Fisch ander Angel

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Fisch ander Angel

Beitrag von Kühlungsborn »

Hallo,
eine Frage vom Neueinsteiger in die schöne Form des Fliegenfischens an der Küste.
Wie verhält man sich am besten bei einem Biss. Mit der Spinnrute ist es klar, in die Bremse müde schwimmen lassen und dann raus.
Was mache ich wenn der Biss mitten beim einstrippen erfolgt, d.h. ein großer Teil der Schnur liegt lose im Schnurkorb?
Haltet Ihr die Schnur mit der rechten fest und gebt nur langsam nach? - geht das überhaubt? Wenn ich an meine letzten 63èr denke und was die für einen Rabatz an der Spinnrute gemacht hat, so kann ich mir das nicht so gut vorstellen die Schnur einfach mit der Hand festzuhalten.

Sicherlich schmunzeln einige über meine Anfängerfragen. Aber es ist schon ein Unterschied wenn man früher am Bach eine Bach / Regenbogenforelle mit 30 - 40 cm an der Angel hatte und die einbrachte zu der Dimension über die wir bei der großen Mefo reden.

Gruß und ein schönes Osterfest
Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Klaus,

entweder hast Du einen Freund der die Erfahrung, das Wissen und vorallem die Geduld hat, Dir das Fliegenfischen richtig beizubringen, oder Du machst einen richtigen Fliegenfischerkurs und alles andere ist vergebene Liebesmüh.

Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von Kühlungsborn »

sehe ich auch so,
einen Kurs hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Bei den derzeitigen Bedingungen schlecht möglich.
Warten wir auf "Bessere / normale Zeiten"

Gruß und frohe Ostern
Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von jens_hh »

Bis dahin zieh dir doch ein paar von den unzähligen Videos bei Youtube rein. Da kann man immer schön sehen wie die anderen das machen und dann daß für sich beste draus schließe um es mal am wasser auszuprobieren.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von Reverend Mefo »

In den meisten Fällen Schnur in der linken Hand behalten und mit den Fingern nach Gefühl frei geben. Das ist besser als jede Bremse. Bei größeren Fischen Schnur mit der rechten Hand nicht zu fest an den Blank drücken und mit der linken Hand die lose Schnur aufkurbeln. Danach Fisch über die Rolle Drillen. Wenn er eine harte Flucht hinlegt, Finger von der Kurbel nehmen und Bremse arbeiten lassen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von Kühlungsborn »

Reverend Mefo hat geschrieben:In den meisten Fällen Schnur in der linken Hand behalten und mit den Fingern nach Gefühl frei geben. Das ist besser als jede Bremse. Bei größeren Fischen Schnur mit der rechten Hand nicht zu fest an den Blank drücken und mit der linken Hand die lose Schnur aufkurbeln. Danach Fisch über die Rolle Drillen. Wenn er eine harte Flucht hinlegt, Finger von der Kurbel nehmen und Bremse arbeiten lassen.
Danke für den Tipp hört sich logisch an. Wie gesagt, habe ich vor ca. 30 Jahren schon oft in Bächen mit der Fliege / Nymphe gefischt und gefangen. Nur ist die Meerforelle eine andere Klasse.

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von Robby »

Hi Klaus,

Dadurch, dass beim Küstenfischen in der Regel viel Schnur aus der Rolle draußen ist, ist das Hanndling im Drill etwas komplizierter, verwendet man einen Schnurkorb o.a. erleichtert das die Sache etwas. Ich Klemme die Schnur beim Strippen mit den Zeigefinger gegen den Griff. Beim Biss bleibt das so und ich versuche mit der anderen Hand den Kontakt aufrechtzuhalten. Wenns ein besserer Fisch ist, versuche ich die Schnur zügig auf die Rolle zu bekommen und von der Rolle zu drillen. Bei richtig guten Fischen erledigt sich das von alleine :lol:

Kurs macht in meinen Augen auf jeden Fall Sinn, vor allem gewöhnst du dir keinen Blödsinn an beim Werfen. Andere haben es auch ohne gelernt, jeder wie er mag...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von Kühlungsborn »

Hallo Robby,
Danke für die Tipps, einen Kurs zum Werfen, speziell für den Doppelzug, habe ich in Bad Segeberg durchgeführt. Die Feinheiten kommen dann erst beim üben in der See.
Ein Kurs am Wasser für den Rest wäre nicht schlecht, geht aber auf Grund der derzeitigen Situation nicht. :c
Insgesamt muss man sagen, dass viele Sportsfreunde am Wasser sehr entgegenkomment sind und Tipps geben.
Zur Zeit sind die Strände aber sowas von leer - wir wissen ja warum :cry:

Warten wir auf bessere Zeiten, jetzt hilft nur "Learning by doing" und dazu:
youtube, lesen und hier Fragen stellen.
Gott sei Dank habe ich die Möglichkeit in ein paar Minuten an der See zu sein und kann eben mal ohne großen Aufwand was testen. :x

Danke für die Antworten

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von Robby »

Na dann hau rein und viel Erfolg!
Mit den besten Grüßen
Robby
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
die meisten Fische, auch große Meerforellen drille ich von Hand. Nur wenn wenig Schnur im Schnurkorb ist oder der Fisch direkt Schnur nimmt (in 20 Jahren Küstenfischerei 1 x nachts passiert) kommt die Rolle ins Spiel. Mache nicht den Fehler die Schnur aus dem Schnurkorb zu werfen, das gibt Vertüddelungen und im schlimmsten Fall schwimmt der Fisch rein. Konzentriere dich auf den Fisch und den Drill und mit der Hand hast du eine gefühlvolle Kontrolle.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von knoesel »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
die meisten Fische, auch große Meerforellen drille ich von Hand. Nur wenn wenig Schnur im Schnurkorb ist oder der Fisch direkt Schnur nimmt (in 20 Jahren Küstenfischerei 1 x nachts passiert) kommt die Rolle ins Spiel. Mache nicht den Fehler die Schnur aus dem Schnurkorb zu werfen, das gibt Vertüddelungen und im schlimmsten Fall schwimmt der Fisch rein. Konzentriere dich auf den Fisch und den Drill und mit der Hand hast du eine gefühlvolle Kontrolle.
Gruß Fjorden
Genau so mache ich das auch.
Schöne Beschreibung :+++:
Frohes Fest und >>
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von Kühlungsborn »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
die meisten Fische, auch große Meerforellen drille ich von Hand. Nur wenn wenig Schnur im Schnurkorb ist oder der Fisch direkt Schnur nimmt (in 20 Jahren Küstenfischerei 1 x nachts passiert) kommt die Rolle ins Spiel. Mache nicht den Fehler die Schnur aus dem Schnurkorb zu werfen, das gibt Vertüddelungen und im schlimmsten Fall schwimmt der Fisch rein. Konzentriere dich auf den Fisch und den Drill und mit der Hand hast du eine gefühlvolle Kontrolle.
Gruß
Fjorden
Danke für den Tipp - mal sehen wenn die erste mit der Hand an der Schnur kämpft.
Für die nächsten Tage ist Sturm und hohe Wellen angesagt - da geht erst mal nichts.
Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Gruß
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von DrMabuse »

Na da geht doch in Kübo je nach Windrichtung & Strömung doch was !
Versuch macht klug
DrMabuse
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Fisch ander Angel

Beitrag von Kühlungsborn »

Bei durchschnittlich 35 - 42 km/h und N - NW Wind geht hier nichts bezüglich Mefo. Die Wellen sind ca. 1,5 m hoch und der erreichbare Strand aufgewühlt. Habe das schon mehrfach mit der Spinnrute versucht - ohne Ergebnis, wahrscheinlich mögen die Mefos den aufgewühlten Sand nicht. Diese Wettersituation hält vorerst bis ca. Mittwoch an.
Zur Zeit ist die Situation optimal für die Angellei auf Dorsch / Platte - AAAber:
1. ist die Seebrücke gesperrt
2. gibt es keine Köder um z.B. auch von der Brandung aus zu angeln :cry:
Wenn diese Corona - Situation länger anhält und kleinere Geschäfte weiter zu sind, muss man sich wahrscheinlich wieder an das Plümpern von Watttwürmern erinnern.

Grüße von der zur Zeit stürmischen Küste
Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Antworten