Fliegenfischen an der Königsseer Ache

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Fliegenfischen an der Königsseer Ache

Beitrag von Hansen fight »

Nachdem meine Frau schon immer mal in die Berge wollte , konnte Ich mir den Wunsch erfüllen einmal in einem Hochgebirgsfluss mit der Fliege zu fischen,das beindruckene Bergpanorama und Natur pur.
Die Gewässerstrecke liegt liegt eingeramt von hohen Bergen direkt am Ausfluss des Königssees.Der Watzmann mit seinen 2713 m Höhe bildet die majestätische Kulisse für einen türkisfarbenden und glasklaren Hochgebirgsfluss.Das erste Teilungstück der Königsseer Ache beginnt direkt am Königssee und fliesst durch üppige Natur bis nach Berchtesgaden. In Berchtesgaden vereinigt sie sich mit der Ramsauer Ache. Vom zusammenfluss in der Stadt heisst das Gewässer dann Berchtegadener Ache.
Alle Flüsse ingesamt ca 15 km sind für Gäste vom Fischereiverein Berchtesgaden freigegeben.
Überwiegend Eintagsfliegen u. Köcherfliegen sind dort heimisch.
Die Starke Strömung konnte nur bedeuten mit wenigen beschwerten Nymphen in Hakengrößen 10-12 auszukommen.
gebräuchlich sind Ruten in Klassen 4-5 in längen von 8,6-9 Fuss.
Für mich war es nicht einfach zu entscheiden für welchen Teilabschnitt ich mich entscheide es sah alles sehr verlockend aus.
Überall gab es tiefe türkisfarbende Gumpen mit stark strömenden Abschnitten. Der Flussgrund aus Kieseln u. Steinen war gut zu bewaten.
wenn man jedoch in den Einfluss der Strömung gelangt war festhalten angesagt.
Die erste Bachforelle die Ich in den Händen hielt hatte eine Wunderschöne Färbung fast weiß durch den hellen Untergrund und enorm Kamfstark in der starken Strömung.
Ich fing am ersten Tag 2 Bachforellen von 30 u. 33 cm, etliche zwanziger Regenbogenforellen. auf hellen oder dunklen Goldkopfnymphen.
Nachdem meine Frau. u. Ich uns mit dem Wandern besteigung des ersten Berges völlig übernommen hatten, war für mich natürlich wieder fischen für ein paar Stunden angesagt.Ich konzentrierte mich auf einen sehr langen Gumpen wo Ich tage zuvor schöne Fische ausmachen konnte.
Nach einigen Fehlbisen konnte ich dann auf eine langsam zupfende Nymphe meinen ersten massigen saibling landen.
Unsere sehr nette Vermieterin freute sich riesig als ich ihr den Fisch. übergab.
Es gibt im Berchtesgadener Land viele Ausflugsziele und viel zu entdecken.Die Überfahrt auf dem Königssee mit wanderung zu dem Hintersee hat uns sehr gefallen.
4 Tage von 12 Urlaubstagen war ich an der Königsseer Ache zum Fischen konnte insgeamt 5 schöne Fische entnehmen die größte Forelle hatte 35 cm.
Alles in allem ein Reiseziel was zum wiederkommen einlädt.
Hier noch ein paar Bilder.





:wink:
Dateianhänge
100_1723.jpg
100_1699.jpg
100_1716.jpg
100_1721.jpg
100_1674.jpg
100_1677.jpg
000_0072.jpg
000_0070.jpg
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Nett geschrieben, schöne Landschaft, schöne Fische und die Frau hatte auch noch einen schönen Urlaub ! Was will man mehr :+++: TL CH
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Klasse! :+++:

Das Wetter scheint auch mitgespielt zu haben... sozusagen ein Rundumsorglospaket 8)
tight lines!

Daniel
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Was für ein schönes Stück Wasser. Dazu noch chice Fische :l:
Großartig :+++: :+++:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Danke für den schönen Bericht. :+++: :l:

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Wirklich ein sehr schöner Bericht! :+++:
Vielen Dank dafür!

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Christoph..
einfach traumhafte Kulisse und wirklich schöne Fische.

Wenn mich nicht alles täuscht hast du dort auch ein paar schöne Saiblinge erwischt. :+++:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... herrliche Bilder und sehr schöne Fische !

Schön Anzuschauen während sich hier die braunen Fluten ihren Weg suchen.

Danke für deine Impressionen in Wort & Bild............ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Jepp, da hat doch alles gepasst ;) ; danke für den schönen Bericht. :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Danke für das Feedback. Ja es hat alles gepasst, Frauchen war glücklich
endlich mal in die Berge zu kommen. Und Ich konnte mich ein paar mal zum fischen abmelden. ;)
Christoph
Harzer99
...
Beiträge: 972
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Schön, schön Christoph!
Ende Juni war ich auch in Berchdesgaden, allerdings nur zum wandern und ausruhen. Am Auslauf des Königssee habe ich zwei Sportfreunde beobachtet wie sie mehrere Stunden nur die Stelle an der Brücke bearbeiteten und mehrere Fische landen konnten. Ein wirklich Klasse- Gewässer mit beeindruckener Kulisse. :+++:

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallchen Christoph,

Schöne Gegend samt Bericht.Toller Saibling, mein Letzter hing 1993 am Haken....aaaaach ja......
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten