Wie soll ich´s sagen?

Gefundene oder verloren Dinge können hier gepostet werden.
Eventuell finden sie so zurück zu ihrem Eigentümer.
So dann und wann waren wir damit schon erfolgreich.
Benutzeravatar
helferlein
...
Beiträge: 193
Registriert: 15.05.2009, 12:34
Wohnort: Eschwege

Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von helferlein »

Moin zusammen,
ich hab hier mal ein schwieriges Thema. Ich möchte niemanden denunzieren, desshalb hier so vorsichtig wie es nur geht.
Vielleicht mal zum Hintergrund: Mir wurde vor zwei Jahren am Strand das Auto aufgebrochen und eine Z-Axis inkl. der Rollentasche geklaut. Nach gut einem Jahr wurde die Rute dann zum Kauf angeboten. Ich habe sie gekauft und dann Anzeige erstattet. Ich konnte mich als rechtmäßiger Besitzer nur über die Seriennummer und der Registrierung bei Sage ausweisen. Ein riesen Theater. Seither werde ich immer ganz kribbelig wenn Ruten ohne weiteres Zubehör wie Futteral oder Rohr zum Kauf angeboten warden.
Kann es sein, dass jemand eine weißes Rütchen von Guideline vermisst?
Beste Grüße aus Nordhessen,

Stefan


Nur der Köder im Wasser fängt.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von Athlord »

Moin,
ich finde das Thema nicht schwierig - im Gegenteil, der Ansatz ist gut! :+++:
Wenn das tatsächlich dazu führt, dass Entwendete Gegenstände wieder zu Ihrem rechtmäßigen Besitzer kommen
und möglicherweise Straftäter Dingfest gemacht werden können.
Die Polizei selber, hat für so etwas doch gar keinen Zeit mehr... :q:

TL
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
helferlein
...
Beiträge: 193
Registriert: 15.05.2009, 12:34
Wohnort: Eschwege

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von helferlein »

Schwierig deshalb, weil ich Verkäufer nicht direkt unter Generalverdacht stellen will.
Ich würde es auch nicht wollen. :evil:
Aber: Wer geklautes Getakel vermisst, sollte mal die einschlägigen Plattformen für gebrauchte Dinge im Auge behalten.
Beste Grüße aus Nordhessen,

Stefan


Nur der Köder im Wasser fängt.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von DrMabuse »

:o Starkes Stück ! Stefan , was ist denn unter dem Theater zu
verstehen ?
War der Inserent Deiner Z-Axis auch der gesuchte Dieb ?
Oder war ihm in der Hinsicht nichts nachzuweisen?
DrMabuse
Benutzeravatar
helferlein
...
Beiträge: 193
Registriert: 15.05.2009, 12:34
Wohnort: Eschwege

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von helferlein »

Hey, es ging erst mal damit los, dass der Verkäufer sie angeblich rechtmäßig auf einem Flohmarkt erworben hat. Seiner Aussage nach hat er ein Schnäppchen für 100 Euro gemacht. Der Verkäufer ist auf dem Flohmarkt natürlich nicht mehr aufgetaucht. Was ein Zufall. Die Polizei ist dem Verkäufer dann wegen Hehlerei auf die Pelle gerückt. Raus gekommen ist aber nix. Allenfalls die Unterstützung von Sage war positive. Und ich hab meine geliebte Axis wieder. :+++:
Beste Grüße aus Nordhessen,

Stefan


Nur der Köder im Wasser fängt.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Wenigstens die Rute ist wieder zu Hause :l:
Es stimmt oft nachdenklich , was Alles im Netz oder auf dem Flohmarkt steht . Letztes Jahr habe ich mich über einen Elektrorollstuhl auf dem Flohmarkt gewundert.
In der Ausführung kostet das Modell die Krankenkasse,oder solventen Kunden ca. 15.000 Euro :oops
DrMabuse
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von fly-dry »

Hallo,

Man muss das aber von der anderen Seite sehen . Wer würde denn auf einem Flohmarkt nicht diese Rute kaufen ?
Ich habe bei einer Geschäftsauflösung in Belgien verschiedene Gespl . Brunner Spitzen und Griffteile gekauft .
Ohne Rohr oder Futteral . Jeder sagt wo hast du die Sachen her , behaupten Brunner hätte nie Griffteile , oder Spitzen
einzel verkauft . Und doch hat er !! Der Geschäftsinhaber war ein guter Freund und einer der besten Rutenabnehmer von Herrn Brunner
ausserhalb von Österreich .

Ich meine nur , nie alles über einen Kamm scheren. Vorsicht ist gut !!

Und das mit der Sage Zaxis , war ein grosser Zufall . Zugegeben ein guter Zufall !!

Gruss Heinz,
Benutzeravatar
helferlein
...
Beiträge: 193
Registriert: 15.05.2009, 12:34
Wohnort: Eschwege

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von helferlein »

Hallo Heinz,
ich sag ja - schwieriges Thema. Ich gebe Dir recht, so ein Angebot weckt begehrlichkeiten.
Aber ich für mein Teil würde den Verkäufer nach einem Herkunftsnachweis fragen. Quittung, Name des Vorbesitzers etc.. Und ich würde nachfragen - beim Hersteller oder so. Zumindest wenn es sich um Ruten/Rollen mit Seriennummer handelt. :!:
Es macht es schwieriger evtl. geklautes Getakel zu verkaufen. Und die Hemmschwelle ist ein wenig höher.
Das hoffe ich zumindest.
Beste Grüße aus Nordhessen,

Stefan


Nur der Köder im Wasser fängt.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von Athlord »

fly-dry hat geschrieben:
Ich meine nur , nie alles über einen Kamm scheren. Vorsicht ist gut !!
Hallo Heinz,
genau so sollte man das sehen.
Ergänzend dazu: Kontrolle ist besser.
Wenn etwas ehemals Teures, günstig angeboten wird, dann hat das meistens einen Grund.
Ist der Verkäufer schlau, dann wird er dir einen Grund nennen.
Einen Reim muss man sich dann selber darauf machen....
TL und :wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von Matthias »

Hallo,

das mit der gestohlenen Rute ist echt doof.

Ich weiß jetzt nicht über welche Plattform die Rute angeboten wurde?

Ich habe kürzlich mal versucht etwas über die Preise von Bogdan Fliegenrollen rauszufinden. Die Suche führte zu interessanten Resultaten.

Über die gängige Plattform E-Bay wurde keine Rolle angeboten. Über einige andere (nicht so gängige bzw. bekannte Plattformen) wurden einige Bogdans angeboten. Ich hätte dort nie ein Angebot gemacht, da es sich in den Fällen m.E. um unseriöse Angebote handeln musste. Die Verkäufer waren in der Regel neu auf den Plattformen registriert, obwohl die Verkäufer in Deutschland ansässig sind, waren die Artikelbeschreibungen in gebrochenem Deutsch geschrieben und die Preise waren für das Angebotene viel zu niedrig.

Ein Freund, der schon seit Längerem auf der Suche nach einer "günstigen" Bogdan ist, hat einen der Verkäufer mal angeschrieben.........und natürlich keine Antwort erhalten.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Matthias,

empfehlenswert ist es, ebay.com im Auge behalten, da
tauchen regelmäßig schon mal Bogdans auf. Billig wird es aber in der Regel nicht werden.
Stans Ableben hat die Rollen nicht unbedingt verbilligt und dann kämen beim
US-Kauf auch noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll darauf... 8)
In der Größenordnung meist schon noch mal ein Batzen, der sonst allein für eine
vernünftige Rolle reicht.

Beste Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von Matthias »

Hallo Ingo,

Ich hatte ja auch von einer ;) günstigen ;) Bogdan geschrieben.

Ich war spezifisch im europäischen Raum auf der Suche, um zu prüfen, ob es hier etwas zu oder unter US Preisen gibt und man zudem so auch das Thema mit der Einfuhrsteuer umgehen kann.

Soweit ich es herausfinden konnte, gibt es nur einen Händler, der regelmäßig mehrere Bogdans im Angebot hat und das ist Vintage Fly Tackle in den USA.

Viele Grüße & tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Matthias,

die begriffe "günstig" und "Bogdan" lassen sich synthaktisch nur schwer in einen
Zusammenhang bringen, meiner leidlichen Erfahrung nach.

Wenn Du eine ordentliche in Lachsgröße für unter 1000€ klar machst, würde ich das für einen
Schnapper erachten, im Regelfall. Da muss man halt viel gucken und einen langen Atem haben.
Kann auch schnell mal Richtung 2 Mille abgehen.

Grüße

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von fly-dry »

hallo,

Eine S.E. Bogdan egal ob Forellen oder Lachsrolle unter 1000,00€ ist wohl kaum zu
bekommen .Die Grossen 300er und 400er Rollen können schon mal bis 4000 - 5000€
gehen . Die Kleineren Rollen 100er , 150 er ,200er gehen so bei 1500,00€ los .
Wenn es was taugen soll und noch einigermassen aussieht .
In Ebay findet man eigentlich immer welche . Aber vorsicht .... Fracht und Zollgebühren nicht vergessen .
Ausserdem natürlich auf einigen Gebrauchttackle Seiten in US und GB .

Jedem das seine !!! :oops :oops :oops

Gruss Heinz ,
Dateianhänge
IMG_2973.JPG
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wie soll ich´s sagen?

Beitrag von Matthias »

Hallo Heinz,

schönes Foto :l:

Ich hatte spezifisch im EU Raum nach den Rollen geschaut und da habe ich nichts bei Händlern oder E-Bay gefunden. War nur, um zu sehen, ob man bei gleichem Preis die Einfuhrsteuer vermeiden kann. Unter anderem hatte ich auf einer nicht E-bay Plattform eine 400er für €1.100 VHB gesehen........nee, ist klar. Im Augenblick schwirrt da noch ne unbenutzte Baby Trout für €1.600 rum. Das kommt vom Preis her vielleicht noch eher hin, obwohl ich vermute, dass eine unbenutzte Rolle wohl doch mehr kosten würde.

Bei Vintage Fly Tackle fangen die Rollen im Augenblick bei USD 2.200 (für eine gebrauchte Rolle) an.

Viele Grüße & tight lines,

Matthias
Antworten