Hornis auf Sylt

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Hornis auf Sylt

Beitrag von rastello »

Hallo,
ich bin ab dem 10.Mai in SH erst auf der Insel Sylt und dann noch ein paar Tage in Glücksburg und wollte mal fragen,
wie es zur Zeit mit den Hornis auf Sylt aussieht?

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hornis auf Sylt

Beitrag von IdEfIx »

Hallo rastello,
Horni-Fänge sind vom Wetter abhängig, erste und zweite Mai-Woche solls kalt und regnerisch sein, sogar mit Schnee und Nachtfrost ist zu rechnen, laut Wetterprognose. Mitte Mai dann die Eisheiligen, danach wirds sommerlich wärmer.
Im April kommen die ersten Hornis (Rubensdamen), die teils sogar Kapital sein können und sich kaum in Ufernähe aufhalten; ab Mitte Mai gesellen sich dann mehr und mehr die Männchen dazu, die im Schnitt 60 ~ 80cm sind. Danach suchen sie Blasentangfelder auf, um dort zu laichen. D.h. pro Weibchen 10 ~ 20 Männchen und danach haben sie richtig Hunger. Wenn sich das Flachwasser der Uferregion schnell erwärmt, gibt es auch ausreichend Futter, wenn nein sind sie eher weiter draussen oder in tieferen Regionen, wie Häfen, Fjorden etc. zu finden.

Zwischen Juni - August wirst Du sie faßt überall finden, aber im Mai suche nach Tangfeldern und da gibt es X-Möglichkeiten in der Flensburger Aussenförde, auf deut. wie dän. Seite. Beste Fangzeit ist morgens nach Sonnenaufgang oder tagsüber mit Sonne satt.

Dann viel Erfolg und einen schönen Urlaub - Gruss Rudi ;)

PS: Falls weitere Fragen, einfach melden .... ;)
Zuletzt geändert von IdEfIx am 03.05.2019, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
svener
...
Beiträge: 59
Registriert: 29.04.2017, 06:51
Wohnort: Bremen

Re: Hornis auf Sylt

Beitrag von svener »

Hallo Armin,

über die aktuellen Gegebenheiten auf Sylt kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn auch noch Ostsee auf dem Programm steht, wirst Du definitiv fündig werden. Wir waren gestern im Bereich OH unterwegs und an beiden befischten Spots gab es (nur) Hornhecht. Wir standen ufernah im Blasentang und somit mitten im spektakulären Laichgeschäft der Burschen.

Viel Spass im Urlaub.
Hoved callin´!

Gruß
Svener
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Hornis auf Sylt

Beitrag von Vaskebjørn »

Und in der Flensburger Förde sind die Alulatten auch schon.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Hornis auf Sylt

Beitrag von rastello »

Hallo und Guten Morgen,
ich danke Euch für die Infos und werde von meinen ( ;) Miss-)Erfolgen berichten!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
marioS
...
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2010, 20:25
Wohnort: lüneburgerheide

Re: Hornis auf Sylt

Beitrag von marioS »

Hallo Armin,
ich glaube nicht das du Misserfolge haben wirst , ich war jetzt ein paar Tage an der Flensburger Förde und auf Alsen und habe ein paar Silberpfeile pro Tag gefangen und ohne ende Bisse. 2 Meerforellen blieben hängen , waren untermassig und durften wieder in die Fluten
Lieben Gruß Mario
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Hornis auf Sylt

Beitrag von rastello »

Moin Moin,
Fangerfolg(e) kann ich nicht melden, da ich nicht angeln war, denn ich habe mich durchgefragt und alle
meinten, das Wasser sei viel zu kalt und ich habe auch keinen Angler an den bekannten Stellen gesehen!
Deshalb nächster Stopp: Flensburgerförde und auf was ich mich freue, das Treffen in Langballigau!

Gruß Armin
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Hornis auf Sylt

Beitrag von Reverend Mefo »

Sehr guter Plan :+++:

Dort dürfte es jetzt auch keinen Hornimangel geben.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Hornis auf Sylt

Beitrag von rastello »

Hallo und Moin,
wie geschrieben habe ich auf Sylt die Rute im Futteral gelassen!
Am Dienstag nach dem Zimmer beziehen in Glücksburg, noch die Angelstelle für den Mittwochmorgen begutachtet!
Also am Mittwoch-Morgen um 4.45 Uhr raus aus den Federn und rein in die Wathose und los, aber der Angeltag ist schnell erzählt, nach 3 Std. ohne Glück zurück ins Hotel und das tolle Frühstück genossen und dann waren wir noch beim Geocachen und beim Enkel!
Am Donnerstagmorgen selbe Zeit, wieder raus aus den Federn und rein in die Wathose und ab ans Wasser, aber dieses Mal nach ca. 1 Std. > Biss: Also silbrig war's und lang war es auch, hatte aber :q: einen Schnabel! Trotz dem, aaaaber :x :x :x nicht mehr Schneider und musste nicht mehr nein sagen , wenn der Enkel (2 1/2) fragt: Opa, Fisch fangt?
Der Freitag geht auch ganz schnell - Schneider, nach dem Frühstück waren Unternehmungen, wie Spielplatz, Pommes und Eis essen, mit dem Enkel angesagt!
Samstagmorgen bis kurz vor dem Frühstück: Das Band streckt sich, Silber und lang war es auch, aber wieder mit Schnabel! Nach dem Frühstück ging es nach Langballigau zum LMF-Treffen, trotz der kurzen Zeit die ich dort war, war es KLASSE und informativ und bestimmt nicht das letzte Mal, wenn der Termin passt! Am Abend noch einen Spaziergang an der Uferpromenade in Glücksburg gemacht und den Sonnenuntergang über den Ochseninseln genossen und einem Fliegenfischer zugeschaut! Solange wir dort auf der Bank saßen, hatte er keine Kampfstellung eingenommen!
Am Sonntagmorgen angestachelt durch Fliegenfischer, wieder zur üblichen Zeit, noch einmal alles ausgepackt und ab ans Wasser, aber nach 2 Std. leider wieder eine Nullnummer, einpacken, das Frühstück genießen und ab auf die Autobahn > Richtung Schwarzwald!
Fazit: Die morgendlichen Stunden am Wasser und in der Natur, entschädigen für die ganzen Nullnummer und ich kann sagen es ist wirklich der Fisch der 1000 Würfe!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Dateianhänge
Federn gelassen
Federn gelassen
k-P1060450.JPG (125.92 KiB) 4369 mal betrachtet
Wächter des Strandgebietes
Wächter des Strandgebietes
k-P1060411.JPG (23.89 KiB) 4369 mal betrachtet
Samstag
Samstag
k-P1060407.JPG (34.8 KiB) 4369 mal betrachtet
Donnerstag
Donnerstag
k-P1060406.JPG (87.21 KiB) 4369 mal betrachtet
Antworten