2 Tage in der Eifel

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

2 Tage in der Eifel

Beitrag von Hawk »

War malwieder bei meinen Schwiegereltern zu Besuch in Troisdorf , und von da aus ist die Eifel in angenehmer Reichweite für einen Tagestrip.
Hab mir diesmal für den ersten Tag die Ahr ausgeguckt , da ich auch gerne kleine Gewässer befische , ging es am nächsten Tag an einen sehr kleinen Seitenbach der Ahr.

Donnerstag ging es also los an die Ahr, die Karten gabs bei Angelsport Bonn , und dann musste ich mich erstmal auf die Suche nach dem Streckenanfang machen.
Irgendwann nach gefühlten 2 Stunden rumgekurve fand ich dann auch einen kleinen Wanderparkplatz direkt am beginn der Strecke.

Bild

Ich stolperte und Rutschte also den Steilen Abhang runter, und konnte quasi direkt vor meinen Füßen bereits die ersten Fische , einen Schwarm Döbel, ausmachen.
Vorsichtig schlenzte ich meinen Wolly Bugger raus und bekam auch sofort einen Biss, leider saß der Anschlag aber nicht.

Ich machte mich dann auf den Weg Flussabwärts und fischte alle "heißen" Stellen Sorgfältig ab.
Blieb allerdings recht erfolglos, egal wie vorsichtig ich mich anschliech, die zahlreich vertretenen Döbel schienen mich immer schon im vorraus zu sehen.
Von Bachforellen war leider noch weit und breit nichts zu sehen.

Bild

Bild

Nach 3 Stunden begann ich dann langsam an meinen Fähigkeiten zu zweifeln, kann doch nciht angehen das auf einer so schönen Strecke keine Salmoniden zuhause sind.
Irgendwann hatte dann doch eine kleine Forelle mitleid , aber so Richtig toll war das immernoch nicht.

Bild

Irgendwas musste ich also ändern , aber was ?
Auf Fischen Flussaufwärts hatte ich noch keine Lust, das wollte ich mir für den Rückweg aufheben.

Da kam mir dann die Idee den häufig am bewachsenen Ufer auf und ab patroullierenden Döbeln einfach mal nicht entgegenzukommen sondern ihnen aufzulauern :grin: .

Bild

Bild

Ich schlich mich also an eine geeignete Stelle an, steckte die Rute durch Richtung Wasser und wartete das malwieder einer der Döbel vorbeikam.
Als dieser in Reichweite war ließ ich mit einem ordentlcihen Plopp meinen Wooly Bugger ins Wasser plumsen und schön spielen, was zu einem sofortigen Zupacken belohnt wurde :grin:

Bild

Der Drill und die Landung gestaltete sich dann als recht schwierig da ich kaum Platz hatte und das Wasser an der Stelle auch recht tief erschien.

Irgendwie klappte es dann aber doch und ich konnte meinen ersten Döbel überhaupt landen.

Bild

gemessen hab ich ihn nicht , aber er hatte schon ne recht passable Größe.

Hab das Spiel dann noch einige Male wiederholt , bekam auch noch 2 Bisse, diese blieben allerdings nicht hängen.

Danach folgte eine Strecke die direkt an der Stadt entlang verläuft , Landschaftlich nicht so schön und leider auch ziehmlich schlammig und vor allem voller Müll :evil: .

Machte mich dann irgendwann doch auf den Rückweg und konnte gegen Abend noch 2 weitere Forellen auf Trockenfliege landen , allerdings auch beide recht klein.
Das fischen mit der Trockenen war allerding extrem nervig auf dieser Strecke , da diese bei fast jedem Wurf von irgendwelchen 5-10cm cm Döbeln angegriffen wurde und danach meist abgesoffen ist.

So ganz zufrieden war ich mit diesem Tag ehrlichgesagt nicht, da ich mit (zu ?) hohen Erwartungen an dieses Gewässer kam.
Der Fischbestand ist zwar sehr sehr gut, es war alles voller Kleinfische wie Elritzen, Gründlinge und Koppen, auch Döbel waren wie gesagt sehr viele Unterwegs, aber von Forellen war den ganzen tag kaum etwas zu sehen.

Für Freitag hatte ich mir dann einen kleinen Nebenbach ausgeguckt , ~2km Strecke ganz für mich alleine. Der nette Herr von dem ich die Karte bekam zeigte fuhr mit mir noch ein Stück ins Tal und zeigte mir einen Platz zum parken und verabschiedete sich mit den Worten da unten mündet ein kleiner Seitenarm in den Bach , ab da geht die Strecke los.

Ich also meine Sachen gepackt und an einem winzigen Rinnsal entlang zum Bach runter gestapft.
Kam dann an diesem Bach an und folgte ihm abwärts in dem glauben das sei der beschriebene Seitenarm.

Bild

nach 100m realisierte ich dann langsam das das kleine Rinnsal wohl der Seitenarm sein sollte und ich schon längst im richtigen Bach stand :+o

Also wieder zurück zur Einmündung , weiter aufwärts wurde der Bach dann teilweise n bisschen breiter und erreichte tiefen von bis zu 30cm :grin:

Bild

So richtig überzeugt war ich aber noch nciht , in diesem winzigen Gewässer soll ich fischen ? Auf was denn, auf Stichlinge ?!?!
Ich tauschte erstmal mein Vorfach gegen ein 1m lages Stück 16er FC, montierte eine kleine leichte Nymphe, schlich mich vorsichtig an eine Stelle wo die Strömung unter einer Baumwurzel eine Rinne gebildet hat und hielt die Nymphe etwas demotiviert ins Wasser.
Ab da ging alles reicht schnell , kaum hatte die Nymphe die Oberfläche berührt gabs einen Schwall, meine Rute war krumm, nach 2x schütteln war sie wieder grade und die Nymphe hing irgendwo vertüddelt in den Ästen.
Ich habe keine Ahnung was das war, aber es war auf alle fälle nkein Stichling :grin:

Langsam begreife ich wie ich mich zu verhalten habe , gaaaanz langsam muss man durch die teilweise Brusthohen Brenneseln schleichen ud plötzlich sieht man in JEDER Rinne die auch nur 15cm tief ist gleich mehrere Fische stehen , zwar hauptsächlich kleine Forellen und Äschen die maximal handlang sind, aber hin und wieder ist auch mal eine etwas größere dabei.
Das man hier keine 50cm Forellen erwarten kann ist natürlich auch klar.

So sieht hier ein Hotspot aus , hier wohnten 10-15 Fische .

Bild

Die erste Bachforelle , klein aber fein :grin:
Bild

aber auch die eine oder andere etwas größe war dabei
Bild

Ich bin wirklich überrascht wieviele Fische dieser kleine Bach beherbergt, zumal scheinbar nicht besetzt wird sondern alles ein natürlicher Bestand ist.

Bild

Bild

Weiter nach oben wird der Bach dann leider immer schmaler und noch dichter bewachsen so das ich nach ~ anderthalb Kilometern und 4 Stunden fischen umgedreht bin und erstmal eine Pause am Auto gemacht habe.

Frisch gestärkt entschied ich mich dann für eine zweite Runde.

Diese Brachte unter anderem noch die eine oder andere Äsche
Bild

Allerdings leider eher kleinere. Später erfuhr ich dann das hier durchaus auch mal 30er-35er Äschen gefangen werden.
Ist eigentlich auch klar, irgendwo muss die Brut ja herkommen.

Mir viel dann noch dieser Platz hier auf den ich beim ersten mal komplett ignoriert hatte.

Bild

Es handelt sich hier um einen vielleicht 8m langen "Altarm" der mit ordentlich Holz bedeckt ist.
Das Wasser ist hier recht tief und klar ( auf dem Bild nciht , da ich dort schon den Schlamm aufgewühlt hatte).
Zuerst mache ich ein paar Würfe vor die Bäume , und bekomme nur einen Biss von einer der üblichen Kleinen Forellen.
Daraufhin pirschte ich mich vorsichtig dichter dran und platzierte meine Nymphe vorsichtig zwischen den Baumstämmen.

Plötzlich kam ein Ordentlicher Schatten hoch und die Rute war krumm.
Es folgte ein vielleicht 2m langer Drill und ich konnte eine Forelle von 35cm landen, schon ein sehr geiler Fisch für so ein Mini Gewässer :o
Fotos gibts hier leider nicht, da sie sich schon wieder verabschiedet hatte bevor die Kamera Griffbereit war.

Den einen oder anderen Fisch mit 30cm konnte ich noch entdecken und teilweise sogar Haken , aber leider ncihts mehr landen.
Nchdem der 2. Durchgang beendet war unterhielt ich mich noch mit dem Herrn von dem Ich die Karte bekommen hatte.
Der Wasserstand soll zur Zeit wohl sehr niedrig sein , normalerweise sind wohl so 5-10cm mehr drin. Fischmäßig habe ich seiner Aussage nach schon recxht gut gefangen, es sind aber wie schon gesagt auch vernünftige Äschen drin.

Ich mache mich glücklich auf den Rückweg, aber eins weiß ich jetzt schon , nächstes Frühjahr wenn der Wasserstand etwas höher und der Bewcuhs am Ufer ncoh etwas niedriger ist bin ich wieder hier =)
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von walcha »

danke für den tollen bericht und fotos.

ist doch supi wenn die schwiegereltern in geeigneter umgebung wohnen.
ein nicht zu vernachlässigender punkt bei der partnerwahl :lol:
TL Andreas
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von Schluchtenjodler »

...petri zu den schönen Fischen. Eine echt reife Leistung unter diesen schwierigen Bedingungen :!: :!: :!: .

Toller Bericht :+++: :+++: :+++:

LG
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von Fazer »

Schöner Bericht und tolle Fotos vom "Indianerangeln".
Danke für die Morgenlektüre :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von Svensk »

Danke für den tollen Bericht und die schicken Fotos :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von Jahn »

Tach,
schön geschrieben, nette Fotos,
als wär man dabei gewesen !
Schönen Dank dafür :+++: :+++: :+++:
:wink:
ChristiJahn
Zuletzt geändert von Jahn am 04.09.2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von Maqua »

Sehr schöner Bericht aus meiner fischereilichen Heimat. :+++: :+++: :+++:

Das ist ein ganz spezielles Fischen an solchen Kleinstgewässern, wo man aber oft große Überraschungen erleben kann.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von Reverend Mefo »

Indianerangeln trifft es! Super geschrieben und schöne Fotos! Glückwunsch zur Schwiegerelternwahl :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von Streamer »

Hi,

ein sehr schöner Bericht mit gelungenen Fotos. Immer wieder erstaunlich, was so ein kleiner Bach hergibt!
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Timsen
...
Beiträge: 43
Registriert: 17.12.2006, 15:50
Kontaktdaten:

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von Timsen »

Schöner Bericht und nette Fotos. Die Eifel ist schon eine schöne Gegend.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Du warst ja schon wieder da... :-)

Danke für Deinen netten Bericht. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, in welch kleinen Gewässern man beim Fischen mit leichtestem Zeug plötzlich massive Gegenwehr erlebt.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von Hawk »

Egebjerggaard hat geschrieben:Du warst ja schon wieder da... :-)
Ja
Und das beste ist, wenn es zeitlich hinhaut bin ich ende nächster Woche wieder 2 tage zum fischen da :grin:
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: 2 Tage in der Eifel

Beitrag von Ned Flanders »

Du alter Indianerangler!
Was für eine schöne Ansprache.
Danke für die Impressionen,
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten