Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
warum nicht Dänemark?
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Olli »

Hi, das macht Sinn. Aber 300euro pro Tag ist mir bei 3 Wochen Urlaub wo ich wahrscheinlich jeden Tag fischen bin doch etwas zu viel. Da reicht mein Budget nicht ganz 😀. Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben: 03.06.2021, 06:28 Hallo Olli,
warum nicht Dänemark?
Gruß
Fjorden
Hi, irgendwie gefallen mir die Flüsse und Bäche dort nicht so gut wie in Schweden oder Norwegen. Und ist die Chance dort nicht auch etwas geringer auf Lachs? Oder ist das ein Irrglaube? Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Thomas. »

Olli hat geschrieben: 02.06.2021, 19:40 Moin, der Mandal hört sich auch sehr interessant an. Inwiefern ist der unabhängig von Regen? Was mir aufgefallen ist es ist echt nicht leicht direkt am Fluss eine Unterkunft zu finden. Vieles ist schon vergeben für nächstes Jahr. Ein Wohnmobil wäre noch eine Alternative. Gruß Olli
Fast alle N-Flüsse reagieren auf Regen- und preiswerte mit Fischermassen. Da wirst du getrieben und treibst 8)
Mandal 07.2020 Anreisetag.....Dienstag +2m :c
Dateianhänge
Samstag.jpg
Samstag.jpg (221.3 KiB) 2120 mal betrachtet
Dienstag.jpg
Dienstag.jpg (200.43 KiB) 2120 mal betrachtet
Treiben.jpg
Treiben.jpg (321.66 KiB) 2120 mal betrachtet
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von IdEfIx »

Olli hat geschrieben: 03.06.2021, 15:51Hi, irgendwie gefallen mir die Flüsse und Bäche dort nicht so gut wie in Schweden oder Norwegen. Und ist die Chance dort nicht auch etwas geringer auf Lachs? Oder ist das ein Irrglaube? Gruß Olli
Nein das ist es nicht, die Chancen in DK sind nicht geringer - nichts Fangen kann man überall. Ausserdem ist Dänemark preiswerter als Norwegen - zugegeben, Norwegen ist landschaftlich natürlich schöner, aber Du willst ja Fische fangen und nicht Landschaften anschauen. Aber ganz egal wohin Du fährst, eine Garantie kann Dir Niemand geben, Können, Erfahrung und auch eine große Portion Glück gehört schon dazu. Zweihand-Werfen-Fischen lernt man nicht so einfach mal in ein paar Minuten, denn es erfordert Übung und Erfahrung. Schau Dir das Video an und entscheide selbst ....

Lachsfischen in DK: https://www.youtube.com/watch?v=3HOdJJjvHpg

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Thomas. »

Beitrag konnte nicht gelöscht werden :c
Zuletzt geändert von Thomas. am 04.06.2021, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Thomas. »

IdEfIx hat geschrieben: 03.06.2021, 20:46 Nein das ist es nicht, die Chancen in DK sind nicht geringer - nichts Fangen kann man überall. Ausserdem ist Dänemark preiswerter als Norwegen - zugegeben, Norwegen ist landschaftlich natürlich schöner, aber Du willst ja Fische fangen und nicht Landschaften anschauen. Aber ganz egal wohin Du fährst, eine Garantie kann Dir Niemand geben, Können, Erfahrung und auch eine große Portion Glück gehört schon dazu. Zweihand-Werfen-Fischen lernt man nicht so einfach mal in ein paar Minuten, denn es erfordert Übung und Erfahrung. Schau Dir das Video an und entscheide selbst ....

Lachsfischen in DK: https://www.youtube.com/watch?v=3HOdJJjvHpg

Gruss Rudi :wink:
Bin ich voll bei dir, und würde Freunden raten dieses Jahr sich schon mal hier schlau zu machen:
https://zpey.com/products/guideservice-skjern-river
Kostet zwar für 2P 4h ca. 200EUR, dafür hast du Gerätebesprechung, Wurftechnik und Fischen mit Standortbetrachtung.
Die kennen auch die N-Flüsse.
Da lohnt es sich mal einen Tag hoch zu fahren (z.Z. 24h = keine Quarantäne) und noch die ca. 50EUR/P für die Gastkarte auszugeben.
Dazu lernst du die ZPEY Ruten kennen, und andere Fabrikate/ Modelle im Laxen Hus und bei Korsholm. An beiden Standorten gibt es ein Wasserbecken zum Testen.
Wo bekommst du das hier?
Dateianhänge
Laxen Hus.jpg
Laxen Hus.jpg (278.22 KiB) 2088 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas. am 04.06.2021, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. Ich würde als Beginner zum Mandal fahren. Das ist ein guter Fluss für Einsteiger der Grilse führt und ein echtes Lachsfluss-Gefühl bietet. Zone 3 ist günstig & schnell von DE aus erreichbar. Abseits der Pools finden sich gute Ecken zum üben, ohne dabei andere Angler zu nerven. Natürlich ist man dort nicht allein und das Kraftwerk kann Ärger machen (Wasserstand), aber in Summe ist der Mandal eine Reise wert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Frank Carstensen »

