Dubbingstrang selbst herstellen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von uwe103 »

Moin Gemeinde,

ich als Newbie will nun ENDLICH auch mit dem Fliegenbinden beginnen. Vornehmlich will ich mich aber zunächst auf das Binden von
Streamern beschränken. Als ich mir hierzu Anregungen im Netz bei YT holen wollte, bin ich auf Beiträge gestossen, welche das
Herstellen von eigenen Dubbingsträngen beschreiben. Die dazu oftmals gezeigte Dubbing Brush Maschine werde ich mir selbst bauen.
Beim Herstellen ist mir aber bisher üebrall aufgefallen, dass hierzu feiner Kupferdraht verwendet wird. Und dazu habe ich nun mal einige
Fragen, welche mir die "Profis" unter euch sicherlich benatworten können.

Wieso nimmt man für den Dubbing Strang einen Draht und nicht Monofil oder einen Bindefaden?
Der Kupferdraht bringt ja bestimmt auch etwas, wenn auch nur wenig, Gewicht mit auf den Haken. Wirkt dieses nicht störend beim Lauf der Fliege?

Würde sich nicht Monofil oder ein Bindefaden besser einbinden lassen als ein Draht?
Ich denke da z.B. an das Dubbing herstellen in der Schlaufe und dann einbinden.

Wie verhält es sich mit der Haltbarkeit des Drahtes, nach mehrmaligen Gebrauch der Fliege, im Salzwasser?
Wird dieser nicht vom Salzwasser mehr angegriffen als Mono oder ein Bindefaden?
Mir geht auch gerade durch den Sinn, ob man den Bindefaden nicht kurz vor dem Herstellen des Dubbing Strang mit Bindelack einpinseln könnte,
um zum einen die Haltbarkeit zu erhöhen und zum anderen würde das Dubbing in dem frischen Lack doch auch bestimmt besser halten.

Irgendwie finde ich es komisch, dass immer weiche und geschmeidige Materialien ge- und verbunden werden und nun ein viel steiferer Draht dafür
benutzt werden soll.

Gerne lasse ich mich von Euch aber darüber aufklären.
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von Cowie »

Ganz einfach Uwe,

ein Kupferdraht behält nach dem Lösen des Dubbingstranges seinen Drall, Monofil oder andere Schnüre eben nicht.... ;)

Wenn der Strang dann gewickelt oder gebunden wurde, wird er ja in der Regel auch noch gerippt und die Tatsache, dass er meist aus Kupfer ist,

läßt die Korrosionsproblematik fast gegen Null schwinden... ;)
Zuletzt geändert von Cowie am 19.11.2017, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Uwe,
schönen Sonntag wünsche ich Dir.

Das Dubbingmaterial wird in den Bindefanden, der Fliege, die Du gerade bindest, "ein gewunden".
Es gibt braucht keinen Draht oder Monofile oder ähnliches, "extra", dafür.

Hier ein beliebiger Link zu YT mit irgendeinem Filmchen zum Thema Dubbing.
Dubbing einbinden

Zum Wachsen des Fadens nehme ich, ganz ordinär, Bienenwachs (Bienenwachskerze),
das stört die Fische nicht so, wie synthetischens Material, mutmaße ich.

Die Zweite Technik ist die verdrillte Dubbingschlaufe,
verdrillte Dubbingschlaufe.

Und genau genommen braucht es dafür auch kein "Spezialwerkzeug",
nur einen Haken den Du drehst.

Hoffe es hilft Dir, oder habe ich habe Deine Frage falsch verstanden?
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von uwe103 »

Hallo Freunde,

zunächst erst mal Danke für eure schnellen Antworten.

@Cowie
vollkommen beantwortet; das mit der Korrosion und dem Kupfer hatte ich mir auch schon gedacht.
Ist ja im Salzwasser nicht so anfällig wie normaler Draht

@Martin1960
Danke für die Links, werde ich mir heute Abend mal verinnerlichen. Habe zwar schon einige auf Bookmark abgelegt,
werde aber trotzdem mal schauen.

Die Technik das Dubbing normal einbinden (mit gewachstem Faden) ist mir ja bekannt und Dubbing in Schlaufe einbinden auch.
Mir geht es aber darum, Dubbing Stränge "auf Vorrat" zu binden. Habe immer gerne Material auf Vorrat liegen :lol:

Hoffe, dass ich bald hier auch mal einige gebundene Kreationen einstellen und von euch kommentieren lassen kann.

Danke nochmals.
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von Thomas »

Mal Grundsätzliches zu Kupferdraht und Korrosion:
Normaler Kupferdraht korrodiert natürlich im Salzwasser.(Grünspan)
Zum Binden sollte man sich daher Kupferdraht aus dem Elektroschrott (alte Radios, Fernseher etc.) besorgen. Induktivitäten (Spulen) und Trafos sind immer mit einer mehr oder weniger klaren Lackschicht zur Isolation überzogen.
Und diese Lackschicht schützt auch vor Korrosion!
Ich benutze gerne Kupferdraht beim Fliegenbinden, gerade auch bei Mefo-Fliegen.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von OnnY »

Moin.....

Ich benutze auch gerne stabiles dünnes Uni-Mono über das Dubbing....und Draht halt nur manchmal zur Befestigung der Hecheln

Da ja meist die Fliege durch den Bleidraht unter dem Hakenschenkel oder Kettenaugen beschwert wird,habe ich manchmal das Gefühl ,daß zusätzlicher Kupferdraht sich negativ auf das Gewicht auswirkt.

Auch lässt sich gerade bei kleineren Mustern das mit Mono gebundene Dubbing ,sowie die Hecheln besser ausbürsten..

Ich finde der Draht klemmt mir zuviele Hecheln ein..(zu dicker Draht..! )

Ich mach es mal mit und ohne Draht....je nach Grösse der Mücke...
Gruss Andreas
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von uwe103 »

Thomas hat geschrieben:Mal Grundsätzliches zu Kupferdraht und Korrosion:
Normaler Kupferdraht korrodiert natürlich im Salzwasser.(Grünspan)
Zum Binden sollte man sich daher Kupferdraht aus dem Elektroschrott (alte Radios, Fernseher etc.) besorgen. Induktivitäten (Spulen) und Trafos sind immer mit einer mehr oder weniger klaren Lackschicht zur Isolation überzogen.
Und diese Lackschicht schützt auch vor Korrosion!
Ich benutze gerne Kupferdraht beim Fliegenbinden, gerade auch bei Mefo-Fliegen.

Thomas
:wink:
Hallo Thomas,

danke für die aufschlussreiche Info. Werde dann mal den nächsten Sperrmüll bei uns abwarten und den Fahrzeugen mit den
osteuropäischen Kennzeichen Konkurrenz machen :lol:

Bei uns auf dem Wertstoffhof, wo auch viele ihre alten Elektrogeräte hinbringen, steht zwar viel "Material", aber was die dort
einmal in den Händen haben, rücken sie auch nicht mehr heraus.
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von uwe103 »

OnnY hat geschrieben:Moin.....

Da ja meist die Fliege durch den Bleidraht unter dem Hakenschenkel oder Kettenaugen beschwert wird,habe ich manchmal das Gefühl ,daß zusätzlicher Kupferdraht sich negativ auf das Gewicht auswirkt.
Hallo OnnY,

genau das hatte ich ja in meiner obigen Anfrage auch angegeben.
Das Gewicht wird zwar nur minimal sein, aber es ist eben zusätzliches Gewicht, was evtl. das Spiel der Fliege
beeinträchtigt.
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von OnnY »

Moin Uwe....

Wobei man auch sagen muß,daß es bei den renomierten Lieferanten von Bindematerial
auch schon sehr dünne und haltbare Drahtvarianten gibt...
Habe in der letzten Zeit wenig gebunden....und der Markt gibt ja auch immer wieder Neues her.. :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von Fazer »

uwe103 hat geschrieben:
Bei uns auf dem Wertstoffhof, wo auch viele ihre alten Elektrogeräte hinbringen, steht zwar viel "Material", aber was die dort
einmal in den Händen haben, rücken sie auch nicht mehr heraus.
Hallo Uwe, oder Du schaust hier mal.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von wofi »

oder hier "https://bienen-ruck.de/imkershop/raehmchen/draht"
https://bienen-ruck.de/imkershop/raehmchen/draht

sorry kann das mit dem link nicht.

oder wohl doch.
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von marasso »

uwe103 hat geschrieben:Moin Gemeinde,


Wie verhält es sich mit der Haltbarkeit des Drahtes, nach mehrmaligen Gebrauch der Fliege, im Salzwasser?
Das ist völlig unerheblich, denn die wahre Frage ist: Wie verhält es sich mit der Schärfe des Hakens?
Beim Binden von MeFo-Fliegen muss man sich immer vor Augen halten dass alles auf der Welt eine bestimmte Dauer hat - bei MeFo-Fliegen liegt diese Dauer eben bei maximal 3-4 mal Fischen, dann geht die Fliege den Weg alles irdischen, Haken stumpf und ab in die Mülltonne ( Hausmüll ).
So ist´s halt.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Dubbingstrang selbst herstellen

Beitrag von Ace »

Das sehe ich genau so wie Marasso.
Ich baue meine Fliegen auch nicht für die Ewigkeit ...
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Antworten