Fähre Samsö

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Fähre Samsö

Beitrag von Hans-Werner »

Moinsen allerseits

Wir fahren in September erstmalig nach Samsö. Wir wollen die Fähre von Hou aus nehmen. Bei einer Fahrtstrecke von 750 km ist es natürlich schwierig einigermaßen genau den Zeitpunkt unseres Eintreffens im Hafen zu bestimmen. Bei einer Onlinebuchung muss man aber eine Abfahrtszeit angeben.
Ich habe nachgelesen, dass auch eine Buchung vor Ort im Hafen am Automaten möglich ist.
Weiß hier jemand, ob die Preise gleich sind, es also finanziell keinen Unterschied macht??

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Fähre Samsö

Beitrag von Streamer »

Hi,die Preise sind in etwa gleich, im September zum ermäßigten Kurs um die 30 EUR eine Tour mit zwei Leuten.
Du kannst am Schrankenautomaten bezahlen, dieser nimmt eine Kreditkarte. EC kann problematisch werden. Wenns nicht funktioniert, musst du eine Klingel drücken oder zum Häuschen gehen.
Du kannst auch von zu Hause eine spätere Fähre vorbuchen, und wenn du früher kommst, früher fahren, es sei denn die Fähre ist voll. Das passiert selten, kann aber vorkommen.
Generell ist das alles komplett stressfrei und günstig. Ich buche hin immer vor und zurück bezahle ich am Automaten. Nie ein Problem gehabt.
Viel Spass auf der Insel! :+++:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fähre Samsö

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin, :wink:
ich mache das meistens auch so, wie von Anton beschrieben. Das gekaufte Ticket kannst du kostenlos umbuchen, wenn du merkst,
dass du zu spät kommst. Via Smartphone ist das kein Problem. Du kannst dann trotzdem mit dem ausgedrucktem alten Ticket am
Automatenscanner einchecken.

Ich hatte einmal, dass ich am Automaten gekauft habe und die nächst mögliche Fähre schon ausgebucht war.
Musste dann ca. 2 Stunden warten, bis ich drauf konnte. War seinerzeit auf einem Samstagmorgen im September.

Welchen Zeitraum im September bist du auf Samsø?
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Re: Fähre Samsö

Beitrag von Hans-Werner »

Danke für die Auskünfte.
Ich fahre am Donnerstag den 21.09.2017 hoch.
Da dürfte es von der Auslastung der Fähre her problemlos sein.
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Fähre Samsö

Beitrag von Streamer »

Wir sind auch noch mal dort vom 02. September an....wohl gleichzeitig mit Bernd's Mannen/Frauen. Frank, dieses Jahr auch wieder vor Ort? :wink:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fähre Samsö

Beitrag von Frank Carstensen »

Streamer hat geschrieben:Wir sind auch noch mal dort vom 02. September an....wohl gleichzeitig mit Bernd's Mannen/Frauen. Frank, dieses Jahr auch wieder vor Ort? :wink:
Hi Anton, :wink:
ja, aber erst zum Ende September hin. Verpassen uns also knapp.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Fähre Samsö

Beitrag von Streamer »

Schade, dann schnacken wir das nächste mal wieder in Person. So brütend heiß wie im letzten Jahr wird's wohl nicht werden diesmal. dafür waren die Sonnenuntergänge im letzen Jahr kaum zu toppen.... ;)
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fähre Samsö

Beitrag von Frank Carstensen »

Ja, schade. Aber die Wassertemperatur ist dieses Jahr um einiges besser.
Ich meine wir hatten 2016 um die 19°-20°C, was dann ja doch ein bisschen viel war.
Derzeit sind es laut DMI 16-17°C, im Nordosten sogar 14-15°C.
Grüße // Frank
Antworten