Rügen 2017

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Witwentröster
...
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2016, 17:10
Wohnort: Düsseldorf

Rügen 2017

Beitrag von Witwentröster »

Hallo Freunde bald ist es wieder soweit und ich werde die Insel mit meinen Ködern unsicher machen. Lehrgeld hatte ich ja letztes Jahr genug gezahlt. 1 mefo in einer Woche war ja nicht der Hammer aber froh war ich trotzdem da es ja meine erste war. Nun werde ich einen Monat später es nochmal in Angriff nehmen da mich die Spinnfischerei auf diese tollen Fische in ihren Bann gezogen hat. Wenn ich erfolgreich bin werde ich es euch wissen lassen, natürlich mit Fotos. Nun werde ich euch einen Blick in meine Köderbox gewähren und würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet was ihr davon haltet . Bis denn Gruß Frank
Dateianhänge
IMG-20161006-WA0000.jpeg
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Rügen 2017

Beitrag von Loop de Mer »

Bitte auf Einzelhaken umrüsten :!:

Ein waidgerechtes Petri und viel Spaß auf Rügen,

Lars
Learn to be quiet
Izaak Walton "The compleat Angler", 1653

The Beach is a Place where a Man can feel, he's the only Soul in the World that's real.

Pete Townshend
Witwentröster
...
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2016, 17:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rügen 2017

Beitrag von Witwentröster »

Werde ich in Betracht ziehen. Aber Danke für den Hinweis
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rügen 2017

Beitrag von sprottenfan »

An den Blinkern bzw. Spöket liegt es nicht. Wenn eine beisswillige Mefo da ist, beisst sie auch auf eine Türklinke.

Ändere lieber deine Strategie: nehme ein Wasserthermometer mit, manchmal können ein paar Zehntel Grad schon den Unterschied machen
versuche dort zu angeln, wo viel Nahrung ist und wo es kaum Angler gibt
Wechsel öfter mal den Platz und schon bist du ein ganzes Stück näher am Erfolg.

Die in den Angelführer beschriebenen Plätze können alle anfahren, das Problem aber ist, dass die Mefos dort schon die Seriennummer von deinem Spoeket kennen :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Rügen 2017

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Witwentröster.

Entweder man nimmt Einzelhaken oder große Köder mit großen Drillingen - dann gibt es mehr Trutten - irgendwann fängt man dann ne Große. Denn die Lütten werden nicht verangelt.

;)

Eine schöne Witwe in der Woche reicht doch.

Petri!

:l:
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Rügen 2017

Beitrag von gobio »

Hi.

Ggf. noch bei Haken mit nur einem Sprengring nen zweiten dazwischen Schalten. Vermeidet ein wenig das aushebeln. Und gefühlt sehen einige von den Drillingen schon etwas angeraunzt aus. Da würde ich die auch gleich tauschen. Ansonsten gilt wie überall: Testen und gucken was läuft. Die können manchmal echt zickig sein.


Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rügen 2017

Beitrag von OnnY »

Moin...

Habe schon seit Jahren keinen Drilling mehr in meiner Köderbox...alles auf Einzelhaken ( überwiegend Owner S61 )..umgerüstet .

Die zwei ,drei Köder habe ich dann auch immer ohne Haken in der Watjacke und wechsle dann immer nur den Haken an den jeweiligen

Köder...

Geht mit ein bisschen Übung und den richtigen Sprengringen ganz gut... ;)

So wird auch immer nur ein Haken benutzt,es vertüdelt sich in der Box nix und sie können sich in der Box nicht gegenseitig abstumpfen..

Diesen einen Haken hat man auch besser im Blick und tauscht ihn gegebenfalls schneller gegen einen neuen scharfen aus ,

als die Menge angegammelter in der Köderbox..

Vor 25 Jahren bin ich mit einem ganzen Arsenal an Ködern zum Fischen gewesen und gewichtsmäßig nahe am Bandscheibenvorfall :roll:

Im laufe der Zeit nimmt man dann nur noch die ,die am besten Fangen.... :wink:
Dateianhänge
IMG_1408.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Rügen 2017

Beitrag von Holgi »

Möre und Snaps gehören auch zu meinen bevorzugten Blinkern, der Spöket findet nur sehr selten den Weg an meinen Wirbel...

Kupferfarbene Muster sollten nicht fehlen (Möre 15 und 18g), Hansen Flash in 26g (der Alte!) ist auch eine Bank!


Viel Erfolg

Jan
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Rügen 2017

Beitrag von meyfisch »

schau dir dein revier in jedem fall mal auf satellitenbildern an und zoome richtig rein.

da kannst du die untergrundstruktur - hell , dunkel, rinnen etc. - wunderbar sehen.

tja und dann mach dich an die "arbeit".

das wird schon.

in diesem sinne

mf
Witwentröster
...
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2016, 17:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rügen 2017

Beitrag von Witwentröster »

Vielen Dank für die vielen Tipps werde nun Einzelhaken besorgen und den einen oder anderen Blinker. Natürlich werde ich am Wasser nur ein paar mitnehmen aber halt gut zu wissen das noch ne Reserve da ist. Die alten Hacken werden jedes Jahr ersetzt diesmal mit einzel Haken.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Rügen 2017

Beitrag von Fynn_sh »

Moin,

hier wird ja schon wieder ohne Sinn und Verstand der Einzelhaken als Allheilmittel empfohlen :roll:

Nun hängt sich der TE einen 3/0 Owner S61 an seine Snaps und fängt damit plötzlich kleine Forellen, die den Haken quer durchs Auge (oder noch schlimmer - quer durch den Kopf) sitzen haben.
Das ist keineswegs waidgerecht und verursacht deutlich größere Schäden, als wie sie von (kleinen) Drillingen verursacht werden.
Habe das Thema Einzelhaken 2 Jahre ganz intensiv getestet und im Endeffekt deutlich mehr Fische verangelt, als mit Drillingen.

Um wirklich waidgerecht zu angeln, sollte man zuallererst die Widerhaken andrücken und dann je nach Köder entscheiden, ob ein kleiner Einzelhaken, oder kleiner Drilling besser passt.
Je kleiner/dünner der Haken, desto besser sitzt er im Maul und umso weniger reißt er große Wunden.

Also wenn schon Einzelhaken, dann bitte in kleinen Größen (bis max. 2), auch wenn das an großen Ködern viele Fehlbisse bedeutet.

VG
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Rügen 2017

Beitrag von Tang-Loppe »

Danke für den Einwand, Fynn – gut zusammengefasst :+++:
Ich bin leider etwas müde geworden, immer wieder darauf hinzuweisen.

Bei mir sind alle Einzelhaken, aus den genannten Gründen und vielen unschönen Erfahrungen, schon lange wieder aussortiert.

An dieser Stelle sei nochmal die Empfehlung zu folgender Lektüre ausgesprochen:
Jens Bursell, Rasmus Ovesen "Meerforellen – Küstenangeln mit Profi-Taktiken"
Da bleibt, zumindest zum Thema Haken-Wahl, kaum eine Frage offen.

beste Grüße,
Tobi
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rügen 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
was ist wenn man nicht nur kleine Mefo fængt? z.B. Dorsch, Wittling, Hornhecht, (soll bei euch ja auch rumschwimmen) oder Seelachs, Pollack,Knurrhan, Makrele... Habt ihr schon mal versucht diese von einem tief sitzendem Drilling zu befreien?
Darum 2 oder 3 kleine Ringe und Haken 1 oder 2 , alles andere sorgt fuer unnøtige Quælerei ,egal wie die Typen heissen die ihr Buecher verkaufen wollen und davon gibt es ja eine Vielzahl.
Und zur Fragestellung: Luftbilder, Einheimische befragen, optimale Wassertemperatur finden(Kalt=windgeschuetzt, Warm=sauerstoffbringender kuehlender Wind) heringsæhnliche Køder oder besser noch werde Fliegenfischer.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Rügen 2017

Beitrag von Sundvogel »

Ich sehe das mit den Einzelhaken genauso. Ich benutze sie nur wenn viel Kraut im Wasser ist. Früher habe ich immer zwei Sprengringe benutzte, um damit eine hohe Aussteigerquote zu haben. Seit dem ich nur noch einen Sprengring benutze hat sich diese drastisch reduziert. Warum? Mit zwei Sprengringen hakt sich ein gut gehakter Fisch wohl schlechter aus, aber deutlich weniger Fische werden eben gut gehakt.

Ergo, ein gut gehakter Fisch steigt selten aus, also ein Sprengring.

Grüße,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rügen 2017

Beitrag von orkdaling »

Frage : wie beisst ein Dorsch? Haut er seine Zæhne rein wie ein Hai oder øffnet er Kiemendeckel und Maul und saugt ! den Køder ein so dass die Drillinge sehr oft in Kiemenbogen und tief im Schlund fassen?
Nicht nur das ein leichter Køder mit mehr als einem Ring besser spielt, besonders leichte¨Wobbler, auch ist es konstruktionsbedingt das man durch 2 Ringe den Haken entsprechend ausrichten bzw den Abstand vergrøssern muss wenn kleinere Haken benutzt werden.
Kommt sicher der Einwurf, nimm grøssere Haken. Es gibt aber Lænder da sind Drillinge und Haken grøsser als 1 verboten (nicht in N.)
Warum wohl?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten