Manche mögens heiß...

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Maqua »

Gute Besserung, Uwe und danke fürs mitnehmen! :+++: :+++: :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Kystefisker »

Sch..ßerkältung hat mich ausgebremst also bitte ein wenig Geduld...

.... also ich bin Wach, Kaffee is durch, ich warte..... :grin:

Da warte ich ja noch drauf, so'n Drill wo mir danach jemand das Bier aufmachen muß weil man so'n Tatter hat oder völlig Fertig ist das man das selbst nicht mehr hinkriegt..... !

2 Stunden Drill von so'nem Milkie, traut man den eher "niedlichen" Fischen echt nicht zu.... :o

Und Beruhigend zu Lesen das man auch im Blue Water nur mit Wasser kocht, nicht jeden Tag scheint einem da die Sonne aus'm............ na du weißt schon.... ;)

Uwe mach dir keinen Streß, Gesundheit geht vor und wir können ja warten.... :x

Groetjes.................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Bivisible »

Hej Uwe, :wink:
mal wieder ein Supergeilerhammerharter perfekter Bericht von Dir! :x :+++:
Mein "Neid" habe ich Dir ja schon persönlich ausgesprochen!!


Beste Grüße
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Speedy »

Tag 6: Ein langer Marsch

Heute werden die Partner wieder zurückgetauscht und ich bin wieder mit Alex unterwegs. Unser Guide ist Andrew. Das Wetter ist schön, wenn auch weiterhin sehr windig.

Andrews Idee für den Tag ist, in einer Lagune mit entspanntem Bonefishen zu starten und dann zu einem weiteren Wrack zum Surf zu wandern und dort, am Surf, den ganzen Tag zu verbringen.
Hörte sich an wie ein guter Plan.

Gesagt, getan. Andrew brachte uns bei ablaufendem Wasser zu der Lagune
01 Lagune.jpg
Durch das flache Wasser sind die Bonefische ziemlich spookie, wir bekommen aber trotzdem einige Male die Rollenbremse zu hören (auch wenn die bei einer Danielsson sehr leise ist...).
Nach einiger Zeit stößt Andrew wieder zu uns, da er das Boot im tieferen Wasser verankern musste, um am Nachmittag wieder genug Wasser unter dem Kiel zu haben, um zurückfahren zu können.
Als ich ihn kommen sehe, gehe ich ihm, immer weiter das Wasser abspottend, entgegen. Bald beginnt er zu winken und weist in eine bestimmte Richtung. Durch den Wind meine ich das Wort „Permit“ zu vernehmen.
Als ich in die angegeben Richtung starre, sehe ich tatsächlich die schmale schwarze Flosse winken. Vorsichtig mache ich mich auf den Weg, um in Wurfweite zu gelangen.
Der Wurf kommt gut und der eigentlich für Bones gedachte Charlie ploppt 2m vor dem Fisch ins Wasser. Langsam strippe ich die Fliege über den Sand und starre dabei gebannt auf die Flosse.
Tatsächlich verschwindet sie kurz darauf – und taucht bei meiner Fliege wieder auf. Er frißt!!!
Langsam bringe ich Spannung auf die Schnur – und sie wird straff. Strike und Rute hoch.
Sofort schießt die Schnur zur Seite und die Rolle singt.
Nur die Flosse vom Permit ist noch am selben Platz.
Eine Bonefisch war schneller...

Wir nutzen die Gunst der Stelle und fangen noch den einen oder anderen Bonefisch, der Permit ließ sich allerdings nicht mehr blicken.
02 Bone 1.jpg
02 Bone 2.jpg
02 Bone 3-1.jpg
Der Weg zum Surf ist lang und das Gehen durch das knietiefe Wasser hat schon was mit Sport zu tuen.
Unendliche Weiten
Unendliche Weiten
Lunch im Surf
Lunch im Surf

Obwohl es im Surf wirklich sehr beeindruckend ist, gibt es von dem Tag angeltechnisch nicht so viel zu berichten.
Natürlich sehen wir viele Fische, aber selten in Wurfweite oder einfach zu schnell unterwegs.
Alex erwischt einen Emporer.
05 Blue Spangled emporer.jpg
Wir haben einige Shots auf Trigger, aber bei mir sollte es einfach nicht sein.
Zu nah, zu weit, oder einfach fischseitige Ignoranz. Zudem kann ich Mortensens Einstellung zum Wind immer weniger teilen.
Nochmal, Werfen mit Windstärke 4-5 ist für mich jedenfalls eine echte Herausforderung. Vor allem, da hier auch noch Präzision gefragt ist und nicht nur, aber auch, Weite.
Alex schaffte es schließlich und endlich doch eine von den orangen, Krebse fressenden Fischkugeln zu verführen. Wir alle sind happy, dass es endlich geklappt hat.
04 Surf Alex Trigger 1.jpg
04 Surf Alex Trigger 2.jpg
Natürlich habe ich noch einen GT vermasselt, auch wenn das nur bedingt meine Schuld war.
30 m vor uns frißt ein Schwarm Doktorfische im flachen Wasser. Plötzlich sehen wir oben in einer hereinkommenden Welle einen GT, der regelrecht Anlauf nimmt, in der Welle herunterschießt und in den Schwarm knallt.
Unglücklicherweise dreht er sich dann und schießt auf uns zu. Es bleibt keine Zeit eine vernünftigen Wurf zu platzieren. Als ich die Fliege auf Wasser bringe ist der Fisch noch 5m von uns entfernt und dreht sofort ab.
Natur gegen Technik
Natur gegen Technik
Direkt an dem Wrack fange ich noch einen Snapper und dann kommt der, wieder sehr sportlich Rückweg.
Am Ende das Tage sind wir etwa 10km durchs Wasser gelaufen, und da gewinnt Sportangeln eine andere Bedeutung.

Fazit des Tages: Fische wollen erarbeitet sein und Garantien gibt es nicht. Aber das ist ja nichts neues und auch gut so.

Ein Tag bleibt ja noch (zum Glück, oder leider?)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Toddy »

Echt Spannend und schön zu lesen, Uwe. Vielen Dank.

Kannst Du den letzten Tag vielleicht so in zwei bis drei Akte einteilen?

Freue mich schon jetzt auf eine Vortsetzung :grin:

Greez Toddy

Bin ein Fan :x
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von winny »

Moin !
Wünsche Dir noch einen schönen letzten Tag , hast Du verdient . :+++: :+++: :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Speedy »

@ Toddy

gern geschehen! Es freut mich natürlich, wenn es Dir (Euch) gefällt.

Code: Alles auswählen

Kannst Du den letzten Tag vielleicht so in zwei bis drei Akte einteilen?
klar, da mach ich schon mal den Anfang von Tag 7 :oops 8)
Anfang von Tag 7
Anfang von Tag 7
den Rest muss ich noch schreiben, ich hoffe, das wird bis morgen klappen...

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Linus »

Das ist ja Klasse, morgens den Adventskalender gucken, abends diesen Super Bericht verfolgen.
Nächstets Mal bitte 24 Tage einplanen :grin:
TL
Linus
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von mefoman »

Ach herrlich - wie schön ist doch die Weihnachtszeit - DANKE :D
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Uwe,
sehr geiler Urlaubsbericht. Sei dir gwiss das ich richtig neidisch bin. Wie plant man so ´nen Trip denn? Hast du das alleine ausgeheckt oder läßt man sowas von ´nem Spezi durchplanen. Sorry falls du das schon irgendwo erwähnt hast.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Kunde »

kann mich nur anschließen!
sehr beeindruckende aufnahmen, ich hätte auch gern solch ein bild in meinem fotoalbum :oops
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Vossi »

wenn ich so aus dem Fenster schaue,
oder wenn ich an meine Wochenendtour denke.....

dann hasse ich Dich doch ein ganz klein wenig :oops

ohne Diskussion.....leider geil :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Speedy »

Tag 7: Fastkeinfischtag

Wieder war Partnertausch angesagt.
Ich mache mich ein weiteres Mal mit den lustigen Amerikaner Rick auf den Weg. Während Alex einen Vormittag „Bluewater-Special“ in Anspruch nimmt.

Unser Guide ist Serge, eine Seychellois, der als der beste Fischspotter aus der ganzen Truppe bekannt ist.
01 Serge.jpg
Das Wetter ist ganz nett, aber immer wieder machen Wolken die Sicht schwierig. Wir tuckern mit dem Wind im Rücken an den Westrand des Atolls. Im 2-3m tiefen Wasser sucht Serge nach den verdächtigen grauen Schatten, oder nach Rochen, die ja häufig als Begleiter von GT's unterwegs sind.
Ich stehe auf der Spitze und beharke alles, was auch nur fischige erscheint mit meine Popper.
Ablegen
Ablegen
Strippen was geht...
Strippen was geht...
Hier scheint aber führt uns heute nichts zu holen und Serge überquert das, mit dem ablandigen Wind recht wellenarme, Außenriff und wir sind im Blue Water.
Milkfish steht jetzt auf der Liste.
Rick ist dran.

Nach einigem Suchen, die Sonne geruhte auch mal wieder vorbei zu schauen, konnte Serge einige Fische entdecken. Typische stellen sind sogenannte „Feeding lanes“ also Futterbahnen, wo die Strömung des offenen Meeres auf das Wasser des Atolls trifft und sich Nahrung in Form von Algen und Plankton ansammelt. Diese Bahnen schwimmen die Fische auf und ab, und da kommen wir ins Spiel.
Rick legt ein ums andere Mal seine Fliege vor die Fischen...
ja eine wenig nachbearbeitet, aber dann sieht man sie besser
ja eine wenig nachbearbeitet, aber dann sieht man sie besser
Milkies flyline.jpg
Und tatsächlich nach wenigen Würfen – Kontakt. Der Strip Strike kommt ruhig und gekonnt, 30 Jahre Salzwassererfahrung machen sich bezahlt.
Der Kontrahent gibt sofort Vollgas und macht sich auf Richtung Horizont. Dann kommt die Schnur hoch und er springt....
02 Rick Milk 2.jpg
Milk Jump 1.jpg
Milk Jump 2.jpg
Milk Jump lost.jpg
Und geht dann direkt im Sprung verloren..
Rick trägt's mit Fassung, ich glaube, ich habe mich mehr geärgert. War aber ein schönes Spektakel und zum Glück sind die Bilder was geworden.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Speedy »

Die weiter Suche nach Milkies bleibt erfolglos, dafür treffen wir weitere Planktonfresser, die auch eine Gänsehaut zaubern können (jedenfalls dem gemeinen Nordeuropäer)
03 Manta 1.jpg
03 Manta 2.jpg
Dann ist der Vormittag auch schon rum und ein weiters Mal machten wir uns auf den Weg in den Surf.
Leider gibt es auch diesmal nicht viel berichten, denn die Geschichten wiederholen sich jetzt.
Kaum da – Wolken schlechtes Spotten
Trigger – spookie, Inkompetenz des Fischers (beide Varianten erprobt...)
GT – Ja wie üblich,
taucht urplötzlich auf, schnell da, Wurf gegen den Wind, zu kurz, GT folgt, Schnur zu schnell bei mir, GT weg.....
dann Regen
Dann zerlege ich noch einen weiteren Popper – beim Werfen, der einzige den gekaufte ich habe, tja alles was man nicht selbst macht...

Auf dem Weg nach Hause muss ich dann feststellen, dass ich echt keinen Fisch gefangen habe, und das am letzten Tag.
Soll sich jetzt nicht so negativ anhören, aber die Erwartungshaltung ist natürlich immer riesig, bei dem was passieren KANN. Ja, ja, jammern auf extrem hohem Niveau, ich weiß...


Im Gegensatz zu mir hat Alex im offenen Wasser mehr zu tun.
Mit seiner freundlichen Genehmigung darf ich die Bilder hier zeigen, auch wenn ich nicht dabei war.
Aber ich glaube die sind schon einen Blick wert.
04 Alex Sail 1.jpg
AlexSail.jpg
04 Alex Sail 3.jpg
04 Alex Sail 4.jpg
04 Alex Sail 4.jpg (93.29 KiB) 6451 mal betrachtet
Schließlich gehe ich dann abends noch Bonefischen, und das war mehr als tröstlich, denn durch die günstige Tide stehen die Fische direkt vor dem Strand.
Wir fangen wirklich Fisch auf Fisch.
fast wie an der Ostsee...<br />nur viiiiel wärmer
fast wie an der Ostsee...
nur viiiiel wärmer
Skurril ist da noch ein kleine Intermezzo beim abendlichen Bonefischen.
Einer der Guide stößt überraschend zu uns, weil, a) Guides auch mal angeln gehen und b) sich ab und an GT unter bei Bones mischen.
Jedenfalls pflügt er fleißig mit seinem Popper das Wasser, in der Hoffnung auf den Bäng.
Irgendwann kommt der dann auch, wenn erstaunlich träge und ohne den gewohnten Kampf. Nur ein träges Zerren, dem entgegen der Guide mit der krummen Rute zum Strand geht.
schildkröte.jpg
Der Popper hatte sich völlig verletzungsfrei in die Kante des Panzers verhakt und Madam Turtle wurde schnell und schonend zurückgesetzt.

Damit war dieser Trip leider schon wieder zu Ende.
Ende.jpg
Ich hoffe, ihr konntet ein wenig mit mir genießen und erleben und es sind einige von den Bildern in meinem Kopf bei Euch angekommen.


Für mich war es wieder der Hammer und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich erstens gegen den Wind werfen trainiere und zweitens dann wieder herkommen und die GT's aus dem Surf hole.
Abschluss.jpg


Wem die Bilder im Kopf nicht genug sind kann sich das hier anschauen. Hier hat sich das ganze abgespielt und den einen oder anderen Namen der Guides werdet ihr sicher wiedererkennen.

Alphonse Island


Euch allen noch eine dicke Weihnachtsforelle, erholsame Zeit und ein erfolg- und erlebnisreiches neues Jahr.
Vielleicht schaffe ich es ja auch endlich mal wieder auf das Inselchen rechts hinter Flensburg.

In diesem Sinne

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: Manche mögens heiß...

Beitrag von Jahn »

Tach,
vielen Dank dafür :+++:

Leider sehr GEIL :grin:

:wink:
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Antworten