Eifel/Westerwald Saisonstart

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von Hawk »

Ich war passend zum Saisonstart für ein langes Wochenende im Rheinland. Da durften dann natürlich 3 tage fischen nicht fehlen.
An Gewässern habe ich mir diesmal einen kleinen Nebenbach der Kyll ausgesucht den ich noch nciht kannte, einen Nebenbach der Ahr an dem ich schon mehrmals unterwegs war sowie die Wied, die mir ebenfalls ncoh unbekant war.

Zuerst ging es an den Nebenbach der Kyll:
Samstag + Saisonstart + Tageskarte für 10€ + Alle Angelmethoden erlaubt:
Ich hätte eigentlich erwartet das man da an jedem Gumpen Schlange stehen muss und/oder das der Fischbestand onehin schon ziehmlich kaputt ist.
Überraschenderweise durfte ich aber feststellen das ich zum einen die ~3km lange Strecke für mich allein hatte und zum anderen der Bestand an Bachforellen recht gut war.

Die Strecke erwies sich allerdings für Fliegenfischer als recht herausfordernd, selbst mit meiner kurzen bambusrute war so richtig freies werfen an vielen Stellen nciht möglich, da überall, und insbesonders an den Rinnen und Gumpen wo man hinwerfen wollte Äste übers Wasser ragten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach vielleicht 800m kam dann ein Stück wo man etwas freier werfen konnte und wo es vor allem mehrere große richtig tiefe Gumpen gab. Da stand dann auch die eine oder andere etwas bessere Forelle, diese waren aber teilweise noch richtige Hungerhaken.

Bild

Bild

Bild

Unterwegs kam ich an einem kleinen fast abgetrennte Totarm des Baches vorbei, ziehmlich verschlammt und mit jeder Menge Holz im Wasser. Dort sah ich nen stattlichen Fisch stehen und dachte im ersten moment erstmal an nen Hecht. Beim ranpirschen stellte sich allerdings recht schnell heraus das da eine wirklich stattliche Forelle auf Nahrung wartete. Leider hat si9e mich entdeckt und tauchte ab und reagierte leider auch nicht aufmeine Nymphen und Streamer.

nach ~2/3 der Strecke fließt der Bach durch ein Dorf und ist auf dem letzten Stück leider fasdt durchgehend begradigt, so dass die Fischerei hier wieder eher uninteressant wurde.

Bild

Habe mich dann langsam auf den Rückweg gemacht und den einen oder anderen heißen Spot nochmal mit einem Wooly Bugger abgeklopft. Konnte noch 2-3 Forellen in der ~30cm größe erwischen und n paar Richtig gute aufschrecken -.-



In dem Totarm war zwar ncihts mehr von der Forelle zu sehen, ich pirschte mich aber trotzdem nochmal vorsichtig dran und zuppelte zunächst eine kleine Flohkrebsnymphe durch.

Bild

Da darauf keine Reaktion kam versuchte ich es nochmal mit einem beschwerten Wooly Bugger, der dann mit nem Bow and arrow Cast recht unsanft ins Wasser platschte.
Daraufhin löste sich ne Welle aus dem Geäst und mein Wooly Bugger verschwand in nem goldenen aufblitzen :o

Der Drill war aufgrund des vielen Holzes mehr nen heftiges tauziehn und nach vielleicht einer minute hielt ich diese schöne Forelle in den Händen :

Bild
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von Hawk »

Zweiten Tag ging es dann an die Wied.
Da die Saison hier einen Tag später losgeht war wieder Saisonstart + Sonntag und wieder keine anderen Angler am Wasser :q:

Als ich ans Wasser kam war ich erstmal etwas enttäuscht, ich hatte von den Bildern die ich online gefunden hatte auf ein eher kleines Gewässer gehofft.
Jetzt machte auch Sinn das auf der Tageskarte neben Forellen auch Hechte udn Karpfen aufgeführt waren...
Bei dem trüben und tiefem Wasser erschien mir ein knalliger Streamer an der Sinkschnur die beste Wahl und so machte ich mich langsam auf den Weg Flussabwärts.

Bild

Bild

Biss auf ein paar Hänger passierte exakt garnichts.
Irgendwann machte ich dann mal Pause, hab ne Kleinigkeit gegessen und dabei das Wasser beobachtet.
Am Gegenüberliegenden ufer schwammen dann auf einmal in aller Seelenruhe 2 garnicht mal ganz so kleine Karpfen vorbei :o
Allers klar, schnell die Sinkschnur runtergerissen, wieder Schwimmschnur drauf und nen Wooly Bugger mit Gummibeinchen montiert zwischenzeitlich die Karpfen im Auge behalten nur genau als ich fertig war konnte ich sie dann nciht mehr entdecken.

Hab also den Gumpen nochmal sehr genau in Augenschein genommen und irgendwann fiel mir dann ein ziehmlich großes helles ungefähr fischförmiges Objekt auf das sich etwas gegen die Strömung bewegte. Dann ncohe eins und dann noch eins ... :o
Geil Barben !

Also in Wurfposition begeben und den WB einige Meter vor ihnen abgelegt der trieb fröhlich durch den Schwarm durch und war dann auf einmal Weg, dachte erst an Hänger, aber da waren wohl noch weitere Barben die ich nciht gesehen hatte.
Nach heftigem Drill an der #5er Rute konnte ich meine bis jetzt erste regulär gehakte Barbe landen.

Bild

Bild
Wenige Würfe später dann gleich die nächste, allerdings ausserhalb des Mauls. Weiß nciht ob man das noch als gebissen werten kann -.- .
Danach hatte ich noch einen Aussteiger im Drill. durch die Unruhe verzog sich der Schwarm dann erstmal ins tiefere Wasser und ich fischte erstmal weiter Flußabwärts , allerdings sowohl mit Streamer als auch mit Nymphe weiterhin erfolglos.



Zurück am Spot gabs dann nochmal einige Barben :

Bild

Bild

Allerdings leider auch zwei Stück die in der Rücken / Schwanzflosse hingen. lässt sich beim barbenfischen wohl nicht ganz vermeiden, wüsste zumindest nciht was ich da jetzt hätte anders machen können.

Die Karpfen waren auch hin und wieder mal zu sehen und ich konnte sie auch ein paar mal anwerfen, von denen konnte ich aber leider keinen zum Biss überreden.

Hab mich dann noch n bisschen auf den Weg Flußauf gemacht in der Hoffnung noch an anderen Stellen Fische spotten zu können, war aber leider nichts mehr zu sehen und so habe ich mich dann irgendwann wieder auf den Weg nach Hause gemacht.

Ich denke mal ich werde diesem Fluß im Sommer nochmal nen Besuch abstatten, vermutlich ist bei etwas niedrigerem und etwas klarerem Wasser ne recht spannende und vor allem vielfältige Fischerei möglich.
Zuletzt geändert von Hawk am 22.03.2014, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von Hawk »

Den letzten tag ging es an einen nebenbach der Ahr.
Da der Bach größtenteils durch recht offene Wiesen fließt habe ich mich hier einfach mal entschieden mit meiner neuen Tenkara Rute zu fischen.

Ich muss sagen das war eine wirklich geniale Fischerei. Die teilweise erstaunlich großen Forellen haben an dem leichten Gerät enormen Spaß gemacht.
Gefischt habe ich mit einer ~4m langen hauptschnur und nochmal 1m 0,16er Vorfach als Sichthilfe habe ich ein winziges Kügelchen knet bissanzeiger am übergang zwischen Vorfach und Hauptschnur verwendet.
Als Nymphe kamen meine bewährten Flohkrebs Muster zum Einsatz.

Bild

Bild

An die Teilweise nur 1-2m langen und vielleicht einen halben meter tiefen Gumpen musste man sich vorsichtig am besten auf Knien heranpirschen.
Dann einfach mit einem normalen Wurf oder einem Bow and Arrow cast die Fliege platzieren und meistens kam schon nach ein paar zentimetern Drift der Biss !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer rechnet hier noch mit einer großen Forelle ?
Bild

Ich :grin:
Bild

Werde an ähnlichen Gewässern mein normales Fliegentackle ab jetzt wohl im Auto lassen, solange nicht zuviel überhängendes Geäst das hantieren mit der langen Tenkara Rute erschwert ist das einfach eine geniale Fischerei. Die Wurfweite von ~8m Reicht locker aus, das ganze ist aber wesentlich unauffälliger als selbst eine #3er Rute, mit der ist ein Platz spätestens nach dem 2. Wurf meistens ausgefischt, mit der Tenkara Rute konnte man sich ruhig ein paar mehr Würfe ggf. mit unterschiedliuchen Nymphen erlauben wenn an nem Hotspot mal der Biss ausblieb.
Auch vom feeling her ist das Gerät genial, hatte danach nochmal meine kleine #4er Bambusrute in der hand, die fühlt sich richtig klobig an :o
Zuletzt geändert von Hawk am 22.03.2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von Hansen fight »

Vielen Dank für den spannenden Bericht :+++:
Barben fischen das hat was.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von Cowie »

Danke für die schönen bebilderten Berichte, Sven :+++:

Das macht Lust auf mehr... ;)

Die Bäche sind so typisch bergische Bäche, haben wir hier im Kreis Mettmann und Raum Wuppertal auch.
Zum Teil sind leider, obwohl es sehr interessante Gewässer sind, noch keine Fischereirechte vergeben :evil: :evil:
Man befindet sich seit ca. 3-4 Jahren in der "Gründungsphase" einer Fischereigenossenschaft :x

Eins verstehe ich bei deiner Berichterstattung nicht: Den unterschiedlichen Saisonbeginn (Samstags und Sonntags)
Wie kommt das zustande ? Die Forelle ist doch in NRW und auch in Rheinland-Pfalz bis zum 15.03. geschützt; folglich hätte man erst ab Sonntag fischen dürfen,
du schreibst aber in deinem ersten Beitrag vom Saisonbeginn am Samstag?? (Nicht falsch verstehen - nur Interesse, keine Kritik !! ;))
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von Hawk »

Gute Frage, was das betrifft war ich mir auch nicht ganz sicher ob Schonzeitende 15.03. nun heißt das man diesen Tag schon fischen darf oder nicht.
Hab deshalb extra nochmal bei der Kartenausgabestelle nachgefragt und der Herr sagte mir das es dort am 15. losgeht...

Soweit ich weiß ist das z.B. an der Kyll in Hillesheim oder der Ahr in Dernau ähnlich, darum hab ich das dann einfach mal so hingenommen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von Maqua »

Schöner Bericht Sven, danke dafür! :+++:
An der Wied haben wir früher sehr oft auf Barben gefischt. :l:
Was dort ebenfalls sehr häufig vorkommt sind Nasen.
Man erkennt sie im Sommer am aufblitzen der Flanken, wenn sie Algen von den Steinen abweiden.
Wenn man einen Schwarm entdeckt hat, kann man sie mit Algenmustern überlisten, ähnlich den Multenmustern.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von leine-leroy »

Tolle Bilder Hawk! Wir groß waren die barben denn?
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von Hawk »

Hab nicht nachgemessen aber würde sagen so um die 50cm rum dürften die gehabt haben.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von Robby »

Klasse Bericht mit tollen Bildern. Vielen Dank. Wir haben heute an unserem Schwarzwaldbach sauber gemacht. Unglaublich, was da so alles zusammenkommt.
Am 1.4. fangen wir dort an mit der Fischerei. Freu mich schon drauf.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von knoesel »

Moin Sven,
Du hast die schwierigen Strecken nicht nur bestens gemeistert,
sondern uns auch schicke Bilder geliefert. Danke.

Solch "filigranes" Fliegenfischen - das wäre Nix mehr für mich ;)
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von Meerforellenjäger »

Vielen Dank für den spannenden Bericht.
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Hawk,

Danke für den schönen Bericht , das war natürlich ein toller Saisonstart für dich :+++:

Ja , in den kleinen Flüsschen kann man immer eine Überraschung erleben , das ist ja auch der Reiz wenn man
Neue Bäche befischt .

Gruss und Petri

Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von leine-leroy »

Danke für die Auskunft Hawk. Die auf dem ersten Bild hätte ich auf 70 cm geschätzt.
War bestimmt ein geiler drill!
Petri Heil!
Leroy
flyfi
...
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2014, 21:24
Wohnort: Wegberg

Re: Eifel/Westerwald Saisonstart

Beitrag von flyfi »

Hallo Hawk,
tolle Bilder von der Umgebung und deinen Abschnitten. Hab schon von einigen gehört das die Kyll echt Spaß machen soll. Danke! Und Petri zu deinen Fischen!
Gruß, flyfi
Nur die Fliege im Wasser fängt den Fisch !!!
Antworten