Für 500,- EUR pro Woche/Person (eine Woche sind dort 6 Tage, da Sonntags nicht gefischt werden darf), gibt es die Möglichkeit alleine in Schottland am River Dee zu fischen. 2 Ruten sind im Schnitt auf ca. 2 Kilometer fischbare Strecke erlaubt (abhängig vom Besitzer der jeweiligen Zone). Ich war schon mehrmals am Dee und konnte in meiner besten Woche 8 Lachse fangen, womit ich per se ziemlich zufrieden war. Das ist zwar etwas teurer als der Mandal, dafür liegt der Befischungsdruck bei 0,0. Guten Pools einen Tag Pause zu geben, war so locker möglich, ohne das da jemand durchfischt. Ich war aber ein paar Jahre nicht mehr dort, daher kann ich nicht sagen, wie sich die Fischerei am Dee entwickelt hat.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von troutcontrol »

Yep, da bin ich bei Frank.
Crathie würde ich auch noch mal gerne bei normalem Wasserstand fischen, sah sehr chic aus!!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Olli »

IdEfIx hat geschrieben: 03.06.2021, 20:46
Olli hat geschrieben: 03.06.2021, 15:51Hi, irgendwie gefallen mir die Flüsse und Bäche dort nicht so gut wie in Schweden oder Norwegen. Und ist die Chance dort nicht auch etwas geringer auf Lachs? Oder ist das ein Irrglaube? Gruß Olli
Nein das ist es nicht, die Chancen in DK sind nicht geringer - nichts Fangen kann man überall. Ausserdem ist Dänemark preiswerter als Norwegen - zugegeben, Norwegen ist landschaftlich natürlich schöner, aber Du willst ja Fische fangen und nicht Landschaften anschauen. Aber ganz egal wohin Du fährst, eine Garantie kann Dir Niemand geben, Können, Erfahrung und auch eine große Portion Glück gehört schon dazu. Zweihand-Werfen-Fischen lernt man nicht so einfach mal in ein paar Minuten, denn es erfordert Übung und Erfahrung. Schau Dir das Video an und entscheide selbst ....

Lachsfischen in DK: https://www.youtube.com/watch?v=3HOdJJjvHpg

Gruss Rudi :wink:
Hi, klar nichts fangen kann man überall. Hätte nur gedacht die Chancen sind in Norwegen oder Schweden höher weil viele so eine weite Reise in Kauf nehmen. Ist zweihandwerfen schwerer als mit der Einhandrute? Finde das sieht von der Technik leichter aus als mit der Einhandrute und dem Doppelzug. Bin damals direkt mit dem Hechtfliegenfischen mit einer 9er Rute angefangen. Manche können sich evtl. noch an den Thread erinnern. Dort wurde mir von vielen auch abgeraten das ohne Kurs zu machen. Manche sagten sogar ich strotze vor Selbstüberzeugung weil ich es auf eigene Faust direkt mit einer 9er über Videos und so lernen wollte :grin: . Was ich dann auch getan habe und ich habe es bis heute nicht bereut. Direkt danach bin ich mit dem Fliegenfischen auf Meerforelle angefangen. Seit dem fische ich quasi Fly only und habe schon vieles hinter mir und habe dank direkter Küstennähe und vielen großen Naturseen viele Erfahrungen gemacht und einige schöne Fische gefangen. Deshalb traue ich es mir auch diesmal zu es selber zu probieren ohne Kurs. Habe aber wie gesagt auch noch einen Vereinskollegen der etwas mehr Erfahrung mit dem zweihandfischen hat von dem ich evtl. auch eine gebrauchte Zweihandrute von Loop kaufe samt passender Schussköpfe in verschiedenen Sinkraten. Da werden wir dann sicher am Vereinssee paar Probewürfe zusammen machen. Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 06.06.2021, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Olli »

Thomas. hat geschrieben: 03.06.2021, 19:52
Olli hat geschrieben: 02.06.2021, 19:40 Moin, der Mandal hört sich auch sehr interessant an. Inwiefern ist der unabhängig von Regen? Was mir aufgefallen ist es ist echt nicht leicht direkt am Fluss eine Unterkunft zu finden. Vieles ist schon vergeben für nächstes Jahr. Ein Wohnmobil wäre noch eine Alternative. Gruß Olli
Fast alle N-Flüsse reagieren auf Regen- und preiswerte mit Fischermassen. Da wirst du getrieben und treibst 8)
Mandal 07.2020 Anreisetag.....Dienstag +2m :c
Moin, Fischermassen hört sich genau nachdem an was wir nicht möchten. Schon beim Mefofischen gibt es nichts schlimmeres als überlaufene Spots. Das müssen wir uns nochmal alles ganz genau durch den Kopf gehen lassen. Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Olli »

Frank Carstensen hat geschrieben: 04.06.2021, 08:06 Moin. Ich würde als Beginner zum Mandal fahren. Das ist ein guter Fluss für Einsteiger der Grilse führt und ein echtes Lachsfluss-Gefühl bietet. Zone 3 ist günstig & schnell von DE aus erreichbar. Abseits der Pools finden sich gute Ecken zum üben, ohne dabei andere Angler zu nerven. Natürlich ist man dort nicht allein und das Kraftwerk kann Ärger machen (Wasserstand), aber in Summe ist der Mandal eine Reise wert.
Moin, ist es da echt wirklich so extreme mit dem Befischungsdruck? Wenn ich im Pool stehe und schon zig andere Angler vor mir warten das würde mir etwas das Naturfeeling und die Entspannung nehmen was mir beim fischen mit einer der wichtigsten Dinge sind. Klar gute Chancen auf Fisch gehören auch dazu. Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von superfredi »

Genau so sollte es ja auch ablaufen...
Erst mal mit einer guten, zusammen passenden Kombi unter "Anleitung" Probewerfen und dann erst Kaufen !
Bei mit war es zum Anfang der zu langsame Rückschwung vor dem Abwerfen, der alles Durcheinander brachte.
Und natürlich nach der immer schneller werdenden Rutenaufladung die "definierten Stopps" im Hinterkopf behalten. :oops
Nehmt Euch dafür einen Tag mit fast Windstille an einem flachen Seeufer vor, dann gibt es keine zusätzlichen Einflüsse auf den Wurf.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit der Zweihand ! :wink:
Fred
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Erster Trip zum Lachsfischen geplant

Beitrag von Olli »

Frank Carstensen hat geschrieben: 04.06.2021, 14:57 Für 500,- EUR pro Woche/Person (eine Woche sind dort 6 Tage, da Sonntags nicht gefischt werden darf), gibt es die Möglichkeit alleine in Schottland am River Dee zu fischen. 2 Ruten sind im Schnitt auf ca. 2 Kilometer fischbare Strecke erlaubt (abhängig vom Besitzer der jeweiligen Zone). Ich war schon mehrmals am Dee und konnte in meiner besten Woche 8 Lachse fangen, womit ich per se ziemlich zufrieden war. Das ist zwar etwas teurer als der Mandal, dafür liegt der Befischungsdruck bei 0,0. Guten Pools einen Tag Pause zu geben, war so locker möglich, ohne das da jemand durchfischt. Ich war aber ein paar Jahre nicht mehr dort, daher kann ich nicht sagen, wie sich die Fischerei am Dee entwickelt hat.
Moin, das hört sich auch sehr interessant an. Also 500euro für eine Wochenkarte. Das wären in unserem Fall 1500euro nur für Angelkarten. Das müssten wir uns mal durchrechnen und unser Budget dann etwas erhöhen. Unser Plan war bisher um die 2000euro für alles auszugeben also ohne Essen und Tackle. Reisekosten, Aufenthalt und Angelkarten. Sind uns auch noch nicht ganz sicher ob wir uns was vor Ort mieten zum übernachten oder uns ein Wohnmobil leihen für die 3 Wochen. Die besten Unterkünfte direkt an den Flüssen waren bei meiner bisherigen Recherche häufig schon vergeben für nächstes Jahr. Gruß Olli
Gruß Olli
Antworten