Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von BjoernS »

Hallo LMF-User,

ist zwar schon ein paar Tage her...aber leider hatte ich bis heute keine Zeit den Bericht von meinem Bruder (ist hier nur stiller Mitleser :grin: ) hier zu veröffentlichen. Ich möchte euch aber nicht vorenthalten, was er Anfang Oktober auf Sylt erlebt hat...hier sein Bericht:

###
Am 02.10.2016 ging es für mich und meine Frau nochmal für eine Woche nach Sylt, diesmal ohne die Kinder. Natürlich war in erster Linie Erholung und Ausspannen angesagt, trotzdem wollte ich auch ein bisschen Fischen gehen. Schon seit vielen Jahren bereits versuchen mein Bruder und ich zielgerichtet auf Sylt Wolfsbarsche zu fangen, bisher aber immer in den Sommermonaten Juli / August. Diese Versuche waren aber in der Vergangenheit nie von Erfolg gekrönt...bis JETZT…! ;)

Bild

Nach dem ungewöhnlich warmen September kam jetzt, Anfang Oktober, ein erster Wetterumschwung mit niedrigeren Temperaturen. Wir hatten zwar viel Sonne aber auch ordentlich Wind (5 – 6 bft. aus Nordost) was mich schon zweifeln ließ, ob ein Fischen überhaupt möglich wäre. An vernünftiges Fliegenfischen war wegen dem starken Seitenwind überhaupt nicht zu denken, aber mit der Spinnrute sollte es einigermaßen gehen.

Am Dienstag war traumhaftes Wetter, sodass wir einen Strandspaziergang planten, der „zufällig“ an der Angelstelle vorbei führte. Das sah bei Ebbe schon mal ganz gut aus, also sollte abends bei Flut der erste Versuch unternommen werden. Als Köder hatte ich einige Meerforellenblinker, kleine Gummifische und Wobbler im Gepäck. Die leichten Wobbler konnte ich allerdings nach den ersten Versuchen schnell wieder einpacken, denn bei dem Wind flogen sie auch nicht unbedingt an die Stelle, wo ich sie hinhaben wollte. Es hatte bereits ablaufendes Wasser eingesetzt und bald sollte die Sonne untergehen, als ich tatsächlich einen Biss auf Gummifisch bekam. Nach kurzem Drill hatte ich ihn dann, den ersten Wolfsbarsch. Ein kleiner Fisch zwar, aber auf diesen Moment musste ich lange Zeit warten!

Bild

Eigentlich hatte ich meinen Zielfisch ja schon gefangen, aber es juckte natürlich in den Fingern einen größeren Fisch zu fangen. So kam es mir entgegen, dass meine Frau den Freitagnachmittag bei einem guten Buch im Strandkorb verbringen wollte. Gegen 16.30 Uhr war ich also wieder am Strand und um 18.30 Uhr war Höchststand der Flut. Leider trieb diesmal viel losgerissener Seetang im Wasser und ich musste den Gummifisch nach jedem Wurf vom „Kraut“ befreien. Teilweile konnte man keine drei Kurbelumdrehungen machen, ohne dass sich der Köder bereits verfangen hatte. Bedingt durch die abnehmende Strömung zum Höchststand hin besserte sich diese Situation jedoch und der Tang lagerte sich zunehmend am Grund und am Ufer ab. Also direkt nach dem Auswurf den Bügel schließen und zügig einholen. Und das mochten die Wolfsbarsche wohl, jedenfalls konnte ich nach kurzer Zeit die ersten Anfasser verbuchen. Ich konnte nach kurzer Zeit zwei kleine Wölfe zu einem kurzen Landgang überreden. Die vom Meerforellenangeln bekannten und oft so erfolgreichen Spinnstopps brachten hier übrigens keinen Erfolg. Es war an diesem Abend bewölkt und das Wasser etwas angetrübt. Da es langsam dunkler wurde und die Bisse nachließen, wechselte ich auf einen auffälligen, pinken Gummifisch. Sofort hatte ich wieder Kontakt und ein weiterer, diesmal knapp maßiger, Wolfsbarsch (43cm) hatte sich den Köder gepackt.

Bild

Drei Würfe später erneut ein Biss, der sich aber deutlich besser anfühlte. Dumpfe Kopfstöße und plötzlich stand die Rute krumm. Der Fisch riss mir sofort einige Meter Schnur von der Rolle. Gott sei Dank hatte ich die Bremse richtig eingestellt, denn ich fischte mit relativ dünner geflochtener Schnur und 0,25er Fluocarbon als Vorfach. Nach einem Sprung, gut einen halben Meter aus dem Wasser, war klar was sich da den pinken Gummifisch geschnappt hatte...! Ein rasanter Drill und einige Minuten später und ich konnte eine feiste Meerforelle landen. Eine richtige silberne Kraftmaschine, zwar „nur“ 57 cm lang, aber dafür richtig kompakt mit breitem Kreuz! Ich habe schon einige Meerforellen gefangen, aber dieser Nordsee-Fisch war ein anderes Kaliber als ich das von den Forellen aus der Ostsee gewohnt bin. Sie hatte den Gummifisch sehr tief geschluckt und blutete bereits aus den Kiemen, also durfte sie mit nach Hause kommen. Die Mefo hatte übrigens noch keinen Laichansatz…der bullige Körperbau war die pure Muskelkraft! Überwältigt von dem Erlebnis packte ich zusammen und machte mich auf den Heimweg.

Bild

Am Samstag war ich, auf Grund der perfekten Bedingungen, kurzerhand noch einmal gegen 16,30 Uhr am Wasser. Ich montierte wieder einen hellen Gummifisch mit Glitzerpartikeln und grünem Schwanzteller. Erster Wurf – Biss – Wolfsbarsch. Zweiter Wurf – Biss – Wolfsbarsch. Es ging Schlag auf Schlag, binnen 10 Minuten hatte ich bereits 4 kleinere Fische gefangen. Und so ging es weiter. Die Fische standen gestapelt und jeder Wurf (!), wenn nicht durch Seetang unterbrochen, brachte zumindest Anfasser. Nach dem 10. kleinen Wolfsbarsch habe ich dann angefangen zu experimentieren. Da sich leider alle Fische im Bereich Anfang der 40cm Länge bewegten und somit untermaßig waren (Schonmaß seit 2016 ist 42 cm) wollte ich diese Fische nicht „verangeln“ und versuchen größere Fische heraus zu selektieren. Ich probierte es mit größeren Gummifischen, die aber trotzdem auch von den kleinen Wolfsbarschen attackiert wurden. Auf Blinker und auch auf No-Aktion-Shads bekam ich erstaunlicherweise nicht einen Biss. Nur Gummifische mit Tellerschwanz wurden genommen. Als dann die Bisse über einen längeren Zeitraum ausblieben, machte ich mich langsam auf den Heimweg. Da es auch schon dämmerte, zog ich nochmal den pinken Gummifisch auf und konnte in der angrenzenden Einbuchtung weitere 4 kleinere Fische fangen.

Das war schon Wahnsinn, ich hatte ja nur gut zwei Stunden gefischt, insgesamt 16 Wolfsbarsche gefangen und mindestens ebenso viele Bisse gehabt, dazu noch einige Aussteiger während des Drills. Das machte sich dann auch in meiner Köderbox bemerkbar, einigen Gummifischen fehlte der Schwanz oder sie waren regelrecht zerfetzt worden.

Bild

Bild

Leider konnte ich keine größeren Fisch fangen, nur einen einzigen maßigen Wolfsbarsch (mehr ist ohnehin pro Tag nicht erlaubt). Alle untermaßigen Fische wurden so schonend wie möglich wieder zurückgesetzt. Ich vermute mal, dass sich ein Schwarm eines Jahrgangs dort versammelt hatte um dort Kleinfisch zu jagen. Die Wassertemperatur betrug dort immerhin noch 14 Grad.

Dieser Kurzurlaub war natürlich ein besonderes Erlebnis. Im Nachhinein ist zu sagen, dass es diesmal kein Hexenwerk war, ein oder mehrere Fische zu fangen...WENN sie denn da sind! Wir haben über die letzten Jahre viele viele Stunden damit verbracht die Wolfsbarsche dort zu fangen...jetzt war ich einmal zur richtigen zeit am richtigen Ort! Meine erste Nordsee-Meerforelle wird mir zudem auch noch lange in Erinnerung bleiben!

Ziel für 2017 bleibt: Auf „unserer Insel“ einen größeren Wolfsbarsch fangen – und dann auch gerne mit der Fliegenrute!

Bild

Bild

Bild

Bild

tl Mark

###

PS:
Kleine "Anmerkung" noch von mir dazu: Eigentlich ist der "Fang von 40er Wolfsbarschen" nicht unbedingt einen besonderen Bericht wert...aber die schier unglaubliche Anzahl der Fische an diesem Spot (!) und zu dieser Jahreszeit (!) war schon einmalig. Wolfsbarsche auf Sylt zu fangen ist zudem alles Andere als einfach und passiert so, im Vergleich zu den vielleicht "Top-Plätzen" in den Niederlanden, eher selten! Gleiches gilt für Meerforellen auf Sylt. Den Original-Bericht findet ihr auch auf unserer Homepage: www.mbs-fishing.de

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von sprottenfan »

Ein geiles Erlebnis, wunderbarer Bericht und tolle Photos,Danke dafür :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von küstenjunge »

super ;)
auch das trüttchen ist nicht von schlechten eltern ... petri heil
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von knattermaxe »

Fettes Petri!!! :+++: :+++: :+++:
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von IdEfIx »

Schöner knackiger Bericht, tolle Bilder und alles blanke Fische, was will man mehr? :+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von schöngeist »

Moin Björn.

Erst einmal Glückwunsch zu deinen Fängen!
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis in Dänemark, wo ich vor einer Woche in 6 Stunden 7 Wolfsbarsche fangen konnte.
Ich hatte erst auch überlegt, hier zu posten (freu....!!!!), habe mich dann aber anders entschieden.

Der Wolfsbarsch kann es gut vertragen, wenn er nicht zuuu seehr gehypt wird!

