Bode Treseburg 2011

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Bode Treseburg 2011

Beitrag von Thomas090883 »

Es hat schon etwas verzauberndes wenn man -aus dem eher flachen Norddeutschland kommend- das Harzer Vorland durchquert... um immer weiter zwischen den tiefen Schluchten zu verschwinden.
Blick von der Rosstrappe
Blick von der Rosstrappe
Über eine dieser Schluchten versuchte -der Sage nach- ein Riesen-Ritter Namens Bodo, bei der wilden Verfolgung seiner angebeteten Königstochter Brunhilde, den Sprung mit seinem Ross.

Die Königstochter schaffte den Sprung...und hinterließ mit ihrem Pferd einen großen Hufabdruck im Felsen...die jetzige Roßtrappe.

Bodo jedoch stürzte in die Schlucht und bewacht nun verzaubert als "Schwarzer Hund" die Krone der Königstochter, welche beim Sprung in die Schlucht fiel.

Dieser damalige "Zwischenfall" verlieh dem zauberhaften Fluß inmitten der Schlucht den Namen Bode...und an diesen wunderschönen Fluß sollte es auch gehen...zum Fliegenfischen natürlich!!!

Unseren Aufenthalt buchten wir im Hotel Bodeblick in Treseburg. Wie ein kleines Schloss steht es unmittelbar an der Bode und wir konnten bereit beim überqueren des Flusses einige Fische ausmachen...es kribbelte gewaltig.
Hotel Bodeblick
Hotel Bodeblick
Aber erstmal Taschen leeren, zu Ruhe kommen und ein Bier auf der Terrasse genießen....immer mit Blick auf das Wasser. An diesem Abend traf ich noch ein paar Fliegenfischer aus NRW, die bereits sehr erfolgreich waren...dass hebt die Stimmung und gleich am nächsten Morgen wurden die erforderlichen Erlaubnisscheine -direkt im Hotel- gekauft.

Da neben dem Fischen auch etwas "Kultur" auf dem Zettel stand, machten wir uns erstmal auf dem Weg um die Umgebung zu erkunden.

Es gibt wirklich viel zu sehen im Harz..schon die Landschaft ist es wert dort hinzufahren...Höhlen, Berge, Wasser..... und auch die umliegenden Städte sind am Abend wirklich sehenswert.
Eine der vielen "Kleinen"
Eine der vielen "Kleinen"
Am späten Nachmittag dann die erste "Runde" direkt am Hotel... keine fünf Würfe und der erste Fisch stieg auf den tief in einer Rinne geführten Streamer ein..dann war aber auch Ruhe und die Fische zeigten sich zunehmend an der Oberfläche.

Hier gibt es an guten Tagen einen hervorragenden "Abendsprung"- Das bestätigten mir auch die NRW,ler am Vorabend.

Also Rehhaarsedge ran und ab ging die Post... einfach nur toll wenns klappt, wie man es sich vorstellt

...Fisch steigt..Fisch anwerfen...Fisch fangen...
Anwerfen...Biss...
Anwerfen...Biss...
Fish on
Fish on
Das Wetter zeigte sich die ganze Woche von seiner besten Seite, so das man getrost mit Latschen und kurzer Hose fischen konnte...nur Abends...immer Regen, teils unwetterartig mit Hagel..aber das störte nicht.

Am nächsten Tag war es dann so warm und schwül...ca. 32°c, dass der Nebel bis Mittags tief im Bodetal hing. Ich machte mich auf in Richtung Fischzucht Altenbrak. Hier soll es neben Bachforellen auch immer wieder gute Regenbogner geben, die aus den Teichen ausbüchsen.

Irgendwie sagte mir die Strecke nicht so zu..und auch nach mehreren Stunden und einigen hundert Metern hatte ich nur einige wenige Kontakte.

Direkt in Altenbrak sah ich eine ruhige Passage vor mir..und immer wieder diese Ringe...

Also CDC-Emerger ran...anwerfen..Biss.... einfach genial. Ich liebe es mit der Trockenfliege zu fischen

An dieser einen Stelle fing ich in kurzer Zeit reichlich Fische...wobei auch eine -für "Bodeverhältnisse"- richtig Gute dabei war. Riesenforellen fängt man hier gewiss nicht. Dafür sind die Forellen wirklich wunderschön.

Die nächten Tage meidete ich die schnellen Rauschen und hatte mir bereits auf den Autofahrten die langsameren, tieferen Bereiche ausgeguckt.
Meine Lieblingsstelle
Meine Lieblingsstelle
Die Taktik ging auch sehr gut auf und ich konnte regelmäßig Fische fangen.

Entgegen anderer Fliegenfischer, die vorwiegend mit Nymphe oder Nassfliege fischten, ging mit der Trockenfliege wesentlich mehr.
Flyfishers on Tour
Flyfishers on Tour
Eine Ausnahme bildete jedoch die bereits erwähnte tiefe Rinne am Hotel...vorm Frühstück und vorm zu Bett gehen beharkte ich die Stelle regelmäßig mit kleinen Streamer oder Mini-Zonkern und jedesmal konnte ich den Tag mit einem Fisch anfangen und auch beenden. In diesem "Loch" stand immer ein Fisch.

Vielleicht war es aber auch immer der Gleiche.....

Gefischt habe ich eine 6,6 Fuss Rute der Schnurklasse 3 mit einer passenden Schnur Guideline Presentation. Dies erwies sich neben der 10 Fuss Klasse 4 Orvis Western mit der Schnur Rio Nymph Indikator als am besten geeignet. Da fast ausschließlich mit Trockenfliege gefischt wurde, brauchte ich die lange 10 Fuss Rute nicht wirklich.
Und ab die Post....da steigt was!!!
Und ab die Post....da steigt was!!!
Als Vorfach kam 12er-14er Stroft zum Einsatz.

Fliegen die gefangen haben waren:Rehhaarsedge, Parachutes, Paraloop, Emerger, Kleinst-Streamer und Zonker.

Zum Teil schwirrten immernoch einige mir unbekannte Emphemera-Arten umher. Ebenfalls toller Anblick und ein Imitat derer sollte sicher auch in keiner Box fehlen.

Leider hat meine Speicherkarte mit den "schöneren" bzw. Fischbildern die Hufen hochgerissen und sagt weder "Muhhh" noch "Määäh"...echt bitter!!! Aber doch ein toller Grund um nochmal hinzufahren und die Bilder "wiederzuholen"!!!


Gruß Thomas
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von janw »

Hi Thomas,

vielen Dank für den netten Bericht und die schönen Bilder. :+++: :+++: :+++:


:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von knoesel »

Dank für Deinen Bericht.
Und eine FlyFi-Frau/Freundin hast Du auch noch?
Glücklicher! ;)
Gruß Klaus
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von Megger »

... ebenfalls vielen Dank für den Bericht. :+++: Hatten die Strecke während eines Urlaubes vorletzten Winter einmal bewandert. Bin nun doch überrascht, dass sie offenbar hält, was sie optisch verspricht. Meist traut man dem Braten an den deutschen Binnengewässern ja nicht. Sag mal, war in dem schönen Hotel nicht sogar eine Jugendherberge untergebracht ?

:wink:
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von Thomas090883 »

Vielen Dank
@megger
von einer Jugendherberge weiß ich dort nichts.... im Allgemeinen war dort in der Woche recht wenig los...zum Glück!!! Ich glaube wir waren insgesamt zu Viert im Hotel... :+++:
Viele Wanderer und Biker nutzten den Biergarten als "Rastplatz".
Und am Fluss ging es schön ruhig zu und ich sah kaum einen anderen Fischer...schööööön!

Aber pünktlich zum Wochenende sah es schon ganz anders aus.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Christian06
...
Beiträge: 221
Registriert: 10.03.2010, 14:18
Wohnort: Nortorf

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von Christian06 »

Danke für den schönen Bericht.War bestimmt toll. :wink:
Gruß Christian
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von Streamer »

Sehr schön!

Ich war dieses Jahr und das Jahr davor auch dort. Die Bode ist immer eine Reise wert! :+++:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, danke für den schönen Bericht! :+++:

Strecke und Hotel sehen ja klasse aus.
Das Fischen mit dem feinen Zeug ist schon ein Genuss und ein schönes Kontrastprogramm zur "Bolzerei" ;) an der Küste.
Wie schön das Fliegenfischen so vielfältig ist.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von Thomas090883 »

@manni..das kann ich dir sagen...
war am Wochenende gleich an der Küste...und hab immernoch Muskelkater.... :grin:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von Reverend Mefo »

Bolzerei, tss tss... dafür musst Du nicht jedesmal die Mücke aus dem Geäst über Dir pflücken :lol:

Nee, mal im Ernst, 9 von 10 Punken, und das nächste mal volle Punktzahl, wenn Du Bilder von den schönen Flossenträgern mit einstellst.

... und Du kannst Deiner Frau / Freundin mal ausrichten, dass Frauen mit einer Fliegenrute echt was her machen :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Ein toller Bericht!! :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von Hansen fight »

Hallo Thomas :wink:
Schöner Bericht u. nette Bilder .Bloß Schade das Du keine Fisch Bilder mehr hast.Dafür hast Du uns mit deiner Freundin in Watklamotten erfreut.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Norgegnulf
...
Beiträge: 167
Registriert: 14.03.2010, 13:14
Wohnort: Celle

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von Norgegnulf »

Vielen Dank für den tollen Bericht und die schicken Fotos! :+++:
Leider war ich in diesem Jahr nur einmal für ein paar Stunden an der Bode und lange nicht so erfolgreich wie ihr. :c

...und dann noch auf die Trockene - herrlich :wink:
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Benutzeravatar
Jonas
...
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011, 09:34
Wohnort: Rosenfeld

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von Jonas »

Ein sehr schöner Bericht, der Mut macht für einen zweiten Versuch ;)

Ich war Ende Juni an der Bode, mein erster Versuch am Bach...
Leider hatten wir zu der Zeit wenig Erfolg was die größeren Fische anging, aber ein paar lütte Bachforellen gingen auf die ersten selbst gebundenen Trockenfliegen.
Was Entschädigung genug dafür war, das ich nichts mit nach hause gebracht habe ( zumindest für mich...) .
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Bode Treseburg 2011

Beitrag von Meerforellenjäger »

Danke für den netten Bericht und die tollen Bilder.
Antworten