Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von Bernd Ziesche »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben: @JochenG
es nützt aber nichts, Salmo Salar ist ne andere Hausnummer und sich davon
einen großen zu erkämpfen ist für mich der absolute Kick aber leider (meistens) zwangsläufig
mit dem großen Griff ins Porte Monnaie verbunden. Die Frage ist auch, ob Martins Reise soooo viel billiger war,
als 2 zB Augustwochen bei Manfred.
Hallo Lars :wink:
Flug Terrace oder Smithers: Ca. 1200 Euro.
Anreise Norwegen zum Lakselv: Sicher nicht unter 500 Euro pro Mann bei 2 Mann im Auto...
Unterkunft: 60 CAD pro Nacht pro DZ in BC. Also ca. 20-25 Euro die Nacht p.Pers..
Da ist Norwegen klar teurer und erheblich schlechter im Standard bei gleichem Preisniveau.
Verpflegung ist in Norwegen auch teurer, und essen gehen kann man eigentlich kaum halbwegs gescheit!
In BC kann man sehr gut essen gehen. Kosten ca. 15-20 CAD pro Essen (geht natürlich auch noch teurer...).
Ein Mietwagen ist ca. 20-30% günstiger als in Norwegen.
Die Angellizenzen sind extrem günstiger: Eine Grundlizenz Freshwater & Steelhead (ca. 150 CAD) und dann am Tag 20 oder 40 CAD je nach Fluss. x 0,7 = Euro...
Und dann darf man nicht einen Pool wie bei Manfred befischen, sondern den ganzen Fluss!
3 Wochen BC werden im Vergleich günstiger, da bin ich sicher.
Teuer wird es, wenn man mit einem Guide fischen möchte. Der kostet 800CAD am Tag.
Driftboate kann man für 40 CAD am Tag ausleihen, sollte sich aber unbedingt über Stromschnellen vorher informieren und erst einmal das Fahren üben!
Notwendig ist ein Driftboat niht, bringt aber extreme Bereicherung und macht viel mehr Stellen zugänglich, während man mit weniger Befischungsdruck unterwegs ist.
Insgesamt hat man an der Gaula einen deutlich höheren Befischungsdruck!
LG Bernd

In dieser Saison war "das sich erarbeiten" genauso wie beim Lachsfischen in Norwegen, insgesamt ist eine Fanghoffnung etwas höher anzusetzen als beim Lachsfischen.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von Alex »

Hey Martin,

gaaaaaaaanz großes Kino! :l: :l: :l: :l: :l: :l: :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von Salmonking »

Martin, find ich auch :+++: :+++:

Willi ist ja eher mundfaul, wenn es an´s Berichten geht. Ich hab aber von einem heimischen Urlaubsbericht mit Odeuvre in naher Zukunft gehört :insider:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von troutcontrol »

Nacht 17

Unruhige Nacht, träume von rosa Gummiwürmern ... :lol:

Sind Steelheads eigentlich noch blöder als Laxe - 40 Stück in 3 Stunden ???? :o
Ich muss schlafen, denn morgen ....

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von Bernd Ziesche »

:grin: Von diesen rosa Gummiwürmern habe ich eine ganze Reihe aus dem Kispiox heraus gesammelt. Meistens hingen sie an einem Tiroler Hölzel.
Ich bleibe da lieber bei der rosa Lachsei-Fliege, die lässt sich mit der Fliegenrute besser werfen 8) :oops :wink: . Aber rosa ist zumindest mal keine schlechte Farbe wie es schien!
LG B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von alfredo.fly »

He mein Alter,

ich bin doch nicht mundfaul und greife doch nicht ein, wenn Martin so schööön schreibt.

Aber wenn er lügen würde, dann......

"Odeuvre" ich wusste ja nicht einmal wie das geschrieben wird, ader die Idee ist nicht so schlecht, Danke.

Gruß Alfredo :grin:
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 28.10.2011, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von piscator »

Moin Willi, ich dacht ich sah ne Spinnrute im Kanadischen Wald :o und damit zählen die Steelies einfach nur mal die Hälfte :lol:

Aber Horsdövres will ich auch -- oder ist das ne Ferkelei (Andreas?????). Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von FoolishFarmer »

Hallo Martin,

Super Schreibe mit tollen Bildern - man, hoffentlich kann ich mir das in ferner Zukunft auch mal geben! :+++:

piscator hat geschrieben: Aber Horsdövres will ich auch
Nur zum Verständnis - ist dass das Gleiche wie "Amüs-gell"? :lol:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von piscator »

Genau Paddy, eigentlich eher Amuse-Bouche -- Gaumengeil. Ich sehe schon, hier gibts Leute vom Fach und tolle Geschichten von Fisch und Abenteuer. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von troutcontrol »

Tag 17

Tapfer der Versuchung widerstanden, keine Gummiwürmer gekauft! :lol:

Wir bleiben zunächst unten am Copper bei km 3, eine herrliche Strecke, zunächst eine Rausche, dann ein riesiges Kehrwasser und schließlich eine wunderbare Fliegenstrecke von 300 m, die dann in die nächste Rausche übergeht. Wir fischen diese Bereiche intensiv mit Blinker- und Fliegenrute ab, Gerd sieht eine durchziehende Steelhead und eine Otterfamilie - aber das war es dann auch, wenn man mal von den beiden Bulltrout absieht, die bei mir für einen kurzfristigen Adrenalinschub sorgen.

Also doch wieder hoch, weitere 30 km auf dieser Aneinanderreihung von Schlaglöchern? Es hilft nix, da müssen wir durch ...

Oben angekommen ist die Freude groß - Udo hat gerade eine Steelhead von deutlich über 1 m verloren ...
Es wird natürlich trotzdem weitergefischt, manche härter, manche entspannter,bis dann 3 Jungs aus Vancouver kommen, die uns mal zeigen, wie die Profis so fischen:
3 m Ruten, Pose - und rosa Gummiwürmer oder rote Himbeeren !! :lol:
Die Rutenspitze wird dabei so geführt, dass die Schnur nicht im Wasser hängt, mit der Centre Pin - Rolle kann man Schnur nachfüttern - sehr elegant, bin durchaus beeindruckt !!

Das fachkundige Auditorium macht sich auch so seine Gedanken, insbesondere nachdem zwischen erstem Wurf und erster Forelle am Band ca. 30 sec vergehen - und das an einer Stelle, die wir seit Stunden befischt hatten ... :lol:

Das war dann aber auch der einzige Fisch bei den echt sehr netten Jungs - und bei uns lief anschließend auch nichts mehr.
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.10.2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von troutcontrol »

Der Tag des Kormorans - Tag 18

Man muss auch mal im Kitimat gefischt haben - etwas später losgekommen, oben stehen zu viele Autos, wir über eine Wartungsstrasse weiter unten Richtung Fluss. Klaus hatte gesagt, dass besser einer vorweggehen sollte, weil die Schlaglöcher doch etwas zu tief sein könnten ... :o
Auf halbem Weg lassen wir den Wagen stehen, die Löcher sind zu tief ! Wenn wir gewußt hätten, was uns da noch an Wegstrecke bevorsteht.... :lol:

Am Fluss angekommen schlagartig von akuter Bocklosigkeit befallen, der Himmel ist trüb, der Fluss sieht tot aus, nur kleine weiße Schaumkronen drehen sich auf dem Wasser, kein Fisch zeigt sich - ich steh auf einem Baumstamm, guck einfach nur in die Runde, hör einen Adler schreien, überlege, ob ich da mal hinlaufen sollte - aber einfach nur Stehen und Gucken hat auch was... :grin:

Bild

Irgendwann hat Willy seine Strecke abgefischt, dann stehen wir schon zu zweit - nur Gerd trödelt etwas, hat sich aber auch seinen Ischias eingeklemmt, darf also trödeln!

Wir hauen wieder ab, toller Fußmarsch, setzen Gerd zuhause ab und fahren (back to the roots) wieder zur Sandbank an der Kitselas Rd., die mit einem um bestimmt 1,50 m niedrigerem Wasserstand ganz anders aussieht, fischen mit der Fliege, haben richtig Spaß und fangen sogar 5 Fische, allerdings keine Steelheads. Habe inzwischen meinen skagit double spey soweit perfektioniert, dass Willy es auch mal ...

Herrlich :grin: ("die Rute nicht so hoch, Willy! Nee, da langsam anheben, nee, da noch nicht !!"), mache aber anschließend sicherheitshalber keinen (ggf. verbesserungswürdigen) underhand cast mehr - sonst rächt sich Willy noch ... :lol:

Bild


Zurück in der Lodge steht schon Heinrich da, der mit Asley am Kitimat war:

"Und dann sag ich zu Asley: Nee du, da werf ich nicht hin !!!! Da sind doch alles Steine im Wasser!!!!
Darauf sagt Asley zu mir: Nei Heinrich, dasch sind alles Fische, dasch sind Cohos !!
Und dann hab ich da hingeworfen !!! Satan - 30 Stück! Und verloren, verloren noch mal so viele! Mir haben vielleicht die Arme wehgetan, das glaubst du nicht, ich kann dir sagen !!!"

Und seitdem ist Heinrich nur noch

DER KORMORAN VOM KITIMAT


Udo und Friedhelm waren bereits im Dunkeln am Copper, durften in völliger Dunkelheit lockere 1000 m rückwärts vor einem Laster zurücksetzen, haben dann doch noch etwas mit dem Verlassen des Pkws gewartet, um nicht über einen Bären zu stolpern - und Friedhelm verliert eine ähnlich große Steelhead wie Udos gestrige ... :c
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.10.2021, 15:16, insgesamt 4-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von oh-nemo »

Exelent,Grandios,Spitze!
Danke das ich auch mal "Hautnah" an so einem geilen Angeltrip teilhaben durfte...... :+++:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Jürgen,

Du musst mal die Brille aufsetzen, das ist meine neue Zpey Eindreiviertelhand 13" '# 6-7, das sieht man doch!

Ja, Asche auf mein Haupt, aber im Ernst, ich bitte um Entschuldigung, habe nur ein oder zwei Tage die Spinnrute angefasst.

Gruß Alfredo
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von troutcontrol »

Der letzte Tag

Morgen geht der Flieger, die anderen packen, Udo und ich müssen aber noch mal zum Copper. Der Copper ist ziemlich leer, wir passieren höchstens 3 oder 4 Pkw (sind die alle oben ?), dafür turnt plötzlich ein großer Schwarzbär vor uns auf der Straße rum. Schwarzbären sind zwar schwarz - aber keine Katzen, das kann nur Glück bringen !!

Wir fischen vielleicht 1 Stunde, bin gerade auf dem Weg zum nächst höher gelegenen Pool, als ich Udo rufen höre, ich befürchte das Schlimmste - :grin: und tatsächlich - Udo hat eine !

Wir fischen weiter und 40 min später ...
kann Udo diese Schönheit von Mitte 90 in seinen Händen halten ...

Bild

Udo leiht mir dann seinen Blinker, :l: ist ja schließlich alles Kopfsache :lol: - aber ...

Natürlich kommt dann auch noch ein rosa-Gummiwurm-Angler vorbei, verliert jedoch seinen Fisch.

Gerüchteweise sollen in den folgenden Stunden gelegentlich auch rosa Himbeeren von mir mit Pose und Haken ins Wasser geworfen worden sein, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern ... :lol: Ich mach noch 50 letzte Würfe - das war´s.

Abends geht´s zu Mike´s, einem sehr empfehlenswerten Steak-Restaurant in Terrace. Nach dem Essen und wechselseitigen Runden Jägermeister kann das weibliche Bedienpersonal nicht länger widerstehen, es nutzt die einmalige Gelegenheit, sich mit so vielen gutaussehenden Männern fotografieren zu lassen, schamlos aus ... :-lol:

Auf dem Rückweg grölen dann 7 stocknüchterne Kerle dem Fahrer (mir!) den Refrain von Who´ll stop the rain ? in´s Ohr - wir haben den Regen jedenfalls gestoppt, auch wenn´s 2 Wochen gedauert hat ...

Grüsse - und Schluss!!
Martin :wink:

Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.10.2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Der Kormoran vom Kitimat - Canada 2011

Beitrag von Hanne »

Klasse, ich habe begeistert mitgelesen.
Du hast 'ne tolle Art zu schreiben!

Gute Rückreise!
Tight Lines
Hanne
Antworten