Langballig 28.10.-04.11.2017....

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Langballig 28.10.-04.11.2017....

Beitrag von Cowie »

Moin,

im angegebenen Zeitraum hatten meine Frau, Tochter und unser neues Familienmitglied "Fiete" einen wunderschönen Ferienaufenthalt an der Flensburger Förde, unser Ausblick vom Wohnzimmer, Diele und Küche:
IMG_8700a.jpg
Im Bild rechts die Terasse, die wir dann im nächsten Sommer nutzen werden... :grin:
Das ist übrigens Fiete:
20171103_113634a.jpg
Diesen haben wir seit Ende September und es ist klar, dass sich einiges um ihn drehen würde, bzw. man auf ihn auch abstimmen müßte... :oops
...das haben wir aber sehr gerne getan, er ist einfach eine Bereicherung und ich hätte nie gedacht, dass mich ein Hund auf so eine angenehme und liebe Art entschleunigen würde... :l: :+++:
Ich hatte eher vorher die Befürchtung, dass das Gegenteil (Stress & Mehrbelastung) der Fall sein würde, stimmt aber nicht!!!

Zu meinen Fängen hatte ich ja schon im Okt./Nov.-Thread etwas geschrieben und auch im Alsen-Thread...
Sorry dafür, eigentlich ist der Mefo-Fänge-Thread ja nicht für solche Auschweifungen, aber ich habe mich in meiner Freude da etwas vergaloppiert... :oops :grin: :oops

Es war einfach nur schön, nach einem schönen Tag nachmittags relativ "unentschlossen" doch noch in die Stiefel zu springen, um einfach nur ein paar Würfe zu machen, um sich nicht am nächsten Morgen zu denken: "hättest du mal besser gestern usw. ..." :oops

Dass es dann nach 2 Jahren und beim 4. Aufenthalt nach kurzer Zeit 2 x knallt, hätte ich mir nie träumen lassen..., aber so ist Fischen...

Jetzt konnte passieren was wollte, dieser Urlaub war gerettet und konnte nicht besser werden...

Auch den Beinahefang der Silbernen oder den Verlust, ganz wie man will, konnte ich verschmerzen...,zu meiner 1. eigenen Küchenmefo komme ich auch noch irgendwann...

Das Erlebte war einfach grandios, in Mommark bei dem Als-Besuch konnten wir dicht beim Hafen 2 Schweinswale beobachten, ich hatte kurz vorher etwas "Komisches" im Wasser entdeckt, dass ich nicht richtig deuten konnte, mit meinem kurz zuvor in FL gekauften Steiner-Fernglas
war aber sehr schnell klar, was dort spielte..., es war herrlich, den beiden zuzusehen :l: !

Diverse Eindrücke meiner Spaziergänge und Fischzüge an den Naturstränden & Steilküsten:
Niedrigwasser für die Miesmuschelernte... ;)
IMG_9786a.jpg
Fischerenklave zwischen Wester- und Osterholz:
IMG_9805a.jpg
Manni (Maqua) hatte mir 2 Tips gegeben und einer davon führte mich in diese Richtung (nochmal ein dickes DANKE für deine Hilfe, Manni :l: :+++: )
IMG_9812a.jpg
Auch der Walstein hatte eine Bedeutung...
IMG_9814a.jpg
Zurück nach einem wunderschönen 3,5stündigen Ausflug am Badesteg in Westerholz (mit einer schönen Rinne davor!)
IMG_9819a.jpg
Das war der Tag vor der Abreise, jeder kennt das, man ist traurig, dass der Urlaub vorbei ist und gedanklich schon beim Packstress und der Rückfahrt am nächsten Morgen...
Dieser Morgen hatte mir trotz der nicht optimalen Bedingungen sehr viel gegeben (ich war ohne Familie ganz alleine los)...
Wasser war entgegen dem Vortag glasklar und Ententeich (nicht so optimal), deswegen habe ich auch auf die Watbüx usw. verzichtet.
Ich habe keinerlei Fischbewegungen ausmachen können, habe trotzdem fast ununterbrochen mein Blech gen Horizont geworfen...

Manchmal habe ich aber auch Pause gemacht... - einmal hörte ich aus dem nichts ein komische Geräusch - sehen konnte ich noch nichts - dann waren sie auf einmal da, 2 fliegende Schwäne im (Gleichschritt- /schlag) der Flügel querten mich über dem Wasser in etwa 15m Höhe und 30m Entfernung, einfach ein erhabener Anblick... :l:

Kurz darauf, beim Walstein (ich hatte die Kamera gerade wieder eingepackt) in etwa 100m Entfernung vor mir etwas "Rundes" auf dem Wasser,
dunkel und die Silhouette eher wie der Schädel eines Rottweilers, das dort so vor sich hintrieb...
Keine Ente, kein Kormoran, keine Teichhuhn, dann kam Bewegung in das Tier, Abtauchen - Auftauchen, und das mehrfach, klar eine Robbe!!!

Ich war fasziniert, 3,5 Stunden allein an der Steilküste und nichts als Stille, absolute Stille, von ein paar Singvögeln in der Steiluferböschung mal abgesehen und dann diese für mich "gigantischen" visuellen Erlebnisse, einfach Emotionen pur... :l: :l: :l:

Da tritt der Fisch fast in den Hintergrund, bzw. der Fang eines solchen ist zwar schön, aber nicht entscheidend...

Ich (wir) freuen uns jetzt schon auf August 2018 und werden dann mit der Fischerei im Morgengrauen und der Abenddämmerung experimentieren... ;) :wink: ;) :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Langballig 28.10.-04.11.2017....

Beitrag von Fjorden »

Hallo Wolfgang,
schön geschrieben! Klingt nach Entspannung pur und mit den Fischen hat es ja auch geklappt. Und es sind ja nicht unbedingt die Hochzeiten der Meerforellenfischerei die du dir aussuchst.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Langballig 28.10.-04.11.2017....

Beitrag von Thomas »

Moin Wolfgang,
danke für den stimmungsvollen Urlaubsbericht!
Und ich freue mich für Dich dass es endlich auch mit der Mefo geklappt hat! ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Langballig 28.10.-04.11.2017....

Beitrag von OnnY »

Hallo Wolfgang...schön getipselt .....und Hauptsache allen hat es gefallen...
..wenn Du dann an der Wupper stehst ,mach einfach die Augen zu und denk an die Ostsee... :roll:
Gruss Andreas
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Langballig 28.10.-04.11.2017....

Beitrag von thombert »

Hallo Wolfgang,
danke für den schönen Bericht.
Ich wohne ja auch weit im Binnenland, komme daher auch nicht so oft an die Küste.
Aber im Laufe der Jahre habe ich wohl auch die meisten meiner Mefo-Fischgänge auch dort,
wo du warst, gemacht.
Ich kann dir gut nachfühlen, denn ich habe mich auch irgendie in diesen Küstenabschnitt verliebt.
Daher bezeichne ich die Strecke Westerholz - Dollerupholz auch schon immer als „Hausstrand“.
... ich muss noch bis April warten :c

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Langballig 28.10.-04.11.2017....

Beitrag von Fazer »

Hi Wolfgang, danke für die schönen Bilder und das geschriebene Wort.
Du hast es doch gut. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. :grin:
Ja, Schweinswale sind schon was Erhabenes, auch wenn sie so lütt sind.
Habt ihr denn auch Miesmuscheln geerntet und verspeist?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langballig 28.10.-04.11.2017....

Beitrag von marasso »

Schönes Ding, immer wieder freu ich mich von anderen "Fish-addicts" zu lesen - daher Danke für den tollen Bericht!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Langballig 28.10.-04.11.2017....

Beitrag von Frank Carstensen »

Jetzt erst gesehen, Wolfgang. Das hört sich nach einer guten Zeit für euch an. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Langballig 28.10.-04.11.2017....

Beitrag von Maqua »

Vielen Dank für den Bericht, Wolfgang! :+++:
Konnte ich leider erst jetzt lesen.
Unterkunft- Ostseehof???
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Langballig 28.10.-04.11.2017....

Beitrag von Cowie »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
schön geschrieben! Klingt nach Entspannung pur und mit den Fischen hat es ja auch geklappt. Und es sind ja nicht unbedingt die Hochzeiten der Meerforellenfischerei die du dir aussuchst.
Gruß
Fjorden
Danke Fjorden, die Zeiten kann ich mir mit einer schulpflichtigen Tochter leider nicht aussuchen und muss ganz einfach das Beste daraus machen... ;)

Thomas hat geschrieben:Moin Wolfgang,
danke für den stimmungsvollen Urlaubsbericht!
Und ich freue mich für Dich dass es endlich auch mit der Mefo geklappt hat! ;)

Thomas
:wink:
Danke Thomas, ich bin auch mehr als glücklich... :l: :lol: :+++:

OnnY hat geschrieben:Hallo Wolfgang...schön getipselt .....und Hauptsache allen hat es gefallen...
..wenn Du dann an der Wupper stehst ,mach einfach die Augen zu und denk an die Ostsee... :roll:
Andreas, danke, aber an der Wupper geht im Moment nix, da ist Schonzeit für die interessanten Fische :oops :c


thombert hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
danke für den schönen Bericht.
Ich wohne ja auch weit im Binnenland, komme daher auch nicht so oft an die Küste.
Aber im Laufe der Jahre habe ich wohl auch die meisten meiner Mefo-Fischgänge auch dort,
wo du warst, gemacht.
Ich kann dir gut nachfühlen, denn ich habe mich auch irgendie in diesen Küstenabschnitt verliebt.
Daher bezeichne ich die Strecke Westerholz - Dollerupholz auch schon immer als „Hausstrand“.
... ich muss noch bis April warten :c

Viele Grüße
Thomas
Ist wirklich eine schöne Ecke Thomas, lass mir bitte für August noch was über... ;)


Fazer hat geschrieben:Hi Wolfgang, danke für die schönen Bilder und das geschriebene Wort.
Du hast es doch gut. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. :grin:
Ja, Schweinswale sind schon was Erhabenes, auch wenn sie so lütt sind.
Habt ihr denn auch Miesmuscheln geerntet und verspeist?
Nico, das war meine erste Begegnung mit Schweinswalen und auch Robben, ich war fasziniert... :l: :l: :+++:
Zum Ernten der Miesmuscheln hatte ich leider keine Zeit, wollte ja MeFo's fangen... ;)
Beim nächsten Mal werde ich das aber mal ausprobieren... :wink:


marasso hat geschrieben:Schönes Ding, immer wieder freu ich mich von anderen "Fish-addicts" zu lesen - daher Danke für den tollen Bericht!
Danke Tilman, ja, das ist die schönste und ungefährlichste Sucht, die ich kenne... :lol: :+++:

Frank Carstensen hat geschrieben:Jetzt erst gesehen, Wolfgang. Das hört sich nach einer guten Zeit für euch an. :+++:
Danke Frank, das war eine sehr gute Zeit und schreit schon jetzt nach Wiederholung... :l: ;)


Maqua hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht, Wolfgang! :+++:
Konnte ich leider erst jetzt lesen.
Unterkunft- Ostseehof???
Danke Manni, Du hast PN!! :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten