Make my Day..........

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Make my Day..........

Beitrag von Kystefisker »

.... "kleiner" Bericht zu Gestern, ich versuche mich kurz zu halten.... !

Nachdem der "innere" Kampf beim Wetter sichten beim Frühstück für die ruppige Seite im Wind ausfiel dann auf den Weg gemacht.

Am Wasser angekommen Sonne, Wind von Rechts der sich aber noch normal Werfen lies, zwischen den Buhnen überall kleine Tobse aktiv am Nahrung suchen,................ da müssen doch die Meerforellen nicht weit sein.

Kurzum,........ in den ersten beiden Buhnen gab es zwei Grönländer, durften weiter Schwimmen.

Auf den Sandbänken Strecke gemacht, der Wind legte zu, im Kopf ensteht ein Bild für solche Bedingungen "... da mußt du hin, schnell !"

Kurzer Zwischenstopp an "der Treppe", der Wind kam da zwar fast Auflandig ging aber mit Beachcasten gerade so zu Werfen und brachte noch einen Grönländer, etwas Größer als die beiden ersten aber keine 50cm, tschüss.... !

Raus aus dem Wasser,........................ am angedachten Spot steht ein Spinnfischer im Wasser, den leicht hektisch agierenden Fliegenfischer sehe ich erst als ich unten am Wasser bin, Shit..... !

Also an den beiden vorbei, mit etwas Abstand vor dem Flifi ins Wasser und von ihm weg los Gefischt gen Norden.

Bis zum "LMF-Tree" durchgefischt,......... überall wo Blasentang ist Millionen Tangloppen am Wuseln, auf jedem größeren Sandfleck lüdde Tobse, so soll das sein in der Speisekammer, alles gut gefüllt.... !

Der Fliegenfischer ist nicht mehr zu sehen, habe den Spot nach kurzem Fußmarsch auf der Steilküste für mich alleine und Fische alles sorgfältig ab, nix zu machen.

Der Wind legt zu, in Böen sicher auch mal 7bft.,...... Umgebaut auf die Sinkschnur (... Manni du Fuchs... ;) ) und noch eine Pause eingelegt um nochmal etwas die Sonne zu Genießen und mich zu sammeln, die Würfe wurden "Unsauber" und dann bringt das ja nix.

Gegen 17:00 also nochmal konzentriert mit neuer Schnur und anderem Fussel losgelegt,.................. gab dann noch einen schönen Grönländer, diesmal im "Hack" auf der windigen Seite der Ecke.

Dann nichts mehr........................... bis ~ 17:40.... !

Heftiger Biss, der Fisch gleich an der Oberfläche (..... nicht Gut ! ) und noch nicht zu merken was das wirklich ist, dosiert den Druck von der Schnur genommen, der Fisch geht tief, soweit schon mal Glück gehabt.

Und dann hat er (.... kein Mädchen, der Fisch hatte einen Laichhaken ) wohl Realisiert das irgendwas nicht stimmt und den großen Gang eingelegt............ in einem Rutsch die lose Schnur aus dem Korb gezogen, die 796er Z-Axis krumm gebogen und Schnur von der Rolle geholt !

Adrenalinüberflutung setzt ein............................ ich schaue mich schon mal um,......... überall im Flachwasser Blasentang, draußen größere Steine, na das kann ja heiter werden.

Der Drill an sich gestaltet sich ob der Größe des Fisches erstaunlich "kurz", denke mal das waren keine 5 Minuten (...hatte ja eine "Zeitnehmerin") büschen Hin- & Hergezerre, der Fisch zieht große Kreise, bockt zum Glück nicht rum, eher stures Gegenhalten, mir nur Recht.

Und dann sehe ich ihn, die Fliege sitzt gut vorne Oben im Maul, das Vorfach weg von den Zähnen................. hab mir einen großen Sandfleck gesucht weil ich Beachen gleich verworfen habe.

Der Fisch geht auf die Seite, ziehe ihn laaaangsam vor mich (..... der erste Griff sollte sitzen, nur wo packe ich so'n Trumm ? ) und dann ist der einzige Punkt der einen beherzten Griff zuläßt ohne das der Fisch nochmal Verrückt spielt das Maul, hilft ja nix....!

Auuuuutsch................. aber ich hab ihn....... :x

Und so +5kg hebt man auch nicht mal so eben aus dem Wasser, in der einen Hand die Fusselflitze, der Schaizz Schnurkorb im Weg, ans Ufer noch ~ 10 Meter, die Zähne graben sich langsam in die Finger, jetzt bloß nicht noch Anbaden.... !

Dann stehe ich am Strand, gaaanz Oben.............. weit weg vom Wasser................. und komme aus dem Staunen nicht mehr raus...... !

Kriege den "Tatter"....... wohl'ne "Überdosis" Adrenalin...... !

Den Fisch versorgt................ und muß mich erstmal setzen....................... Oben von der Steilküste höre ich ".... Petri, das ist ja'n Riesenfisch !"
dort steht eine Frau mit Hund, die hat sich das alles bis zum Schluß angesehen und daher auch die ~ 5 Minuten, hab sie Gefragt wie lange sie da schon steht.... :lol:

Tja und wenn es am Schönsten ist...................... sitzt man einfach in der Sonne, den Fisch in der Sonne glänzend vor einem liegend, alles Gut und freut sich einfach mal so vor sich hin.... !

Beim Ausnehmen kommt ein fetter Hering zum Vorschein, der Rest ist "Kleintiermatsch", einzelne Tangloppen & Wasserasseln sind noch zu Erkennen, der Rest undefinierbar.

Daheim das nächste "Problem".......... der Froster und wie kriege ich das Teil da rein,................. auf dem Einkaufszettel stehen jetzt XXL-Gefrierbeutel, man weiß ja nie.... !

Ohne Kopf, Schwanzflosse und Innereien sagt die Waage 3580 Gramm, reichlich Fisch.

Heute wird Pausiert, Stürmt ordentlich, immer wieder Regenfronten die an die Fenster klatschen, zwar auch Sonne dazwischen und soll zum Nachmittag "besser" werden aber ich hab Urlaub und wie Frank es auf den Punkt bringt...... " Ich mache mir da keinen Kopf mehr,..... ".


Den Fisch kriege ich wohl vorerst nicht Getoppt und den Spot lasse ich heute jemand anderem, "T L" dafür........ ;)


Sorry ist'n büschen "Ausführlicher" geworden, daher packe ich das mal in einen Extrathread, Bilder kommen gleich nach der Bearbeitung.


Groetjes und "T L" allen die los gehen.................... "kf"
Dateianhänge
IMG_20200311_174712 (2).jpg
IMG_20200311_153425 (2).jpg
IMG_20200311_174323 (2).jpg
Predator & Pray.jpg
Tobs-Suchbild.jpg
Wave....jpg
Zuletzt geändert von Kystefisker am 12.03.2020, 17:45, insgesamt 5-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Make my Day..........

Beitrag von janw »

Hi Micha,

das klingt ja mehr als aufregend: Petri Heil!
Genieße die Erinnerung und dann den Fisch.
Bin ewig nicht mehr los, kommt aber bald.
So ein Bericht macht mich ungeduldig auf den Urlaub.

LG

Jan :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Make my Day..........

Beitrag von Kystefisker »

..... Danke Jan !

Der Fisch ist tief Eingebrannt, drücke dir nach der langen Pause beide Daumen für egal was an Fisch und ein paar erholsame Stunden am Wasser.... :+++:

Groetjes.............. :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Make my Day..........

Beitrag von Frank Carstensen »

Nice! :l:
Auf was hast du gefangen? Slim Pattegrisen?
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Make my Day..........

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
dickes Petri wat ne Bombe ! :+++: Kam mir fast vor als wenn ich mit am Strand stünde :grin: Sei Dir gegönnt....
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Make my Day..........

Beitrag von Kunde »

Danke für den ausführlichen Bericht und vor allem Petri zu diesem Ausnahmefisch. Wirklich schön zu lesen, dass diese Szenario wovon viele Küstenangler träumen, doch einigen glücklichen (oder auch fleißigen) zuteil wird :+++:

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Make my Day..........

Beitrag von Norbert »

Fettes Teil :l:
Gratulation :+++:
Wenn einer son Teil verdient dann gehörst
du auf jeden Fall dazu.
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Make my Day..........

Beitrag von han hugo »

herrlich, schöne Schreibe :l:
ist für so einen "Abstinenzler" wie mich Seelenbalsam :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Make my Day..........

Beitrag von Reverend Mefo »

Wenn da mal nicht der Spruch mit dem Durchbeissen passt ...

Super geschrieben, ich konnte mir die Stelle(n) vor meinem geistigen Auge vorstellen und das Adrenalin mitfühlen.

Hast ihn Die auf jeden Fall verdient und hart erarbeitet! Nur die Hachten komm´in Gachten, wie der Brahnschwaager sacht.

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Make my Day..........

Beitrag von Rollo »

Super Micha, dickes Petri auch von mir. Den Fisch hast du dir hart erarbeitet und verdient. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Make my Day..........

Beitrag von OnnY »

Michaaaa... :l: :+++: :+++:

Einfach schön getipselt und bin innerlich mitgegangen ...einfach nur schön... ;)
Hatte selbst schon 2x mal in Däningen auf viele Jahre verteilt ,das Glück von viel Fleisch am Haken.....
Dann auch immer diese Zweifel...ob alles hält oder..die steigt gleich aus.. :no:
Der Adrenalinstoß ist schon gewaltig und gerade wenn man ganz allein am Wasser ist und das Geschehene nicht gleich mit anderen teilen kann ,ist man nur geflasht und sowas von tiefenentspannt... ;)

Genieße den erlebten Moment und danke nochmal ,daß Du uns mitgenommen hast....
Sicherlich war dann auch zur später Stunde ein Gläschen wohl Pflicht... :wink: :wink: :zsch:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Make my Day..........

Beitrag von Böxschwinger »

Super! :+++: Da werden Erinnerungen wach :l: ...vor vielen Jahren hatte ich auch mal das Glück einen absoluten Ausnahmefisch zu fangen.
In den schweren Stunden fernab der Küste träume und zehre ich davon immer noch. Gruß Thorsten
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Make my Day..........

Beitrag von mefoman »

es gibt sie noch die Vollfettfische :l: und dazu so ne schöne Erzählung. :+++:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Make my Day..........

Beitrag von Fazer »

Seehr spannend geschrieben und gut nachvollziehbar.
Dickes Petri :+++: zu 3,5 Kilo feinsten Proteinen
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Make my Day..........

Beitrag von sprottenfan »

Moin, Mega- Petri das war ja fast wie live dabei und eine tolle Geschichte dazu. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten