An der Weißen Regen / Bayrischer Wald

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Julianernst
...
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2009, 00:33
Wohnort: Hamburg

An der Weißen Regen / Bayrischer Wald

Beitrag von Julianernst »

Zwischen Glühwürmern, Forellen und Äschen.


Diesen Sommer waren wir am Fluss, weißen Regen im Bayrischen Wald zum Familienurlaub. Der Ort heißt Blaibach bei Bad Kötztingen. Pächter und Gastwirt sind Fam. Höcherl die uns superfreundlich ihre Ferienwohnung vermietet haben. Die Landschaft ist wirklich wunderschön. Die Infrastruktur im Bayrischen Wald ist sehr gut für den Tourismus ausgearbeitet. Die Angelerlaubnis gab es im Fischerstübchen bei der Fam. Höcherl. Ich war immer in den Abendstunden zum Fischen.Und konnte sehr schöne Forellen und Äschen fangen. Die beste Fischstrecke beginnt direkt an einem bayerischen Biergarten :+++: , an einem Wehr nahe am Kurpark. Sie geht flussabwärts auf mehrere Kilometern. Die Weißen Regen hat ein sehr kleines Larvenvorkommen. Die großen Äschen stehen wohl unter den Schutz der Kirche am Anfang der Fischstrecke! Ich konnte sie nicht überzeugen auf meine kleinen Trockenfliegen in den Farben grau und braun, in Fliegengröße 16 zu beißen. Abends war das Fischen mit Maifliegen Größe 12 und 14 sehr gut. Nymphen waren nur in Größe 16 erfolgreich. Streamer nur bis Größe 12. Das Wasser ist gut begehbar, aber teilweise schwer vom Ufer zu erreichen. Die Schnur sollte nicht unter 14 gefischt werden. Bayrische Salmoniden sind sehr kampfstark. Schön ist die bayrische Gastfreundschaft und das vielfertig, gute bayrische Essen. Abends waren Glühwürmer als Besucher auf unserer Terrassen. Das sieht man ja auch nicht mehr alle Tage.

Ich hoffe ich konnte euch, mit diesem Bericht, auf eine schöne Fliegenstrecke neugierig machen.

Gruß und Petri Julianernst.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (125.23 KiB) 4084 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (151.48 KiB) 4084 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (171.92 KiB) 4084 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (157.89 KiB) 4084 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (144.5 KiB) 4084 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (115.93 KiB) 4084 mal betrachtet
Von zwei Narren hält der Größere den Kleinen für den Größeren von Emil Gött
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: An der Weißen Regen / Bayrischer Wald

Beitrag von Meerforellenjäger »

Danke dir für deinen netten Bericht und die schönen Bilder.

:wink: :wink:
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Re: An der Weißen Regen / Bayrischer Wald

Beitrag von buettnek »

Hallo Julian,
Dank Dir für den Bericht. Kann Dich nur Bestätigen. Ich war selbst auch schon mehrfach am Weißen Regen, allerdings oberhalb von Bad Kötzting, zwischen Grafenwiesen und Arrach, sehr schön und fischreich, ich konnte mehrere Bachforellen und Äschen überlisten. Auch ist die Gegend sehr schön und Fereienwohnungen und Essengehen sind bezahlbar. Auch für die Familie gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Vor allem ist die Ecke nicht überlaufen,
Gruss Klaus
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: An der Weißen Regen / Bayrischer Wald

Beitrag von Smölfen »

Hallo,

auch ich sage "Danke" für den schönen Bericht.
Es ist toll immer was über Gewässer zu lesen an denen ich noch nicht gewesen bin, ... noch nicht ... ^^ und dadurch den anglerischen Horizont zu erweitern.

Beste Grüße Stephan
"Fly and metal"
Antworten