Steelhead vs. Meerforelle

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Steelhead vs. Meerforelle

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin zusammen,
habe eben noch eine kleine Gegenüberstellung von meinem Fang am Samstag festgehalten.
Wer Lust hat, darfs gerne Querlesen. :wink:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Steelhead vs. Meerforelle

Beitrag von Cowie »

DANKE für den aussagekräftigen Vergleich, Frank! :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Steelhead vs. Meerforelle

Beitrag von superfredi »

Hallo
Erst mal Petri Heil !
Schöner Vergleich - aber den Geschmack hast Du vergessen ! :p

ps. - Deine eigene Internetseite ? Cool :+++:

na denn ..
Fred
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Steelhead vs. Meerforelle

Beitrag von Loop de Mer »

"Streng genommen kann die Mefo hier einpacken." :+grin:

Habe aber auch schon mal eine ziemlich kleine Meerforelle gedrillt, die gezählte neun mal gesprungen ist. Verwechslung ausgeschlossen, soviel zur Zielfisch-Ehrenrettung. ;)

Vor vielen Jahren habe ich mal eine kerngesunde, perfekt konditionierte 48er Regenbogenforelle zur Maifliegenzeit in einem kleinen Bach ohne Besatz gefangen. Wahrscheinlich war sie im Jugendalter einem Teich entflohen und war dann wieder zu einer wilden Schönheit :+l: geworden. Im Bauch haufenweise Danicas. Der Take unter einem Baum mit tiefem Gumpen und der Drill an der 4er Rute sind eins meiner besten Fliegenfisch- Erlebnisse.

Ansonsten würde ich sagen, kämen die meisten "Refos" eher nicht durch die Gesichtskontrolle. Ein befreundeter Biologe nennt Zucht(bach)forellen, die oft als Besatz durchs Freiwasser irren Sesselpupser.

Gruß,
Lars
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Steelhead vs. Meerforelle

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
danke für den Bericht. Und wenn die dann ganz silber ist und kaum noch zu unterscheiden dann ist der Drill noch besser. Es gibt jedoch auch Meerforellen, die sich mehr in der Luft aufhalten. Unvergeslich ist für mich der Drill einer 67er mit 3,6 kg, die, für die Größe völlig ungewöhnlich, nur in der Luft war.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Steelhead vs. Meerforelle

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke!
Keine Frage- es geht nichts über unsere geliebte Mefo. :l:
Der Unterschied war nur so markant, dass ich es festhalten wollte.
superfredi hat geschrieben: ps. - Deine eigene Internetseite ? Cool
Ja, danke Fred. Ist alles unkommerziell und nur so zum Spaß. Viel Zeit stecke ich da nicht rein. Das ist eher ein Couch-Projekt.
Da geh ich doch lieber Fischen. :grin:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Steelhead vs. Meerforelle

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
stimmt das die abgehauenen gut kæmpfen wenn ihnen wieder Flossen gewachsen sind.
Zur Mefo vielleicht soviel, ich hab auch schon Unterschiede festgestellt.
-Bornholmer - træge Ostseefische
-Fjord - kæmpferischer, vielleicht das wandern im stændigem Gezeitenstrom
- Fluss - wenn sie schon længer dort sind machen sie mehr Dampf als ein lachs vergleichbarer Grøsse
Aber es ist auch von Fisch zu Fisch unterschiedlich. Hab 3kg Fische erlebt die richtig marschiert und gesprungen sind aber auch 4 und 5 kg Fische die sich wælzten, 1-2 Fluchten von 20m und das wars, die 0,25mm waren nie in Gefahr.
Eine Mefo jetzt beim Lachsfischen ist dagegen in Hochform.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Re: Steelhead vs. Meerforelle

Beitrag von Achim »

Danke für den Vergleich,schön veranschaulicht.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Steelhead vs. Meerforelle

Beitrag von Frank Buchholz »

Trutten sind natürlich wesentlich hübscher anzusehen, Trophäentechnisch "Hochwild". Aber wenn es um Kampfkraft und Geschmack geht...

Im Fischereibetrieb am NOK wird beim Hantieren mit handlangen Mastfischen viel gekleckert. Wenn diese Fische dann wild aufgewachsen sind empfinde ich sie als absolute Bereicherung. Eine Schande daß sie nicht besetzt werden dürfen, obwohl mir angesichts der Massen manchmal Zweifel kommen ob Fischer Brauer wirklich nur aus Versehen handelt...

Ich habe auch den Eindruck die Refos am Kanal werden die letzten 2-3 Jahre deutlich weniger. Vlt. hängt es mit der Übergabe des Betriebes zusammen, vlt. mit dem höheren Angeldruck, vlt. mit vorsichtigerem Hantieren aufgrund des höheren Angeldrucks der weniger für die eigenen Netze übrig läßt :grin:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Steelhead vs. Meerforelle

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
danke fuer den Bericht.
Was ich noch anmerken møchte, Vergleiche sind immer relativ, auch bei nur einer Fischart.
Da spielen solche Faktoren eine Rolle - wann abgelaicht, wie lange im Fluss oder Meer, welches Wetter...
Eine wild lebende Mefo beisst bei Sonnenschein eben zaghafter als bei Sauwetter, ein eben ausgebuexter Fisch anders als ein schon 1 Jahr im Meer lebender.
Bei Futterneid knallts richtig in der Schnur usw.
Zu den Mefo, hab schon einige schøne 3kg Fische gehabt die richtig gekæmpft haben, eine 5kg Forelle letztes Fruehjahr zog dagegen nach unten, nicht mal heftig, so dass ich von einem Dorsch aus ging, noch ein paar mal an der Oberflæche gewælzt und das war`s dann.
Auch beim Geschmack , wie hier schon angesprochen, natuerlich gibt es auch da grosse Unterschiede die nach und nach mit dem Aufenthalt im Meer und natuerlicher Nahrung verschwinden. Erlebe ich jedes Jahr wenn mal ein ausgebuexter Zuchtlachs dabei ist. Oder der Unterschied zwischen Heringsfressern zu den Krabben/Wuermer fressenden Fischen. Sowohl bei ausgebuexten Forellen aber auch wild lebenden Artgenossen erkennt man das an der Fleischfærbung, Festigkeit und Fettgehalt des Fleisches.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Steelhead vs. Meerforelle

Beitrag von OnnY »

Moin....

Eine richtig schöne Steelhad hatte ich mal 2013 im März bei -12 Grad.....

Da kann man den Unterschied auch schön sehen.... :wink:
Dateianhänge
IMG_4879.jpg
IMG_4879.jpg (161.09 KiB) 6857 mal betrachtet
Gruss Andreas
Antworten