Wenn du in den nächsten Jahren auch noch so fischen möchtest, überlege dir, wo du deine Fänge unter Angabe von Ort und Zeit veröffentlichst - wäre mein Klugscheißer-Tipp... Einige meiner Lieblings-Spots für Meerforelle fahre ich kaum noch an, warum wohl..

Nichts für ungut, herzliche Grüße, Jan :wink:
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von jjörg »

Das ist ja mal was wirklich ausgewöhnliches :wink: :+++:
Wolfsbarsche im Oktober ;)
und dann noch ne schöne Mefo.... :+++: :+++:

danke für den Bericht

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von Stephen »

dickes petri auch von mir!
das nach einer heftigen beissphase schlagartig ruhe einkehrt, habe ich auch schon des öfteren so erlebt....hektischer köderwechsel bringt dann nix...die fische sind einfach weitergezogen...und kommen irgendwann zurück...oder auch nicht.
der rapala max rap fliegt an der leichten spinne ganz ordentlich und scheint zumindest die u-40-fraktion abzuschrecken.
bitte auf jeden fall von weiteren fängen berichten!

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von BjoernS »

schöngeist hat geschrieben:Moin Björn.

Erst einmal Glückwunsch zu deinen Fängen!
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis in Dänemark, wo ich vor einer Woche in 6 Stunden 7 Wolfsbarsche fangen konnte.
Ich hatte erst auch überlegt, hier zu posten (freu....!!!!), habe mich dann aber anders entschieden.

Der Wolfsbarsch kann es gut vertragen, wenn er nicht zuuu seehr gehypt wird!

Wenn du in den nächsten Jahren auch noch so fischen möchtest, überlege dir, wo du deine Fänge unter Angabe von Ort und Zeit veröffentlichst - wäre mein Klugscheißer-Tipp... Einige meiner Lieblings-Spots für Meerforelle fahre ich kaum noch an, warum wohl..

Nichts für ungut, herzliche Grüße, Jan :wink:
Hallo Jan,

erst einmal vielen Dank für dein Feedback! :wink:

einerseits kann ich deine Bedenken auf Grund der neuen Schutzmaßnahmen für Wolfsbarsche etwas nachvollziehen (wir hatten auch kurz überlegt den Bericht nicht zu veröffentlichen), aber anderseits finde ich das wir in einer Kommunikationsgesellschaft leben und gerade solche Foren "leben" von solchen Berichten oder Meldungen. Viele Angler möchten gerne "ihre" Top-Stellen für sich behalten/beanspruchen...da hat jeder so seine eigene Meinung. Wenn wir aber gar nichts mehr in die Foren einstellen, dann können wir "den Laden" auch gleich dicht machen...! Ich für meinen Teil möchte auch gerne andere Angler und Interessierte über die Möglichkeiten und Methoden informieren (daher auch unsere Homepage) und hoffe einfach darauf, dass sich Jeder entsprechend rücksichtsvoll am Wasser verhält - so wie z.B. mein Bruder, der, als er gemerkt hat das er mit seinen Ködern keine größeren Fische an den Haken bekommt, dass Angeln dort eingestellt hat...obwohl er ohne Probleme noch deutlich mehr kleine Wolfsbarsche "aus Spaß an der Freud" hätte fangen können...!

Nichts für Ungut, aber ich werde auch weiterhin alle meine "Hotspots", Fangzeiten usw. posten oder demjenigen bereitwillig Auskunft geben, der Interesse zeigt!

;)

Viele Grüße
tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von Reverend Mefo »

Petri zu dem Erlebnis und den tollen Fischen, und danke fürs Teilen! :wink:

Und wenn Sie denn da sind ... dann wären sie wohl auch an die Fliegenpeitsche gegangen. Aber hätte hätte Fahrradkette, dann beim nächsten Mal eben, wenn die Wurfbedingungen etwas besser sind 8)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von malte »

Moin.
Super, cool petri
So denn
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von Stephen »

hallo björn,
100% meine einstellung!
habe genau das thema mit ned flanders bzgl. unserer fänge auf læsø stundenlang diskutiert: ich werde weiter posten, er wohl nicht.
jeder, der nicht völlig dämlich ist, kann die hotspots mit maps & einer seekarte selbst finden...wenn er dann noch einer oder zwei fremdsprachen mächtig ist, findet er alles, was er braucht.
und ob wirklich einer die 1000 km aus münchen anreist, um auf sylt oder in dk ein paar (untermaßige) barsche zu fangen - wenn denn mal alles passt - bezweifle ich!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
klasse Bericht. Oktober ist die Topzeit für Wolfsbarsch, bevor das Wasser dann kälter wird und sie verschwinden.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Christian06
...
Beiträge: 221
Registriert: 10.03.2010, 14:18
Wohnort: Nortorf

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von Christian06 »

Danke für den schönen Bericht.Ich hatte bis jetzt noch keinen Erfolg.Werde es aber 2017 wieder versuchen. :wink:
Gruß Christian
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Wolfsbarsche auf Sylt...und eine "dicke Überraschung"!

Beitrag von Meerforellenjäger »

Wunderbarer Bericht und tolle Photos,danke dafür.
Antworten