Vorfächer für Mefos

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Vorfächer für Mefos

Beitrag von Kühlungsborn »

Hallo Zusammen,
was nehmt Ihr für Vorfächer für Mefos, welche Stärke, selbst hergestellt, oder gezogen?

Danke für die Tipps
Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Olli »

Moin, ich knüpfe selber mit Stroft Gtm. 1m 0,40mm- 1m 0,35mm- 1m 0,30mm-1,50m 0,28mm. Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Kunde »

Ich nutze gezogene Stroft GTM Vorfächer mit 0,28er Spitze in 9ft. An das Vorfachende knote ich einen Pitzenbauer, an den nochmal 1-2m Stroft FC2 in 0,25 geknotet werden. So brauch man nur die Spitze wechseln und kann das Vorfach ne ganze Saison fischen...

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Ich mache das so:

- 12ft konisch gezogenes Fluorocarbon mit 0,28er Spitze + 3ft Fluorocarbon 0,26
- 9ft konisch gezogenes Fluorocarbon mit 0,33er Spitze + 3ft Fluorocarbon 0,28 + 3ft Fluorocarbon 0,26
- oder geknüpft: 110 cm 0,41er + 80 cm 0,37er + 80 cm 0,33er + 80 cm 0,29er + 110 cm 0,26er

LG Frank
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Kühlungsborn »

Kunde hat geschrieben:Ich nutze gezogene Stroft GTM Vorfächer mit 0,28er Spitze in 9ft. An das Vorfachende knote ich einen Pitzenbauer, an den nochmal 1-2m Stroft FC2 in 0,25 geknotet werden. So brauch man nur die Spitze wechseln und kann das Vorfach ne ganze Saison fischen...

Beste Grüße
Michel
Danke für Eure Tipps,
Den Pitzenbauer habe ich immer am Ende montiert, um die Fliegen einfacher wechseln zu können. Eine neue Variante? - wie ist das mit der Wurfeigenschaft, da das Vorfach ja durch Metall unterbrochen ist?
Wie ich sehe bindet Ihr die Fliegen immer direkt an die Vorfachspitze was etwas aufwendiger ist als der Wechsel mittels Pitzenbauer.
Eine Gesamt - Vorfachlänge von 4 - 5 m war mir neu.?

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von franc555 »

Moin Klaus,

ein Pitzenbauer-Ring ist geschlossen, da kann man keine Fliege anbringen. Was du benutzt, ist wahrscheinlich ein Snap zum Einhängen der Fliege. Der Pitzenbauer dient der Verbindung von Vorfach und Tippet. Das kann man so machen, so muss man nur das Tippet erneuern und das Vorfach hält entsprechend lange (siehe oben). Viele fischen aber auch ohne PB.
Diese Snaps benutzt meiner Meinung nach niemand oder kaum jemand. Die Fliege wird in der Regel mit einem Schlaufenknoten (Rapala, Non Slip Mono oder Perfection Loop) angetüddelt.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Kühlungsborn »

franc555 hat geschrieben:Moin Klaus,

ein Pitzenbauer-Ring ist geschlossen, da kann man keine Fliege anbringen. Was du benutzt, ist wahrscheinlich ein Snap zum Einhängen der Fliege. Der Pitzenbauer dient der Verbindung von Vorfach und Tippet. Das kann man so machen, so muss man nur das Tippet erneuern und das Vorfach hält entsprechend lange (siehe oben). Viele fischen aber auch ohne PB.
Diese Snaps benutzt meiner Meinung nach niemand oder kaum jemand. Die Fliege wird in der Regel mit einem Schlaufenknoten (Rapala, Non Slip Mono oder Perfection Loop) angetüddelt.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
Danke für die Hinweise, Du hast recht. Ich werde es beachten :+++:

Grüße Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Talisker »

Frank Carstensen hat geschrieben: - 12ft konisch gezogenes Fluorocarbon mit 0,28er Spitze + 3ft Fluorocarbon 0,26
Dito! Leider gibt's die Riverge-Vorfächer in 12 ft nicht mehr. Mein Vorrat ist mittlerweile aufgebraucht. Taugen die neuen Scientific Anglers was? Oder gibt's noch andere?
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Talisker »

Diese Pitzenringe habe ich ganz früher auch mal benutzt. Keine Ahnung, wer mir das eingeredet hat. Braucht kein Mensch, meine ich. :oops
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Frank Carstensen »

Talisker hat geschrieben:Mein Vorrat ist mittlerweile aufgebraucht.
Ich habe seinerzeit ordentlich auf Vorrat gekauft, so dass ich noch genug Riverge 15ft, Riverge 12ft und Egor 12ft in der Schublade habe.
Damit komme ich die nächsten Jahre aus. ;)

Pitzenbauerringe sind nicht mein Fall, denn:
  • 1.) Zwei Knoten ist einer zuviel
    2.) Beißen Fische auf den Pitzenbauerring
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 19.05.2020, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Kunde »

Talisker hat geschrieben: Braucht kein Mensch, meine ich. :oops
Manche schon, meine ich!!! :wink:
Aber ich möchte dem Thread Ersteller hier nicht das Thema zerschießen, deshalb zurück zum Thema!
Die langen Vorfächer, mit 15ft. und mehr, sind bei geübten Werfern durchaus erste Wahl. Ich habe damals mit 9ft. Vorfächern angefangen und habe mich langsam in der Länge gesteigert. Meiner Meinung nach erspart das Anfängern viel Frust mit sehr langen Vorfächern.

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich würde Michel zustimmen. Klaus nutze am Anfang kürzere Vorfächer in 10 ft., geknüpft oder gezogen ist egal. Schick mir mal per PN deine Adresse dann kann ich dir für den Anfang 2 geknüpfte zuschicken und du kannst ein wenig probieren. Mach dir auch bei einem einen Pitzenbauer dran, finde die sehr praktisch und die Vorfächer verkürzen sich nicht. Ich habe in den 20 Jahren Küstenfischerei noch kein Vorfach verschlissen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Talisker »

Ich finde, die Verlängerung des Vorfaches mit Tippet ist gerade für Anfänger ein wichtiges Thema wegen der vielen Windknoten. Bei kalten Fingern und in der Dämmerung kann das Knoten am Pitzenbauer-Ring eine fürchterliche Angelegenheit sein. Vorfach mit "Perfection Loop" und Tippet mit "Perfection Loop" einfach ineinander schlaufen. Fertig, hält! Die Tippets mach ich mit Loop schon zu Hause fertig und muss sie bei Bedarf nur noch einschlaufen. Geht auch bei 1 °C mit Fausthandschuh recht fix.
Ob 15, 12 oder 9 ft Vorfach ist sicherlich in erster Linie Übungssache. FC oder Mono eher Glaubensache.
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Vaskebjørn »

Talisker hat geschrieben:Ich finde, die Verlängerung des Vorfaches mit Tippet ist gerade für Anfänger ein wichtiges Thema wegen der vielen Windknoten. Bei kalten Fingern und in der Dämmerung kann das Knoten am Pitzenbauer-Ring eine fürchterliche Angelegenheit sein. Vorfach mit "Perfection Loop" und Tippet mit "Perfection Loop" einfach ineinander schlaufen. Fertig, hält! Die Tippets mach ich mit Loop schon zu Hause fertig und muss sie bei Bedarf nur noch einschlaufen. Geht auch bei 1 °C mit Fausthandschuh recht fix.
Ob 15, 12 oder 9 ft Vorfach ist sicherlich in erster Linie Übungssache. FC oder Mono eher Glaubensache.
Genau so mache ich es auch, das letzte Stück ist dann ca. 1,0 m lang. Die ideale Vorfachlänge ist bei mir übrigens die 1,5 fache Rutenlänge, also 13,5 ft. Und in die Schlaufe kann man prima einen Springervorfach ein- und auch wieder ausschlaufen, so wie in "Geheimnisse der Meerforelle" Teil 8 beschrieben.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Ned Flanders »

Interessant zu lesen, wie ihr das so macht.
Ich hatte jahrelang keinen Pitzenbauer-Ring, fische ihn mittlerweile aber eigentlich immer. Riverge-Vorfächer habe ich zum Glück noch ein paar daheim, an den Ring kommt dann noch 1 bis 1,5 Meter langes Fluo, da gehe ich aber nicht mehr unter 0.28 mm. Windknoten habe ich damit eigentlich kaum, wenn doch, hat die 28er immer noch Reserven und ich bin ganz zufrieden.
Nur, wo hier teilweise echt lange Vorfächer zum Vorschein kommen, was macht ihr, wenn ihr einen anständigen Fisch am Band habt? Da muss, um den in Kescherweite zu bekommen, doch die Verbindung Flugschnur-Vorfach irgendwann unter den Spitzenring kommen, oder? Wenn dann der Fisch noch mal los will, gibt es da keine Probleme, wenn diese Verbindung am Spitzenring hängen bleibt?

Beste Grüße.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten