Mein neues Vereinsgewässer

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von Hawk »

Ich habe vor einigen Wochen in der Zeitschrift "Fliegenfischen" einen Bericht über die Gewässer des "Pachtverein Hamburger Angler" gelesen.
Das Interesse war geweckt, also mich noch etwas weiter informiert und ich war von dem was ich zu sehen bekam eigentlich recht begeistert.

Die Anfahrt von 130km schreckte mich noch n bisschen ab, aber da ich keine wirklichen Alternativen kenne die dichter dran sind entschloss ich mich dem Verein beizutreten.

Gestern flatterten mir endlich die Papiere ins Haus und heute hatte ich zufällig recht Früh schluss, also gings natürlich sofort ans Wasser.
Und ich kann schonmal sagen sowohl die Lange Fahrt als auch der leider nicht ganz günstige Vereinsbeitrag lohnen sich auf alle Fälle :+l:

Ich entschloss mich heute für ein Stück der "Schmale Aue".
Also meine 5' Gespliesste fertig gemacht und ab ans Wasser .

An einer urigen alten Brücke gings los
Bild

Ein Blick Bachabwärts
Bild

Interessanter war allerdings der Blick Bachaufwärts, denn unter den Bäumen auf der rechten Seite konnte ich gleich mehrere Fische steigen sehen.
Ich montierte erstmal eine Foam Ameise, da ich nciht erkennen konnte wonach die Fische am steigen waren und mir von einem Vereinsmitglied gesagt wurde das Ameisen an den Waldstrecken fast immer genommen werden.

Bild

Der erste Wurf brachte dann auch schon den erhofften Biss, ich brauchte allerdings noch 2 weitere Würfe bis der Fisch auch hing.
Bild

Nicht grade die Größte aber immerhin ein Anfang.
Wenige Würfe später hing die nächste und hier verbeugte sich meine Rute schon ein wenig mehr.

Bild

Es folgte noch eine 3. in der gleichen Größe danach wurde es wieder ruhiger.

Steigende Fische waren erstmal nicht mehr Auszumachen , so probierte ich meine Nassfliegen und Nymphen Sammlung durch , allerdings ohne Erfolg.
Die Strecke die ich mir ausgesucht hatte stellte sich als sehr Abwechslungsreich heraus, der Bach wechselte quasi nach jeder Kurve sein gesicht.
Es gab schöne ruhige Wiesenabschnitte , flache Schnellfließende Bereiche,dazwischen jede Menge Löcher durch die man nur mit Mühe durchwaten kann.
Viel Holz im Wasser und auch einige Rauschen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An dieser Schnellfließenden Stelle fiel mir dann endlich ein weiterer Tipp ein den ich mit auf den Weg bekommen hatte : Die Forellen lieben hier Flohkrebse !
Eigentlich hab ich mit den Dingern noch nie besonders gute Erfahrungen gemacht, aber da nichts anderes läuft montierte ich einen kleinen leicht beschwerten und präsentierte ihn am Rand der Strömung. Gleich beim 1. Wurf versemmelte ich einen Biss , beim 2. Wurf hing eine kleine Forelle und wenige Würfe später hing eine recht gute, ich schätze mal mitte 30, die sich aber leider wieder losschütteln konnte indem sie mit ordentlich Tempo an mir vorbei flitzte und ich es nciht schaffte die Schnur auf Spannung zu halten :+x

Danach folgte ein recht flacher schnellfließender bereich mit langen Krautfahnen.
Bild

Am Rand war ein vielleicht 2m langes und 50cm tiefes Loch in dem ich einfach mal Spaßeshalber den Flohkrebs präsentierte.
Sofort kam ein Biss und nach kurzer Gegenwehr kam eine kleine Äsche zum Vorschein

Bild

Der nächste Wurf ins gleiche Loch wurde dann noch mit einer Forelle belohnt.

Bild

Bild

Ab hier nahm der Anteil der Äschen am Bestand deutlich zu , ich fing kaum noch Forellen , aber dafür einige Äschen, leider nur bis 30cm.
Besonders schön war ein Wiesenstück wo die Fische wie wild am steigen waren, hier konnte ich auf wenigen Metern gleich 4 Fische erwischen.
Sie ließen sich weder durch den Drill noch durch Mehffaches Anwerfen stören.

Bild

Hier entschied ich mich dann irgendwann umzukehren und noch ein kurzes Stück unterhalb der Brücke zu fischen.
Hier erwischte ich noch eine Forelle einige kleine Äschen und verlor leider gleich 2 gute Fische im Drill, eines davon war eine schöne Äsche, den 2. habe ich leider garnicht zu Gesicht bekommen.

Bild

Danach war leider Schluss weils schon langsam Anfing zu dämmern, aber ich denke mal Samstag werd ich die nächste Tour machen.
Und das schöne ist ich habe heute erst 2km von der Strecke gesehen , insgesamt darf ich jetzt ~25km Strecke (Seeve + Schmale Aue) befischen , es gibt also noch viel zu Entdecken.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von Maqua »

Glückwunsch zum schönen Vereinsgewässer! :+++:

Das 'entdecken' der Strecke ist aufregend, mir ging es letztes Jahr genauso.
Schöner Bildbericht! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Hawk,

so wie Du diese Dinge beschreibst und bebilderst, DAS ist für mich Fliegenfischen am Bach :!:

Viele nette Angeltage dort wünscht,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von Eddy »

Moin Hawk,

vielen Dank für den Bericht. Der Zeitungsbericht hatte auch mein Interesse geweckt. Ich bin allerdings nicht über eine Internetrecherche hinausgekommen. Ich fische ebenfalls sehr gerne fein am Bach und habe es mangels Gewässer bisher auf Bayern, Dänemark und Österreich beschränkt.

Viele Grüße

Eddy
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Hawk,
das ist aber ein schönes Gewässer! Danke für Deinen Report mit vielen Fotos.
Dann ist die Ahr ja künftig etwas entlastet.
;)
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von Loop de Mer »

Ein Bach wie er sein sollte: Natürlich. Dann muß man sich um Bestand auch keine Sorgen machen.

Weiterhin feines Fischen wünscht


Lars
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von Alex »

Schickes Gewässer und feiner Bericht - Danke! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
SilverDoc

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von SilverDoc »

...Diese Art des Fliegenfischens reizt mich ja immer mehr..... :l:


Sehr schicker Bericht ;)
Benutzeravatar
MeFlo
Bald wieder öfter am Strand.
...
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2011, 19:07
Wohnort: HVL

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von MeFlo »

Hey da hast du ja ein super Gewässer gefunden! Herzlichen Glückwunsch und noch viel Spass und Erfolg dort!
Und sogar Äschen gibts da.. :l:

Gibt bestimmt ein paar schöne Berichte nächstes Jahr.

TL Flo
Viele Grüße und Petri!
Florian
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von Rollo »

Dank dir Hawk, daß du uns an deinen toll bebilderten Angelausflügen teilhaben lässt! Schön zu sehen. daß es auch in unserer Nähe solch schöne natürliche Bäche gibt. Viele schöne Indianerangelausflüge wünscht,
Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von Der Stefan »

Hallo , danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder , da will man ja sofort hin .
Wunder schön ................Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Jonas
...
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011, 09:34
Wohnort: Rosenfeld

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von Jonas »

Wow, das sieht ja alles wirklich sehr einladend aus.

Vielen Dank für den tollen Bericht!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von Matthias »

Ja, ist schon ne tolle Ecke dort zum Fliegenfischen.......unglaubliche Qualität für den Norden. Ich bin seit Januar Mitglied in dem Verein, der die oberste Seeve Strecke bewirtschaftet und bin wirklich begeistert. Wie Hawk's Bericht halt. Keine Monsterfische aber an jeder Ecke gibt es etwas neues.

Tight lines

Matthias
Benutzeravatar
seatrout
...
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.2004, 20:16
Wohnort: HH

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von seatrout »

Super Bilder, das macht einen ja richtig neidisch das man selber nicht dort fischen darf.
~~~~~~ )>)))°>~~~~~~
Ein schöner Tag, die Welt steht still ,,,,,,,

Thorsten
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Mein neues Vereinsgewässer

Beitrag von hafenfischer »

Moin
echt Super!!!
Ich finde Deine "Berichterstattung" immer wie ein Ausflug mit zu den Gewässern :+++: , dufte Berichte und Bilder.
Weiter so.

Gruß der
Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Antworten