Vorfächer für Mefos

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Kühlungsborn »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
sprottenfan hat geschrieben:Moin, @ Norbert - wie verhalten sich die Geflochtenen, wenn da mal ordentlich Zug drauf war, egal ob durch Hänger oder Fisch?
Bleiben die dann gestreckt bzw. strecken sich die beim nächsten Wurf? Ich bin da so ein bisschen skeptisch.
Ich bin zwar nicht Norbert, dafür aber der Dealer aus Kiel, der die herstellen lässt und natürlich auch selber fischt...

Ja, die bleiben immer gestreckt, besser als jedes gezogene Vorfach.


Viele Grüße!

Achim
Hallo Achim,
hört sich interessant an, wie lang ist das geflochtene Flurcarbon Vorfach?

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von franc555 »

Moin,

ich fische auch gelegentlich mit so einem Vorfach. Das Einzige, was mich stört, ist das Knistern und Knastern des Vorfaches in den Ringen (in der Endphase des Drills). Ansonsten finde ich die Teile gut. (Meins ist die FC-Variante und 3,30m lang plus Tippet.)

Gruß
Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von sprottenfan »

Moin , Danke Achim und Frank. :+++:
Vielleicht teste ich auch mal so eins, wobei ich mit meinen Selbstgeknoteten bisher eigentlich immer recht zufrieden war, ich musste nur aufpassen , dass ich das Vorfach im Drill außen vor ließ und den Fisch vorher halt ordentlich ausdrillte, wobei ich nur ein bisschen Druck aufbauen musste. Das hatte allerdings manchmal seine Tücken.

Mit so leichten und feinen Ruten, wie ich sie als #5 er benutze, ist sowas nicht immer ganz so einfach, da dem Fisch durch die Elastzität noch eine gewisse Vitalität bleibt und er dann gerne nochmal zu einem Fluchtversuch durchstartet. :lol: ;) Wenn ich dagegen mit meiner #7 oder#8 er Scott einFisch gefangen habe, dann ist der wesentlich platter, und muss erstmal halbwegs reanimiert werden, damit er wieder losschwimmt. Sowas kennt Ihr bestimmt auch..
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Vorfächer für Mefos

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Klaus,

Hallo Achim,
hört sich interessant an, wie lang ist das geflochtene Flurcarbon Vorfach?

Gruß Klaus
So lange wie das andere - ca. 3,40 m.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten