Rapfen!!! Endlich Herbst!

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rapfen!!! Endlich Herbst!

Beitrag von Fliegendose »

Nabend

Gestern konnte ich mal wieder am Rhein ein paar Stunden mit 2 Freunden auf Rapfen fischen.
Mein Kumpel Markus hatte am Sonntag in kurzer Zeit 5 Stück gefangen und dabei einen Riesen mit 80cm. Dies wollten wir unbedingt wiederholen.

Aber es kommt ja immer anders.
Es waren Fische am Platz, wie man ab und an sehen konnte, aber sie haben nie richtig angefangen zu rauben und auch nicht auf die Köder reagiert.

Ich bin dann einige Meter gelaufen und habe eine Kiesbank mit einer Strömungskante befischt und bekam plötzlich einen sanften Biss, der mit einer einer heftigen Flucht quittiert wurde.
Der Fisch zog in die Strömung und nahm Schnur von der Vosseler S1, die wie immer ohne zu Rucken arbeitete. Klein konnte mein Gegner nicht sein!!!
Er kam dann langsam näher und zeigte seine große Flanke. Einige heftige Fluchten vergingen und ich konnte den Fisch ins flache Wasser ziehen, wo er sich auf die Seite legte. Da meine beiden Freunde nicht zu sehen waren schoß ich schnell einge Bilder und ließ den Fisch wieder schwimmen. Dabei konnte ich noch ein Bild machen, wie er langsam davon schwamm und der Rücken aus dem Wasser ragte.
Der Rapfen war richtig massig und hatte bei geschätzten 70cm sicher 8 Pfund.

Dies blieb für uns 3 der einzige Biss des Tages. Der Wetterwechsel hatte den Fischen wohl auf den Magen geschlagen, denn einen Zander gab es am Abend trotz Versuche an 3 verschiedenen Stellen auch nicht.

Gebissen hat der Rapfen übrigens auf einen SR Baitfish!

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß
Mario
Dateianhänge
Da schwimmt er wieder
Da schwimmt er wieder
Rapfen_18.10.2010-6.jpg
Rapfen_18.10.2010-6.jpg (69.42 KiB) 10748 mal betrachtet
Rapfen_18.10.2010-4.jpg
Schöner dicker Rheinrapfen
Schöner dicker Rheinrapfen
Die Erfolgsfliege!
Die Erfolgsfliege!
SR Baitfish.jpg (54.08 KiB) 10748 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11370
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... so sollen sie Aussehen, die Rapfen !

Sehr schöner Fisch und die SR-Baitfischchen sind in meiner Box schon drin, muß nur noch Los kommen zum Fischen.

Danke für die schönen Bilder & den Bericht dazu..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Hallo Mario,
:+++: :+++: sehr schöner Fisch ;) . Ja ich kann mir noch gut vorstellen wie es ist wenn sie einsteigen. Danke für die Bilder und den kleinen Bericht :l: . Bin heute auch kurz mal am Wasser gewesen, nur mal so zum Gucken. Raubende Rapfen gabs leider auch nicht zu sehen, aber eine gute Ecke kenne ich da noch bei uns. Ich denke Morgen gehts dann auch wieder los.
Grüße aik :wink:
Ich sehe gar keine Möwen.......
Garantie ist nicht gleich Garantie......
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Petri heil, das sind schöne Bilder von nem sehr schönen Fisch. :+++:
Aber wieder mal Salz in meine Wunden
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Böxschwinger »

Sauber :+++: Wie an anderer Stelle ja auch schon geschrieben hatte ich mit dem Baitfish auch schon Erfolg am Rhein. Wenn am Wochenende das Wetter halbwegs passen sollte ziehe ich auch nochmal los.

Ist das ein Lawson int. auf deiner Vosseler?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Klasse Mario! :+++:

...und ich weiß was sich in meiner Mückenbox befindet und demnächst gebadet wird :grin:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von MatthiasH »

Ich habe auch bei uns am ESK hier und da mal Rapfen jagen sehen...aber zum Biss konnte ich keinen überzeugen, vielleicht ist ja das Fliegenfischen das Mittel der Wahl.
Petri zum Rapfen :+++:
Gruß Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Petri Mario, schönes Fischchen! :+++:

Und der Rapfen ist auch nicht schlecht. :lol:
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Sehr schöner Fisch und ne chice Fliege :l: :l:
Womit bindest Du das Baitfischchen? Gefällt mir ausgesprochen gut, und muß in meine Büchse :lol:
Gruß, Thomas.
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

Ganz geiles Ding Mario,
ein dickes Petri zum dicken Rapfen.
Aber wenn wundert es bei so einem sexy Streamer!
Schade, dass die Rapfen im Duisburger Bereich seit zwei Jahren kaum mehr vorhanden/ zu fangen sind.
Ein neidischer Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Ein ganz dickes Petri Mario. Das ist mal ein schöner Fisch und tolle Bilder dazu :+++:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin

Danke für die Glückwünsche!

Der Streamer ist mit Baitfishfibre gebunden.

Ganz einfache Bindeweise, dann angemalt und Köpfchen gemacht.
Ich stelle die Tage mal eine Bindeanleitung ein!

@Thorsten
Nein, das ist kein Lawson, sondern ein Vision Attack in Intermediate. Der läuft und fliegt auch genial!

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Rheinfischer
...
Beiträge: 69
Registriert: 12.09.2005, 21:32
Wohnort: Isselburg

Beitrag von Rheinfischer »

Moin Mario

Klasse Fisch ,schöne Fliege.

Mir ist schon lange kein Rapfen mehr an den Haken gegangen,
raubende Rapfen sind nur noch selten zu beobachten.

Vor 4-5 Jahren sah ich auf meinen Streifzügen am Rhein alle
50 - 100m einen toten Rapfen am Ufer liegen, es waren allesamt
grosse Fische, erstaunlicherweise nur Rapfen, ab und an mal ein gehäckselter Aal.

Im vorigen Jahr konnte ich reichlich fingerlange Rapfen in den überschwemmten Rheinwiesen sichten, das macht Hoffnung auf
bessere Zeiten.

Grüße vom Niederrhein

Willi
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mario hat geschrieben:Ich stelle die Tage mal eine Bindeanleitung ein!
Brauchst Du nicht, Mario, bin fertig. :lol:

Ne, im Ernst, ich habe die Streamer von Mario jetzt mehrfach ausprobiert und bin schlichtweg begeistert. Baitfishfibre ist ein geniales Zeug für solche Fliegen, es spielt sehr fein, lebensecht und lässt sich kinderleicht verarbeiten.

Zuerst vermisste ich die Beschwerung in Marios Fischchen, da ich sie an der Küste probierte. Aber vielleicht verstand ich kurz darauf den Sinn, als ich diese Fliege an einer Strömungskante benutzte und sah, wie das Epoxyköpfchen dem Fischchen Leben einhauchte. Mein Gedanke war sofort beim Rhein, starke Strömung, leichte Fliege, Rapfen!

Mario bindet die Köpfchen recht voluminös, was zusammen mit dem Epoxyüberzug ein schönes "Druckmittel" ergibt. Sobald man etwas Strömung im Wasser hat, arbeitet das Fischchen sogar sehr lebhaft, wenn es auf der Stelle gehalten wird, da die Verwirbelungen hinterm Köpfchen das Baitfishfibre zum Leben erwecken. Ich habe sogar schon Versuche unternommen, es in Lachsfliegen zu verwenden, gerade auch in trägen Flüssen wäre dies sicher keine allzu schlechte Wahl.

Dazu braucht man beim Baitfishfibre nur wenig zusätzliches Flashmaterial, es glittert von selbst schon recht schön, aber eben nicht zu heftig. Farbe nimmt es prima an und somit lässt sich damit sehr Vieles anstellen.

Fazit: echt empfehlenswert, ob nun selbstgebunden oder aus Marios Hand. :+++:

Jetzt müssen die Rapfen in unserem Umkreis nur noch aktiv werden.
Dateianhänge
Rapfen-Fischchen.jpg
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Dazu mal ´ne blöde Frage an die Hamburger: Gibt es eigentlich Rapfen in der Elbe :q:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten