Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von CRAPO »

Moin,

ich weiß, einige schlagen jetzt die Hände über dem Kopf zusammen: Crapo schon wieder...

Aber ich erzähl mal: Nach den Hochwassern in Hannover bleibt an einem Überlauf, der der Hochwasserregulierung dient, ein Graben zurück, der vom Gewässer abschnitten wird wenn das Wasser zurückgeht. Der ist zunächst etwa 1,5 m tief, versickert dann aber. Nach dem Hochwasser vorletztes Jahr war ich dort mit Anton und wir haben unter zwei Grasbüscheln Aale gefunden, die wir dann ins Wasser gesetzt haben. Das ist Bei Anton hängengebleiben und bei mir auch.

Heute war ich (leider ohne Kinder) dort und habe den Rand des Grabens, der fast ganz trocken war, untersucht. Habe dann Aale gefunden, die sich im Schlamm eingegraben hatten. Dann merkte ich, dass der Schlamm voll davon war. Habe dann den Schlamm vorsichtig durchsucht. Währenddessen habe ich gedacht, die sehen ja doch komisch aus. Ich sah sie mir genau an und siehe da, Neunaugen. Und am Ende dieses Nachmittags konnte ich 54 Naunaugen zwischen 5 und 20 cm ins Gewässer zurücksetzen. Außerdem versteckten sich an 2 Stellen noch Flusskrebse, die auch zurückgegangen sind.

Fotos kann ich leider nicht liefern, nicht weil Angst vor Mecker habe, sondern weil ich nix zum Fotografieren dabei hatte.

Leute, Last es Euch gut gehen.
Viele Grüße
Crapo
Butter bei!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von Linus »

Crapo schon wieder ;)

Ich bin froh, dass du weiter hier postest !
Der "andere" Thread ist völlig aus dem Ruder gelaufen, was ich sehr unschön fand ...

:wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von Fleeesch »

Hi Crapo,

eine tolle Aktion, beide Daumen hoch von mir :wink:
Und wegen des Unterschieds zwischen den Spezies, der macht ja für die Geretten keinen Unterschied. Und dann mit dem Schlamm und so das klingt auch erstmal sehr aalig.

Noch n schönen Tag auch Dir!
Fleesch
Gruß Micha
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von Aalexzander »

hi crapo,

tolles engagement,
butter bei die...!
und kannst ja vllt. mit deinen kindern auch noch mal los,
das werden sie nie vergessen,
fische retten!!!

gruss aalexz.
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von CRAPO »

@ Fleesch
Dacht ich auch Schlamm und Dreck = Aal. Aale haben aber keine Punktreihe an der Seite und ein Rundmaul ist auch eher untypisch für Aale.

Ich weiß nicht, wie lange die dort noch überleben. Als ich von dort heute wegging, waren die letzten Pfützen so gut wie versickert. Und wenn es nicht regnet können die nicht über land und ich weiß nicht, ob Neunaugen das hinkriegen würden.

Grüße
Crapo
Butter bei!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von Fleeesch »

Nene, ich wollte deinen Sachverstand auch nicht in Zweifel ziehen, im Gegenteil das mit dem Schlamm hätte mich sicher auch auf den ersten Blick ins Bockshorn gejagt, bis die Unterschiede aufgefallen wären. Wer dächte denn bei Schlamm an Neunaugen "im normalen Leben"?

Habe mal eine ähnliche Aktion mit Stichlingen und Elritzen per Flaschenreuse bei uns in nem trocken gelegten Alten Graben gemacht. Mein Bruder hat das noch ne ganze Weile weiter gemacht, als ich schon wieder abreisen musste. Für das gute Gefühl danach ist das ja piep egal ob Stichling oder Forellenbrut, Neunauge oder Aal.
Gruß Micha
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von CRAPO »

Das spannende für mich war ja auch: Ich hatte vorher noch nie ein Neunauge in echt gesehen, und dann gleich 'n ganzen Eimer voll!
Butter bei!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Crapo,

Flußneunaugen hat's bei uns inzwischen einige.
Habe die letzten beiden Frühjahre welche beim Laichen
unter Wasser fotografiert und teilw. gefilmt.
Und das ist ja nur einige Kilometer von Dir stromab.
In der Fischtreppe zu Herrenhausen werden die meines Wissens
denn auch regelmäßig angetroffen.

Schöne Grüße und Danke für`s retten

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von DK-Fan »

Merkwürdige Fische diese Neunaugen,

ich habe mal als Jugendlicher ein 86 cm langes Neunauge in der Stör mit dem Kescher gefangen.

Gemessen und dann wieder rein ins Wasser.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von Fazer »

Hat jemand von Euch schon mal was davon gehört, ob man Flußneunaugen
auch lukullisch verwerten kann?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von marioschreiber »

Fazer hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon mal was davon gehört, ob man Flußneunaugen
auch lukullisch verwerten kann?
Theoretisch ja.
Aber ich zitiere mal aus Wikipedia :
...Neunaugen waren vor allem im Mittelalter beliebte Speisefische (siehe auch: Lamprete). Im Volksmund werden Flussneunaugen auch Bricke, Pricke oder Prigge genannt. Ihre Bestände gingen allerdings durch die zunehmende Verschmutzung der Gewässer und die Zerstörung geeigneter Laichplätze zunehmend zurück, vor allem die Larven reagieren sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel. Aus diesem Grund wurde diese Wanderfischart in das EU-Naturschutzprogramm gemäß FFH-Richtlinie aufgenommen.
...In den Anhängen IV und V der Richtlinie sind Arten aufgelistet, die besonderen Schutz auch außerhalb der ausgewiesenen Schutzgebiete erhalten sollen (Anhang IV) oder die durch Ernte oder Entnahme aus ihren Wildvorkommen gefährdet sind (Anhang V)[2]. Hintergrund ist, dass diese Arten durch die Ausweisung von Schutzgebieten nicht effektiv schützbar wären, z. B. wegen verstreuter, an jedem bestimmten Ort unbeständiger Vorkommen,...
Also sollte man aufs verspeisen verzichten ! ;)
Bild
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von jjörg »

Hat jemand von Euch schon mal was davon gehört, ob man Flußneunaugen
auch lukullisch verwerten kann?

In Russland werden die geräuchert.....(Oben in Kamtschadka oder so) und gegessen ;)
Hier sind sie Gaaaaanzjährig strengstens geschützt :oops

Soweit
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von Tante Torge »

Daumen ganz hoch Crapo :+++:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von FoolishFarmer »

Und ihr seid ganz sicher, dass ihr da Flussneunaugen gefunden habt?!? Denn die Meerneunaugen sind doch meist deutlich häufiger...
Gibt's mal Bilder?


BTW. Meerneunaugen schmecken scheisse... viel zu trocken! 8)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Aale gerettet! ...nee doch Neunaugen!

Beitrag von Polar-Magnus »

FoolishFarmer hat geschrieben:Gibt's mal Bilder?
Klick
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten