Langballig vom 11. - 25.08.2018

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von Cowie »

Moin Ihr Lieben,

am 10.08. habe ich morgens meinen Skisarg mit den Angelklamotten gepackt, nachmittags den Kofferraum mit den Taschen und wollte abends eigentlich etwas vorschlafen, weil ich nachts in Richtung Norden losdüsen wollte.
Aus dem Plan wurde nicht wirklich was, ich habe mich von 19:00 bis 21:30 Uhr unruhig und wach hin und her gewälzt, weil ich vor lauter freudiger Aufregung nicht einschlafen konnte... :oops
Frau und Tochter konnten auch nicht schlafen, gingen aber zu Bett, als ich um halb zehn aufstand. Habe mir einen Kaffee gemacht etwas TV geguckt um 23:30 Uhr die Mädels aus der Kiste geschmissen, geduscht, das restliche Kleinzeug im Fahrzeug verstaut und um 00:30 Uhr war Abfahrt.
Jetzt war die Aufregung schlagartig vorbei und wich einer unbeschreiblichen Vorfreude, lagen doch 14 Tage an der Flensburger Förde vor uns.

Die Strecke kannte ich mittlerweile schon fast auswendig, für die Hundepausen (Fiete war natürlich auch wieder dabei) wurden die alten bekannten
Spots angefahren, die sich im letzten Herbst schon bewährt hatten.
Da wir ja Zeit hatten, haben wir uns auch diesmal den Stress mit Hamburg geklemmt und sind nach Bremen über die A27 bis Walsrode und dann noch ein Stückchen über die A7 bis Soltau-Ost, um dann über die B71 und B209 in Rtg. Lüneburg, Lauenburg und Schwarzenbek zu fahren.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach der eintönigen Autobahn- und Baustellenfahrerei die Entspannung auf der A 27 wirklich gut tut und man dann auf den Bundesstraßen wesentlich konzentrierter fährt, weil man mehr gefordert ist als auf der Bahn, die Müdigkeit ist dann vorbei und die aufgehende Sonne trägt ihr übriges dazu bei... :+++:

Dann über B404 und A21 in Rtg. Kiel und dann ist es ja nicht mehr weit...
Am frühen Morgen am Mangos Beach in Eckernförde einmal am Spülsaum schnuppern ist schon zum festen Ritual geworden... :l:
Anschließend weiter nach Kappeln, da man bei der Bäckerei GÜNTHER mit Hund nicht reinkommt und es draußen noch zu uselig war, haben wir uns kurz entschlossen zum Frühstück legger Fischbrötchen bei der Aalräucherei Föh gegönnt und zwar Aal-, Krabben- u. Sherrymatjesbrötchen :grin:
Nach einem Einkaufsbummel in Kappeln ging es weiter nach Langballig, da wir immer noch zu früh waren, sind wir erst mal zum Hafen runter
und haben von der Seeseite (Hafen) einen Blick auf unseren Hausstrand geworfen:
IMG_20180811_113454a.jpg
Wir hatten wieder Platz im Bauch und haben uns beim ODINFISCHER in Langballigau das nächste Fischbrötchen gegönnt... :lol:

Dann haben wir mal vorsichtig bei unserer Vermieterin reingeluert, ob wir schon ins Haus können, ging aber noch nicht...

Also nochmal nach Kappeln, etwas bummeln und um halb zwei, also 90 Minuten früher, konnten wir einziehen...
Schnell die Taschen aus dem Auto, die Mädels haben die Schränke eingeräumt und ich bin einkaufen gefahren...

Frei nach dem Motto:
IMG_9861a.jpg
hatte der Urlaub jetzt wirklich angefangen...
Ich hatte unsere Vermieterin mit den Worten: "hier anzukommen, ist wie nach Hause zu kommen!" begrüßt... :l: ...so ist es dort wirklich :+++:

Da es ein Familienurlaub war, sollte natürlich jeder zu seinem Recht kommen, wir gingen baden, meine Tochter hatte sogar eine Reitgelegenheit:
IMG_9677a.jpg
Meine Frau machte ausgedehnte Spaziergänge mit unserem Hund, wir bummelten, erforschten die Küste und ich ging natürlich auch fischen...
IMG_20180815_184147a.jpg
Einen Lagerfeuerplatz hatte ich am Hausstrand auch (sogar zwei) aber in diesem Urlaub leider nicht genutzt, das wird im nächsten Jahr anders, das habe ich meiner Tochter und mir selbst versprochen... Trotz Urlaub ist die Zeit einfach manchmal zu knapp... :roll:
IMG_20180815_184327a.jpg
Der Fangplatz vom letzten Herbst am Hausstrand:
IMG_20180815_184336a.jpg
Bis jetzt war ich 3 x Fischen, Mo, Di u. Mi, 3 x Schneider :o , doch ich ahnte nicht, dass sich das am Donnerstag ändern sollte... :oops

Fortsetzung folgt...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von Cowie »

Im LMF war ich durch seine schönen Berichte und Fotos schon vor längerer Zeit auf "Little-Mo" alias Morten Carstensen alias "Fliegenzunft" aufmerksam geworden.
Der Zufall wollte es, dass ich einen von ihm inserierten Tubenfliegen-Bindestock kaufte und wir dadurch auch telefonisch näher in Kontakt kamen.
Wir kennen beide auch Andreas (Onny) und Christopher (Der Heiländer) und so war genug Stoff zum Schnacken da... :grin: :+++:
Durch die Gespräche und meine Beiträge hier im Forum erfuhr Morten auch von meiner Urlaubsplanung und bot mir, wenn Zeit ist, auch ein gemeinsames Fischen an...
Ich nahm das dankbar an :l: und sollte dabei noch nicht ahnen, welche Bereicherung meines Fischer- und Seelenlebens diese Begegnung bedeuten würde... :o :oops
Wir hatten uns für den Donnerstag um 18:oo Uhr an einem mir unbekannten Spot der FL-Förder verabredet, Morten kam wie verabredet, aber-
er ist gar nicht little :o , sondern ~ 1 Kopf größer als ich und einfach nur lieb und auf eine wunderbare Art sympathisch... :+++: :l: :+++:
Wir haben uns begrüßt, kurz geschnackt und dann fertig zum Fischen gemacht...
Er hat mir die Besonderheiten des Spots erklärt und um kurz nach sechs sind wir ins Wasser, wir fischten uns in den Sonnenuntergang und alleine das war schon ein Erlebnis, dazu noch die Motivation von Morten, dass ich heute etwas fangen würde (ich konnte nicht ahnen, dass er recht behalten sollte...)
IMG-20180816-WA0005.jpg
Alleine dieses Bild und diese Stimmung ist für mich schon Balsam für die Seele und eine wunderbare unbezahlbare Erinnerung... :l: :l: :l:
Kurz darauf, ich konnte es nicht glauben, hatte ich einen Zupfer (ich als Laie :o :lol: ) ließ die Fliege kurz stehen, strippte wieder an; und dann kam Leben in die Rute :grin:
IMG-20180816-WA0006.jpg
Kurz vor der Landung:
IMG-20180816-WA0008.jpg
Geschafft, mein Fisch...
IMG-20180816-WA0009.jpg
Diese Mefo war meine erste mit der Fliege in der Ostsee gefangene Mefo (im Süßwasser hatte ich schon 3x das Vergnügen), dazu auf eine selbst gebundene Fliege, eine Anregung aus Onny's Langeland-Bericht, eine Vaskebjörn:
IMG_20180817_141817a.jpg
Da aber dieser Fisch meine erste auf eine selbstgebundene Fliege war und dazu auch noch unter meinem persönlichen Mindestmaß lag:
IMG_9278a.jpg
...ist sie mir leider aus den Händen gerutscht...
IMG-20180816-WA0010.jpg
In der Pause danach haben wir uns mangels Bier einen 15 Jahre alten Single Malt aus dem Flachmann geteilt und den Abend genossen, bevor wir die Phase II begannen...
Morten hatte dann auch noch einen Hornhecht-Nachwuchs und eine kleine Mefo, die er Short-Line releaste...
IMG-20180816-WA0007.jpg
Dieses Bild gibt für mich das wieder (auch das erste !!) was Mefo-Fischen ausmacht, einfach Balsam für die Seele, diese Momente sind einfach unbezahlbar und unwiederbringlich...
Ich war so geflasht, dass ich selbst nur ein Bild an dem Abend gemacht habe...
IMG_20180816_201544a.jpg
Da könnte ich sitzen und schauen und sitzen und schauen und, und, und......... nicht mehr aufhören! :l:

Danke lieber Morten, danke für Deine (Gast-)Freundschaft und Deine liebevolle und selbstlose Art, Du bist ein ganz toller Mensch und ich bin stolz und glücklich, Dich kennen gelernt zu haben... :+++: :l: :+++: :l:

Fortsetzung folgt...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von Cowie »

Meine Tochter ist weiter geritten (täglich), hatte ihren Spass, meine Frau hat Fiete bespaßt, ich habe gefischt und versucht, weitere Spots an der Förde zu erkunden, was aber nicht immer so ganz einfach ist...
Natürlich haben wir auch viele gemeinsame Ausflüge gemacht... und dabei unter anderem diesen Laich??? hier im Spülsaum entdeckt, kann jemand sagen, was das für Kugeln (Durchmesser ca. 15-20mm) sind?
IMG_9778a.jpg
Mein liebster Pausenplatz:
IMG_9761a.jpg
Ich mag keine Liegestühle und Sonnenschirme, geschweige denn Reservierungshandtücher darauf, sondern das hier:
IMG_20180818_125500a.jpg
und das:
IMG_20180818_125613a.jpg
Mein Hausstrand von der anderen Seite:
IMG_20180818_130049a.jpg
Weitere Spoterforschung in der Nähe von Dollerupholz (Soldatensteig)
IMG_20180819_134642a.jpg
Diese Bank ist eine Anregung für mich, um diese zu Hause nachzubauen... :grin:

Steintürme unten am Strand...
IMG_9850a.jpg
Ein wahrer Spruch zum Ende des Urlaubs:
IMG_9854a.jpg
Kurzum, es war ein wunderbarer Urlaub, war noch einmal mit Morten und Maik los (allerdings Schneider)
aber so schön, dass wir direkt wieder für 2019 (Sommer und Herbst) gebucht haben... :l:

aber wer weiß, ob ich es so lange aushalte und nicht vorher schon einen Zwischentrip einlege... :oops

...und ich halte weiterhin an meinem Spruch fest:

"Fest steht eins: Am Wasser bin ich zu Hause, bin ich ein anderer Mensch, bin ich angekommen und damit glücklich, egal, wat für'n Wedder und ob Fisch oder nich! :grin:


Ostsee, wir lieben Dich und kommen bald wieder...! :l: :wink: "
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von Frank Carstensen »

Cowie hat geschrieben:"Fest steht eins: Am Wasser bin ich zu Hause, bin ich ein anderer Mensch, bin ich angekommen und damit glücklich, egal, wat für'n Wedder und ob Fisch oder nich! :grin:
Das sind die Nebenwirkungen vom "Vitamin Sea".
Danke für den schönen Bericht. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von OnnY »

Danke Wolfgang...für den schönen bebilderten Urlaubsbericht .. :l: :+++:

...und dann die erste Mefo auf Fliege... ;)

Als mir meine erste Fly only Trutte damals vor vielen Jahren in Langeland an den Haken ging ,sagte ein guter dänischer Freund zu
mir ..." ..jetzt bist Du verloren "....es ist so... :+++: :+++:

p.s. ....und das mein alter Sameo Watgürtel noch einmal so ein Comeback erlebt freut mich wirklich... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von Dagmar N. »

Wolfgang ,
toller Bericht und super Bilder :+++: . Danke dafür!
Deinen Schlusssatz möchte ich genau so doppelt unterstreichen und dick unterschreiben!!
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von rastello »

Da sage ich Dankeschön für den tollen Bericht und die schöne Bilder!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von raku »

Toller Bericht Wolfgang und Petri zur ersten Wedel - Meerforelle. Die fehlt mir noch :roll:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von Fazer »

Vielen Dank für den schönen Bericht, Wolfgang. :+++:
Man merkt, dass es sehr erholsam für dich war. Ich finde es auch schön wenn man mit netten Forenmembern Fischen kann.
Es freut mich wenn du deine Seele mit schönen Eindrücken auftanken könntest. Und Glückwunsch zur Mefo-Defloration :grin:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Cowie
danke für den Reisebericht.

Danke für die schönen Bilder und den Reisebericht, das macht Mut für die Zukunft.

Deine Sehsucht kann ich nachvollziehen, zur Ostsee und dem frei sein.

Wie auch immer, die "ERSTE" ist die "BESTE", isso.
Glückwunsch und mach weiter so.

Ich bin leider noch nicht so weit, das meine Tochter watent angel kann, dauert noch.
(allein ver-ziehend, vollzeit Berufstätig).
Eigentlich komme ich seit Jahren nicht zum Angeln.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von jjörg »

:+++: schöner Bericht. Fein geschrieben... :wink:
und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von Colli_hb »

Petri zur ersten Fliegen-Mefo!
Und natürlich Danke fürs mitnehmen! Wirklich schöne und eindrucksvolle Bilder! :+++:
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von Little-Mo »

Hat mich auch gefreut Dich kennen lernen zu dürfen.
Danke für den super Bericht und die netten Worte,
beim nächsten mal gucken wir dann nach einer ü-50
für Dich. :wink:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von MEERESLEHRLING »

super Story :+++:
Danke fürs dabei sein dürfen :wink:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Langballig vom 11. - 25.08.2018

Beitrag von Matthias »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Bericht :+++: und Glückwunsch zur ersten Ostsee Fliegenmefo.

Tls

Matthias
Antworten