Schweinswale....

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Schweinswale....

Beitrag von Kystefisker »

..... sieht man ja leider nicht so oft, habe seit der Abendandacht mit'n Paster vor ~2 Wochen das Glück "vor der Haustür" in der Kieler Förde eine Mutter mit Kalb und einen weiteren Schweinswal mit einer markanten Rückenflosse (... der Vater ? ) mit schwarzem Punkt auf der hellgrauen Finne zu Besuch zu haben.

Anbei ein paar Bilder, die Tiere scheinen sich um den Bereich der Tonne zu tummel und tauchen sehr lange und immer in großen Kreisen was das wiederfinden nicht einfacher macht aber von über 100 Bildern sind ein paar übrig geblieben.

Die stören beim Fressen, ich vermute Heringe da um die Tonne rum, auch keine Segler, Fördefähren oder andere Wasserfahrzeuge.

Schweinswalsichtungen auch bitte immer melden....... :+++: "kf"
Dateianhänge
P1020594.JPG
P1020593.JPG
P1020590.JPG
P1020589.JPG
P1020588.JPG
P1020587.JPG
P1020577.JPG
P1020560.JPG
P1020559.JPG
P1020558.JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Schweinswale....

Beitrag von Kystefisker »

..... und der Rest der verwertbaren Bilder......
Dateianhänge
P1020557.JPG
P1020556.JPG
P1020555.JPG
P1020520.JPG
P1020519.JPG
P1020518.JPG
P1020494.JPG
P1020493.JPG
P1020492.JPG
P1020476.JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Schweinswale....

Beitrag von Kystefisker »

.... noch'ne Handvoll, dann muss ich mal sehen ob die Wale noch da sind.....
Dateianhänge
P1020474.JPG
P1020470.JPG
P1020469.JPG
P1020468.JPG
P1020302.JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Schweinswale....

Beitrag von Ponti »

In Eck sieht man sie regelmäßig und nicht gerade wenige finde ich...
Vorgestern trieben sie ordentlich die Makrelen in Wurfweite, so dass ich 4 Stück davon abgreifen könnte...
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Schweinswale....

Beitrag von Kystefisker »

.... wenn da so häufig Schweinswale sind warum meldet die dann niemand.... ?

Auf der Sichtungskarte sind für die Eckernförder Bucht nur sehr wenige Meldungen verzeichnet.... !

Diese Meldungen sind wichtig........ die vom Deutschen Meeresmuseum sind über jeglichen Hinweis froh und melden sich auch per Mail wenn man das nicht grundsätzlich Ablehnt.

Habe denen auf sehr freundliche Anfrage erst gestern 35 Bilder geschickt.

https://www.deutsches-meeresmuseum.de/w ... ung-melden

Einfach bei der / den nächsten Sichtung(en) mal machen...... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Schweinswale....

Beitrag von OnnY »

Kam heute im Radio ….
In Grömitz haben Urlauber im flachen Badebereich ein Schweinswalbaby eingekreist und ca. 20 Kinder dazu geholt um Fotos zu machen und das Tier zu streicheln und umarmen :evil: :cry:
Kurz danach war er tot !!!
Jetzt wird gegen die jenigen polizeilich ermittelt und Strafanzeige gestellt….
Wie doof muss man sein , den Kindern so etwas vorzuleben :no: :cry:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Schweinswale....

Beitrag von Kystefisker »

.... ja schlimm sowas aber eben der Zeitgeist weil man ja jeden Scheiß immer und überall in die sozialen Medien bringen muss, vorher mal das Gehirn einschalten fällt da leider oft aus, hier auf Kosten eines jungen Schweinswals, auch wenn er wohl Krank war geht sowas überhaupt nicht !

Die dafür Verantwortlichen gehören dermaßen zu hohen Geldbußen verdonnert, mindestens im hohen fünfstelligen Bereich und unter Ausschöpfung aller gesetzlichen Möglichkeiten !

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/4968987

Eine Haftstrafe wäre mal ein deutliches Signal !


So viel kann man nicht Essen wie man Kotzen möchte......... bleibt zu hoffen das die Kindern auch Mitbekommen was den Eltern hoffentlich blüht damit das nicht auch so Dummpratzen werden.

Unglaublich, die Idiotie einiger Menschen........ "kf"

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... al338.html
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Schweinswale....

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

So ein Verhalten schockiert mich einfach nur. :evil:

Hoffentlich haben jetzt auch alle Eltern und Kinder mitbekommen, dass der kleine Schweinswal tot ist.
Einfach nur traurig... 😢
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Schweinswale....

Beitrag von Fliegenjens »

Das die richtig verdonnert werden wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher das man aufgrund der Bilder sicherlich den einen oder anklagen wird der es dann ja auch nicht bestreiten kann das er mit dem Wal gespielt hat aber jeder Anwalt der Welt wird doch sicherlich erstmal den Beweis haben wollen das der tote Schweinwal genau der ist mit dem sein Mandant gespielt hat. Ich glaube das wird alles ziemlich im Sande verlaufen :c
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Schweinswale....

Beitrag von Kystefisker »

So wird es wohl leider Ablaufen Jens........ wobei Experten sicher den toten Schweinswal anhand von Merkmalen am Tier mit dem auf den Bildern identifizieren könnten, wenn man das denn überhaupt will.

Einen Staatsanwalt zu finden der solch einen Fall auch wirklich Ernst nimmt und alle Möglichkeiten des Gesetzes ausschöpft dürfte für eine Einstellung des Verfahrens gegen eine vergleichsweise geringe Geldstrafe sprechen, sofern man die Schuldigen noch findet und es dann zur Anklage kommt.

Die Wale können ja Krankheiten übertragen................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schweinswale....

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich kann es nicht glauben. da ist ein Wildtier in freier Wildbahn und mache Menschen haben nichts Besseres zu tun, als ihn als Fotomodell für falsch verstandene Tierliebe zu missbrauchen. :evil:
Dann werden die Fotos wahrscheinlich stolz in den Medien verbreitet. Ob die das bei einem Tiger oder Bären auch gemacht hätten?
Aber selbst wenn man diejenigen identifiziert, müsste der Beweis erbracht werden, dass der Wal aufgrund des Handels der Täter gestorben ist bzw. deren Handeln zum Tod beigeragen hat.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schweinswale....

Beitrag von Alex »

Ja - sehr traurige Geschichte. Schon ziemlich lange her, aber zu Beginn meiner Tauchausbildung war ich total genervt davon, dass Ausbilder, Guides und Schiffsführer bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen haben, dass unten an den Riffen nichts angefasst, nichts mitgenommen oder betreten wird. Fand ich irgendwie selbstverständlich. Jahre und 100 Ausfahrten später habe ich dafür vollstes Verständnis. Mann kann einfach nicht glauben wie viele Menschen es gibt, die ohne jeglichen Respekt vor Tier und Natur einfach alles begriffeln, mitnehmen oder zerstören müssen. Ein Großteil der Menschen ist offensichtlich so. Habe ich irgendwie noch nie verstanden.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Schweinswale....

Beitrag von Athlord »

Alex hat geschrieben: 19.07.2021, 11:08 Ja - sehr traurige Geschichte. Schon ziemlich lange her, aber zu Beginn meiner Tauchausbildung war ich total genervt davon, dass Ausbilder, Guides und Schiffsführer bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen haben, dass unten an den Riffen nichts angefasst, nichts mitgenommen oder betreten wird. Fand ich irgendwie selbstverständlich. Jahre und 100 Ausfahrten später habe ich dafür vollstes Verständnis. Mann kann einfach nicht glauben wie viele Menschen es gibt, die ohne jeglichen Respekt vor Tier und Natur einfach alles begriffeln, mitnehmen oder zerstören müssen. Ein Großteil der Menschen ist offensichtlich so. Habe ich irgendwie noch nie verstanden.
Solchen Menschen wünsche ich ein Jahr eingesperrt zu sein, zusammen mit Stacheltieren, Igeln und Zitteraalen... :grin:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Schweinswale....

Beitrag von OnnY »

Die hatten den Lütten ja richtig aus dem Wasser gehoben… :evil:
Unvorstellbar , was das Tier aushalten musste… :no:
Gruss Andreas
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Schweinswale....

Beitrag von jens_hh »

Ja das ist alles eine große Sauerei.
Ich Steuer mal eine Positive Geschichte dazu.
Als ich vor kurzem auf dem Rückweg vom DK Nordseeurlaub war, hielt ich abends noch kurz am Lillebelt gegenüber von Midelfart an, um noch etwas zu angeln. Blieb leider nur eine Makrele hängen die ich schon im Dunkeln auf einem Steg zotteln konnte. Die letzten Würfe machte ich im Sitzen am Ende des Stegs bereits in finsterer Dunkelheit. Meine Füße dabei entspannt auf der Leiter die ins Wasser führte, als ich auf einmal das bekannte Atemgeräusch von links her hörte. In etwa 10m Entfernung sah ich auch dann die umrisse des Schweins. Mein Blinker war in den letzten Kurbelumdrehungen und ich holte ihn schnell raus um ihn nicht Haken zu müssen. Dabei konnte ich klar erkennen , daß der Wal den Kopf Richtung Köder drehte, den ich schnell aus dem Wasser hob. Er suchte nach dem Blinker und im nächsten Moment, ich konnte es kaum glauben, schwamm er direkt durch die Sprossen der Leiter unterhalb meiner Füße. Ich glaube so nahe werde ich nie wieder einem lebenden Schweinswal kommen. Danach habe ich ihn nicht mehr gesehen. Es kommt mir noch heute etwas surreal vor, was ich da erlebt habe.
Unvergesslichen, aber so kann es eben auch sein und dafür brauche ich kein Foto!
Antworten