Werfen lernen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Werfen lernen

Beitrag von m@tze »

Hallo zusammen.
Nach Jahrelangen Blech werfen habe ich mich, dank eurer ganzen Berichte, dazu entschlossen mit der Fliegenrute zu beginnen. Für das Mefo angeln habe ich mir ein Starterset Guidline Laxa Seetrout gekauft. Schnur und Forfach sowie Backing ist schon alles drauf gewesen. Nun komme ich selbst aus dem Harz und kann nicht jeden Tag auf Meerforelle fischen.
Heißt für mich : ich möchte erstmal üben bevor ich die Woche, die ich am Meer verbringe im Jahr, mit lauter Fragezeichen im Wasser stehen.
Ich habe hier vor Ort die Möglichkeit auf Forelle in den Harzer Gewässern zu fischen.
Und nun die eigentliche Frage.
Ist es Sinnvoll noch eine weitere Rute der Klasse #5 zu kaufen um das werfen zu erlernen?
Bis auf die Sachen die ich im Netz gelesen habe, habe ich 0 Ahnung von dem Fliegenfischen.
Ich danke euch schon mal für Tipps wie ich am besten an die Sache dran gehen kann.
Gruß Matze
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Re: Werfen lernen

Beitrag von Talisker »

Moin,
falls Du es nicht schon vorhast, würde ich eher erst in einen guten Mückenkurs investieren als in eine weitere Rute. Und mit Deiner "Seatrout"-Rute kannst Du auch an den Bach gehen.
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Werfen lernen

Beitrag von BlackZulu »

Eine zweite Rute kaufen, um etwas zu lernen und vielleicht dann doch nicht zu benutzen, würde ich nicht machen.
Es sei denn, Geld spielt keine Rollen, aber dann hättest du auch ein anderes Mefoset :lol:
Das mit dem Kurs ist schon sehr gut, hört man überall wo Anfänger fragen, wie am besten zu beginnen ist.
Bei vielen sind die ersten Schritte auf der Wiese.
Dafür würde ich raten, besorge die eine gebrauchte Schnur, auch wenn sie nicht zu100% zu deiner Rute passt, zum üben sollte es reichen.
Gemeint ist natürlich schon eine Schnur, die zur Rute passt, also keine 5er Schnur zur 7er Rute ;)
Diese ganzen Video's könnten dir auch schon mal weiter helfen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Werfen lernen

Beitrag von Robby »

Hi Matze,

Bin eigentlich auch der Meinung, dass du erst mal einen Kurs machen solltest, bevor du weiteres Geld in Ausrüstung investierst, die du dir dann in 1-2 Jahren neu kaufen wirst. Und es gibt viel mehr zu entdecken als nur werfen lernen, Fliegenfischen ist sehr vielschichtig...

Grundsätzlich ist das Set ja ok und auch eine Schwimmschnur dabei. Also kannst du damit sicherlich auch deine ersten Schritte im Harz machen (ich war noch nie im Harz Fischen).
Schnurklasse #7 ist halt etwas viel für eine filigrane Präsentation der Trockenfliege im kleinen Harzbach, fürs Streamerfischen und in Talsperren aber sicher in Ordnung.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einstieg in die Fliegenfischerei! Wenn die die Anfangsschwierigkeiten überwunden hast, wird es dich nicht mehr loslassen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Re: Werfen lernen

Beitrag von m@tze »

Okay, also sind alle der Meinung das ein Kurs unumgänglich ist.
Es ist bei mir mehr die Zeit die fehlt, als andere Dinge.
Aber dann werde ich mich wohl mal nach einem Kurs umhören.
Im Harz gibt es schöne Seen zum Fliegenfischen.
Ich werd mal schauen was sich machen lässt.
Danke für eure Antworten.
Gruß Matze
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Werfen lernen

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich weiß nicht, ob jetzt überhaupt Kurse stattfinden. Falls nicht, findest Du in der Tube auch ein paar ganz gute Lehrvideos, die Dir die Basics vermitteln können. Aber ein Video kann Dich natürlich nicht korrigieren oder Deine Fragen beantworten.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Werfen lernen

Beitrag von Fjorden »

Hallo Matze,
das ist ein wenig "das Pferd von hinten aufgezäumt". Ich hätte nicht direkt eine Meerforellenausrüstung gekauft, es sei denn du wohnst an der Küste und fischst nicht anders. Im Harz ist die 7er Rute nicht zu gebrauchen. Du fischst ja auch nicht mit einer Hechtspinnrute auf Forellen. Hinzu kommt das das Lernen mit schwerem Gerät deutlich schwerer ist als mit einer 5/6 er Rute, die du natürlich bei ruhigen Bedingungen auch an der Küste einsetzen kannst. Mein Bruder macht das so. Fischt nur an Bächen auf Forelle und Äsche und hat extreme Probleme gehabt mit schwerem Gerät an der Küste klar zu kommen. Mit seiner 5/6 er Rute kommt er jedoch bei ruhigen Bedingungen gut klar. Wenn es nicht am Geld liegt hol dir günstig ein 5er Gerät. Und mach unbedingt einen Kurs oder laß es dir von einem Bekannten zeigen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Werfen lernen

Beitrag von Fliegenjeck »

Robby hat geschrieben:Hi Matze,

Bin eigentlich auch der Meinung, dass du erst mal einen Kurs machen solltest, bevor du weiteres Geld in Ausrüstung investierst, die du dir dann in 1-2 Jahren neu kaufen wirst. Und es gibt viel mehr zu entdecken als nur werfen lernen, Fliegenfischen ist sehr vielschichtig...

Grundsätzlich ist das Set ja ok und auch eine Schwimmschnur dabei. Also kannst du damit sicherlich auch deine ersten Schritte im Harz machen (ich war noch nie im Harz Fischen).
Schnurklasse #7 ist halt etwas viel für eine filigrane Präsentation der Trockenfliege im kleinen Harzbach, fürs Streamerfischen und in Talsperren aber sicher in Ordnung.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einstieg in die Fliegenfischerei! Wenn die die Anfangsschwierigkeiten überwunden hast, wird es dich nicht mehr loslassen.
Hallöchen Allerseits,
Fliegenfischen ist also vielschichtig :lol:
Deswegen fang ich nie was... :lol: :lol: :lol:
Fliegenfischer Witz Nr1 : Treffen sich zwei Fliegenfischer . Sagt der Eine zum Anderen : Ich glaub ich kann et jezz... :lol: :lol: :lol:
Nix für Ungut...Musste raus Steilvorlage... :no:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Re: Werfen lernen

Beitrag von m@tze »

Fjorden hat geschrieben:Hinzu kommt das das Lernen mit schwerem Gerät deutlich schwerer ist als mit einer 5/6 er Rute, die du natürlich bei ruhigen Bedingungen auch an der Küste einsetzen kannst
Danke für deine Aussage. Hab jetzt vorhin ein wenig rum telefoniert und habe über Umwege jemanden gefunden der mir das Werfen beibringt.
Und mit der #5 / #6 Rute werde ich nach den ersten Übungswürfen mal sehen was ich mir da zulege.
Besten Dank und einen schönen Abend noch
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Werfen lernen

Beitrag von Harald aus LEV »

Da Du nun mal das 7er Setup hast, kannst Du auch damit üben. Evtl. mal öfter 'ne Pause machen.
Wichtig ist, nicht erst zu pausieren, wenn's anstrengend wird, sondern regelmäßig zwischendurch. Das gilt auch für 5er Gerät. Wenn Du pausierst, legt die Rute komplett aus der Hand und mache irgendwas anderes, sodass sich nicht nur Schulter und Arm entspannen, sondern auch Hand und Handgelenk und der gesamte Körper mal wieder andere Bewegungen macht. Versuche anfangs nicht krampfhaft auf Weite zu kommen, sondern versuche die Technik richtig zu erlernen. Gut, dass Du jemanden hast, der Dir die Würfe beibringt.
Die 7er wird für den Bach vielleicht etwas über proportioniert sein, aber notfalls wird's gehen. Besser als gar nicht fischen. In der Not frisst der Teufel Fliegen. An den Seen dürfte die 7er genau richtig sein.
Viel Spaß und Erfolg beim Üben und Fischen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Re: Werfen lernen

Beitrag von m@tze »

Harald aus LEV hat geschrieben:Da Du nun mal das 7er Setup hast, kannst Du auch damit üben. Evtl. mal öfter 'ne Pause machen.
Wichtig ist, nicht erst zu pausieren, wenn's anstrengend wird, sondern regelmäßig zwischendurch. Das gilt auch für 5er Gerät. Wenn Du pausierst, legt die Rute komplett aus der Hand und mache irgendwas anderes, sodass sich nicht nur Schulter und Arm entspannen, sondern auch Hand und Handgelenk und der gesamte Körper mal wieder andere Bewegungen macht. Versuche anfangs nicht krampfhaft auf Weite zu kommen, sondern versuche die Technik richtig zu erlernen. Gut, dass Du jemanden hast, der Dir die Würfe beibringt.
Die 7er wird für den Bach vielleicht etwas über proportioniert sein, aber notfalls wird's gehen. Besser als gar nicht fischen. In der Not frisst der Teufel Fliegen. An den Seen dürfte die 7er genau richtig sein.
Viel Spaß und Erfolg beim Üben und Fischen.

Gruß
Harald
Hallo Harald. Deine Tipps werde ich berücksichtigen :) Danke dafür.
Ich war nun heute das erste mal mit meinem Bekannten auf einer Wiese und konnten 1h ohne Regen üben. Es war sehr interessant.
Gruß Matze
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Re: Werfen lernen

Beitrag von m@tze »

Hallo zusammen. Ich wollte mal ein kleines Feedback geben. Ich habe mit meinem Bekannten mit der #5 Rute geübt und war eigentlich guter Dinge. Nun Bin ich gerade auf Fehmarn und habe gestern meine ersten Würfe mit der #7 Rute gemacht. Heute hatte ich so einen Muskelkater, so daß ich mir mir denke... hmmm irgendetwas passt da nicht. Anscheinend viel zu viel Körpereinsatz.
Naja heute ein bisschen ausgeruht und der Rum schmeckt am Abend ja auch. Morgen geht es wieder los mit der Berücksichtigung das Gerät mehr arbeiten zu lassen.
Mit einer #7er Rute ist das doch schon etwas anderes und bin eigentlich gerade froh drüber, dass ich erst mit der #5er geübt habe.
Ziel ist für mich das Werfen. Der Fisch ist erstmal Nebensache.
Gruß Matze
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Werfen lernen

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Matze

Ich habe auch mit einer #7 angefangen und an der Küste halte ich es auch für eine sehr gute Kombi. Wind haben wir hier ja immer etwas und da ist mir die #6 manchmal schon zu knapp.
Der Muskelkater wird sich auch geben.
In der Ruhe liegt die Kraft. Wie hier auch schon von anderen sehr gut geschrieben, öfter mal Pause mache und nicht krampfhaft versuchen auf Weite zu kommen.
Viel Erfolg wünsche ich Dir und las Dir den Rum schmecken. :wink:
Gruß,
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Werfen lernen

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
warum ist ne 7-er schwerer zu werfen als ne 5-er? Ich habe auch mit ner 7-er angefangen. Die Schnur ist was leichter,okay...wenn man die Technik verstanden hat dann ist die Rute völlich Wurst, meine Meinung....
Wichtig ist : Anfangen nur in Begleitung von wem der schon mal geworfen hat, es auch einigermassen kann(!) und einiger massen Didaktich unterwegs ist. Der Fehler erkennt und sie verbal korrigieren kann. Und dazu muß man reden können!
Der Rest is learning by doing,werfen,werfen ,werfen........... :roll:
Und : Auf der Wiese ist nicht am Wasser ;) Am besten geht es ans Wasser, aber ohne Fliege :grin:
Weil Fliege macht : Ich will was fangen und das soll ja nicht sein... :grin: Du sollst ja Werfen üben....
Und vorher Theorie anlesen UND verstehen ;) ( Stichwort : Wurffenster,Uhr 10-2 und so,Beschleunigung und Stopp und so...)
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Werfen lernen

Beitrag von knoesel »

Ich vermute mal, Du hast bei zu viel Wind zu viel Kraft eingesetzt.
Lass die Rute für Dich arbeiten. Die Weite kommt dann mit der Zeit :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten