Fischen an der Püttlach / Wisent

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Julianernst
...
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2009, 00:33
Wohnort: Hamburg

Fischen an der Püttlach / Wisent

Beitrag von Julianernst »

Neulich an der Püttlach !!!
Hallo Fliegenfischer, meine Familie und ich waren diesen Sommer im schönen Frankenland.
Es hat einen sehr schönen Natur -und Freizeitwert: mit Tropfsteinhöhlen, Burgruinen, Altstädten, Freizeitparks, Brauereien und Freizeitschwimmbädern.
Neben der Püttlach ist da auch noch der Wisent mit seinen Zuflüssen. Dort beginnt auch ein Problem in dieser Gegend. Die Fischerei- Erlaubniskarte ist sehr schlecht zu erwerben. Man muss sich wirklich vorher sehr genau erkundigen, wo man sie bekommt. Leider sind die Beschreibungen und Markierungen der Streckenabschnitte sehr mangelhaft beschildert. Es gibt Strecken von 200 m bis 2,5 km. Tagespreise sind von 10 bis 35 Euro.
20120710_200252 780x584.jpg
20120710_200252 780x584.jpg (194.63 KiB) 3743 mal betrachtet
Unsere Unterkunft war in Behringsmühle .Ich wollte gerne ein langes Gewässer haben, also habe ich mich für die Püttlach entschieden, und dort eine Wochenkarte für 70 € geholt.
20120712_192951 509x680.jpg
20120712_192951 509x680.jpg (171.88 KiB) 3743 mal betrachtet
Bei Karl-Heinz Schmitt, Behringersmühle 43, 91327 Gößweinstein Tel. 09242/357
Die untere Strecke der Püttlach hat eine Länge von 2200 m und eine Breite von 4 bis 8 m. Sie hat Rauschen und kristallklares Wasser und am Ufer Baumbewuchs mit Sträuchern. Der Bestand an Bachforellen ist sehr hoch, durch das klare Wasser lassen sich die Fische sehr schnell vertreiben, wenn man unvorsichtig durch das Unterholz geht. Man darf zwei Bachforellen am Tag entnehmen.
Es hat auch einen sehr schönen Bestand an Nymphen aller Art. Die Strömung hat alle Formen zu bieten, die es gibt. Ich war jeden Tag in den Abendstunden fischen und habe immer meine Fische gefangen. Es sind auf der Strecke sehr wenige Fliegenfischer unterwegs.
20120712_205344 509x680.jpg
20120712_205344 509x680.jpg (153.84 KiB) 3743 mal betrachtet
Meine Fliegen waren Streamer mit roten Schwanz und Trockenfliegen in den Farben braun und grau.
Ich hoffe ich habe eure Neugier für ein neues schönes Gewässer geweckt.

Gruß und Petri Michael
Von zwei Narren hält der Größere den Kleinen für den Größeren von Emil Gött
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fischen an der Püttlach / Wisent

Beitrag von Fazer »

Danke für den Bericht und die schönen Foddos :+++:
Die Stelle vor dem kleinen Wehr sieht verdammt bissverdächtig aus ;)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Fischen an der Püttlach / Wisent

Beitrag von Rollo »

Hallo Michael,
danke für deinen Bericht und die schönen Bilder. Wirklich eine sehr schöne Gegend um Urlaub zu machen! Ich war selbst vor drei Jahren für eine Woche an der Wisent zum Fischen. Landschaftlich wunderschön und auch noch preiswert, was Unterkunft und Essen angeht. Auch meine Erfahrung, Fischereilizenzen sind auf bestimmten Strecken nur für Pensionsgäste zu erhalten. Man muss sich vorher gut informieren.
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Antworten