Wind bläst auf die Wurfhand - Definition?!

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Wind bläst auf die Wurfhand - Definition?!

Beitrag von Pacman »

Moin!

Vielleicht blamier' ich mich jetzt mit der Frage, aber ich will das gern geklärt haben. :lol: Immer wieder lese ich von "Wind auf der Wurfhand".
Zum Beispiel auf einer Seite heißt es zu einem Spot: "Seitenwind oder schräg auflandiger Wind sorgen für ideale Verhältnisse; jedenfalls wenn der Wind nicht auf die Wurfhand bläst."

Meine Frage: Was genau ist mit "Wind auf die Wurfhand" gemeint? Wenn ich als rechtshänder im Wasser stehe (die Rute also in der rechten Hand halte) und Richtung Horizont blicke: Von wo muss der Wind kommen, dass man sagt, er bläst auf die Wurfhand?!?!

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd... :q:

Danke für eure Hilfe...
LG
Pascal
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wind bläst auf die Wurfhand - Definition?!

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
In deinem Fall - wenn der Wind von rechts kommt. Das Unangenehme ist dabei, dass die Fliege in der Luft zu dir gedrückt wird und du dich selber treffen könntest. Wenn du nicht auf die linke Hand als Wurfhand wechseln kannst (bin selber Rechtshänder und kann das auch nicht) behelfe ich mich mit dem Beachcast, Backhandcast oder Sidecast.

LG Frank
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 26.10.2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Wind bläst auf die Wurfhand - Definition?!

Beitrag von Pacman »

Alles klar. Besten Dank für deine schnelle Antwort. Das hat mir geholfen. Bin zwar (noch) kein Fliegenfischer, aber die Erklärung ist völlig nachvollziehbar... Da diese Frage jetzt glücklicherweise geklärt ist, kann das Thema auch schon wieder zu (wenn sowas geht) :wink:
LG
Pascal
Antworten