Widerhaken entfernen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Möltenorter
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2015, 21:57
Wohnort: Möltenort

Widerhaken entfernen

Beitrag von Möltenorter »

Moin,
Ich wollte euch mal fragen, wie man den Widerhaken am besten entfernt. Ich habe schon von andrücken gehört, aber ist der dann auch wirklich "weg"?
Den Haken zu feilen wäre bestimmt besser.
Ich frage deshalb, weil ich beim letzten Angeltag viele kleine Dorsche als Beifang hatte und die Haken sich nicht so schonend lösen liessen, wie ich es gerne getan hätte. Eine zu kleine MeFo wird sich sicherlich auch über eine schonendere Behandlung freuen.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Widerhaken entfernen

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Möltenorter,

sehr lobenswert zu hören :+++:

Wenn man an einem Platz vermehrt kleinere Fische fängt, ist es schonender ohne Widerhaken zu fischen, mache ich hinundwieder auch mal. Es reicht i.d.R. aus den Widerhaken mit einer kleinen Flachzange anzudrücken, das funktioniert mit Stahl- wie auch mit Carbonhaken gut, gründlicher wäre es natürlich den Wiederhaken abzufeilen. Im Fachhandel werden auch widerhakenlose Haken angeboten. ;)

PS: Carbonhaken brechen leichter als Stahlhaken, also wenn Du hier den Widerhaken andrückst um ihn später wieder aufzubiegen, kann der Widerhaken leicht abbrechen.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Widerhaken entfernen

Beitrag von marasso »

Am besten Haken ohne Widerhaken holen, ansonsten gibt es auch viele Widerhaken, die sich beim Andrücken mit einem leisen " Knack" verabschieden. Bei etwas weicheren Metallmischungen darauf achten, dass der Widerhaken wirklich eng anliegt sonst nützt die Andrückerei nix. Ich mach das immer schon zu Hause. Leben retten kann so einfach sein !
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Widerhaken entfernen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

was in den heutigen Angelhaken alles drin ist, weiß ich auch nicht genau, aber in allen rostenden Stahlhaken ist Kohlenstoff (Carbon) drin, Carbonhaken sind also auch Stahlhaken oder umgekehrt. Und weichere Metallmischungen ist auch irreführend, solche "weichen" Haken sind weniger stark oder nur punktuell gehärtet oder werden durch gezielte Nacherwärmung zäher und weniger bruchanfällig gemacht. In heutigen "Stählen" steckt eine Menge an Wissenschaft und Verarbeitungstechnik, da ist eine gängige Definition nicht einfach. Bricht ein Widerhaken ab, dann war er "hart", dann bedürfte es einer Diamantfeile um ihn niederzumachen.

Bei Angelhaken hilft nur "Ausprobieren" oder rostfreie nehmen, die lassen sich zu Brezeln biegen! :no:

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Widerhaken entfernen

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Hängt dann auch davon ab, ob wir hier vom Blechangeln oder vom Fliegenfischen sprechen.
Bei letzterem bietet sich bei Selbstbindern an, den Bart bereits mit den Backen des Stockes
anzudrücken. Das funktioniert bei mir bei den meisten Hakenmodellen, die ich nicht sowieso barbless kaufe,
ziemlich sauber.

Einzig mit dem Kamasan B170 hatte ich bisher etwas Stress. Mir fallen 1 oder 2 ziemlich gute
Fische ein, wo der Haken genau am zuvor im Bindestock angedrückten Widerhaken gebrochen ist...

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Widerhaken entfernen

Beitrag von Lutz »

es gibt von Dr.Slick eine schöne Zange extra zum Zweck Wiederhaken anzudrücken

http://www.drslick.com/catalog/clamps/barb-plier

habe ich mal bei einem deutschen Händler für 14-15,-€ gekauft,

sie ist leicht und würde sich auch an der Weste tragen lassen.

Jede andere wirklich gut schließende Flachzange ginge auch
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Scotspine
...
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2015, 20:47

Re: Widerhaken entfernen

Beitrag von Scotspine »

Ich habe vor 35 Jahren meine Widerhaken auch einfach mit der Zange angedrückt.
Jetzt würde ich sie mit meinem Dremel einfach abschleifen.
Besser organisiert wäre ich gefährlich!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, du bist gar nicht verrückt und 1 summt....
Top-Predator
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2013, 08:08
Wohnort: Hamburg

Re: Widerhaken entfernen

Beitrag von Top-Predator »

Wenn du sie mit einer Zange andrückst, solltest du diese längs zum Hakenbogen ansetzen. So riskierst Du weniger Brüche des Hakens. Am besten, wie einige hier schon erwähnt haben, bereits vor dem Binden bearbeiten.
Frohe Weihnachten :+++:
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Widerhaken entfernen

Beitrag von sundeule »

Inzwischen gibt es eine einigermaßen große Auswahl an Barblesshaken. Ich nutze gern Knapek.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
brightcoho
...
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2017, 16:53

Re: Widerhaken entfernen

Beitrag von brightcoho »

auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist: Es hat sich viel getan, im Handel sind mehr barbless-Haken denn je erhältlich. Die kaufe ich inzwischen bevorzugt. Ansonsten bin auch so einer, der die Spannbacken vom Bindestock missbraucht :oops
Lieber mehr Tage am Wasser verbringen...
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Widerhaken entfernen

Beitrag von Little-Mo »

Zum Beispiel der Varivas WB 2510 Barbless Keel Streamer.
Passt formmässig super für Garnelenmuster!
IMG_20170606_122820.jpg
IMG_20170606_122921.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Widerhaken entfernen

Beitrag von orkdaling »

Alles sehr interessant.
Da will mich mich mal outen.
Da wo kleine Fische beissen, stelle ich das Angeln ein, da vo C&R vorgeschrieben ist muss man nicht fischen.
Ich geh auch nicht fischen um die Fische zu ærgern oder zu trainieren ( bøse Zungen sagen quælen) und ein sorgsam entfernter Haken schadet dem Fisch weniger als ein Drill bei 20 Grad, Fangfoto und zurueck.
Man kann die Fische auch mit Widerhaken im Wasser løsen und ein widerhakenloser Haken der in den Kiemen sitzt oder geschluckt wurde hilft auch nicht weiter.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten