2 Tage Indianerangeln

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Hawk »

War malwieder für einige Tage in Troisdorf zu Besuch und konnt mir natürlich auch wieder 2 Tage zum Fischen reservieren.
War diesmal recht unentschlossen wohin es gehen sollte, dachte eigentlich an die Kyll aber von dem Gewässer liest man ja leider nicht nur gutes.

Naja, hab dann am Donnerstag um 8 Uhr morgens meine Gastkarte abgeholt und 10 Minuten später stand ich dann auch schon in der Kyll

Bild

Gefischt habe ich hier allerdings nicht , denn meine Karte war nciht für die Kyll, sondern für den kleien Bach der da von Links einmündet.

Unter anderem habe ich mich für dieses Gewässer entschieden weil ich meine Kürzlich erworbene Gespliesste Bachrute testen wollte.
Diese ist 1,50m kurz und für Schnurklasse 3 ausgelegt.

Die ersten Meter waren sehr dicht bewachsen, aber wohl wegen der beiden Straßenbrücken begradigt.
Trotzdem flitzten bereits hier die ersten Forellen vor mir her.

Bild

Etwas weiter oberhalb war der Bach dann ganz sich selbst überlassen.
Alle paar Meter waren durch unterspülte Ufer, große Steine oder umgekippte Bäume tiefe Rinnen und Löcher entstanden und alle waren scheinbar auch von einigen Forellen bewohnt.
Ich fischte hier mit leicht beschwerten Nymphen Flussaufwärts.
Und bekam auch einige Bisse, leider wollte noch ncihts hängen bleiben.

Bild

Hier hatte die Strömung entlang der Mauer eine Tiefe Rinne ausgespült und ich konnte auch gleich eine Forelle ausmachen die mich scheinbar noch nciht gesehen hatte.
Also Vorsichtig in Wurfposition gebrachzt, die Nymphe leicht stromauf Präsentiert, und die Forelle nahm absolut Arglos und konnte nach kurzer Zeit gelandet werden.

Bild

Der Drill mit der feinen Gespliessten war absolut herrlich, die Fischerei damit in dem kleinen Bach ist auch absolut genial.
Plötzlich hat man einfach fast überall genug Platz um doch noch irgendwie zu werfen.

Weiter ging es Bachaufwärts, Vorbei an diversen "Forellenburgen" und tiefen Rinnen die mir auch noch den einen oder anderen Fisch brachten.

Bild

Dann kam ein Wehr und oberhalb davon ein sehr tiefes und breites Stück mit quasi stehendem Wasser. Dadurch war es hier auch sehr schlammig.
Dead Drift mit der Nymphe ging hier natürlich nciht mehr, darum ließ ich diese einfach absinken und zupfte sie danach langsam zu mir zurück. Die Forellen schienen es zu lieben , ich konnte aus diesem Abschnitt insgesamt 5 oder 6 Stück rausholen und hatte nochmal mindestens genausoviele Fehlbisse.

Bild

Trotzdem fand ich die Fischerei in diesem Abschnitt nciht so schön weshalb ich mich auch recht zügig weiter bachaufwärts machte, wo der Bach wieder wesentlich wilder und natürlicher Floss.

Bild

Bild

An einer dieser Umgestürzen Bäume sah ich quasi direkt vor meinen Füßen eine Schwanzflosse aus den Geäst rausgucken. ich montierte eine etwas schwerere Nymphe und ließ diese vor dem vermuteten Standplatz tanzen und zack war auch schon die Rute krumm.
der Fisch setzte sich allerdings sehr schnell im Holz fest , dank 18er FC Vorfach bekam ich ihn dort aber trotzdem raus.
Der Größte Fisch für diesen Tag

Bild

Dann erwartete mich noch ein kleines flaches Wiesenstück an dem viele Fische zu sehen waren. allerdings gelang es mir nicht diese auch anzuwerfen, meistens hatte ich sie schon aufgescheucht bevor ich in Wurfposition war, die anderen störten sich an der auf dem Wasser landenden Fliegenschnur.

Dies war dann das Ende der Strecke und ich musste auch erstmal Schluss machen um mir eine Karte für den nächsten Tag zu besorgen.
Als ich eine halbe Stunde später wider am Wasser war klapperte ich nochmal einige Spots ab und konnte auch noch den einen oder anderen Fisch landen.
Habe aber die Kamera im Auto liegen lassen und daher keine Fotos mehr gemacht :+x

Den 2. Tag ging es dann ans selbe Gewässer, allerdings diesmal ein Stück weiter aufwärts.

Hier musste ich mich dann im Ort erstmal durchfragen wo die Strecke denn überhaupt beginnt, die Beschreibung auf der Angelkarte war für nciht Ortskundige (und selbst für einige Anwohner) leider nciht sonderlich deutlich.
Irgendwann stand ich dann doch an einem Campingplatz im Wasser, mit der Info das ich nach oben bis zu der Eisenbahnbrücke und nach unten bis zu einem Wehr fischen dürfte welches auch mit einem Schild gekennzeichnet ist.

Bild

Ich machte mich dann auf den Weg Bachabwärts, der Plan war eigentlich bis zum Wehr zu laufen und dann von da aus wieder Bachaufwärts zu fischen.
Keine 5 Minuten Später kam ich an einer Schönen tiefen Rinne an und musste natürlich ein paar Würfe machen :-roll:

Bild

Bisse bekam ich erstmal nicht, aber Fisch war hier viel zu sehen , viel mehr als an der Strecke vom Vortag.
Das Wasser war hier auch wesentlich klarer und der Boden fast schlammfrei.
Selbst in einer Sicherlich anderthalb Meter tiefen Rinne konnte man ohne Proleme die Fische am Grund erkennen.

Ich kam an einigen Schönen Spots vorbei ,das Wehr erreichte ich allerdings nicht und die fischerei Bachabwärts war auch nciht sehr erfolgreich da mich die Fische leider schon aus großer Entfernung bemerkten.
Bild

Irgendwann entschied ich mich dann also erstmal umzudrehen und Bachaufwärts zu fischen. Wenn am Ende noch genug Zeit übrig bleibt kann ich ja immernoch probieren bis zum Anfang der Strecke zu kommen.

An einem ungefähr Knöchteltiefen recht offenem Stück konnte ich dann massig steigende/nymphende Fische ausmachen.
Bild

Sich an diese auf Wurfentfernung anzupirschen war kein Problem, allerdings standen die Fische hier so dicht das es nicht möglich war einen anzuwerfen ohne dabei nciht mindestens einen anderen zu Überwerfen. Mit sehr langen Vorfächern wäre ich hier vielleicht erfolgreich gewesen, diese ließen sich aber mit wenig Rückraum und der Kurzen Rute nciht sonderlich gut händerln.

Nach einigen Versuchen die die Forellen jedesmal wie wild durch die gegend flitzen ließen nur um 5 Minuten später wieder mit dem Fressen Anzufangen beschränkte ich mich dann drauf einige Fotos zu machen und ließ die Fische dann an dieser Stelle in Ruhe.

Ich hoffe man erkennt es sonst muss ich die Bilder nochmal in originalgröße hochladen.

Bild

Bild

Bild

Ich arbeitete mich weiter Flussaufwärts und trotz der zahlreichen Fische konnte ich nur eine einzige zum Biss verleiten und diese verabschiedete sich nach kurzem Drill wieder.

Ich kam dann an der Stelle an die mich bereits auf meinem Weg Flussabwärts zu einigen Würfen verleitete und hier ging es dann endlich los.
Ich hatte genug Rückraum für Würfe >10m und durch die lange tiefe Rinne und die Baumwurzeln fühlten sich die Fische hier scheinbar etwas sicherer und waren nciht ganz so empfindlich.

Plötzlich brachte fast jeder Wurf einen oder sogar mehrere Bisse auf meinen kleinen fast unbeschwerten Nassfliegen ( Partridge&Orange sowie eine Brassie mit Softhackle stellten sich schnell als die Favoriten dieses Tages heraus).

Ich konnte hier bestimmt 10 Fische landen bis das beißen langsam nachließ und ich mich weiter auf den Weg machte.

Bild

Bild

Daraufhin folge ein sehr sehr hübscher Abschnitt mit vielen und vor allem garncihtmal so kleinen Fischen.
Leider stand hier auch ein fettes Schild "Angeln verboten".
Ob das nun nur an die Camper gerichtet war oder auch für Leute mit Gastkarte gilt wusste ich leider nicht, also musste ich den Abschnitt überspringen.

Hier zeigte der Bach dann ein etwas anderes Bild, ein ganzer Abschnitt mit einer recht starken Steigung und damit vielen kleinen Pools.
Auch hier konnte ich dann einige Fische einsammeln, allerdings war wirklich sehr sorgfältiges anschleichen nötig und der erste Wurf musste sitzen.

Daraufhin folgte wieder ein Wehr und Oberhalb davon konnte ich neben einigen kleinen auch 2 Fische ausmachen die wohl schon so mitte 30 wenn nicht sogar schon auf die 40cm zugingen.
leider emerkten die beiden mich ebenfalls,flüchteten Panikartig und alarmierten damit auch einen Großteil der anderen Forellen. Kurz danach folgte noch eine weitere dieser langen tiefen Rinne die mir wieder 5 oder 6 fische brachten. Auffällig war hier das die Forellen wesentlich aggresiver jagten. Teilweise war aus mehr als 1m Entfernung ein Schwall an der Oberfläche zu sehen der auf meine Fliege zusteuerte. Und manchmal kam von der anderen Seite sogar noch ein weiterer :grin:

Ab da gab es nurnoch kleinee Pools z.b. im Strömungsschatten von großen Felsen, trotzdem war hier ncoh reichlich Fisch zu sehen und zu fangen.

Bild

Bild

Bild

Zum Ende hin verlief der Bach dann in einer Schlucht, hier war es sehr schwer überhaupt noch vorwärts zu kommen, da einen öfters große Felsen und umgekippte Bäume den Weg versperrten. Hier hätte ich mir eine längere Rute gewünscht. In den tiefen Löchern unterhalb der Felsen war die eine oder andere Hübsche Forelle zu sehen , aber werfen war hier nur schlecht möglich und mit der kurzen Rute war es auch schwer die Nymphe unbemerkt ins Wasser zu tippen.

Bild

Hier erreichte ich dann auch die besagte Eisenbahnbrücke und musste leider umkehren.
Ich entschloss mich auf dem Rückweg nochmal den Forellen am Wehr einen Besuch abzustatten.
Leider war hier nachdem ich mich vorsichtig anprischte kein einziger Fisch mehr zu sehen , keine Ahnung wohin sie verschwunden sind.

Zurück am Campingplatz befischte ich dann auch diesen Hotspot noch einmal und diesmal biss es hier sogar noich besser.
Ich konnte bestimmt 10 Forellen landen.

Bild

Hab auch mal Versucht ein Unterwasserfoto zu machen, leider nciht ganz so gut zu erkennen, aber oben Links sind schon einige Fische zu sehen.
Mit Polbrille konnte man erkennen das die Fische hier quasi gestapelt standen :grin:

Bild

Leider war es dann schon recht spät und ich war auch von dem gekletter ein wenig erschöpft so das ich es ncihtmehr zum Anfang der Strecke schaffte sondern Schluss machte.

Waren auf jeden Fall 2 schöne Tage mit vielen Fischen in einem schönen, größtenteils naturbelassenen Gewässer.
Zumindest die Obere Strecke werde ich sicherlich im nächsten jahr wieder Besuchen :grin:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Sieht teilweise richtig nett und verhältnismäßig naturbelassen dort aus. Offenbar ist die
Strecke auch nicht so wahnsinnig ausgetreten.

Da kann man Dich ja nur zu 2 tollen Fliegenfischertagen beglückwünschen. So schön kann das sein :l: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Hawk »

Polar-Magnus hat geschrieben:Offenbar ist die
Strecke auch nicht so wahnsinnig ausgetreten.
Mir wurd gesagt am unteren Abschnitt war ein Tag vorher ein Angler, davor allerdings 3 Wochen lang niemand.
Denk mal am Oberen Abschnitt ist eher noch weniger los :grin:

Wenn ich höre das sich an der Kyll teilweise 7 Angler ne Strecke von 10km teilen dann vergeht mir da schon irgendwie die Lust drauf.
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Jahn »

:+++: :+++: :+++:
Schöner Bericht, tolle Foddos !
Schönen Dank dafür :wink:
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Maqua »

Sehr schöner Bericht :+++: , und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich dort schon mal gefischt habe. :-q:
Zuletzt geändert von Maqua am 20.09.2011, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Der_Malte »

Schöner Bericht!

Bei "Indianerangeln" dachte ich aber eher an ein ein Guding von Auwa :oops
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Reverend Mefo »

Der war doch in Johannistal :lol: :lol: :x

Sehr feiner Bericht und schöne Fotos, Danke!

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Odery »

Sehr schön :l:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
MeFlo
Bald wieder öfter am Strand.
...
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2011, 19:07
Wohnort: HVL

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von MeFlo »

Sehr schöner Bericht und wirkliche schöne Bachforellen!
Super ist auch der improvisierte Brückenpfeiler :lol:
Viele Grüße und Petri!
Florian
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Schöner Bericht, DANKE :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Popeye »

Toller Bericht,
Danke dafür...
irgendwie machen sich hier in unseren Auen die buntgtupften ein wenig rar :c
Der_Malte hat geschrieben: Bei "Indianerangeln" dachte ich aber eher an ein ein Guding von Auwa :oops
dazu hättest Du zum Treffen kommen müssen,
da hätte Dir jemand sicher gaaaaaaanz tolle Geschichten erzählt :lol:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Hansen fight »

Schöner Bericht mit tollen Fotos :+++:
Für das kleine Bächlein sind einige Forellen ganz gut im Futter.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Stucki »

Super Bericht :+++: :+++: :+++: Einfach nur klasse...
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Maqua »

Hallo Sven, wie versprochen ein paar Bilder vom selben Bach vor genau 32 Jahren. :oops
Hat ein bischen gedauert, ich hab das Album erst nicht gefunden und musste dann noch einscannen.
Es ist die Strecke bei M........born, Indianerangeln halt. ;)
Vielleicht erkennst du ja die ein oder andere Stelle.
Dateianhänge
Unbenannt-Scannen-09_1_1.jpg
Unbenannt-Scannen-09_1_1.jpg (485.5 KiB) 6610 mal betrachtet
Unbenannt-Scannen-05_1_1.jpg
Unbenannt-Scannen-05_1_1.jpg (430.63 KiB) 6608 mal betrachtet
Unbenannt-Scannen-04_1_1.jpg
Unbenannt-Scannen-04_1_1.jpg (432.92 KiB) 6608 mal betrachtet
Unbenannt-Scannen-08_1_1.jpg
Unbenannt-Scannen-08_1_1.jpg (399.3 KiB) 6610 mal betrachtet
Unbenannt-Scannen-03_1_1.jpg
Unbenannt-Scannen-03_1_1.jpg (597.88 KiB) 6608 mal betrachtet
Unbenannt-Scannen-07_1_1.jpg
Unbenannt-Scannen-07_1_1.jpg (458.98 KiB) 6610 mal betrachtet
Unbenannt-Scannen-02_1_1.jpg
Unbenannt-Scannen-02_1_1.jpg (445.46 KiB) 6608 mal betrachtet
Unbenannt-Scannen-06_1_1.jpg
Unbenannt-Scannen-06_1_1.jpg (379.81 KiB) 6610 mal betrachtet
Unbenannt-Scannen-01_1_1.jpg
Unbenannt-Scannen-01_1_1.jpg (470.62 KiB) 6610 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Tage Indianerangeln

Beitrag von Fazer »

Hey Manni, bist Du der Jüngling auf dem Stein im dritten Bild :grin:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten