Frage zur Fliegen Schnur ...

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von Zandermichi »

Frage hier an die Profis... :+++:

Kann man durch die Farben, Längen Gewicht Tricks etc. irgendwie die Schnurklassen
einer Fliegenschnur rausfinden? :q:


Also ich kaufe eine gebrauchte Schnur ohne Karton und kann selber
niemals sagen das es die und die Schnur ist, könnte man mir sozusagen alles
schenken verkaufen .......wie bekomme ich Licht in die Sache ? :q:

Versteht Ihr meine Frage für mich sehen alle (Fliegen) Schnüre irgendwie gleich aus
und ein Freund meinte noch eine Schnur für eine 2Hand Rute auch noch anders ist?? :roll: :q:

Das mal eine Frage

Danke Michi :wink:
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von BjoernS »

Gaaaaaanz einfach: Fliegenschnur quer über die Zunge legen, Zunge oben unter dem Gaumen einrollen und so beim durchziehen Durchmesser, Gewicht und Länge der Keule prüfen :grin: ....schöner Nebeneffekt: Die Schnur ist gleich schön sauber...! :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite! :lol: :wink: Ich halte das für nahezu unmöglich eine unbezeichnete Schnur anhand einer "Sichtprüfung" zu zuordnen. Du kannst sicherlich die Keulenlänge und das Gewicht nachmessen, dir das Coating, die Seele und die Farbe ansehen und daraus Rückschlüsse ziehen....aber eine 100%ige Sicherheit wird dir das auch nicht bringen. Dazu sind einfach viel zu viele Schnüre auf dem Markt...!

Ich persönlich (das ist aber meine eigene Meinung) würde niemals eine gebrauchte Schnur kaufen...aber da hat jeder seine eigene Meinung! ;)

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von Hawk »

Naja Gewicht und Länge der Keule kann man ja ermitteln, damit hat man ja schonmal die Grundangaben um zu schauen ob die Scnur überhaupt zu meiner Rute passt.
Für alles weitere hilft dann probewerfen.

Aber warum sollte man eine Schnur blind kaufen?
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von Zandermichi »

Danke ;)
das mit unter der Zunge legen klappt schon mal :p
Danke ;)

Spass beiseite - wenn man zb. eine Gebrauchte Rolle kauft wo eine 8ter ??? Schnur mit drauf war ?
aber somit könnte man doch jede Schnur als alles verkaufen das mal echt ne Frage die ich mir stelle

ich will mir nix gebraucht kaufen oder so ich frage mich nur ob es überhaupt möglich ist eine Schnur zu unterscheiden ???

Danke Michi
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von Sundvogel »

Länge messen und Gewicht wiegen?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Michi,
Messen und Gewicht um die Klasse zu ermitteln. Und natürlich kann man mit Erfahrung bei manchen Schnüren die Marke auch so erkennen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von Maqua »

Wie schon geschrieben, Keulenlänge und Gewicht messen, dazu brauchst du eine geeignete Waage.
Bei einer DT Leine die vorderen 9,14m wiegen.
Mit den Informationen kannst du jede Schnur in Klassen einordnen, der Rest ist probewerfen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von Zandermichi »

Hab die Schnur erst mal zur Seite gelegt :lol:
werde ich mal bei Zeiten einen Profi geben und Ihn fragen ...
Danke Michi
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von Hawk »

:roll:
Was glaubst du denn was der "Profi" anderes macht als das von uns empfohlene nachmessen und wiegen...
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von Zandermichi »

Hawk das sollte auch nur ein Witz sein :oops
ich bin grad wieder mal am Äbä Kleinanzeigen lesen und finde
so viel "Schnur" und denke mir die ganze Zeit das die mir alles verkaufen könten
und selbst im Shop müßte ich dem Verkäufer das glauben 8)
ich hoffe man bekommt dafür ein Gefühl ...
für mich selber ist die Frage noch nicht geklärt und das mit dem wiegen
klappt bei mir auch nicht auf der Digitalwaage ... denke der beste Weg ist
sich einen zu suchen der die Schnur dann mal probe wirft ... ;)

Danke Michi
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von alfredo.fly »

Was glaubst du denn was der "Profi" anderes macht als das von uns empfohlene nachmessen und wiegen...
Na, da wüsste ich schon etwas, er kann zum Beispiel eine super Schlaufe einziehen.
Und natürlich bringt er jede Menge Erfahrung mit, um aus dieser oder jener Schnur etwas passendes anfertigen zu können.
Auch weiß er darüber Bescheid, wie lang eine Schnur sein darf oder kann. :+++:
Außerdem hat der Profi natürlich auch noch div. Schnüre im Nähkästchen. :oops
Und natürlich kann man gebrauchte Schüre kaufen, gerade jetzt wo die Schnüre immer teuer werden.

Ps: Ich biete gerade eine Schnur an, und die ist sogar neu. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von Zandermichi »

Wie gesagt ich finde die Frage hat eine Berechtigung! :wink:

Ich möchte damit nicht schreiben das ich gebrauchte Schnur nichts taugt
aber wenn (ich gehe mal von mein Wissen aus) mir egal wer was erzählt
muss ich es erst mal glauben. Wenn ich dann später mit der Schnur im Teich steh
und wundere mich das ich damit wieder nur 8 Meter weit werfe denke ich natürlich erstmal
an meine schlechten Werf Künste.
Es hat ja nicht immer jeder einen neben sich stehen der sich mit dem Thema auskennt
grade wenn man wie ich zb. Grade mit dem Fliegenfischen anfängt bzw. sich damit beschäftigt!
Es ist schon mehr als schwer genug die "richtige"Rute /Klasse für sich zu finden am Anfang
und dann bekommt man 3 Arten Schnur um die Nase geworfen Sink,intermedia Schwimm- mit Schusskopf alles wirft sich komplett anders? Jeder Profi macht natürlich damit irgend was und verbessert das aber ich muss einfach glauben das es die richtige Schnur ist !

Warum stelle ich die Frage ... :q:

Habe mir eine gebrauchte Rolle auf dem Flohmarkt gekauft für 20 Euro (wollte ich als Ersatzrolle haben)dort steht auch 7/8 drauf somit die richtige Rolle für mich!
Auf der Rolle war eine sehr gute gelb/orange Schnur drauf und der Verkäufer "meinte" eine 8ter Schnur Intermedia für Hecht Angeln sei das ...(glaub 150 Meter Backing Schnur das könnte passen) und die Schnur ist vom Durchmesser her so wie meine 8er Schnur die ich neu gekauft hab und vorher probe geworfen.

Natürlich hab ich die Rolle gleich mal montiert und selber bei mir auf dem Parkplatz bisschen Probe geworfen und dabei festgestellt das ich damit nicht wirklich werfen kann ich wedel die ersten Meter hin und her und wenn ich schießen lassen will fällt die genau an der Stelle runter
da hab ich mir die Frage gestellt wie weiß ich ob es die richtige Schnur ist?

Optisch passt es aber mehr auch nicht. :roll:

Klar könnt Ihr jetzt lachen und ich bin Anfänger auch in Sachen werfen aber die Frage bleibt ...

Hab aber per PN hier schon nette Hilfe angeboten bekommen und werde die Tage mal mit der Rolle und Rute spazieren fahren. :+++:

Danke Michi
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von BjoernS »

alfredo.fly hat geschrieben:
Was glaubst du denn was der "Profi" anderes macht als das von uns empfohlene nachmessen und wiegen...
Na, da wüsste ich schon etwas, er kann zum Beispiel eine super Schlaufe einziehen.
Und natürlich bringt er jede Menge Erfahrung mit, um aus dieser oder jener Schnur etwas passendes anfertigen zu können.
Auch weiß er darüber Bescheid, wie lang eine Schnur sein darf oder kann. :+++:
Außerdem hat der Profi natürlich auch noch div. Schnüre im Nähkästchen. :oops
Und natürlich kann man gebrauchte Schüre kaufen, gerade jetzt wo die Schnüre immer teuer werden.

Ps: Ich biete gerade eine Schnur an, und die ist sogar neu. :grin:

Gruß Willi
Nichts für ungut, Willi! :oops Wenn der "Profi" an einer alten, gebrauchten Schnur rumschnippelt (was er sicherlich auf Grund seiner Erfahrung auch gut hinkriegt)...macht er das dann umsonst? Oder...wie beurteilt er z.B. auch das persönliche Empfinden des Werfers...oder "schneidert" er die Leine dann eher auf sein Gefühl hin zu? Ich halte das für einen großen Fehler sich seine Schnur von anderen Leuten anpassen zu lassen...! ;) Einfach zum Händler gehen und mehrere Schnüre Probe werfen und dann eine passende Schnur kaufen womit man sicher geht, das sie auch wirklich neu und unbenutzt ist...!

Und das Schnüre immer teuer werden...na ja, sicherlich ist das richtig...aber wenn ich sehe das manche Leute mit ner 1.000,- Rute/Rolle Kombination im Wasser stehen...aber sich eine gebrauchte Schnur für 20,-€ zulegen...dann muss ich immer grinsen...! :grin:

Aber ich glaube wir schweifen auch jetzt etwas vom Thema ab...! :wink:

tl
Björn
Zuletzt geändert von BjoernS am 15.02.2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von BjoernS »

Zandermichi hat geschrieben:W
Habe mir eine gebrauchte Rolle auf dem Flohmarkt gekauft für 20 Euro (wollte ich als Ersatzrolle haben)dort steht auch 7/8 drauf somit die richtige Rolle für mich!
Auf der Rolle war eine sehr gute gelb/orange Schnur drauf und der Verkäufer "meinte" eine 8ter Schnur Intermedia für Hecht Angeln sei das ...(glaub 150 Meter Backing Schnur das könnte passen) und die Schnur ist vom Durchmesser her so wie meine 8er Schnur die ich neu gekauft hab und vorher probe geworfen.

Natürlich hab ich die Rolle gleich mal montiert und selber bei mir auf dem Parkplatz bisschen Probe geworfen und dabei festgestellt das ich damit nicht wirklich werfen kann ich wedel die ersten Meter hin und her und wenn ich schießen lassen will fällt die genau an der Stelle runter
da hab ich mir die Frage gestellt wie weiß ich ob es die richtige Schnur ist?

Optisch passt es aber mehr auch nicht. :roll:

Klar könnt Ihr jetzt lachen und ich bin Anfänger auch in Sachen werfen aber die Frage bleibt ...
Hallo Michi,

erst einmal "lachen" tut hier keiner, denn Jeder hat mal genau so angefangen! Lass dich also nicht entmutigen! :+++:

Es gibt viele Einflussgrößen die deinen Wurf beeinflussen. Kann es z.B. sein das die auf dem Flohmarkt gekaufte Rolle inkl. Rute ein komplett anderes Gesamtgewicht hat als deine bisherige Rolle inkl. gekaufter Schnur? Das könnte bereits deinen Wurfablauf in der Bewegung etwas beeinflussen...!

Lege doch mal die Flohmarkt-Schnur ausgestreckt neben deine andere Schnur...schon siehst du den Unterschied in der Keule (kürzer? / länger? / dicker? ). Auch das beeinflusst deinen Wurf (andere Gewichtsverteilung)...

Die Flohmarkt-Schnur ist eine Intermediate! Was ist deine andere Schnur mit der du bisher geworfen hast...vielleicht ein Floater?

Hast du schon mal einen Kurs besucht? Wenn es ein guter Kurs war, dann hat man dir die theoretischen Grundlagen beigebracht und dich auch z.B. in der Praxis unterschiedliche Schnüre mal werfen lassen...WF, DT, Schusskopf...usw.! ;)

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zur Fliegen Schnur ...

Beitrag von alfredo.fly »

@ Michi,
und wundere mich das ich damit wieder nur 8 Meter weit werfe
Ich werfe auch nur 11,75m weit. :lol: :lol: :lol:

@ Björn,
ist denn eine gebrauchte Schnur gleich eine "Alte".
Herumschnippeln mache ich gar nicht. 8)
Denn, ich weiß genau wo und wie ich eine Schnur abschneide, so dass das Gewicht und die Länge genau zu der entsprechenden Rute passt. :grin:

Naja,
für mich ist das natürlich immer umsonst, und wenn ich jemand treffe der nicht so gut Bescheid weiß, helfe ich natürlich gerne.
Und wenn es ein sehr netter Fliegenfischer-Kollege ist, ja dann gibt es alles umsonst.
Für jede Rute gibt ein ideales Wurfgewicht, und da braucht es schon einige Jahre Erfahrung um dieses Gewicht zu erfühlen.
Was hast Du denn bloß immer mit "wirklich neu und unbenutzt", werfen denn diese Schnüre besser, oder vielleicht sogar weiter?

Ich habe in meinem Lager Schnüre in allen Klassen, manche neu, manche auf der Wiese zur Probe geworfen.
Muss ich die jetzt alle wegwerfen, weil sie alle "Alt"sind?
Ich frage mich auch, woran Du bei einer 1000€ Kombi siehst, dass da jemand mit einer gebrauchten Schnur für 20€ fischt. :o :o
Meine Loomis Ruten werfen mit Schnüren für 20€ ganz wunderbar, mit neuen Schnüren natürlich auch.

Also lass Dich nicht täuschen, bei gebrauchten Schnüren.

Ich glaub ich bin jetzt auch abgeschweift. :oops

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten