Bode am 01.06.

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Bode am 01.06.

Beitrag von BjoernS »

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich ja am Vatertag einen Tagesausflug an die Bode machen, aber durch die starken Regenfälle, den hohen Wasserstand und einem kurzen Telefonat mit dem Hotel Forelle in Treseburg hatte ich das Vorhaben kurzerhand auf Sonntag den 01.06. verschoben! Es war die richtige Entscheidung, denn am Sonntag war das Wasser bereits wieder relativ klar und fast auf Normalstand, so dass ich einige schöne Fliegenfischer-Stunden zwischen Treseburg und Altenbrak verbringen konnte. Zudem war kaum was los an der Bode...den ganzen Tag habe ich insgesamt nur 4 weitere Angler getroffen... :+++: Bis 11 Uhr ging nur die Nmyphe (kleine Goldkopf, mit grünem Körper und schwarzer Kragen)...danach stiegen die Fische und ich konnte den Rest des Tages mit der Trockenfliege (kleine, graue Mücken) fischen!

Es sind zwar immer nicht die größten Fische in der Bode...aber dafür sind sie sehr schön gezeichnet, wie ich finde :+++: :
Dateianhänge
k-DSCN2506.JPG
k-DSCN2504.JPG
k-DSCN2502.JPG
k-DSCN2498.JPG
k-DSCN2494.JPG
k-DSCN2490.JPG
k-DSCN2489.JPG
k-DSCN2488.JPG
k-DSCN2487.JPG
k-DSCN2486.JPG
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Bode am 01.06.

Beitrag von MeFoCarsten »

Hallo Björn, hallo alle,

ich kenne die Bode und habe dort früher gerne geangelt. Ein tolles Gewässer in einer
wirklich wunderschönen Landschaft, die Bode müsste sich nicht hinter den Alpenflüssen
verstecken. Aber ein Schonmass von 27 cm für die Bachforelle und die Entnahme von
4 Salmoniden am Tag bei einem irren Angeldruck (gerne ganze Busladungen aus Berlin)
sorgen dafür, dass die Bode aus fischereilicher Sicht eigentlich uninteressant sind. Nur das
ständige Nachkippen von Forellen aus der ansässigen Fischzucht, sorgt noch für gelegentliche
Erfolgserlebnisse.

Da weite Strecken auch noch für das Angeln mit Naturködern zugelassen sind, braucht
es hier wirklich keinen Komoran.

Schade drum,
Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
henni
...
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2011, 06:43
Wohnort: Blankenburg/Harz

Re: Bode am 01.06.

Beitrag von henni »

Hallo Carsten,

kleine Anmerkung eines Eingebohrenen,
Entnahme max drei Fische,
Schonmaß 28 und mit Naturköder darfst du vllt ab Quedlinburg abwärts fischen, ansonsten ist strickt Fly only, eine der bei Kochtopffischern beliebten letzten Spinnstrecke ist ab diesem Jahr ebenfalls zur Fly only geworden.

Grüße Kai
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bode am 01.06.

Beitrag von BjoernS »

Hallo Carsten,

ich kann deine Bemerkung gut nachvollziehen...die Bode ist landschaftlich schon toll, aber wie schon geschrieben auch sehr hoch frequentiert und die Fische auch dementsprechend nicht sehr groß. Aber das ist mir persönlich auch nicht so wichtig...mir genügt lediglich ein schönes Foto einer schön gezeichneten (möglichst wilden) Bachforelle... ;) Ich freue mich immer über jeden Fisch...egal wie groß er ist!

Viele Grüße
Björn

Edit: Und um zu zeigen wie die "hässlichen" Besatzfische aussehen...das nachfolgende Foto: :no:
Dateianhänge
k-DSCN2497.JPG
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
No.1
Society Experte
...
Beiträge: 168
Registriert: 07.11.2007, 15:39
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Bode am 01.06.

Beitrag von No.1 »

Schöne Bilder.
Für ein Besatzfisch hat das Teile eine fette Schwanzflosse.
mein ja nur
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Bode am 01.06.

Beitrag von MeFoCarsten »

henni hat geschrieben:Hallo Carsten,

kleine Anmerkung eines Eingebohrenen,
Entnahme max drei Fische,
Schonmaß 28 und mit Naturköder darfst du vllt ab Quedlinburg abwärts fischen, ansonsten ist strickt Fly only, eine der bei Kochtopffischern beliebten letzten Spinnstrecke ist ab diesem Jahr ebenfalls zur Fly only geworden.

Grüße Kai
Das freut mich als grosser Fan dieses schönen Gewässers zu hören! Und ich weiss auch,
wie schwer sowas durchzusetzen ist ...
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Bode am 01.06.

Beitrag von MeFoCarsten »

Nochmal 2 Impressionen aus meinem Archiv ...
bode 5871697929_b2982167b2.jpg
bode 5871697929_b2982167b2.jpg (172.26 KiB) 6115 mal betrachtet
Bode 5872256344_4cf929aaa5.jpg
Bode 5872256344_4cf929aaa5.jpg (130.1 KiB) 6115 mal betrachtet
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Bode am 01.06.

Beitrag von DrMabuse »

Toll! Die Fische sehen aus wie gemalt ! Zu Deinem Glück
nur 4 Angelkollegen.~ Hatte der Bus wohl eine Panne


TL Uli
Antworten