Vorfächer für Mefos

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich mache es auch genau wie Michel.

Nur benutze ich keinen Pitzenbauer, sondern einen Doppelten Grinner. Wenn alles runtergerockt ist, knote ich denn dann einfach da neu, wo es passt. Pitzenbauer habe ich mal versucht, war mir aber zu viel Aggewars, besonders an „Cross-Loop-Tagen“
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Robby »

Ned Flanders hat geschrieben: Wenn dann der Fisch noch mal los will, gibt es da keine Probleme, wenn diese Verbindung am Spitzenring hängen bleibt?

Beste Grüße.
:-no:

Nö, gibt keine Probleme. Schlaufe Flugschnur schweiße ich mit Schrumpfschlauch, Schlaufe Vorfach Perfectionloop und dann Schlaufe in Schlaufe. Da gibt's keine Probleme wenn der Fisch nochmal loswill, das flutscht wie mit Babyöl.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ich fische ein gezogenes Vorfach mit 0,28er Spitze und dazu dann ein ca. 60-100cm (je nach Wind und Gewicht der Fliege) langes Stück Tippet mit 0,26er per Schlaufe/Schlaufe Verbindung (perfection loop an beiden Enden) + Fliege. Von Pitzenbauer-Ringen bin ich mittlerweile komplett weg, die Qualität ist oft einfach nur bescheiden...! Ich habe schon so viele Ringe verschiedener Hersteller probiert und mal Glück gehabt und mal wieder Pech (Grad dran usw.). :roll:

Schlaufe/Schlaufe ist für mich immer noch die sicherste "Wohlfühl-" Verbindung, allerdings noch mit einer Einschränkung: Ich versuche so oft es geht auf FC als Tippet zu verzichten...denn darauf bin ich auch schon oftmals enttäuscht reingefallen - Stichwort: Knotenfestigkeit! Ein (vermutlich) unsauberer Knoten in einem 0,25er FC hat mich mal einen guten Fisch gekostet...daher verwende ich bei angetrübtem Wasser nur normale Mono (STROFT). Nur wenn es wirklich bei glasklarem Wasser und Sonnenschein nötig ist, verwende ich FC...und dann auch möglichst etwas stärker in 0,28er....damit habe ich dann ein gutes Gefühl.

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Kühlungsborn »

Kunde hat geschrieben:
Talisker hat geschrieben: Braucht kein Mensch, meine ich. :oops
Manche schon, meine ich!!! :wink:
Aber ich möchte dem Thread Ersteller hier nicht das Thema zerschießen, deshalb zurück zum Thema!
Die langen Vorfächer, mit 15ft. und mehr, sind bei geübten Werfern durchaus erste Wahl. Ich habe damals mit 9ft. Vorfächern angefangen und habe mich langsam in der Länge gesteigert. Meiner Meinung nach erspart das Anfängern viel Frust mit sehr langen Vorfächern.

Beste Grüße
Michel
Ich muss Dir Recht geben. ein selbst gebautes 15ft Vorfach ergab bei mir erhebliche Probleme. Ich werde wohl am Anfang erst einmal auf 9ft zurückgehen.

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Vaskebjørn »

Richtig, bleib bei 9ft und lieber auch erstmal nur 15m geworfen und dafür mit gestreckem Vorfach als irgendwie auf Krampf Weite und im Haufen. Es ist wirklich wichtig, dass du gesteckt ablegst. Die Weite kommt dann nach und nach.

Und nochwas, falls du einen Biss hast, bloß nicht über die Rute anschlagen. Besser einen Strip Strike setzen, einfach mal nach Videos schauen, das wird gut erklärt. Für mich als gelernten Flussfischer war das die größte Umstellung, was ich für Fische versemmelt habe... Tssss
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von leine-leroy »

Scheinbar bin ich da sehr einfach gestrickt:

3m 0,28 Stroft. :lol:

Fängt auch Fisch wenn ich denn mal an der Küste bin :wink:
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Kühlungsborn »

Ich Danke Euch für die Hinweise und werde sie beachten.
Noch einen schönen Männertag :zsch:

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von ArminK »

Hallo,

ich gehe mal von Einhandrute und Überkopfwürfe aus, deshalb bin ich doch erstaunt über die langen Vorfächer von 15´und mehr. Welchen Vorteil soll das bringen und den Nachteil den Ned Flanders angesprochen hat, sehe ich auch. Selbst die Verbindung geschweißte Fliegenschnurschlaufe/ Perfectionlopp wird unter Spannung nicht so einfach durch die Ringe gleiten. Mein Vorfach ist max. 3m lang.
Bei beschwerten Fliegen habe ich zwischen dem "einfachen" Vorfach von leine-leroy und einem konisch gezogenen keine Unterschiede festgestellt. Bei Äschenfliegen #20 und kleiner sieht das natürlich anders aus.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Freund Hein »

Hallo Klaus,

eine weitere Idee ist es, Geflechtvorfächer zu nutzen, die rollen etwas leichter ab und die kann man lange fischen, man muss nur gelegentlich das Tippet ersetzen.

VG
Hein
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Jolly »

Moin,

genau wie Björn schon mal habe ich gestern einen Fisch verloren, weil am Pitzenbauer der Knoten gerissen ist. Zuhause nochmal geknotet und getestet, starker Druck und wieder gerissen. Pitzenbauer - von Paladin, meine ich, - hat sich wohl ins Mono geschnitten.
Fischte widerhakenlos und hoffe, der Fisch ist den Köder los.

Nehmt Ihr die Stroft-PB-Ringe, sind die gut?

Grüße
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Norbert »

Moin,ich nutze auch nur noch
geflochtene Vorfächer.
Unser Dealer in Kiel hat da gute
am Start.
Vorne mit Pitzenbauer,hält ewig und
rollt perfekt ab.

Gruß Norbert
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das ist ärgerlich. Ist mir noch nie passiert das da was gerissen ist. Nein ich nutze keine von Stroft oder anderen überteuerten anderen Ringe. Karpfen Rigs (2 - 3 mm) sind ebenso gut geeignet und preiswert.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Kystefisker »

.....habe vor Jahren die Ringe auch probiert, es irgendwie geschafft einen Windknoten genau über den Ring zu legen, Resultat bei zwei Fischen deutlich über 60cm......... Vorfachbruch !

Seit dem nur noch 2,5 Meter Stroft GTM in 0,45mm, da dran 1 - 1,5m Stroft FC in 0,28mm.

Vorfächer für die Nachtfischerei bekommen ein Spitzenteil aus 0,30mm Stroft GTM.

Hält auch Fische über 5kg aus und man kann trotzdem den Drill forcieren ohne Angst haben zu müssen das was reißt.

Und "Abrollen" ist ja wohl völlig Überbewertet, das braucht man nur am Bach...... :grin: :ironie:

Groetjes......... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von sprottenfan »

Moin, @ Norbert - wie verhalten sich die Geflochtenen, wenn da mal ordentlich Zug drauf war, egal ob durch Hänger oder Fisch?
Bleiben die dann gestreckt bzw. strecken sich die beim nächsten Wurf? Ich bin da so ein bisschen skeptisch.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
sprottenfan hat geschrieben:Moin, @ Norbert - wie verhalten sich die Geflochtenen, wenn da mal ordentlich Zug drauf war, egal ob durch Hänger oder Fisch?
Bleiben die dann gestreckt bzw. strecken sich die beim nächsten Wurf? Ich bin da so ein bisschen skeptisch.
Ich bin zwar nicht Norbert, dafür aber der Dealer aus Kiel, der die herstellen lässt und natürlich auch selber fischt...

Ja, die bleiben immer gestreckt, besser als jedes gezogene Vorfach.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten