Bode Juli 2012

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Bode Juli 2012

Beitrag von Fynn_sh »

Hallo

ich möchte mal von meinem Kurzurlaub an der Bode im schönen Harz berichten.
Eigentlich war seit langem geplant, die neue Lenne Strecke von FFE im Sauerland zu befischen. Da das Wetter jedoch absolut nicht mitspielte und es andauerndes Hochwasser, gepaart mit neuen Regenfällen, gab, entschloss ich mich kurzfristig nach einem Tip hier aus dem Forum in den Harz an die Bode zu fahren.
Ein mir bisher vollkommen unbekanntes Gewässer! Insgesamt bin ich sehr unerfahren was die Flussfischerei angeht. Ab und zu war ich zwar mal an den Auen Dänemarks unterwegs, aber allzu oft war es wirklich nicht.

Nunja, also auf ins neue Terrain :grin:
Es war zu Anfang definitiv ungewohnt anstatt einer 7er Rute nur noch eine 7'6" lange 3er Rute in den Händen zu halten, allerdings hat es mir von Tag zu Tag immer mehr gefallen :l:

Letzten Donnerstag ging es dann also los Richtung Sachsen-Anhalt, nach einem kurzen Zwischenstop bei K&HD in HH und ca. 3 Stunden Stau kam ich 4std später als geplant im Hotel Bodeblick in Treseburg an.
Das Hotel liegt direkt an der Bode - weite Wege blieben mir also erspart. Bei meiner vorherigen (kurzen) Recherche, laß ich aber immer wieder, dass die Strecken direkt vor den Hotels sehr überlaufen sind.
Da es am ersten Tag bereits zu spät zum Fischen war, ging ich nur mit Polbrille und Kamera bewaffnet an die Bode. Meine 3-Tageskarte war eh erst ab Freitag gültig.
Gleich am ersten Abend konnte ich einen wirklich starken Abendsprung direkt vor dem Hotel beobachten. Erstaunlich wie viele Fische sich an so einer stark frequentierten Strecke tummeln. 2 Fliegenfischer waren dort am fischen, konnten aber in ca. 1 Stunde nur 2 Fische landen.

Ich werde nun nicht jeden einzelnen Tag erzählen, sondern meinen Gesamteindruck schildern.
Insgesamt hatte ich nicht den Eindruck, dass die Bode komplett überlaufen ist. Natürlich sind die Karten nicht limitiert und man fischt deshalb i.d.R. nicht alleine. Ich wurde aber nie beim Strecke machen durch irgendwen gestört oder behindert, die Leute verteilen sich doch sehr stark auf der recht langen Strecke.
Fische konnte ich sehr viele fangen und noch viel mehr habe ich im Drill verloren, insgesamt waren es ca. 70 Bachforellen in 2 1/2 Tagen und eine Regenbogenforelle die ich in den Händen hielt. Leider war keine Äsche dabei. Die Durchschnittsgröße ist recht gering, dafür sind die Fische aber wirklich allesamt wunderschön gefärbt :l: Selbst die kleinen Forellen von 15cm machen an der 3er Rute in der Strömung einen heiden Spaß. Wer bedacht fischt und nicht wie ein Ackergaul durch den Fluß watet, kann eigentlich hinter jedem größeren Stein eine oder mehrere Fische haken. Es ist in der Bode zwar nicht vorgeschrieben, aber ich würde jedem ans Herz legen aufgrund der vielen kleinen Fische nur widerhakenlos zu fischen! Ihr tut den Fischen damit wirklich einen gefallen.
Unter den gelandeten Fischen war der Großteil zwischen 15cm und 25cm, einige Fische bis über 30cm und sogar 3 Stück über 40cm. Was eine 40cm Forelle im schnellströmenden Fluss für einen Drill liefert, ist echt unglaublich. Ich bekam in einer schnellfließenden Rieselstrecke einen sehr großen Fisch von deutlich über 40cm ans Band, der war aber einfach nicht zu halten. Wie eine Dampflock marschierte er stromab und hakte sich dann irgendwann leider ab.
Sehr erfolgreich waren Goldkopfnymphen in Olive- und Brauntönen. Die steigenden Fische waren alle recht heikel und vorfachscheu. Obwohl sie sich regelmäßig große weiße Eintagsfliegen von der Oberfläche geholt haben, konnte ich sie fast ausschließlich auf einen 16er CDC Emerger in braun am 0,11mm Fluorcarbon Vorfach haken. Größere Trockenfliegen wurden einfach ignoriert :lol:
Die 3 größten Forellen bissen aber allesamt auf einen oliven Tungstenzonker in Größe 6 :grin: Eine echte Herausforderung das Teil an der 3er Rute zu werfen (na gut, es war eher schleudern), aber wirklich extrem fängig :+++:

Leider sind die 3 Tage viel zu schnell vergangen, sodass ich mich wirklich nur an den Strecken um das Hotel rumgetrieben habe (direkt vor dem Hotel gibt es einen klasse Pool mit sehr großen Fischen :+++: ). Flussaufwärts soll es ebenfalls einige sehr schöne Strecken geben, für die ich aber einfach nicht die Zeit hatte.

Fazit der 3 Tage: Klasse Fluss, mit klasse Fischen! Ich hatte deutlich zu wenig Fliegen mit (10 Nymphen pro Tag in irgendwelchen Ästen sind für ungeübte Flussfischer wie mich, nicht viel :grin: )
Die Tageskartenpreise sind sehr human (3-Tageskarte kostete 40€). Man darf 3 Salmoniden pro Tag entnehmen.
Die Landschaft ist einfach nur herrlich, das Wasser sehr klar und die Fische wunderschön gefärbt.
Es gibt in der Bode viele sehr tiefe Rinnen, in denen ich allerdings nicht wirklich erfolgreich war. Manche Stellen waren extrem großfischverdächtig, haben mir aber i.d.R. nichts beschert. Ich denke bei meinem nächsten Ausflug werde ich noch eine 5er Rute einpacken, um die tiefen Rinnen und Löcher vernünftig mit einem schweren Streamer befischen zu können. ;)

Ich werde auf jeden Fall wiederkommen! Hoffentlich noch dieses Jahr :wink:
Dateianhänge
...UW im Drill...
...UW im Drill...
Im Drill
Im Drill
Ein kleiner Mopskopf war auch dabei...
Ein kleiner Mopskopf war auch dabei...
Erster großer Fisch, um und bei 40cm.
Erster großer Fisch, um und bei 40cm.
Geile Färbung, oder? :-)
Geile Färbung, oder? :-)
Sehr guter Fisch um die 35cm!
Sehr guter Fisch um die 35cm!
Rieselstrecke etwas aufwärts vor Treseburg
Rieselstrecke etwas aufwärts vor Treseburg
Eintagsfliege, die sich auf meinem Auto eine Pause gönnte :)
Eintagsfliege, die sich auf meinem Auto eine Pause gönnte :)
Rieselstrecke
Rieselstrecke
Blick Richtung Treseburg
Blick Richtung Treseburg
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von Fynn_sh »

Einige Bilder folgen noch...
Dateianhänge
Das Arbeitsgerät ;-)
Das Arbeitsgerät ;-)
Tiefe Rinne! Leider wieder mal eine extrem verdächtige Stelle, an der ich Schneider blieb...
Tiefe Rinne! Leider wieder mal eine extrem verdächtige Stelle, an der ich Schneider blieb...
Auch für Nachwuchs ist gesorgt!
Auch für Nachwuchs ist gesorgt!
Na, wer findet sie? ;-)
Na, wer findet sie? ;-)
Zweiter Fisch um die 40cm.
Zweiter Fisch um die 40cm.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von Fynn_sh »

3 Stück habe ich noch :oops
Dateianhänge
Das sehr schön gelegene Hotel direkt an der Bode.
Das sehr schön gelegene Hotel direkt an der Bode.
Blick von der Brücke vor dem Hotel.
Blick von der Brücke vor dem Hotel.
Zum Schluss noch der Autor in Action an einer sehr heißen Stelle!
Zum Schluss noch der Autor in Action an einer sehr heißen Stelle!
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von knattermaxe »

Klasse Bilder, sehr schöner Bericht :+++:

Vielen Dank
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
SvenL
Auf der Pirsch....
...
Beiträge: 209
Registriert: 24.06.2011, 07:40
Wohnort: Krostitz

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von SvenL »

Petri Heil und danke für den schönen Bericht :+++:
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

scheuner Bericht Fynn, Danke :+++:

PS wirst Du den Blanken abtrünnig ;)

Gruß Lars
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von MEERESLEHRLING »

dake für die schöne Fotostrecke :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von Thomas090883 »

Schöner BEricht und schöne Bilder.
Danke und Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von Thomas »

Wirklich ein klasse Bericht mit schönen Bildern! :+++:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von Fynn_sh »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben: PS wirst Du den Blanken abtrünnig ;)

Nene keine Angst :grin:

Dein Lachs hat mich schon ganz kirre gemacht :grin: muss ich unbedingt auch mal in Angriff nehmen, wenn ich es zeitlich irgendwie einrichten kann!
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von Maqua »

Schöner Bericht, danke dafür! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von OstfriesischerFischer »


Hi, echt geile Bilder u. ein Super Bericht !!!!!

Wahnsinn !



Fynn_sh hat geschrieben:Hallo

ich möchte mal von meinem Kurzurlaub an der Bode im schönen Harz berichten.
Eigentlich war seit langem geplant, die neue Lenne Strecke von FFE im Sauerland zu befischen. Da das Wetter jedoch absolut nicht mitspielte und es andauerndes Hochwasser, gepaart mit neuen Regenfällen, gab, entschloss ich mich kurzfristig nach einem Tip hier aus dem Forum in den Harz an die Bode zu fahren.
Ein mir bisher vollkommen unbekanntes Gewässer! Insgesamt bin ich sehr unerfahren was die Flussfischerei angeht. Ab und zu war ich zwar mal an den Auen Dänemarks unterwegs, aber allzu oft war es wirklich nicht.

Nunja, also auf ins neue Terrain :grin:
Es war zu Anfang definitiv ungewohnt anstatt einer 7er Rute nur noch eine 7'6" lange 3er Rute in den Händen zu halten, allerdings hat es mir von Tag zu Tag immer mehr gefallen :l:

Letzten Donnerstag ging es dann also los Richtung Sachsen-Anhalt, nach einem kurzen Zwischenstop bei K&HD in HH und ca. 3 Stunden Stau kam ich 4std später als geplant im Hotel Bodeblick in Treseburg an.
Das Hotel liegt direkt an der Bode - weite Wege blieben mir also erspart. Bei meiner vorherigen (kurzen) Recherche, laß ich aber immer wieder, dass die Strecken direkt vor den Hotels sehr überlaufen sind.
Da es am ersten Tag bereits zu spät zum Fischen war, ging ich nur mit Polbrille und Kamera bewaffnet an die Bode. Meine 3-Tageskarte war eh erst ab Freitag gültig.
Gleich am ersten Abend konnte ich einen wirklich starken Abendsprung direkt vor dem Hotel beobachten. Erstaunlich wie viele Fische sich an so einer stark frequentierten Strecke tummeln. 2 Fliegenfischer waren dort am fischen, konnten aber in ca. 1 Stunde nur 2 Fische landen.

Ich werde nun nicht jeden einzelnen Tag erzählen, sondern meinen Gesamteindruck schildern.
Insgesamt hatte ich nicht den Eindruck, dass die Bode komplett überlaufen ist. Natürlich sind die Karten nicht limitiert und man fischt deshalb i.d.R. nicht alleine. Ich wurde aber nie beim Strecke machen durch irgendwen gestört oder behindert, die Leute verteilen sich doch sehr stark auf der recht langen Strecke.
Fische konnte ich sehr viele fangen und noch viel mehr habe ich im Drill verloren, insgesamt waren es ca. 70 Bachforellen in 2 1/2 Tagen und eine Regenbogenforelle die ich in den Händen hielt. Leider war keine Äsche dabei. Die Durchschnittsgröße ist recht gering, dafür sind die Fische aber wirklich allesamt wunderschön gefärbt :l: Selbst die kleinen Forellen von 15cm machen an der 3er Rute in der Strömung einen heiden Spaß. Wer bedacht fischt und nicht wie ein Ackergaul durch den Fluß watet, kann eigentlich hinter jedem größeren Stein eine oder mehrere Fische haken. Es ist in der Bode zwar nicht vorgeschrieben, aber ich würde jedem ans Herz legen aufgrund der vielen kleinen Fische nur widerhakenlos zu fischen! Ihr tut den Fischen damit wirklich einen gefallen.
Unter den gelandeten Fischen war der Großteil zwischen 15cm und 25cm, einige Fische bis über 30cm und sogar 3 Stück über 40cm. Was eine 40cm Forelle im schnellströmenden Fluss für einen Drill liefert, ist echt unglaublich. Ich bekam in einer schnellfließenden Rieselstrecke einen sehr großen Fisch von deutlich über 40cm ans Band, der war aber einfach nicht zu halten. Wie eine Dampflock marschierte er stromab und hakte sich dann irgendwann leider ab.
Sehr erfolgreich waren Goldkopfnymphen in Olive- und Brauntönen. Die steigenden Fische waren alle recht heikel und vorfachscheu. Obwohl sie sich regelmäßig große weiße Eintagsfliegen von der Oberfläche geholt haben, konnte ich sie fast ausschließlich auf einen 16er CDC Emerger in braun am 0,11mm Fluorcarbon Vorfach haken. Größere Trockenfliegen wurden einfach ignoriert :lol:
Die 3 größten Forellen bissen aber allesamt auf einen oliven Tungstenzonker in Größe 6 :grin: Eine echte Herausforderung das Teil an der 3er Rute zu werfen (na gut, es war eher schleudern), aber wirklich extrem fängig :+++:

Leider sind die 3 Tage viel zu schnell vergangen, sodass ich mich wirklich nur an den Strecken um das Hotel rumgetrieben habe (direkt vor dem Hotel gibt es einen klasse Pool mit sehr großen Fischen :+++: ). Flussaufwärts soll es ebenfalls einige sehr schöne Strecken geben, für die ich aber einfach nicht die Zeit hatte.

Fazit der 3 Tage: Klasse Fluss, mit klasse Fischen! Ich hatte deutlich zu wenig Fliegen mit (10 Nymphen pro Tag in irgendwelchen Ästen sind für ungeübte Flussfischer wie mich, nicht viel :grin: )
Die Tageskartenpreise sind sehr human (3-Tageskarte kostete 40€). Man darf 3 Salmoniden pro Tag entnehmen.
Die Landschaft ist einfach nur herrlich, das Wasser sehr klar und die Fische wunderschön gefärbt.
Es gibt in der Bode viele sehr tiefe Rinnen, in denen ich allerdings nicht wirklich erfolgreich war. Manche Stellen waren extrem großfischverdächtig, haben mir aber i.d.R. nichts beschert. Ich denke bei meinem nächsten Ausflug werde ich noch eine 5er Rute einpacken, um die tiefen Rinnen und Löcher vernünftig mit einem schweren Streamer befischen zu können. ;)

Ich werde auf jeden Fall wiederkommen! Hoffentlich noch dieses Jahr :wink:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bode Juli 2012

Beitrag von piscator »

Moin, auch von mir schönen Dank, für die schönen Bilder und Petri, J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten