Schnurreiniger

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Schnurreiniger

Beitrag von Matthias13 »

Moinsen, ich möchte nach einigen Jahren mal wieder mit der Fliegenpeitsche losziehen und jetzt überlege ich ob ich die Schnur wechseln muss oder ich die drauf lasse und einmal wieder reinige? Zum reinigen wollte ich Euch mal fragen was man dafür am besten nutzen kann, wäre ein Silikonspray dafür geeignet oder lieber ein spezielles Produkt erwerben? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und wünsche Euch noch schöne Ostertage
Gruß Matthias 🤗
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Schnurreiniger

Beitrag von IdEfIx »

Es gibt natürlich spez. Reiniger dafür, aber ich ziehe die Schnur runter bis zum Backing, dann ins Waschbecken mit laufwarmes Wasser und einigen Spritzern herkömliches Spülmittel - ist die Schnur besonders schmutzig, ruhig 10 Minuten im Spülwasser einweichen. Mit nem weichen Baumwolltuch zwei mal die Schnur abziehen, dann mit nem trockenen Tuch nachreinigen. Anschließend die Schnur in die Duschwanne legen, einmal mit Cockpit-Spray drüber, die Schnur einmal umdrehen und nochmal drüber. Mit einem weichen Tuch trocknen. Ein wenig Entenbürzelfett auf ein Stückchen Filztuch und die Schnur einmal durchziehen, fertig.

Durch das Cockpit-Spray bekommt die Schnur eine schöne besonders glatte Oberfläche und rutsch super durch die Ringe und bisher habe ich noch nichts besseres gefunden. Mit meiner Tenny Küstenschnur mache ich das jedes Jahr so und habe sie schon ca. 40 Jahre in Benutzung.

Gruss Rudi :wink:

PS: Mit einem Scheuerschwamm die Duschwanne kurz auswischen, damit Du beim nächsten duschen in der Wanne nicht ausrutscht und Dir die Knochen brichst :!:
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Schnurreiniger

Beitrag von Matthias13 »

Super, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Rudi! Ich werde das mal austesten
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schnurreiniger

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Matthias,
ich mache es ähnlich wie Rudi.
Nur nehme ich nicht Cockpitspray, sondern ziehe die Schnur durch einen Lappen mit Autowachs - WACHS, NICHT Politur. Politur enthält Schleifpartikel, die die Schnur beschädigen können.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Schnurreiniger

Beitrag von ostseelicht »

Wg Schnurreinigung:
Der Jürgen macht das z.B. so:
https://wurfkurse.de/2020/08/21/ein-kle ... legetrick/

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Schnurreiniger

Beitrag von Thomas »

IdEfIx hat geschrieben: 03.04.2021, 20:51 ...Mit meiner Tenny Küstenschnur mache ich das jedes Jahr so und habe sie schon ca. 40 Jahre in Benutzung.
Moin Rudi, da ist nicht zufällig eine "Null" zuviel ? :q: Dass eine Schnur so lange hält kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen. :oops
Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Schnurreiniger

Beitrag von Rollo »

Ein mir bekannter älterer Küstenfischer schwor auf eine Schnur der Marke Teeny, die war auch schon sehr alt. Ich benutze zum Reinigen und Pflegen meiner Schnüre Line Speed von Scierra. Meine Schwimmleine ist auch schon 10 Jahre alt. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Schnurreiniger

Beitrag von IdEfIx »

Thomas hat geschrieben: 04.04.2021, 12:20Moin Rudi, da ist nicht zufällig eine "Null" zuviel ? :q: Dass eine Schnur so lange hält kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen. :oops
Thomas :wink:
Hiho Thomas, die Fliegenschnüre von damals hatten noch eine richtig gute Qualität und das ganz besonders die Serie von Teeny. Die heutigen Fliegenschnüre dürfen schon allein aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr so lange halten, denn das würde der Wirtschaft nicht gut tun, da dadurch erheblich weniger Schnüre verkauft werden. Als Edison Glühbirnen auf den Markt brachte, verkaufte anfangs viel, als der Markt gesättigt war gingen die Umsätze drastisch zurück, da sie ungekaputtbar waren. Die Lösung war die Glühbirnen mit einem dünneren Draht auszustatten, so war die Lebensdauer begrenzt und es mußte von zeit zu zeit nachgekauft werden und die Umsätze stiegen wieder an - und leider ist es heutzutage mit vielen Artikeln so. Klingt alles plausibel, oder? Wer heute Qualität kaufen will, muß dafür auch wesentlich mehr bezahlen und wer billigt kauft, kauft gleich mehrmals.

Kürzlich kaufte ich einen Restbestand (50 Stk.) eines Mustad Streamerhakens, edelstahl, robust und höllisch scharf, 100% rosrfrei, wird schon lange nicht mehr produziert. Danach habe ich immerhin 4 Jahre gesucht und nicht einen davon gebe ich ab. Heutzutage gibt es den Haken zwar noch, aber nicht mehr in der Qualität.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Schnurreiniger

Beitrag von Thomas »

Ja Rudi, leider ist das so. Wer Qualitätsprodukte für die "Ewigkeit" produziert, bestraft sich quasi selbst da er nichts Neues mehr verkaufen kann. Bei mir halten Fliegenschnüre jedenfalls nie so lange, und eine Schnur die so lange hält hätte ich auch gerne. Ist aber vermutlich nirgendwo erhältlich da so was nicht mehr hergestellt wird.
Gruß, Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Schnurreiniger

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, ich habe tatsächlich auch noch eine 40 Jahre alte Cortland Schnur, die noch gut in Schuss ist.
Auch eine ca. 35 Jahre alte Aircel Ultra tut heute noch als Schusskopf ihren Dienst.
Heutige Schnüre halten da leider bei mir auch nur noch wenige Jahre. :c
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Schnurreiniger

Beitrag von Ernste »

Moin,

ich kann die Haltbarkeit alter Fliegenschnüre auch voll bestätigen,

vor 40 Jahren war die Auswahl noch sehr dünn. Außer Cortland (333 und 444) Aircel ( z.B. Supreme) und Hardy war bei den meisten Händlern nichts anderes zu bekommen. Ich habe auch noch ne alte hellblaue Hardy und diverse Cortland 444 ( meist in # 4-5) Selbst wenn die mal irgenwie porös waren und an der Spitze Wasser aufgenommen hatten, war das schnell mit etwas Silikon oder Mucilin behoben. Die Schnüre die ich aus dieser Zeit habe, sind auch heute noch durchaus fischbar. Ich habe bei diesen Leinen z.B. nie erlebt, dass sich der Mantel von der Seele gelöst hat, oder das sie bereits nach 1-2 Jahre Gebrauch mal Risse im Coating bekommen haben (trotz Plege+ Reinigung). Neueren PVC-Schnüren stehe ich in dieser Hinsicht sehr skeptisch gegenüber, da habe ich in letzter Zeit einige Pleiten erlebt.

Gruß

Ernst


.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Schnurreiniger

Beitrag von knoesel »

Aus meiner Anfängerzeit habe ich auch noch CORTLAND 333 und 444, die ich mit warmen Wasser plus etwas Spüli sauber gamacht und
anschließend mit Autopoplitur von PIT GmbH (z.B. Speedy-Plast - Neu mit NANO-Effekt) vom Fischmarkt in ECK "gepflegt" habe. Die kommen heute auch noch, wenn auch selten, zum Einsatz.
Neue(re) Schnüre und Running-/Backuplines werden nach gleicher Methode behandelt. Die müssen sowieso ab und zu mal neu aufgewickelt werden ;)
Das mach ich dann im Frühjahr, wenn der Rasen gemäht wurde, aber nur mit den Gebrauchsschnüren, d.h. nicht mit dem ganzen Bestand von nn Leinen. :grin:
Line Speed und ähnliche Produkte konnten mich nicht überzeugen.
Was ich allerdings mal machen sollte: die Schnüre konditionieren - weicher machen. Ich habe noch so ein kleines Töpfchen (Plasticiser?), kann aber die Firma (PERMAPLAS?)nicht mehr ablesen.
Das Zeug muss ca. 4 Stunden auf die Schnüre einwirken und danach wieder abgewischt werden.
Happy Easter
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Schnurreiniger

Beitrag von Matthias13 »

Ich Danke Euch allen für die vielen und interessanten Beiträge! Entenbürzelfett ist bestellt und ans Reinigen geht es dann die Tage! Frohe Ostern
Gruß Matthias 🤗
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Schnurreiniger

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
die damaligen Teeny Schnüre sind bei Scientific Anglers produziert worden. Auch Supreme 2 , Ultra 2, Air Cel und die Loop Distance Reihe halten alle Ewigkeiten. Aber man kann auch heute Glück haben. Die Hardy Coastal Flat SI ist nach drei Jahren intensivem Küstenfischen ohne regelmäßige Pflege wie am ersten Tag.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnurreiniger

Beitrag von troutcontrol »

Never, ever use Armorall on a PVC fly line. It breaks down the bond and results in very poor durability. The line will dry out and harden with constant use of Armorall. We recommend a mild soapy water with a flannel to clean the line, then if you want to re-lubricate it, apply a 100% silicone, though very lightly. All PVC fly lines use silicone as a lubricant, so it is best to use the base ingredient to prolong the line's life.
Bruce Richards, SA

Bei PU (Hardy Coastal Flat SI) muss man gar nix machen, da reicht warmes Wasser.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten