Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wupper

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wupper

Beitrag von Cowie »

Moin, moin...

ich hatte ja gestern angekündigt, dass ich heute hingehe und einfach eine raus nehme (habe ich selbst nicht dran geglaubt :oops

Da das Wetter aber passte heute Mittag +4°C und Sonnenschein, bin ich einfach mal los.
Zum 2. Mal in diesem Jahr, kurz nach Ende der Schonzeit (15.03.) war ich mit meiner Lütten mal los, das war aber nur ein besseres Wurftraining ;)

Heute also an der Wupper angekommen, alleine am Wasser :l: , aufgetakelt und los gehts.
Nach 10 Minuten den ersten Zupfer, dann 2,5 Stunden gar nichts, ich hatte diese Köder der Reihe nach durchgefischt:
IMG_7910a.jpg
Dann habe ich mich mit Schneidergedanken auf den Rückweg gemacht :c

Während ich so grübele und über "Schneider" nachdenke, fiel mir schlagartig "Stopfgarn" und die daraus gebundene Nymphe von Frank Sawyerein:
IMG_7708a.jpg
IMG_7708a.jpg (53.36 KiB) 8599 mal betrachtet
IMG_7703a.jpg
IMG_7703a.jpg (68.07 KiB) 8599 mal betrachtet
Einfacher und simpler geht es wirklich nicht.
In meinem Hinterkopf: "der kann ja nicht doof gewesen sein, sonst würden die auf seinen Nymphen nicht so rumreiten, auch wenn sie noch so simpel aussehen !! :roll: "

Angeknüpft, ganz vorsichtig an meinem ersten Einstieg wieder ins Wasser und beim 2. Wurf : Biss! :+++:

Die gute hatte wirklich Dampf und war der erste Fisch an meiner neuen Lamiglass IM700 #5 - 9' mit 6er Mike Barrio DT und slow sinking 5' Polyleader und davor ca.70cm 0.16er FluoC.
IMG_7909a.jpg
Genau 45cm maß sie und durfte zum Abendessen mitkommen.
IMG_7908a.jpg
Das war ein schöner Nachmittag; wäre es aber auch ohne den Fang gewesen. (Frühlingsduft lag irgendwie in der Luft, die Finger sind mir trotzdem fast abgefallen).

Edit: Sorry, ich vergaß; die Nymphe heißt "Killer Bug"
Zuletzt geändert von Cowie am 01.04.2013, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Phil82
...
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 17:52
Wohnort: Marburger Land

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von Phil82 »

Schöner Bericht.

Na dann mal dickes Petri das es doch mit doch so einer einfachen Nymphe doch noch geklappt hat.
So muss das sein.

Ich werde am Mittwoch wahrscheinlich mal los gehen. Ab heute ist die Lahn bei uns auf..
so denn,

Greez Philipp
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Cowie,
Welchen Abschnitt Wupper befischt du denn ? Aber auch petri zur bafo :+++:MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von Ostsee-Silber »

Petri Wolfgang!

Sag mal, welches "Stopfgarn" verwendest Du bitte? Scheint ja zu klappen und sieht im Killer Bug sehr gut aus. Und mein Chadwick ist nicht mehr viel.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von Cowie »

Hallo Nobby,

ich befische den Bereich vom Stadion Zoo (Wuppertal) bis kurz vor Müngsten (Morsbachmündung) ; das ist das Gebiet des BgffC.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von Cowie »

Hey Mirko,

ich bin da nicht so pingelig, und nehme jedes Stopfgarn mit, was mir so beim Stöbern noch so in die Finger fällt: :lol:
IMG_7702a.jpg
Das klappt, du mußt nur dran glauben und mit Liebe :l: binden.

Das alte Originalgarn kann doch kein Schw..n mehr bezahlen; und bei mir hat die Replik doch auch gefunzt! :grin:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von piscator »

Nein, Nein, Nein, Chadwick (wie war noch die Nummer) oder sonst garnix -- alles andere sind nur Plagiate und die damit gefangenen Fische sind sofort zu releasen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von Maqua »

Petri Wolfgang! :+++:
Sehr schöner Fisch!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von Rhöde »

Whow, mir ist das Stopfgarn bei den schönen Bildern erstmal egal ;) .

Schönen Bericht und tollen Fang hast Du da hingelegt :+++: .
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von winny »

Moin !
Petri heil zum Ersten , :+++: dann noch so ein Guter .killer Bug gabs schon vor 20 Jahren :lol: aber falscher Fisch , hätte ein Grayling sein müssen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von Harald aus LEV »

piscator hat geschrieben:Nein, Nein, Nein, Chadwick (wie war noch die Nummer)
666 -ach nee, das war the number of the beast,
aber jetzt hab ichs,
477 - the chadwick for the bug :grin:

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
volker s.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
...
Beiträge: 193
Registriert: 02.02.2009, 12:12
Wohnort: Köln

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von volker s. »

Hi Mirko,
von einem ausgewiesenen Grayling und Killer Bug Enthusiasten habe ich mir sagen lassen, dass er das Chadwicks aufgrund des leichten Rosa-Stichs für so fängig hält. Was machte er also als sein Vorrat zur Neige ging? Er benutzte einen möglichst intensiv ins Rosa/Pinke gehenden Kupferdraht und band eine Lage weniger von dem Faden. Im Ergebnis schimmerte der Draht leicht durch und verlieh der Nymphe den gewünschten "Killerinstinkt".

Viel Erfolg beim testen!
Tight lines & dry socks !

Volker
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von Thomas »

Schöner Bericht, Wolfgang!
Und Petri zu dem klasse Fisch. Einfache Nymphen fangen oft am besten! ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Volker, ich glaube, der Killer Bug imitiert eine Made.

Daher würde ich diese Fliege auch eher dicker binden wollen. Und ich glaube nicht, dass dies eine einfache Fliege ist, sondern eher ein Muster, welches noch viele Jahrzehnte überdauern wird und nichts an Fängigkeit verlieren wird.

Herr Sawjer hat ja nicht nur diese eine Fliege kreiiert, daher wird wohl mehr in diesem Muster stecken, als man ihm ansieht. Aber einfach zu binden ist perfekt zum schnellen Füllen der Box.

Die echte Chadwick 477 wird eher transparent als rosa, finde ich. Wobei Rosa ja bei fast allen Salmoniden einen Versuch wert ist.
Ich habe alle möglichen Garne durch und besonders Grau, Braun und Gelb haben sehr gut gefangen. Es wird wohl am Kupfer liegen und an der Form.

Die Barsche, die bei mir in erster Linie als Testkaninchen herhalten mussten, fanden rotes Garn mit Kupfer am besten, wobei das Köpfchen noch mit Edding schwarz gefärbt war.

Ich suche noch Stopfgarn mit Mohair Anteil.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Die alten Angler wußten schon... oder Saisonstart Wuppe

Beitrag von Loop-Freak »

Sehr schön Wolfgang und deine Fliege gefällt mir sehr gut!
Ganz toller Start für dich und &........

Bitte weiter berichten........ :+++:

Ralf-Dk
Vi ses:)
Antworten