Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von Cowie »

War heute auch mal am Wasser, um etwas Kalorien zu verbrennen... :grin:

Leider nicht an der Ostsee, sondern nur an der heimischen Wupper, die immer noch einen Pegel von 130cm hat (normal ~50cm)

Viel war nicht los und durch den hohen Pegel sah der Fluß eher langweilig aus, denn die natürlichen Uferlinien waren verschwunden und er wurde in einigen Bereichen fast durch die seitlichen Begrenzungen (Bauwerke) kanalisiert.

An anderen Stellen konnte man am liegen gebliebenen Spülsaum erkennen, dass noch vor genau einer Woche der Max.-Pegel bei 215 cm lag :o

Auf dem Rückweg zum Auto sahen wir plötzlich auf einem Ast über dem Fluß unseren schwarzen Freund, der gerade seine Federn trocknete:
IMG_3539a.jpg
Dieser grinste fröhlich von links nach rechts,
IMG_3540a.jpg
fertig mit dem Fönen:
IMG_3547a.jpg
Die Äste im Vordergrund konnte ich leider nicht wegzaubern :roll:
IMG_3548a.jpg
Der anfängliche Objektivwechsel, um ihn überhaupt einfangen zu können und meine langsame Annäherung hatten ihn dann aber doch so verärgert,
dass er trotz gerade eben getrocknetem Gefieder wieder kopfüber in die Fluten stürzte.
Bei seiner Verfolgung stromab, die Sicht war meistens durch den Uferbewuchs versperrt, sah ich ihn 3x auftauchen, jedoch ohne Beute im Schnabel
(ich weiß nicht, ob Kormorane bei der Jagd auch unter Wasser schlucken können :q: ).
Nach ca. 100m im Laufschritt (er war tauchend mit der Strömung wesentlich schneller :-o ) sah ich ihn in einiger Entfernung flußab auftauchen und
sofort starten (Die schlechte Qualität der Bilder ist der Distanz, der daraus resultierenden Ausschnittsvergrößerung, der Brennweite, der Aufnahme
aus freier Hand nach einem ~100m Lauf mit 59 Jahren :lol: geschuldet):
IMG_3552a.jpg
IMG_3553a.jpg
Eigentlich schöne Vögel :oops , und wenn sie so wie hier, Gott sei Dank nur vereinzelt und nicht als Gruppen oder gar Schwärme auftreten,
auch durchaus zu vertreten und von einem "gesunden" Gewässer zu verkraften.

... Sorgen macht mir etwas ganz anderes, aber dazu mehr in einem anderen Beitrag... http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 29&t=19425
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Blauzahn
...
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 18:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von Blauzahn »

Servus Wolfgang
Cowie hat geschrieben: Eigentlich schöne Vögel :oops , und wenn sie so wie hier, Gott sei Dank nur vereinzelt und nicht als Gruppen oder gar Schwärme auftreten,
auch durchaus zu vertreten und von einem "gesunden" Gewässer zu verkraften.
Nun.... der wird nicht lang alleine sein.
Das Prachtkleid zeigt (übrigens schöne Aufnahmen),
dass es ein "alter Hase" ist
und wohl der Späher für die noch Kommenden.
Und der - 100MeterLaufschrittentfernt - war wohl ein zweites Tier...

Ausgestopft gefallen sie mir besser :wink:

René
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Darwin)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von Cowie »

Blauzahn hat geschrieben:Servus Wolfgang
Cowie hat geschrieben: Eigentlich schöne Vögel :oops , und wenn sie so wie hier, Gott sei Dank nur vereinzelt und nicht als Gruppen oder gar Schwärme auftreten,
auch durchaus zu vertreten und von einem "gesunden" Gewässer zu verkraften.
Nun.... der wird nicht lang alleine sein.
Das Prachtkleid zeigt (übrigens schöne Aufnahmen),
dass es ein "alter Hase" ist
und wohl der Späher für die noch Kommenden.
Und der - 100MeterLaufschrittentfernt - war wohl ein zweites Tier...

Ausgestopft gefallen sie mir besser :wink:

René
Hallo René,

ich glaube nicht wirklich, dass da noch eine Kolonie folgt...; - ich fische jetzt drei Jahre an dem Gewässer (in diesem Abschnitt von ca. 15km) und habe glücklicherweise bisher nie mehr als 2 Kormorane auf einmal feststellen müssen... und das Gott sei dank, sehr selten. Ich habe gefühlt in dem gesamten Zeitraum insgesamt mehr Graureiher als Kormorane gesehen.

Zum 100m Sprint: Du kannst mir ruhig zutrauen, dass ich weiß was ich sehe und schreibe :oops .
Da war nur dieser eine, der auf dem gesamten Stück bis zum Start des Rückfluges mehrfach aufgetaucht war... :roll: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Blauzahn
...
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 18:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Wolfgang,

ich will dir nichts "vorblubbern",
aber die Erfahrung in unseren Breiten (und die waren übrigens in den letzten zwei Jahren durch milde Winter entspannt)
sagt mir, dass es sicher nicht nur zwei Kormorane sind bzw. werden.

Sobald stehende Gewässer zufrieren (momentan deutet sich eine Kältewelle an - auch bei dir - und Talsperren habt ihr im "Bergischen" ja auch ein paar)
dauert es nicht lang und die "schwarzen Freunde" suchen sich freie/offene Gewässer.
Wenn es nicht, wie 2009 oder 2012, die Fließgewässer durch extrem niedrige Temperaturen ganz schnell auch zumacht,
werden die sich z.B. an den Äschen gütlich tun.
Wir sprechen hier aus Erfahrung
und stützen mittlerweile z.B. die Äschen durch Nachzucht...
Bild3.jpg
Abendgruß
René
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Darwin)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von Cowie »

Hallo René,

ich werde beobachten, ob sich bei Frost etwas ändern wird... :q:
Wie gesagt..., die letzten 3 Jahre hatten wir keine erwähnenswerten Probleme.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Auch NUR 2 Kormorane sind 2 zuviel :evil:

Besser ist, dass die aus Asien bei uns eingeschleppten Mistviecher :evil: , an unseren Gewässern verschwinden.
Je schneller desto besser :evil: :evil: :evil:

Kormorane sind Vögel (Mistviecher) die keiner braucht. Ich weiß auch nicht was Gott sich dabei gedacht hat, als er die erschaffen hat :c :q:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von axel f. »

Eingeschleppt?
Asien?
Mistviecher?

Komm mal runter............ :no:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von Werner Kampmann »

... ja nee, is klar!
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von OnnY »

Sauber Wolfgang..... :+++: :+++:

...und ja es können sehr ..sehr..sehr viele werden...

Hänge noch ein kleines Foddo mit ran....nur zur Doku....

Im Herbst auf der Insel.....nur ein kleiner Teil der Kolonie...der Streifen ging noch hundert Meter weiter..hätte man ein Panorama machen können... :oops

An die 1000 werden es wohl gewesen sein...

Sehr schön war dann auch der Geruch an diesem Strandabschnitt der herüber wehte... :roll:

...und laut sind sie auch.... :evil:
Dateianhänge
IMG_7914.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Diese schwarzen Räuber haben in der Nähe von Oldenburg schon ganze Teiche leer gefressen.

Und ja, die wurden vor vielen vielen Jahren hier in Europa eingeschleppt. So hab ich das in einer Doku mal gesehen.

Das Gewässer das von einem Schwarm angeflogen wird, ist nach einiger Zeit Fischleer. Die fressen alles und das den ganzen Tag. Ohne Skrupel
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von axel f. »

Also ich wäre ja dafür öffentliche Toiletten für die Vögel auf der Sandbank aufzustellen, ist ja unerhört mit dem Geruch..........
Gleichzeitig ein absolutes Sprechverbot für Kormorane, was erlauben die sich eigentlich so ein Lärm am Strand zu machen.....geht ja wohl gar nicht!

Ps:Eine Doku habe ich auch schon mal gesehen...........und vorgestern sogar den Weihnachtsmann! :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von OnnY »

Hier mal ein Zitat aus Meck-Pom:
"
Eine Kolonie mit über 700 besetzten Nestern (wie z.B. am Naturschutzgebiet Krakower Obersee in Mecklenburg-Vorpommern, der grössten Binnenland-Kolonie in diesem Bundesland) hat also alleine für die Altvögel einen täglichen Bedarf an etwa 700 Kg Fisch! In der Brutzeit kommen da zusammen mit den Jungen also um die 1,5 Tonnen Fisch zusammen. Täglich. Pro Jahr dürften die Vögel dieser Kolonie also 250 - 300 t Fisch fressen. Das mag ihnen gegönnt sein und soll hier gar keine Bewertung dastellen, aber es ist einfach ein Fakt, mit dem man bei der Beurteilung der Situation rechnen muss - egal, ob man Freund oder Feind der Kormorane ist.

"
Also bei aller Tierliebe und Naturverständnis denke ich ,daß etwas weniger manchmal mehr ist... :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von franco 123 »

Vielen Dank, Cowie/Wolfgang, für deinen ausgewogenen Beitrag. Sehr sympathisch.
Ich habe größte Hochachtung vor den Angelkollegen, die sich im Artenschutz, zum Beispiel bei der Wiederansiedlung der Äsche, einsetzen,
doch Kopfschütteln rufen bei mir die geradezu hasserfüllten Tiraden gegen den Kormoran hervor:

"Besser ist, dass die aus Asien bei uns eingeschleppten Mistviecher , an unseren Gewässern verschwinden.
Je schneller desto besser
Kormorane sind Vögel (Mistviecher) die keiner braucht. Ich weiß auch nicht was Gott sich dabei gedacht hat, als er die erschaffen hat" Ostfriesischer Fischer/Günter


"Also bei aller Tierliebe und Naturverständnis denke ich ,daß etwas weniger manchmal mehr ist.." (OnnY/Andreas)


Die Meere, auch Nord- und Ostsee, werden massiv überfischt. Durch den Menschen. Und in der Kenntnis der Konsequenzen. Bitte gleiche Maßstäbe anwenden, Günter und Andreas.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

@ Frank :wink:

Ich finde die Überfischung der Meere auch schlimm u. bin da auch total gegen. Nur der Komoran (auch wenn er noch so schön auf Bildern aussieht) kann in nur wenigen Wochen ganze Flüsse u. Seen leerfressen, denn ein Komoran kommt nie alleine.

Unsere Brutfisch-Nachzüchter wie wir oben sehen, machen sich die ganze Arbeit um die Arten zu erhalten u. die schwarzen Vögel machen das dann, wenn sie an den Gewässern ankommen wieder zur nichte.


Ist nicht böse gemeint, aber meine Meinung.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Re: Begegnung mit dem schwarzen "Freund"...

Beitrag von franco 123 »

Das meine ich ja:

Unsere Fische machen sich die ganze Arbeit um sich zu erhalten u. die Menschen machen das dann, wenn sie in den Gewässern ankommen wieder zur nichte.

Nichts für ungut
Frank
Antworten