Bode 2012

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Bode 2012

Beitrag von Thomas090883 »

Die Bode...eine Woche zwei Gesichter

Bereits kurz nach unserer Abreise im September letzten Jahres war eines sofort klar...ich komme wieder und zwar schnell!

So wurden die Planungen schnell in Angriff genommen und die Behausung gebucht. Diesmal kehrten wir im Luftkurort Altenbrak ein. Ein kleines, bescheidenes Städtchen mit vielen Restaurants, Pensionen und vor allem..direkt am Fluss Bode.

Am Samstag wurden bei der örtlichen Fischzucht Zordel in Altenbrak die Gastkarten besorgt und pünktlich am Sonntag den 01.04.2012 (Saisonbeginn) stand ich zeitig im Wasser...

Das Wetter war nasskalt und auch die Vegetation hing hier "oben" noch einige Tage zurück. Irgendwie sah letztes Jahr alles anders aus. Nicht ganz so "trostlos"...

Ich ging die Stellen ab, an denen ich bereits im letzten Jahr erfolgreich war und so dauerte es nicht lange und der erste Fisch zappelte am Haken.
Regenbogenforelle.JPG
Regenbogenforelle.JPG (333.01 KiB) 5478 mal betrachtet
Eine starke Regenbogenforelle zeigte Interesse an meiner Nassfliege und durfte mich nach Hause begleiten.

Wenige Würfe später die zweite Regenbogenforelle, welche aber noch eine wenig zu klein war..dafür aber silberblank und wunderhübsch.

Neben zahlreichen kleineren Bachforellen, konnte ich auch einige Fische zwischen 25-30cm fangen. Die Bodeforellen sind einfach wunderschön.
Bachforelle10.jpg
Bachforelle10.jpg (301.1 KiB) 5478 mal betrachtet
Am nächsten Tag war wandern angesagt. Schon im letzten Jahr wollten wir den Brocken "bezwingen" aber irgendwie bezwang mich mehr meine Unlust...

Aber dieses Jahr haben wir es wirklich geschafft und es hat sich gelohnt. Fix und fertig erreichten wir den Gipfel und konnten nach 16 Km Hin-und Rückmarsch jeden Knochen spüren... kleiner Hinweis am Rande >steht auf einem Schild "Steiler Aufstieg" sollte man dem auch Glauben schenken<

Unterwegs gab es einiges zu bestaunen. Viele Vögel, anderes Getier und sogar etwas Schnee lag noch in den höheren Lagen.
k-DSC_0247.JPG
k-DSC_0247.JPG (242.38 KiB) 5478 mal betrachtet
Feuersalamander, etliche Baumpilze und sogar einen Wal..ja einen Wal!!! Also mit viel Fantasie
k-DSC_0038.JPG
k-DSC_0038.JPG (326.71 KiB) 5478 mal betrachtet
Aber zurück zum Fischen..dass sollte am Montag im Disaster enden... In der Früh ließ ich mich nahe der Fischzucht Zordel absetzen um den Weg zur Unterkunft intensiv abzufischen.

Irgendwas war komisch..warum strömt das Wasser denn so...und warum ist der ganze Bach voll mit Dreck. Irgendwas war hier Faul und ein kurzer Schnack mit einem Fliegenfischer brachte die Erleuchtung. Die haben an der Talsperre mal eben den "Hahn" aufgedreht. Wartungsarbeiten. Die Einheimischen wussten bescheid und blieben zu hause. Es war kaum was los an der Bode. Tja was solls...also noch ein wenig demotiviert die Fliege ins Wasser geschnippst und ab nach Hause.

Laut den Aussagen des Kollegen, sollte dieser Zustand länger andauern..na toll dachte ich schon. Was nun...der gegenwärtige Zustand lässt eine vernünftige Fischrei nicht zu.

Am nächsten Tag war das Wasser immernoch recht hoch aber wenigstens war kaum noch Treibgut unterwegs. Also nur mal schnell "gucken" sagte ich und schlich mich mit meiner Fliegenrute aus dem Haus.

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen und gottseidank hatte ich noch zwei schnellsinkende Polyleader dabei. Also runter in die Gumpen dachte ich..irgendwo muss der Fisch ja in der starken Strömung stehen.
Bachforelle22.JPG
Bachforelle22.JPG (273.63 KiB) 5478 mal betrachtet
Der Plan ging auf und gerade die größeren stärkeren Fische waren nun gefunden. Jeder tieferen Gumpe wurde nun mehr Aufmerksamkeit geschenkt und immer wieder wurde die Fliege knallhart attackiert.

Klasse dachte ich... klappt ja doch!!!

Die nächsten beiden Tage verliefen ähnlich und es gab tagtäglich reichlich Fisch. Der Wasserstand normalisierte sich wieder und an einer Stelle stiegen obwohl des "Sauwetters" immer wieder die Forellen.

Was solls dachte ich, probierste einfach mal ne Trockenfliege.

Also Caddies geht eigentlich immer...und ja es ging auch.


Fazit der Woche...

für mich als Küstenjung immer wieder ein tolles Erlebnis und mit die spannenste Fischerei, die ich erleben darf. Man muss sich Gedanken machen und auf die jeweiligen Situationen reagieren. Dann wird man auch entsprechend belohnt.
Bachforelle8.JPG
Bachforelle8.JPG (265.9 KiB) 5477 mal betrachtet
Gefischt hab ich überwiegend mit Nassfliegen wie z.B Mallard / Orange, Peter Ross, March Brown und Alexandra aber der Klassiker "Wooly Bugger" ging natürlich auch immer.

Gruß Thomas
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Bode 2012

Beitrag von fritzlebewohl »

....eindrucksvolle Bilder,sehr schön anzuschauen...danke !!!!!
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bode 2012

Beitrag von piscator »

Moin Thomas, ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern, danke, J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Re: Bode 2012

Beitrag von Forellenfuchs »

schöner Bericht!
tolle Bilder!
Interessante Fischerei!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Bode 2012

Beitrag von Streamer »

Klasse Bericht und schöne Fotos....und auch gute Fischgrößen dabei! :+++:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Bode 2012

Beitrag von janw »

Sehr schön Thomas, vielen Dank. :+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Julianernst
...
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2009, 00:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bode 2012

Beitrag von Julianernst »

Danke, für den schönen Bericht :grin:

Sehr nett die Bilder.
Von zwei Narren hält der Größere den Kleinen für den Größeren von Emil Gött
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Bode 2012

Beitrag von Maqua »

Sehr schön, Thomas! :+++:
Sollte es mich einmal in diese Ecke verschlagen, werde ich dort bestimmt auch mal fischen. :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SvenL
Auf der Pirsch....
...
Beiträge: 209
Registriert: 24.06.2011, 07:40
Wohnort: Krostitz

Re: Bode 2012

Beitrag von SvenL »

Sehr schöner Bericht mit schönen Bildern. :+++:

Auf welches Muster hat denn der Wal gebissen ;-)
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
Antworten