließt die Karausche aus! :wink:
kleiner Schuppenkarpfen?
Tucanaré

Re: Heureka!! Mein erster Karpfen auf die Nymphe

Beitrag von Tucanaré »

ja kleiner aischgründer bischen mehr wie 3 pfd
Antworten