Alles voll mit Forellen aber.....

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von Matthias »

…….sie wollen auf nichts beißen. Gestern so geschehen an einem Strand an der Ostsee. Ich habe bestimmt 6 Fische voll aus dem Wasser springen sehen und nochmal die gleiche Anzahl, die einen Schwall oder "Head & Tail" gemacht haben (Nahrungsaufnahme?). Gezählte 5 Angler haben den Fischen alles mögliche zugeworfen. Fliege an der Fliegenrute, Fliege am Sbirolino, Blech pur und Blech mit Beifänger. Keiner hat was gefangen. Kann sein, dass die Fische sich schon mit Seeringelwürmern vollgestopft hatten und nicht mehr richtig fressen wollten. Das Rollen und Head/Tailing an der Oberfläche sah aber nach Nahrungsaufnahme aus. Was könnte die Lösung in so einer Situation sein? Tangläufer? Kleine Flugnahrung?

Wer hat so etwas schon mal erlebt und konnte in der Situation eine fängige Lösung finden? Wenn ja, was ist die Lösung bitte :grin:

Tls

Matthias

P.S. Ich habe schon häufiger Tage erlebt, an denen es starke Oberflächenaktivität gab. An den Tagen waren die Fische in der Regel aber einigermaßen bis gut fangbar.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von cojote »

Manchmal um diese Jahreszeit kommt es insbesondere bei ablandigem Wind vor, dass kleine Landinsekten aufs Wasser gewehrt werden. Dann kommt es in einiger Entfernung zur Steilküste oft zu steigenden Fischen.
Die Lösung kann eine kleine schwarze Nass-oder Trockenfliege sein. Ist aber schwierig die so weit rauszubekommen.
Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von Matthias »

Hallo Christopher,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Fische waren teilweise in angenehmer Wurfweite zu sehen. Die meisten in 20 - 40m Entfernung. Wir hatten leicht auflandigen Wind und später eine Weile Windstille.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von IdEfIx »

Matthias hat geschrieben: 19.04.2021, 13:39 …….sie wollen auf nichts beißen. Gestern so geschehen an einem Strand an der Ostsee. Ich habe bestimmt 6 Fische voll aus dem Wasser springen sehen und nochmal die gleiche Anzahl, die einen Schwall oder "Head & Tail" gemacht haben (Nahrungsaufnahme?). Gezählte 5 Angler haben den Fischen alles mögliche zugeworfen. Fliege an der Fliegenrute, Fliege am Sbirolino, Blech pur und Blech mit Beifänger. Keiner hat was gefangen. Kann sein, dass die Fische sich schon mit Seeringelwürmern vollgestopft hatten und nicht mehr richtig fressen wollten. Das Rollen und Head/Tailing an der Oberfläche sah aber nach Nahrungsaufnahme aus. Was könnte die Lösung in so einer Situation sein? Tangläufer? Kleine Flugnahrung?

Wer hat so etwas schon mal erlebt und konnte in der Situation eine fängige Lösung finden? Wenn ja, was ist die Lösung bitte :grin: Tls Matthias

P.S. Ich habe schon häufiger Tage erlebt, an denen es starke Oberflächenaktivität gab. An den Tagen waren die Fische in der Regel aber einigermaßen bis gut fangbar.
Das habe ich schon mehrfach erlegt, dazu ein Beispiel auf Bornholm: Stand am Strand und ich einer Bucht früh am morgen zeigten sich richtig viele Fische in allen Größen,
aber nicht eine konnte ich zum beissen überreden und ich kann auch heute nicht sagen, was die den Tag gefressen haben - habe alles versucht. Nach ca. 2 Stunden war der Spuk vorbei.
Ich bin dann ist Wasser - weiter raus und sah Fischbrut, und zwar richtig viele, dabei haldelte es sich um Seehasen Brut, ca. 3cm im Durchmesser, Silber/grün und das haben die Jungs den Tag gefressen, aber eine Fliege in der Form hatte ich nicht dabei, darum fing ich den Morgen auch nichts.

Wenn sie z.B. Mottwürmer satt fressen, dann sind sie so vollgefressen, das sie sich am Grund aufhalten und nur noch verdauen wollen, aber dann springen sie nicht mehr, weil sie dazu zu träge sind - das mal zur Info; also jagen oder fressen sie ggf. etwas anderes, was ich von hier aus nicht sagen bzw. beurteilen kann. Die Lösung heisst dann, die Angel zur Seite stellen und das Schauspiel genau beobachten, evtl. findet man es dann heraus.

Gruss Rudi :zsch:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von Matthias »

Danke Rudi.

Hmm, Seehasenbrut. Interessant.

Ich habe natürlich immer mal vor mir ins Wasser geguckt, um zu sehen, ob etwas zu sehen ist. Es war aber nichts zu sehen. Ich dachte auch, dass die schwarze Magnus in Größe 6 eine Menge Eventualitäten abdecken würde...…..war offensichtlich ne Fehleinschätzung ;)

Tls

Matthias
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von IdEfIx »

Hi Matthias,

manchmal haben die Forellen einen Appetit auf ganz spezielle Dinge und wenn man den Tag nicht exakt das oder ähnliches anbieten kann, dann fängt man halt keine,
aber das macht die MeFo halt auch interessant, wäre es immer so einfach, würde man dann das Interesse daran schnell verlieren, oder?

Es gibt halt Dinge die man selber herausfinden muß und nicht immer in Büchern oder auf Webseiten steht - und das finde ich halt spannend und wenn man denkt das man über MeFos alles weiß,
dann gibt es immer wieder neue Erlebnisse und das macht halt mit dern Jahren die Erfahrung aus.

LG Rudi :oops
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

bei ablandigem Wind und flächig verteilter Aktivität würde ich auch an Anflugnahrung denken, Hagedornfliegen, Wiesenschnaken, Rapskäfer, Ameisen, etc., bei eher lokalem Aktivitätsradius wie Rudi an Kleinfischschwärme und beim 'Schwärmen' von 'Flohkrebsen' habe ich solche Aktivitäten auch schon erlebt.

In all diesen Fällen sind die Forellen auf diese Nahrung fixiert und es braucht schon 'treffende' Imitationen um Erfolg zu haben.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von Matthias »

Danke für eure Antworten.

Ja, die Meerforelle ist schon ein sehr interessanter Fisch...…..manchmal fast zum verrückt werden :cry: :grin:

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von Olli »

Habe im späteren Frühjahr oft solche Tage ist ganz normal. Viel Fisch keiner will beißen. Meist bei ruhigem sonnigen Wetter. Helfen tut da in der Regel nach meiner Erfahrung nichts egal was am Ende des Vorfaches hängt. Mit Glück beißt mal eine aber wie oft hat man an solchen Tagen schon alles probiert jede Fliege getestet keine Chance. Was bei mir am ehesten was bringt Highspeed strippen oder zu einer anderen Uhrzeit sehr früh oder spät.
Gruß Olli
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
habe ich auch schon mehrmals erlebt, auch bei Einzelfischen. Flugnahrung ist es meist nicht. Ich denke, das es in den meisten Fällen Flohkrebse oder Tangläufer sind die gefressen werden.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von Matthias »

Hallo Olli und Torsten,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Eine Tangläuferimitation hatte ich nicht probiert, warum auch immer.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von Alex »

Hahahaha,

das habe ich schon 100 Mal erlebt. Erst letztes Jahr mit dem Kajak. Irgendwann habe ich dann drauf gewartet, dass mir so ne Gräte ins Boot springt und ich vor Schreck raus falle. :-x

Gerade im Spätsommer und Herbst habe ich mich schon häufiger gefragt, warum das so ist. Wenn die Sonne mal über Tag so richtig geknallt hat gings dann Abends plötzlich los. Ich habe ja für mich beschlossen, dass denen einfach das Fell juckt und da sie sich ja nicht an Bäumen reiben können hüpfen die dann einfach durch die Gegend und machen Bauchklatscher und Arschbomben. :lol:

Oder sie wollen einfach, dass du nicht den Mut verlierst. :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von Matthias »

Moin Alex,

also, so eine Situation habe ich tatsächlich erst zum ersten Mal erlebt. Ich gehe offensichtlich nicht genug Angeln.

Wenn Du so etwas schon 100 Mal erlebt hast, dann angelst Du wohl mit den falschen Ködern ;) :grin:......also so wie ich vorgestern.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass die Situation alles andere als ermutigend war. Es war eher extrem frustrierend. Blöde Forellen!

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von IdEfIx »

Es hat nichts mit Einzeöfischen zu tun, man kann auch nicht sagen, das es meist dies oder das ist, einfach mal die Augen aufmachen und genau beobachten und das Verhalten der Fische studieren.

Zwar schon länger her - zu einer Zeit, als es noch viele MeFos gab. Erste Augustwoche, die ganze Nacht gefischt mit mäßgen Erfolg, Ententeich totale Windstille. Hinter mir ein riesiges Kornfeld und ein Mähdrescher die ganze Nacht in Aktion der riesige Stauwolken aufwirbelte, was mich die ganze Nacht ärgerte. Im morgengrauen war das Feld abgeerntet und es kehrte Ruhe ein, dann folgte die blaue Stunde. Leichter ablandiger Wind, der mit der Helligkeit leicht zunahm, über dem abgeernteten Kornfeld eine Nebelwolke, die aus einer Invasion an Schwebfliegen bestand, die nach und nach aufs Wasser fielen und die Wasseroberfläche matt schwarz färbten. Von den Insekten genervt und müde packte ich meine Sachen zusammen, um mich auf den Heimweg zu machen; dann bemerkte ich ein paar Ringe an der Oberfläche, hier und da ein Schwall und es wurde immer mehr. Was für ein Erlebnis, eine regelrechte Ansammlung an MeFos, die sich an Insekten vollfraßen und ich war mittendrin, keinerlei Trockenfliegen mit, auch nichts was den Schwebfliege ähnlich war und deshalb wohl nichts fing.

Der restliche Kaffee war schnell ausgetrunken und ich beobachtete das einmalige Schauspiel. Auf dem Rückweg kam mir die verrückte Idee ein paar Schwebfliegen zu binden, um im Anschluß nochmals anzugreifen. Bindematerial für Trockenfliegen hatte ich nicht, für den Körper nahm ich ein wenig gelbes Moosgummi, per Eddingstift ein paar schwarze Streifen, zwei schwarze Heckelspitzen als Flügel und eine schwarze Kopfhechel, fertig. Bewaffnet mit einer leichteren Fliegenrutenklasse, einer Fliegendose mit 10 Stk. inprovisierten Schwebfliegen und einer frische Kanne Kaffee gings wieder zurück an meinen Platz. Die Fische waren noch da, nur es schien, das noch welche dazu gekommen sind. Die Größe der Forellen lag geschätzt zwischen 35 ~ 60 cm. Bis 14:00h hatte ich ein paar schöne kugelrunde MeFos gefangen und der Spuk nahm rapide ab und so trat ich total müde den Heimweg an. Wegen Sekundenschlaf hatte ich noch einen halben Liter Kaffee sicherheitshalber dabei.

Zu Hause angekommen fiel ich ins Bett und wachte 9 Stunden später mit knurrenden Magen auf. Schnell etwas gefuttert, geduscht und 10 neue Schwebfliegen gebunden, denn die anderen waren völlig zerfetzt. Zur blauen Stunde stand ich wieder an meinem Platz; es war so warm das man mit T-Shirt und kurzer Hose fischen konnte. Schwebfliegen waren noch da, aber wesentlich weniger als am Vortag. Mit zunehmender Helligkeit stieg die Aktivität der MeFos, nur stiegen sie nicht mehr nach Schwebfliegen, sondern nach Junikäfern - ohmann, sowas hate ich natürlich nicht mit und so blieb ich vorerst ohne Fang. Also was solls, so wie ich damals meerforellenverrückt war - ab nach Hause und Junikäfer binden. Ein bisschen rotoranges Moosgummi eine schwarze Kopfhechel mit dem Edding ein paar Punkte drauf, fertig und wieder ab ins Auto in Richtung MeFos. Dort angekommen war eine regelrechte Junikäfer Invasion ausgebrochen. Es waren so viele, das sich der Boden, Bäume, Zaunpfähle rot verfärbten, sogar mein Auto war innerhalb kürzester Zeit rot. Obwohl sich auf noch reichlich Schwebfliegen befanden, selektierten die MeFos nur die Junikäfer aus und bis zur Mittagszeit hatte ich wieder ein paar schöne MeFos gelandet. Wieder ein fantastisches Erlebnis, aber Part 2.

Nicht das ich euch aufn Sack gehe, aber hatte schon viele Erlebnisse dieser Art, sein es mit Mottwürmern, Pearlwürmern, Stichlingen, Garnelen, Tobisen oder Herigen, da könnte ich Stunden drüber berichten, gerade bei Nachtfischen erlebt man so einiges..

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Alles voll mit Forellen aber.....

Beitrag von Alex »

IdEfIx hat geschrieben: 20.04.2021, 10:18[...] einfach mal die Augen aufmachen und genau beobachten und das Verhalten der Fische studieren. [...]
Hahaha Rudi - das ist ja klugscheißen höchster Güte. :lol:

Naja - Nachhause laufen, ne schlaflose Nacht haben, Gerät wechseln und gnädige Fische, die auf einen gewartet haben, habe ich damit natürlich nicht gemeint. Also da ging es dann eher um ne Stunde oder zwei, in denen man nutzen musste, was man gerade dabei hatte. ;) Ich finde man sollte so ein Spektakel auch mal genießen, sich daran erfreuen und die Dinge nehmen wie sie sind - ein Drill lenkt da nur ab. :p

Aber mal zurück zum eigentlich Thema. Unser Moderator Müllerchen hat immer gesagt - "Wenn sie dir vor der Nase rum hüpfen und die Flosse zeigen, dann biete ihnen was kleines an. Je kleiner desto besser. Es ist wie bei uns - nach nem Döner geht kein zweiter, dritter oder vierter Döner - auch kein Schokoriegel, aber 20 Salzstangen - nach und nach einzeln für sich - die passen immer." :+++:
Matthias hat geschrieben: 20.04.2021, 08:39[...]ich gehe offensichtlich nicht genug Angeln. [...]
Naja - ich habe rein zeitlich gesehen sehr sehr ausgiebig in Kiel studiert und so manche Vorlesung habe ich verpasst, weil ich mich verfahren hatte und plötzlich am Wasser stand. :-x Und wenn du dann über Jahre 3 bis 4 Mal die Woche im Wasser stehst, kommen da schon Erlebnisse zusammen. 8)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten