Leine schön auch ohne Fisch !

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1386
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Moin Moin :wink: ,
ich konnte für 2 Tage die Leine südlich von Hannover bei Sonne und warmen Frühlingswetter befischen und habe sie nun in mein Herz geschlossen :l:
Der Charakter ist abwechslungsreich und oft als fischig zu bezeichnen.
Jetzt herrscht noch etwas erhöhter Wasserstand und somit war es schwierig Fisch auszumachen bzw gute Stellen waren noch nicht zu erreichen :c
Dennoch konnte ich wieder etwas über ein Gewässer zu "lesen "und auch das Leben im Wasser lernen.

Ich konnte sogar erstmals Barben in freier Wildbahn beobachten 8)
sie zogen keine 2 m vor mir an der Kante einer Kiesbank vorbei :o
ebenso zeigten sich Döbel gemächlich dahinziehend.....
Die wenigen Kontakte die zu spüren waren ,kamen alle auf dunkle unscheinbare Nassfliege .
Zwar war kein Fisch zum Landgang zu überreden aber die nächste Chance
kommt bestimmt ;)
Dateianhänge
A.JPG
A.JPG (84.92 KiB) 11053 mal betrachtet
B.JPG
B.JPG (80.12 KiB) 11053 mal betrachtet
AAAAA.JPG
AAAAA.JPG (47 KiB) 11053 mal betrachtet
AA.JPG
AA.JPG (68.11 KiB) 11053 mal betrachtet
AAA.JPG
AAA.JPG (56.5 KiB) 11053 mal betrachtet
AAAA.JPG
AAAA.JPG (77.87 KiB) 11053 mal betrachtet
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Neustadt bei Hannover

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von Polar-Magnus »

MEERESLEHRLING hat geschrieben:Jetzt herrscht noch etwas erhöhter Wasserstand und somit war es schwierig Fisch auszumachen bzw gute Stellen waren noch nicht zu erreichen :c
:-no:

Moin Reimer,

sicher nein, sämtliche Pegel in der näheren Umgebung zeigen eher für die Jahreszeit
sehr deutliches Niedrigwasser.

Sicher, die Natur ist noch bei Frühling und nicht bei Sommer, aber es ist ja auch erst
Anfang April und die Wassertemperaturen sind auch schon zweistellig.

Dennoch schön, wenn's fischereilich gefallen hat. Barben hat's hier viele und große.

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von Lutz »

Meine "Hausstrecke" zwischen Koldingen und Rethen,ist schön dort.
Heute Abend stand der Online Pegel auf 102 cm was für die
Jahreszeit recht niedrig ist.
Schön das es die gefallen hat.

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1047
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von Larsi »

Moin Reimer,

freut mich dass es Dir gefallen hat und ich Dir einiges zeigen konnte ! Beim nächsten Mal bringe ich Dich vielleicht ja auch zum Fisch...

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Neustadt bei Hannover

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von Polar-Magnus »

...was mir gerade noch auffällt:

Der Fisch im Bild "AAAAA" dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der ebenfalls häufigen größeren Döbel sein,
weniger eine Barbe.

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1047
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von Larsi »

Hallo Ingo,

völlig richtig ! Das Bild mit den Barben ist nichts geworden, aber Reimer hat die Fische vor sich gesehen.

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1386
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von MEERESLEHRLING »

alles OK Jungs ;)
mit erhöhtem Wasser ist auch weniger der Pegelstand ,sondern eher das nicht erreichen können vielversprechender Stellen gemeint.
Später im Jahr werden die wohl für mich auch begehbar sein 8)
Die Barben zogen sooooooo dicht an mir vorbei :o das eine Identifizierung einwandfrei möglich war.
Leider wollten sie nicht abgelichtet werden ,so wie der schöne Döbel der sich mir zeigte ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von Lutz »

So sieht es übrigens an dieser Stelle im Hochsommer aus:

Bild



Bild
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von Lutz »

Bachforellen hats da übrigens auch,
ich war Anfang der Woche im Zentrum von Wissen und Macht
wo mir berichtet wurde es hätte noch kein Bafo Besatz gegeben hätte, aber gestern sprang mir dann das Tier
an den Streamer und ich könnte einige auch bei Oberflächenaktivitäten beobachten

Bild

die Flecken sind so komisch orange
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1047
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von Larsi »

Hallo Lutz,

da bist Du mir schon eine Bafo voraus ! Petri dazu...

Habe es gestern mal in Koldingen probiert, aber da war es absolut ruhig. Geht ja erst los...

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:wink: Moin Ingo, Reimer, Lars u. Lutz :wink:

Ich muss echt sagen, dass die Bilder von der Leine im Hochsommer mir echt super toll gefallen!!!!!!! :x :x :x :x

Aber ich habe es ja in meinem Reisebericht auf unserer Page schon geschrieben u. auch dir lieber Lars gesagt. GÜNNI kommt im Sommer wieder :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :x :x :x :+++: :+++: :+++: :+++: Soviel ist klar.

Ich habe heute (vorhin) auch noch einen kleinen Bericht in unserer HP über die Perle Niedersachsens geschrieben.


Ist halt ein toller Fluß, wenn man nicht in den Süden oder zur Küste fahren will.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:+++: ja ,,Petri Heil,, lieber Lutz :+++:

Toller Fisch :+++: :x :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 249
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von leine-leroy »

Petri Heil zur Forelle! Habt ihr es gut das ihr schon drauf angeln dürft. Wir in Neustadt dürfen erst ab 1.5. den Forellen(Besatzfische) nachstellen...

Tight lines
Leroy
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 598
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von BjoernS »

Auch von mir ein dickes Petri zur Bafo! :+++:

Wir sind ~15 km flussab von Neustadt...und wir dürfen ab dem 01.04. auf Bachforellen fischen! Problem nur: wir haben kaum vernünftige Hot-Spots für Forellen. Ein paar Kiesbänke, ein paar Rinnen und Einläufe...aber nicht so schöne Plätze wie Leroy und Ingo in Neustadt oder weiter flussauf.. :c ! Forellen auf Sicht zu finden und zu befischen ist hier sehr schwierig...! Auch besetzen die Vereine hier "unten" kaum Forellen... :no: ...leider!

Aber wir haben ja noch die Döbel und die Barben....! Insbesondere die Barben stehen bei mir dieses Jahr ganz oben auf dem Zielfisch-Zettel... :+++: ...die #6er Fliegenrute und ein paar passende Nymphen liegen schon bereit! :x

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Neustadt bei Hannover

Re: Leine schön auch ohne Fisch !

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Gestern bei uns seit längerem mal wieder einen Brassen genympht.

Gibt eine Stelle, da geht das im Frühjahr manchmal... ;)

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten