RAL 4010

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: RAL 4010

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: 19.01.2022, 08:05 Vielleicht müsste man auch den Stabhochspringern mal sagen, dass sie mit einem längeren Stab von vielleicht 8 m doch locker den Weltrekord von 6,16 m brechen würden - dass die da nicht selbst drauf kommen, sehr merkwürdig .... :oops
Rutenlängen.jpg
.
@Frank

Welche Stange hast Du denn als 'Annemarie' verkleidet?
.
Speycaster 18'.jpg
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Den Norway Speycaster mit 4 Teilen.

Und die Weiten sind einfach nur Wow! Aber immer wichtig: Stehen sie dabei im Wasser oder auf dem Podest? Sag bitte, dass der Geir H. dabei auf dem Podest gestanden hat! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: RAL 4010

Beitrag von ArminK »

Hallo,

wo liegt denn der Unterschied bei diesen Serien? Welche Charakteristik sollte die Rute denn haben, um möglichst weit zu werfen?

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Lieber Armin,

ich von meiner Seite aus kann Dir das gar nicht sagen. Ich habe B&W vorher auch nicht angeschrieben, sondern so einfach meinen Bauch kaufen lassen. Ich habe so ein wenig auf die doofen Klassen geschielt und dann bestellt. Wenn es den Double Speycaster in 18' gegeben hätte, wäre ich vielleicht auf den verfallen. "Walker" hatte ich auch noch im Auge, aber ich wollte partout glatte 18' und nicht 17,x'. Auch die Competition Version kam für mich nicht in Frage, weil zunächst einfach die Fischbarkeit im Vordergrund stand. Ich denke ich habe wohl getan, weil wenn der Klotz noch massiver sein würde, schmeißt sie mich ins Wasser! Ist kein Scherz! Ihr seht auf den Aufnahmen nur nicht, dass ich immer wieder mal leicht das Gleichgewicht verliere. Wenn ich mir vorstelle sie wäre noch wuchtiger.... Also um es so zu formulieren: Der Grad an Vermessenheit von mir sich an sowas ran zu trauen ist vorhanden, aber alles was noch schwerer wäre, steifer, würde ich mich lächerlich machen, weil dann ist das so wie Du schriebst: Rittberger vorm Laufenlernen!

Tja, aber natürlich geht es um die Wurfweite (wenn auch zunächst nicht um Wettkämpfe - weil s.o. = lächerlich) und der Gedanke ist mit sehr langen Leinen auf über 40 Meter zu kommen. Da wo ein Zweihandfischer normal nicht hinkommt, auch wenn jeder meint er kommt da hin.

Du hast mit der 22 Meter Rio und 18' B&W und pipapo schon mal immer einen Tacken über 30 Meter. Gut, da werden noch keine Helden geboren und jeder 12 Meter Scandi Schmeißer glaubt das zu schaffen und weiter zu werfen. Tun auch Etliche, aber irgend wann rennt man mit ALLEM, also normal Skagit, Scandi oder was weiß ich denn, wie gegen eine Mauer! Das ist so zumindest mein Eindruck. Das liegt, wenn's gut läuft, auf über 30 Meter und dann frieren die Würfe ein!! Mit dem normalen Equipment die 40 Meter zu erreichen halte ich für unmöglich.

Aber kommen wir mal zum Fischen auf 30 Meter zurück! Da keulst du dir schon mit normalen Equipment auch richtig Einen ab! Der Gedanke, mein Gedanke, dass ist die Hoffnung durch das Training, lässt mich daran glauben, dass ich mit Annemarie und der Langleine irgend wann souverän mit Langleine werfen kann, ohne RL schießen lassen einfach nur den ganzen Kopf, Swing, Wurf, Swing - herrlich! Mit einer kurzen Leine musst Du immer auf diese Distanzen Keulen um die RL laufen zu lassen. Wenn man es halbwegs schafft mit der Langleine und da glaube ich bei der Distanz dran, wirft sich das irgend wann relativ entspannt!!

Jetzt stell Dir einen Skagit Fischer neben Dir auf diesen Distanzen vor! Der Gute hat einen einen roten Kopf, kugelt sich den Arm bei jedem Wurf aus, weil er immer alles geben muss und "wir" legen entspannt eine Langleine aus. Dann bricht neben Dir Hektik aus, weil der Gute mit rotem Kopf die Leine wieder einstrippen muss, verhaspelt sich zwischendurch im Line Management, während wir schon im dritten Swing sind als der Meterlachs kommt! Weißte, Mitleid ist ein schreckliches Wort! :lol: :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: RAL 4010

Beitrag von piscator »

Na Ja, ich bin ja auch mit langen Speylines aufgewachsen und hab in Schottland mit BW Ruten gefischt. Da war Schwimmschnur das A und O und das Wasser flach. Aber Line Control während der Drift ist mit den langen Speyschnüren eher suboptimal. Eine dünne Runningline kann ich aus dem Wasser heben und seitlichen Druck auf die Schnur verringern -- vielleicht ist das ein Grund warum der 'Meterlachs' noch auf sich warten läßt :-( --- aber ich kann dir ja mal ein paar Bilder schicken wie die aussehen p:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Komm hör auf, sonst flenne ich in meine Kissen! Außerdem was Ihr so unter Spey verstanden habt, war vorne und hinten von den Gillies heimlich eingekürzt, damit die Touris sich als Helden fühlen konnten, vermutlich alles verkappte Skagits - wobei es die da wohl noch nicht unter diesem Namen gab, aber die Gillies waren bestimmt kreativ! Und das mit dem Menden, stromauf und stromab, habe ich eigentlich anders verstanden? Dünne Running eher suboptimal, außerdem, ich brauche nicht menden, sondern führe unter der Rutenspitze und wenn ich Druck rausnehmen will, gehe ich einfach einen Schritt schneller. Jahaaa, wenns gut läuft werfe ich Annemarie einmal am Anfang der Zone aus und laufe einfach durch bis ans Ende, kann die ganze Zeit die Leine unter der Spitze dirigieren! Da wirste blaß, da ist Meterlachs schon geboren der da auf mich wartet. Aber Fotos, Fotos, sind immer gemein!

LG,
Frank

Nachtrag: Aber bitte, erzählt doch mal ein paar Geschichten über diese Tage, weil das so schön ist und der Zeitgeist heute ein Anderer. Also Frank hatte ja schon angesetzt und Du Jürgen hast sicher auch viel erlebt. Vermutlich ist Klaus auch nicht ganz unbefleckt seitens dieser alten Themen. Ich will damit sagen, dass es in diesem Faden für mich von Jedem immer willkommen ist.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RAL 4010

Beitrag von troutcontrol »

piscator hat geschrieben: 25.01.2022, 09:18 aber ich kann dir ja mal ein paar Bilder schicken wie die aussehen p:
Au ja !

Aus vergangenen Zeiten: 20.000 Laxe
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Sei nicht so grantig, Martin! Ich muss immer sagen, auch ich entnehme die Lachse die ich fange und im Rahmen der Verordnungen. Auch heute noch! Die hier Versammelten schätze ich als sehr bewusste und verantwortungsvolle Fischer ein, die alle wissen was jetzt und heute leider Sache ist. Ich möchte in diesem Faden keine Schlachten über die Mortalität und den Niedergang, sondern einfach Erzählungen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder weiß was er tat und tut und das im Einklang ist mit den überaus schützenswerten Atlantischen - aber, solange wir IHM noch nachstellen, braucht mir hier keiner den Apostel mimen! So, also bitte, reißt Euch am Riemen und erzählt einfach nur Geschichten!

LG,
Euer Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: RAL 4010

Beitrag von ArminK »

Hallo,

zu den Ruten schreibe ich etwas in dem von Klaus eröffneten Faden, da das unter RAL 4010 untergeht.
Entspanntes Fischen und Ruten von 5m+ und Köpfe von 20m+ passt nicht so ganz zusammen. Mit einer 14´ Rute und einem Kopf von 12-14m ist das Handling wesentlich leichter und ich kann auch Distanzen von 40m erreichen. Ich muss natürlich einstrippen, aber das muss kein Nachteil sein, denn der ein oder andere Lachs wurde auch dabei gefangen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RAL 4010

Beitrag von troutcontrol »

fly fish one hat geschrieben: 25.01.2022, 21:26 Sei nicht so grantig, Martin!
Nee, das sollte eher die Phantasie anregen. +500 Laxe in einer Saison !! Werd ich eher nicht mehr schaffen - und ich mein jetzt nicht die Saison..... :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

ArminK hat geschrieben: 25.01.2022, 21:44 Hallo,

zu den Ruten schreibe ich etwas in dem von Klaus eröffneten Faden, da das unter RAL 4010 untergeht.
Entspanntes Fischen und Ruten von 5m+ und Köpfe von 20m+ passt nicht so ganz zusammen. Mit einer 14´ Rute und einem Kopf von 12-14m ist das Handling wesentlich leichter und ich kann auch Distanzen von 40m erreichen. Ich muss natürlich einstrippen, aber das muss kein Nachteil sein, denn der ein oder andere Lachs wurde auch dabei gefangen.

Gruß
Armin
Ich schrieb von Hoffnung! p: In einem Jahr kann ich Dir genauer Auskunft geben und es läuft ja parallel die 15' Sage auch mit 22 Meter. Und ich kann Dir sagen, dass ich heute weder mit 15', 18' und dazu sonst was für Leinen auf 40 Meter komme! Wenn Du das schaffst, weißt ja, mein Bach und ich als Sekundant stehen bereit! Da sind wir wieder bei den Sportzitaten: Was zählt ist auf dem Platz! War doch Sepp Herberger, oder? :zsch:

Aber, machen wir im anderen Faden von Klaus weiter.

LG,
Frank

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Vielleicht haben die Jungs von der SOR irgend was übersehen? Dann müssten sie das aber Skagit-O-Rama oder Scandi-O-Rama taufen! :zsch: Wenn sie das tun, mache ich eine Minga-O-Rama und halte die Fahnen der alten Recken hoch!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Sie, ist eine Wucht, wussten wir ja alle vorher, aber jetzt ist es amtlich: 75 Gramm ausgemessenes WG bei 3,75 Grad! :zsch: Meine Fresse!

Das Auswiegen lief so:
Die kleinen Zentstücke wie sonst auch in die Tüte gelegt. Mhhhh, bewegt sich kaum, nehmen wir mal die 2 Eurostücke. Mhhhh, ich brauche mehr 2 Eurostücke, ruft! "Mutti, wo ist Dein Portemonnaie?" " Ich brauch großes Geld!" :no: :zsch:

Ich habe 2 Gaelforce Leinen hier liegen, beide mit einen Tacken über 90 Gramm, scheint nicht ganz verkehrt zu sein! *Kopf------>Tisch* In die Tüddel ich ohne Kürzen einfach Schlaufen und geh mal sanft Überkopf wedeln, wie ich von Klausens gelernt habe um einen ersten Eindruck zu bekommen. Dann ins Wasser mit einem Versuch des Single Spey ohne Richtungsänderung. Egal wie lang die Dinger sind (25 und 27 Meter ungekürzt), den zwirbel ich schon irgend wie raus und dann mal sehen was passiert. Parallel werde ich die Gaelforce Leinen mal amtlich vermessen und das auch einstellen. Der Plan ist die teurer Leinen zunächst nicht anzutasten, sondern sich Opferleinen zu tüddeln und wenn auf dieser Basis eine Länge und Gewicht rauskommt, dann die Gaelforce anzupassen.

Es sind diese hier:
Bild

Ich kann euch sagen, ich bin echt aufgeregt!

Annemarie, mir graut vor Dir! :no:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Ich möchte ganz bewusst mit einem letzten Statement diesen Faden abschließen, ich widme ihn Bruce & Walker in England, die vollkommen und stur, mit Tradition, diese Rute bis heute produzieren! Völlig gegen den Mainstream zu immer leichter, kürzer - eine Rute von der Stange mit 18' und einem Messwert des WG bei 3.75 Grad aus der Serie, die 15' Competition Blanks aktuell wie meine NAM alt aussehen lassen! Meine Fresse!!

Es war die beste Entscheidung die ich im ZH Werfen je getroffen habe, mich der Faszination von 18' zu ergeben! Sie sind die Speerspitze, die Jetpiloten mit weißen Seidenhalstüchern, die Überflieger und ich sah einmal eine Doku über die "Starfighter", auch "Witwenmacher" genannt, von Piloten der Extraklasse deren O-Ton war: Das geilste was sie je flogen! Normalsterbliche Piloten hatten die Tendenz abzustürzen.... Aber wir waren bei Bruce & Walker ! :lol:

Wir führten im Hintergrund leidenschaftlichste Diskussionen, dass könnt ihr euch ja denken, tragischer Weise wird sehr viel ausgeblendet was so am "Wegesrand" liegt! Equipment, Abstimmungen und wie man sich dem nähert, statt dummes Marketing der Hersteller, Alternativen schon vor Urzeiten ersonnen und bis heute bewährt! Da passt eine 18' Ruten und eine Leine mit 80 Gramm um am Rande aller "Normpiloten" und deren Können, um an deren Rand und Können, auf echten Distanzen noch Lachse zu fangen! Ich könnte auch sagen, in vollkommener Analogie: Das geilste was ich je geworfen habe!! Ich sag es mal so (Floskel meine Freundes): Ort, Zeit und Bedingungen!! Und die gibt es, tatsächlich, nicht nur in England, sondern sogar Norwegen! Da muss ich gar nicht lange suchen!! Sie hat sich in diesem Urlaub bewährt, nachdem ich besser wurde, mit ihr werfen konnte. Das kein Lax gefangen wurde liegt nicht an der B&W, ganz sicher nicht!

Sie kostet Kraft, dass steht außer Frage, mit 18' und 80 Gramm Leine, aber es ist das Schönste als Rute und im Wurf was ich je erlebt habe! Es war die beste Entscheidung die ich je in diesem Bereich getroffen habe, mich einer 18' Bruce & Walker hinzugeben! Ich bin neugierig wie andere Firmen 18' bauen....

Allen Spöttern und die gibt es reichlich, würde fly fish one als fly fish one entgegnen: Komm zu mir ins Wasser und wirf sie, dann reden wir weiter!! Alle Anderen scheiden als Kritiker qua mangelnder eigener Expertise schon mal aus. Die Gespräche mit den Norwegern liefen immer so: Oh, schöne Rute! Hast Du die gebaut? Welcher Hersteller? Bruce & Walker kenne ich! 15'?? Ach du shice 18'????!!!! Es hat mich keiner gefragt, in einer ganzen Woche und die B&W war immer am Start, ob er mal sein Glück versuchen kann!! Niemand!!! :zsch: :zsch: Ehrlich, mich hätte die Neugier andersherum aufgefressen: alles was außergewöhnlich ist, lang, schwer, 16', 17', hätte ich nicht widerstehen können es zu werfen! Diese Ruten und Leinen die dazu gehören sind außergewöhnlich und der pure Spaß! Ne Switch??? Näää, ich bitte euch!! Eher das Altersheim und die Schwestern! :zsch: :zsch:

Tante Edit zu den Leinen im Bild darüber: Es wurde die linke Leine gekürzt auf 23 Meter und 80 Gramm als Erstversuch! Die flog super, aber die rechte Seite, noch länger und schwerer, dürfte beinahe prädestiniert sein für 18' Ruten... Mit den ganzen WG ist der Drops noch lange nicht gelutscht.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RAL 4010

Beitrag von fly fish one »

Ach, vielleicht noch einen, einen habe ich noch!

Mit so einem Blank geht es um Wurfweite, was sonst! :+++:

Ich hole etwas aus. Wir haben 2018, 2019, über 2017 will ich nicht reden, da habe ich noch am Daumen gelutscht, ich kann 1 Wurf und das ist der Double Spey und den nur auf rechts. "Wir", dass sind verschiedene Kollegen mit mir zusammen unser Wohnzimmer runter fischend. Das ist gar nicht so klein und je weiter wir runter fischen wird es weiter, richtig weit! Je nach Wasserstand an den "härtesten" Stellen 40 Meter - ziehen die Lachse!! An den etwas einfacheren Abschnitten davor sicher immer noch gute 35 Meter.

2018, 2019 haben wir das weitgehend ausgelassen, nur sporadisch, weil jeder Wurf dem Werfer alles abverlangt. Es war mehr ein Spass und jeder hat den anderen zugesehen, wie er sich da geschlagen hat. Wir waren nie in echter Schlagdistanz zum anderen Ufer und der Straße der Lachse - keine Chance, Wasserwürfe mit über 30 Meter....

Das bekam ich nicht aus dem Kopf! Und das war der Motor und die Messlatte aufzurüsten auf richtig große WG der Blanks! Meine Sage Method schon 2018 dabei, mit rund 45 Gramm, dazu mit mir als Anfänger, hatte keine Chance! 2019 spukte mir schon 18' im Kopf rum um dieser ganz besonderen Stelle in unserem Wohnzimmer zu begegnen, bis an andere Ufer zu werfen! Klausens konnten mich nicht aufhalten mit den 18', als ich 2019 schon schwadronierte! :lol:

2023 war ich zurück, als ein Anderer, mit einer Bruce & Walker selber aufgebaut in unendlichen Stunden und nun waren wir exakt an dieser Stelle wo sie hin sollte, Klausens und ich. Klausens coachend hinter mir, trotzdem selber werfend und fischend, ich vorne weg - eine gesunde Mischung aus Watschen und "hmmm geht so" von Klausens! So genau analysiert und in Weisungen verpackt, wenige dürre Sätze aber glasklar, verständlich und auf den Punkt, wie es nur Klausens können!!

Ich schmiss Snakes, Klausens Single Spey 90 Grad (Wind und Strömung ließen uns die Wahl, was nicht so oft vorkommt), meine eigene Leine als Selbstbau mit ca. 19 Meter und 80 Gramm (die längere Gaelforce traute ich mich noch nicht an diesem Tag). Klausens coachte und ballerte, ich ballerte, variierte (versuchte) die Würfe auf Anweisung. Wir "schwangen" uns ein, Klausens, Anweisungen, Würfe, ich sah meinem Klaus zu und er mir! Meter um Meter, Wurf um Wurf, diese "Hammer" Strecke runter, die Weiten wuchsen, nicht kontinuierlich, aber es waren Würfe dabei, da würde ich sagen, dass ich meinem Ziel auf die Steine am Gegenufer auf über 35 Meter zu werfen sehr nahe gekommen bin! Lasst es 2 - 3 Meter sein die noch gefehlt haben!! 2019 nicht dran zu denken, vielleicht 25 Meter Wurfweite. Und Klausens? Standard WG? Na? Na? Na?

Ich mach es kurz: Weiter und schöner als alles was ich je gesehen habe, über 80 Jahre alt, Selbstbauleinen, 30 Jahre alte Sage Ruten und ich kann nicht wirklich sagen, dass ich mit 35 Gramm mehr WG wirklich entscheidend weiter geworfen habe - eben mein Coach!! <-3

Die Bruce & Walker aber in ihrem Element und wir an den Lachsen dran! Ich habe das nur nicht konsequent verfolgt an dieser Stelle, sonst hätte "Annemarie" sicher Beute gemacht! Es fehlt von meiner Seite und nur von meiner Seite, noch etwas Weite, Konstanz! Die B&W ist sicher für 40 Meter ohne Probleme bereit und ausgelegt. Der Tag wird kommen, allen Spöttern zum Trotz - die erstmal werfen grundsätzlich und soweit werfen überhaupt, auf die Reihe bekommen müssen - um es mal ganz vorsichtig zu formulieren... Es gibt mehr Wasserlöcher als Arrkvislas und Hansens überhaupt vorhanden sind und da kannste Dich als Flachlandtiroler, sei es aus Hamburg oder Bayern, sagen wir Deutschland, entspannt rein stellen und das norwegische Standardelend entspannt betrachten. Eine englische 18' Bruce & Walker Norway Spey Caster (sie heißt wirklich so - warum wohl? :lol: ) ist in diesem Umfeld eine rattenscharfe Waffe und eine Augenweide sowieso!! Und ich will verdammt sein, wir als Deutsche, Hambuger, Bayern und "England", haben eine exzellente Figur abgebeben! Ich könnte auch sagen: Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nix!! Kostet aber Weite - quod erat demonstrandum !!! :zsch:

TBD in anderen Freds

LG,
Euer Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten