..so klappt es auch mit dem Sohn.

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Predatoryfish
...
Beiträge: 157
Registriert: 26.01.2008, 17:24
Wohnort: Hamburg

..so klappt es auch mit dem Sohn.

Beitrag von Predatoryfish »

Hallo liebe Angelfreunde,

manchmal sind sich so langsam in der Pubertät befindende Teenager wirklich schwierig, dieses Mal gab es allerdings ein „happy end“. ;)

Das Ganze begann letztes Jahr, so etwa im November, kurz nach unserem Urlaub in Dänemark, bei dem wir auch den ein oder anderen Dorsch fingen, fragte ich meinen größeren Sohn, was ihm den noch Spaß bringen würde, wenn er an das Angeln denkt. :?:

Die Antwort war: Ich möchte einen Hecht fangen :+q:

Für mich war dies ein Wunsch, den ich gerne erfüllen wollte. Also fing ich an zu überlegen, wie sich dieser Wunsch in die Tat umsetzen lassen würde. Natürlich habe ich auch überlegt, ob ich mal mit Bernd Z. Kontakt aufnehmen sollte, mir schien es aber noch etwas zu früh, für so eine Tour.
So richtig kam ich dabei also nicht voran, bis ich durch Zufall mit zwei Anglern in Stohl klönte, von denen mir der eine erzählte, das man im Westensee ganz gut auf Hecht fischen könne und es gäbe bei Zoo Knudsen in Kiel Gästekarten und auch ein Boot. Das ließ mich nicht mehr los. Ich fing also an zu recherchieren, fand aber ehrlich gesagt nicht viel. Da ich die Idee allerdings richtig toll fand, ging ich also an die Umsetzung.

Als erstes musste ein Echolot her und ich fand auch eins, bei einem Freund von mir. Nichts tolles, aber es reichte, um zumindest die Tiefen erkennen zu können. Dann mussten meine alten Angelsachen entmottet werden, da ich seit einigen Jahren eigentlich nur noch mit der Fliege fische oder eben im Familienurlaub auf Dorsch. Das war schon einmal toll, da kam schon viel Nostalgie hoch, als ich das alte Equipment so in den Händen hatte. Die Karten waren ebenfalls kein Problem. Ein kurzer Anruf und die Karte plus Boot waren bestellt.

Dann ging es also los, um 04:00 Uhr klingelte der Wecker, was bei einem Teenager, der bereits in den ersten Anfängen der Pubertät steckt, nicht gerade Begeisterungsstürme weckte. Nachdem alles vorbereitet war, fuhren wir los und kamen so gegen 06:00 Uhr am Gewässer an. Dort ist wirklich alles sehr gut organisiert, die Codes für die Schlösser stimmten und die Boote sind in einem wirklich sehr guten Zustand. :+++:

So gegen 6:30 ging es also los und so langsam bekam ich die ersten Gedanken, was eigentlich wäre, wenn wir den ganzen Tag ohne einen Biss bleiben würden. :q: Doch es dauerte nicht lange und der erste Biss ließ die Rute schön krumm werden und ganz schnell auch wieder gerade, der Fisch hing also nicht. :x

Der Anfang war aber gemacht und der erste Fisch sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Einige kleinere Probleme mit der Befestigung des Echolotes kamen noch dazwischen, die dazu führten, dass wir nun einen offiziellen Echolot haltenden Verantwortlichen hatten und dann war es tatsächlich so weit, der erste Hecht konnte ins Boot gehoben werden :x :x

Der Tag war also gerettet und der knurrige Teenager hatte sich in einen gut gelaunten Teenager gewandelt. Auch wenn der Hecht noch nicht groß genug war. Persönliches Ziel waren bei zwei Hechten, die wir mitnehmen wollten, der erste Maßig und der zweite sollte dann schon über 80 cm sein.

Nach ungefähr 60 Minuten war es dann soweit, der zweite Hecht hatte die geforderten 60 cm und die gute Laune konnte nicht mehr gesteigert werden. :x :x :x

Etwas später folgte noch ein maßiger Barsch. Als dann der dritte Hecht mit ca. 65 cm ins Boot kam und nach einem kurzen Foto wieder schwimmen durfte, Ziel war ja über 80cm, war der Tag perfekt. Was noch weiter dazu führte, die von den Kindern im Laufe der Jahre nebenbei gekauften Wobbler erwiesen sich als durchaus fängig. ( Sie waren nämlich schon bund und das mochten die Fische offensichtlich) ;)

So gegen 15:30 Uhr haben wir aufgehört, insgesamt hatten wir zwei Barsche und 5 Hechte, von denen einer mit durfte und noch einige schöne Bisse, so dass uns nie langweilig werde konnte.

Fazit: „Papa, der Tag hat mir richtig Spaß gemacht!“ :+++: ..und Blasen an den Händen von ca. 6 Stunden rudern. :grin:

Gruß Leif
Dateianhänge
Hecht maßig.jpg
..etwas größer......jpg
Kleiner Hecht.jpg
.. und noch einer..jpg
So macht es Spaß...jpg
...richtig Spaß!.jpg
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: ..so klappt es auch mit dem Sohn.

Beitrag von Cowie »

Petri :+++: an Leif und deinen Sohn!

Genau das sind die Momente und Erlebnisse, die sich einbrennen und die euch keiner mehr nehmen kann :l: :l: ;)
Das kann man auf keiner Play-Station der Welt erleben :!: :!: :p !!!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: ..so klappt es auch mit dem Sohn.

Beitrag von Rollo »

Glückwunsch euch beiden zu dem gelungenen Angelflug! Das sind Tage, die einem im Gedächtnis bleiben. :+++:
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: ..so klappt es auch mit dem Sohn.

Beitrag von Rhöde »

Ein Sohnemann stolz wie Hulle. Sowas wird er nie vergessen :!:

Schöner Bericht und Petri zu den Schnabeltieren.
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
StefanSon
...
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2013, 19:12
Wohnort: Eßleben

Re: ..so klappt es auch mit dem Sohn.

Beitrag von StefanSon »

sehr schöne fische
bin echt neidisch auf deinnen sohn
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: ..so klappt es auch mit dem Sohn.

Beitrag von Luschi »

Wenn ich meinen auch mal dazu bekommen würde , es zählen aber nur noch Pc und ............... :evil:
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Re: ..so klappt es auch mit dem Sohn.

Beitrag von buettnek »

Schöner Bericht und tolles Erlebnis.
Bin ja auch ein Fan vom Angeln mit Kindern. Meiner fast sechsjährigen Tochter ist neulich ihre 2,50 m Stippe gebrochen, weil ein dicker Blei " zu stark gezogen" hat. Und da die Mama beim Drill geholfen hat, war sie natürlich Schuld. Das arme Kind hat Riesentränen geweint. Nun gibts natürlich bald ne neue Rute....
Gruß Klaus
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: ..so klappt es auch mit dem Sohn.

Beitrag von Fjorden »

Hallo Leif,
schöne Story!!! Meinen habe ich zu früh mit dem Fischen "gequält" und dann noch Fliegenfischen, so dass er nur die Fischerprüfung machen wollte und seitdem nichts damit anfangen kann...aber was sagte er letztens zu meiner Frau, ich habe gelernt, mich selbst zu beschäftigen... Ich denke eines Tages, vielleicht mit eigenen Kindern, wird er da wieder zu kommen, war zumindest bei meinem Bruder so.
Leif du hast alles richtig gemacht, nicht ist frustierender für Jugendliche (Kinder), wenn man nichts fängt. Selbst mein angelverrückter Neffe verliert beim Meerforellenfischen die Motivation.
Grüße und noch viele gemeinsame Stunden am Wasser euch beiden
Fjorden
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: ..so klappt es auch mit dem Sohn.

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
das erinnert mich an die Story mit meinem Sohnemann...
Schweden,die Sonne versinkt langsam über dem See, wir zwei sitzen im Ruderboot und fahren auf einem total verkrautetem See mit dem Ziel diese Renkenartigen (sehen fast aus wie Brassen) zu fischen. Am Ufer ein jaulender Hund,mit Frauchen an der Leine,die natürlich Fotos macht.Jeder Wurf ein Treffer, nämlich Kraut,es war also mit der Methode Schleppen, kein Krieg zu gewinnen.Das Fischen also tote Hose..
Daraufhin kommt Sohnemann auf die Idee als erstes müsse man ja auch Rudern lernen. Alles Gegenreden half nichts, z.B.: das man dazu ja auch Kraft brauche usw.,er wollte nun die Strecke,ca 800m zurückrudern... :grin:
Ok,der Selbstversuch geht über Studieren....
Wir brauchten also für die Strecke zurück gefühlt einige Tage,da sich das Boot nur im Kreis drehte :lol: Ein Paddel war so tief im Wasser,das es fast den Boden berührte,das andere paddelte mehr oder weniger in der Luft.... :lol: :lol:
Selbst Komentare wie wenn wir bis zu dem Tag zu Hause sind an dem das weisse Zeugs vom Himmel fällt, dann sage bitte bescheid....
Erkenntnis: Ja man braucht zum Paddeln Kraft...Papa, du kannst wieder paddeln..... :+++:
Auch ohne Fisch ein Tag der mir lebenslang im Gedächtnis bleiben wird...Wir hatten beide Tränen in den Augen vom Lachen.Einfach Vater und Sohn und seeeehr schöööön....
Einige Tage später in Loftarhammar,Campingplatz,Motorboot,Hechte fischen...
ich hatte schon den zweiten 50 cm Riesen an der Leine,ja so ist das halt bei Angelgöttern :grin: ,da sinkt die Laune vom Saohnemann ins Bodenlose,weil er noch keinen hatte.Ich geb ihm einen Tipp,da zwischen den beiden Steinen werfen,da sitz bestimmt einer.Er wirft ,zwischen die beiden Steine, rumms Fisch, und was für einer, 89 cm Hecht!. Zum Glück stand ich hinter ihm und habe ihn direkt festgehalten, sonst würde der heute noch mit dem Fisch Wasserski fahren.... :lol:
Die Rückfahrt gestaltete sich in etwa so. Ich werde Mama BERICHTEN:::BLABLABLA...Dan werden wir,blablabla....Die Schnüss stand die ganzen 20 Minuten nicht mehr still.... :lol: :lol:

MfG Nobby....
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Predatoryfish
...
Beiträge: 157
Registriert: 26.01.2008, 17:24
Wohnort: Hamburg

Re: ..so klappt es auch mit dem Sohn.

Beitrag von Predatoryfish »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Leif,
schöne Story!!! Meinen habe ich zu früh mit dem Fischen "gequält" und dann noch Fliegenfischen, so dass er nur die Fischerprüfung machen wollte und seitdem nichts damit anfangen kann...aber was sagte er letztens zu meiner Frau, ich habe gelernt, mich selbst zu beschäftigen... Ich denke eines Tages, vielleicht mit eigenen Kindern, wird er da wieder zu kommen, war zumindest bei meinem Bruder so.
Leif du hast alles richtig gemacht, nicht ist frustierender für Jugendliche (Kinder), wenn man nichts fängt. Selbst mein angelverrückter Neffe verliert beim Meerforellenfischen die Motivation.
Grüße und noch viele gemeinsame Stunden am Wasser euch beiden
Fjorden
Hallo Fjorden,

vielen Dank für dein Lob, aber dies ist nur das Ergebnis vieler Versuche, davon waren einige auch ohne Fisch und ob es dazu führt, dass die Begeisterung geweckt wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Was sicher ist, wir hatten ein gemeinsames Erlebnis mit sehr viel Spaß und wer Kinder in dem Alter hat, der weiß, wie schwer dies schon manchmal ist.

Wir haben uns danach folgendes vorgenommen, mein Sohn macht die Prüfung, wir kaufen ein Echolot und dann wiederholen wir denn Tag auch auf anderen Seen.

....mal sehen, wie das wird und was wir da fangen.

Ich berichte weiter....... ;)

Gruß Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
Antworten