Line-Management auf dem Boot

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. Um auf dem Boot eine bessere Kontrolle über die Flugschur zu bekommen, habe ich mir eine Matte für das Line-Management gebastelt. Erste Tests liefen ganz gut. Die Matte ist über die Druckknöpfe auf der Fischbox angebracht und ohne großen Aufwand an- bzw. abzumachen.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Cowie »

Sehr gute Idee und Umsetzung, Frank! :+++: Darf man mehr über das Boot erfahren?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von IdEfIx »

Noch zu viele Ecken und Kanten, wo die Schnur hängen bleiben kann, aber man kann damit leben - was Du brauchst ist ein Flat Boot, sowie die Amis es benutzen.

Gruss Rudi 8)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Frank Carstensen »

@Rudi: Flat Boot geht nicht, bzw. ist mir zu gefährlich. Dafür haben wir an 95% aller Angeltage zu viel Welle.

@Wolfgang: Hast ´ne PN.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
sieht gut aus.
Ich finde aber auch, dass am Kasten noch zu viele Möglichkeiten für Hänger sind. Ich hätte es eher wannenartig gestaltet, sodass die Schnur nicht seitlich runterrutschen und sich verheddern kann.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Vaskebjørn »

Sieht schon gut aus, allerdings auch ortsfest. Hast du mal an einen Maurerkübel (rund oder quadratisch) gedacht, den könntest du an die Bordwand schieben. Auf den Flatbooten haben die Jungs ja eher sowas.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von superfredi »

Auf das Boot wird doch jeder Fakir neidisch sein...... :grin:
Die Idee ist doch schon mal gut. Falls sich doch mal etwas verheddert, kann man die "Matte" schnell lösen und durch eine eventuell bessere Weiterentwicklung später leicht ersetzen.
Schöne Lösung! :+++:
Petri Heil
Fred
:wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Frank Carstensen »

@Harald: Wannenartig ist ein guter Ansatz. Da muss ich mal drüber nachdenken. Vielleicht reichen schon 6-8 cm Höhe. Aber tatsächlich haben meine ersten Versuche (bei wenig Welle) ganz gut funktioniert.

@Vaskebjørn: Über FlyLine-Buckets, habe ich auch schon nachgedacht, bin davon aber wieder abgekommen. Das geht (glaube ich) nur auf den Flatbooten, wo sie Casting Plattformen oder Crails benutzen.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Rollo »

Moin Frank, ich könnte mir auch eine herausnehmbare Bodenplatte vorstellen. Die geht über die volle Breite des Bootes vom Bug bis Hinterkante Fischkiste und liegt auf der Kiste und dem Wulst der Außenhaut auf. Die Platte ist in der Mitte längs geteilt und mit Scharnieren versehen (so kann man sie besser transportieren oder verstauen). Die Fläche wäre groß genug um auch bei etwas Seegang sicher stehen zu können. Vor allem könnte man deutlich besser werfen, da man nicht so schnell mit der Reling in Konflikt gerät. Rutschfestes, stabiles und kochfest verleimtes Sperrholz wäre das z. B.
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Rollo,
das ist natürlich die Profilösung. Wenn sich der ganze FliFi-Boots-Spaß als sinnvoll herausstellen sollte, wäre das eine Option für die nächste Saison. Das wäre so ein Mittelding zwischen Flatboat und klassischem Boot. Dafür müsste ich über Winter mit einem Tischler sprechen. Danke für den Link. 👍🏻
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Kystefisker »

..... wenn es eine Wanne sein soll schau dir doch mal Ölauffangwannen an, gibt es Rechteckig, Rund, mit versch.hohen Rändern...... und kannst danach die Klamotten und Gerödel rein tun und in den Landy schieben.

Gehen bei ~ 8,50.- € los die halbwegs was taugen........ :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Frank Carstensen »

Ölauffangwannen machen sowieso bei einem Landy immer Sinn. 🤣 Danke für den Tipp. 👍🏻
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Rollo »

Moin Frank, ich würde an deiner Stelle zu einem guten Bootsbauer gehen. Der versteht mehr davon. ;) Die Platte sollte zur Rumpf- Seite eine eingenutete O-Gummilippe bekommen( sonst scheuert die Platte an der Feinschicht des Rumpfes) und die Kanten der Platte sollten unbedingt mit G4 versiegelt werden. Als Scharniere würden sich diese hier anbieten und mit A4 Durchgangsschrauben befestigen. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von Frank Carstensen »

Bootsbauer sind immer so teuer. Vielleicht haue ich Morten an. Danke für die ganzen Infos. 👍🏻
Grüße // Frank
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Line-Management auf dem Boot

Beitrag von han hugo »

mit "Flyline Buckets" meinst du bestimmt auch diese aufpoppenden, faltbaren Wäschebehälter (ikea?) bzw. Laubtonnen (baumarkt)?
das wäre mein erster "Ansatz" der dann noch zu individualisieren, optimieren ist.
wer fängt hat recht!
Antworten