Saisonstart am Bach

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Saisonstart am Bach

Beitrag von Hawk »

Eigentlich beginne ich seit Jahren die Saison am Bach direkt am 1. März.
Dieses Jahr passte das Ganze zeitlich leider nur schlecht und die Tatsache das es Ende Februar recht viel geregnet hat half dann auch nochmal um den Termin guten Gewissens zu verschieben.

Heute sollte es dann aber endlich soweit sein, war ja n paar Tage trocken das heißt Wasserstand und Trübung sollten halbwegs ok sein.
Und so stand ich dann morgens um 8 nach ner ewig langen Autofahrt endlich wieder am Bach.
Hab ja die Auswahl zwischen Seeve und Schmaler Aue, die Seeve war teutlich trüber, also startete ich an der Aue und versuchte es erstmal mitm Streamer, hab gehört damit solls zu Saisonanfang gut laufen :grin: .

So richtig Frühlingsstimmung kam irgendwie noch nicht auf, wirkte alles eher als wäre es grade später Herbst, der bewölkte Himmel etc. tat das übrige dazu.
Das wird sich hoffentlich den nächsten Wochen ändern ^^

Bild

Hab also n bisschen Strecke gemacht und verdächtige Spots abgegrast, irgendwie wollte keiner obwohl mein Wooly Bugger doch total lecker ausschaut

Bild

Auch andere Köder aus meiner bunten Box brachten keinen Erfolg.

Bild

Also Stellenwechsel, Köderwechsel oder beides ?
Hab mich für beides entschieden, nen guten Alten Bachflohkrebs montiert und zu einer Strecke weiter Bachaufwärts gewechselt.

Bild

Bild

Hier dann erstmal die üblichen tiefen Gumpen abgeklappert und gründlich abgefischt, aber irgendwie tat sich auch hier nichts, komisch eigentlich im Herbst war an einigen dieser Stellen quasi Fanggarantie.

Irgendwann zuppelte es doch endlich, die ~20er Forelle stieg allerdings nach nem kurzen Kopfschütteln an der Oberfläche wieder aus.
Das ganze passierte an einer recht unscheinbaren Stelle.

Bild

Ein paar Meter weiter dann endlich die Erste erwischt, eine zweite kleinere folgte 2 Würfe später aus dem selben kleinem Loch unterhalb von ein paar ins Wasser ragenden Wurzeln.

Bild

Also gut dann halt auf die kleineren Gumpen konzentriert, und das brachte dann tatsächlich den einen oder anderen Biss, zwar nicht wirklich viel aber das hatte ich unter diesen Bedingungen auch nicht erwartet.

Bild

Bild

Bild

An dem letzten Spot war die Rute dann auf einmal recht ordentlich krumm und ich konnte den größten Fisch für heute landen, eine für ihre Größe recht kräftige Forelle von ~30cm

Bild

Hab danach nochmal die Strecke gewechselt, aber auch hier bestätigte sich das in den großen, tiefen Wehrgumpen etc. zur Zeit nichts zu holen ist, warum auch immer.

Gegen Nachmittag fings dann langsam an zu regnen und ich machte mich auf die Rückfahrt.
War zwar kein sonderlich erfolgreicher Tag, aber trotzdem ein schöner Anfang für die Saison und endlich mal wieder 8h durchfischen tut auch ganz gut.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Der Stefan »

Schön ,sowas zu lesen ................Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Egebjerggaard »

Danke für den Bericht und die Fotos! :+++:
Kommst Du dieses Jahr wieder an die Ahr?
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Maqua »

Danke für den Bericht und die Bilder. :+++:
Bei uns gehts leider erst in 3 Wochen los. :c
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von troutcontrol »

:+++:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Alex »

Ja - schicke Impressionen! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Hawk »

Egebjerggaard hat geschrieben: Kommst Du dieses Jahr wieder an die Ahr?
Joa bestimmt, wobei es in der Eifel auch noch einige andere Gewässer gibt die ich antesten möchte
Benutzeravatar
Norgegnulf
...
Beiträge: 167
Registriert: 14.03.2010, 13:14
Wohnort: Celle

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Norgegnulf »

Schön mit den Fotos :l: Ich kenne Seeve und Schmale Aue ganz gut und freu mich schon auf deine weiteren Berichte :+++:
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Thomas090883 »

Schöner Bericht vielen Dank dafür.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Polar-Magnus »

Guten morgen,

ja, es wird höchste Zeit, dass die Bachsaison losgeht.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Marcel_Karssies

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Marcel_Karssies »

Die ecke sieht sehr schön aus.

Freu mich schon auf die erste Forelle wenn nachste
Woche die ganze strecke losgeht.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
schön bebilderter Bericht....ich vermute mal, dass die BF noch extrem tief und vor allem in der Deckung standen, deshalb hast du eher in den "klar" begrenzten Unterstandbereichen, oder "flacheren" Strecken gefangen. War an der oberen Rur zu Saisonbeginn auch immer so. Der Bach erschien "tot" und auch, wenn man dran lang ging, wenig zu sehen. Ich habe damals als Trockenpurist nur in den "flachen" Zügen mal eine BF überreden können.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Hawk »

Ja so ähnlich wirds wohl gewesen sein, wobei ich in den größeren Gumpen schon extrem tief gefischt habe,
Der abgebildete Flohkrebs besteht z.B. zu einem Großteil aus Elastic Tungsten und ich bin mir auch nciht zu fein auch noch ein Bleischrot vor die Fliege zu machen
wenns mal wirklich ganz tief runter muss.
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von walcha »

Feiner Bericht und schöne Bilder.
Will auch wieder, muss aber noch auf das Ende der Schonzeit warten :cry:
TL Andreas
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Hawk,
ich kenne deinen Bach zwar nicht , aber der sieht ähnlich aus wie einer hier gaaanz in der Nähe...
Vielleicht standen die bafos flach, weil tief noch sehr kalt ist ?Und die Nahrung sich doch besser im ( warmen )flachen bewegt?
Nur son Gedanke.....Aber schöööner Bericht,vielen Dank für's Mitnehmen.... :grin:
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten