Makrelen & der Herbstrun der Heringe

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Makrelen & der Herbstrun der Heringe

Beitrag von Frank Carstensen »

Moinsen,
die Makrelen sind gerade wieder vermehrt zu fangen. :grin:
Wieso, weshalb, warum...:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Makrelen & der Herbstrun der Heringe

Beitrag von Kystefisker »

..... und der Hering geht gut, zumindest bei mir vor der "Haustür".... !

Habe nur zu große Glitzerfliegen dran gehängt, zuppelte zwar aber die Silberlinge sind nicht hängen geblieben, muß ich wohl doch noch so'ne "Herring-Specialfly" tüddeln, mir reicht da echt eine Fliege als Köder wobei die Paternoster zumindest Vorgestern bei den "Heringsplumpsern" immer gut belegt waren.... !

Schöner Bericht Frank mit Infos die sicher kaum einer kannte ( "Garum", ect.,... ) die Minithune passen mir auch eher ins Beuteschema aber zwischen den Heringen am NOK habe ich zumindest nix Rauben sehen, vielleicht mal'n Versuch mit'm Kajak wert.... ?

Habe nächste Woche zum Glück frei wobei das WE-Wedder die Fische sicher nicht Griffiger macht, irgendwas is ja immer.... !

Gerne mehr zur Makrele, am besten gleich die Fangplätze................... :lol:

Groetjes........ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Makrelen & der Herbstrun der Heringe

Beitrag von Cowie »

Wie immer, toller Bericht mit tollen Fotos, Frank ! :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Makrelen & der Herbstrun der Heringe

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke!

Ja, das mit dem Garum ist schon sehr speziell. Um es mit einem Zitat auf den Punkt zu bringen:

"Die spinnen, die Römer!" Obelix, ca. 60 n. Chr. :lol:
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Makrelen & der Herbstrun der Heringe

Beitrag von sprottenfan »

Ich war ja vor gut einer Woche los auf Makerelen und komme aus dem Schwærmen gar nicht mehr raus. Die haben so eine Megakampfkraft springen zwar nicht, sondern wollen immer ins Tiefe und nur weg vom Angler, wobei das åuch an meinem Geruch gelegen haben könnte. :lol: 8)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Makrelen & der Herbstrun der Heringe

Beitrag von Fazer »

Klasse Beitrag Frank :+++:
Das motiviert mich für nächste Woche Kelstrup.
Ja die Jungs/Mädels sind echt hübsch.
Schade, hab´s leider nicht wiedergefunden, aber wir hatten hier mal ein tolles
Unterwasser-Schwarmfoto. (war glaube ich auch mal Kalenderbild)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Makrelen & der Herbstrun der Heringe

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
redet ihr etwa von Orca oder Tuemmlerfutter?
Den ganzen Sommer und auch jetzt noch sind die Makrelen bei mir im Fjord - Leider! Das bedeudet das die Mefos gar keine Chance haben die Fliege zu bekommen.
Ok, die Atlantische wird bis 3,5kg laut Norsk Leksikon, die Fjordvariante ist kleiner. Ebenso bei den Heringen.
Aber als Fetzenkøder beim Meeresfischen fuer Rotbarsch, Leng & Co. sind sie ganz brauchbar. :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Makrelen & der Herbstrun der Heringe

Beitrag von Frank Carstensen »

Fazer hat geschrieben:Klasse Beitrag Frank :+++: .... das motiviert mich für nächste Woche Kelstrup.
Danke, ich wünsche dir viel Erfolg. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Makrelen & der Herbstrun der Heringe

Beitrag von knoesel »

sprottenfan hat geschrieben:Ich war ja vor gut einer Woche los auf Makerelen und komme aus dem Schwærmen gar nicht mehr raus. Die haben so eine Megakampfkraft springen zwar nicht, sondern wollen immer ins Tiefe und nur weg vom Angler, ... )
Warst Du etwa an der Schlei oder in Schönhagen?
Gruß Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Makrelen & der Herbstrun der Heringe

Beitrag von sprottenfan »

Moin, nee vor elf Tagen auf Fyn, nicht weit von Middelfad 8), eine Stelle wo es schweinetief ist und dann mit s7 Schusskopf und einer glitzernden schillernden Tobis Fliege.
Dieses Jahr ziehen komischerweise kaum Makrelen in die Schlei nur ein paar versprengte Einzelfische, Im Gegensatz zu letztem Jahr, da standen sie bis Maasholm über und untereinander und man konnte kaum noch Wasser auf dem Echo unterm Boot ausmachen. Das Wasser kochte so extrem weil sie Sprotten hochtrieben und die Möwen hatten natürlich auch ihr Festmahl. Alles in allem im Morgengrauen ein wunderschøner herrlicher Anblick, ach ich werde schon fast sentimental. :l:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten