Bode am 24-26.August 2012

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Bode am 24-26.August 2012

Beitrag von hafenfischer »

Ein Super Wochenende im Harz.
Mein Arbeitskollege hat mich im Juni angesprochen ob ich nicht Lust hätte, im August mit ein Wochenende im Harz zu verbringen. Wir einigten uns auf das WE 24.-26. Aug.
Da ich mit dem Fliegenfischen erst letztes Jahr angefangen habe war mein Traum und Wunsch, eine Forelle zu landen.
Tage vorher habe ich schon gefiebert und gepackt, ausgepackt und kontrolliert, nur nichts vergessen. Also fing ich an die Utensilien nach und nach mit zur Firma, fahre mit dem Rad, zu bringen, da es von da gleich mit dem Wohnmobil losgehen sollte. Am Mittwoch hatte ich dann alles dort.
Am Freitag um 12:00 Uhr sollte es losgehen. Punkt 12:00 fuhr er das WoMobil vor und wir verstauten die Sachen. und los ging es. um 16:30 Uhr haben wir in Blankenburg noch eingekauft und dann ab zur Bode.
In der Fischzucht haben wir dann die Lizenz erworben, das Wochenende kostet € 40,00. Auf dem Parkplatz vor der Fischzucht haben wir das Auto abgestellt und die Strecke Fluß abwärts gefischt. Wir haben festgestellt, was uns auch andere Fischerkollegen üder das WE bestätigt haben, daß die Bode wenig Wasser führte, ca 20-30 cm niedriger. Es hat mächtig Spaß gemacht, ich konnte das vorher geübte in der Praxis umsetzen, wenn auch nicht so gut und elegant wie andere FliFischer. Bis zum Abend hatte ich zwei Anfasser während mein Kollege, der schon seit über zehn Jahre hier her fährt, vier schöne Fische hatte, zwei kleine und zwei maßige, alle schwimmen wieder in ihren Element. Ich möchte hier darauf hinweisen das er Widerhakenlos fischt, was echt zu empfehlen ist. Er fängt genau so viel als wenn er mit Widerhaken fischt, sagt er. In der Dämmerung habe ich dann meinen ersten Fangerfolg: eine Fledermaus! Im Wurf habe ich sie am äußeren Flügel gehakt, es war schon schwierig den Haken zu lösen,jedoch ging es und sie viel ins Wasser, schwamm und hat sich dann auf einen Stein ausgeruht. Nach ca. 2 Minuten flog sie dann davon, nicht so sicher wie ihre Artgenossen. Ich war froh das sie flog und den Unfall scheinbar unbeschadet überstanden hat.
Am Sa. sind wir nach den Frühstück ab ins Bodetal, um 09:00 Uhr waren wir im Wasser. Es ist einfach gigantisch wie sich die Bode durch das Tal schlängelt, die Felswände die teilweise bis ins Wasser ragen, jede Menge Steine, Rauschen und der "Wasserfall". Kurz vor diesem fing ich dann auch meine erste Bodeforelle, eine Kleine von 21cm aber mit wunderbare Zeichnung. Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen.
Nach neuneinhalb Stunden im Wasser haben wir uns auf dem Rückweg gemacht. Eine Maßige hat mein Kollege mitgenommen. Ich kann es nicht beschreiben, wie die Natur auf mich wirkte, einfach toll.
Am So. sind wir Flußauf gegangen. Es war ein total anderes Bild, hier waren Felder und Wiesen und Wald mit kleinen Felsen die sich abgelöst haben. Eine andere Bode, jedoch immer noch genau so interessant. Beim Wehr haben wir den letzten Halt gemacht und uns dann auch dem Heimweg zu machen.
Gegen 15:00 Uhr sind wir dann losgefahren.
Eins ist sicher, wir kommen wieder!!!

Gruß der
Hafenfischer
Dateianhänge
080__Bode_Flußauf_Flußufer-forum.JPG
080__Bode_Flußauf_Flußufer-forum.JPG (189.92 KiB) 4721 mal betrachtet
046_Felsufer-forum.JPG
046_Felsufer-forum.JPG (194.75 KiB) 4721 mal betrachtet
032_Bode-forum.JPG
025_Forum.JPG
083_am_Wehr-forum.JPG
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Bode am 24-26.August 2012

Beitrag von janw »

Hej Hafenfischer,

vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder. Klasse daß Dein Wunsch in Erfüllung gegangen ist, Petri Heil und wer fängt schon eine Fledermaus mit der Fliege - gut dass das Releasen geklappt hat... ;) :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Bode am 24-26.August 2012

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Hafenfischer,

danke für den netten Reisebericht.

Über ein WE an der Bode habe ich auch schon nachgedacht.
Schau'n me mol was die Familie dazu sagt.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Bode am 24-26.August 2012

Beitrag von Fliegenfischer »

Sehr schön mein Lieber - dann hat sich die Mühe beim Üben ja gelohnt.
Und los kommst Du vom Flifi nu eh nicht mehr - ich weiss wovon ich spreche :grin:
Weiterhin Petri!
HG
Daniel :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bode am 24-26.August 2012

Beitrag von piscator »

Hallo Hafenfischer, schöne Bilder von einer echten Perle, Petri Heil aus dem Grasland. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Bode am 24-26.August 2012

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Moin Moin Gerald
Petri Heil zu Bodebafo ;) ,
wirklich schöne Story und feine Bilder vom traumhaften Fischwasser :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Bode am 24-26.August 2012

Beitrag von Fynn_sh »

Schöner Bericht und schöne Bilder, danke dafür :+++:
Ich war im Juli selber da (siehe 2 Threads unter dir) und kann deine Begeisterung für dieses schöne Gewässer wirklich teilen.
War jetzt gerade für ein WE an der Lenne von FFE und bereue ein wenig, nicht wieder an die Bode gefahren zu sein. Gefällt mir dort wirklich deutlich besser.

Eine Frage habe ich noch an dich: Wo befindet sich das Wehr? Ich liebe Wehre :l: Habe jedoch
leider keines gefunden.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Antworten