Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6223
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

@Flocke….ist wohl auch sehr unterschiedlich ,manchmal ein paar Km weiter beste Sicht…
@ Küste , …mit Bier und Kotlett…. ;)….da hätte ich mich mit einem Eimer selbstgemachten Kartoffelsalat glatt daneben setzten können… :wink:
…dann noch Paar Flasch Bier und die NLC‘s kommen von alleine…. :zsch:
Aber zuviel geht auch nicht wegen der Kontrolle…
Hatte gestern Abend ein paar Radeberger gehabt und steh dann danach mit Cam auf dem Stativ und Fernauslöser und wundere mich ,das der Kasten im LiveView nicht scharf stellt…..
Hatte noch den AF auf BBF ( Back Button Focus ) gelegt ( für Vögel …und vergessen wieder auf Auslösetaste zurück zu legen… :roll: :roll:
Konnte aber noch gerade gehen und bin nicht gestolpert…..
Ich sag’s ja meist liegen die Probleme hinter der Cam… :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11358
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

..... Kartoffelsalat wäre natürlich noch'n Highlight gewesen.... ;)

Eben mit'n Paster die Abendandacht abgehalten bei'n paar legger lille Frühlingsbock, dat Zeug perlt aber auch sowas von......... und auf der MFG5 richtig was los......... Falke am Jagen, Schweinswalmuddi mit Kind am machen vor dem Hafen Stickenhörn, Lachmöwen schnappen sich wie bei Hitchkocks "die Vögel" die fetten schwärmenden Junikäfer (..... parallel zu einer Abendandacht mit'n Paster letztes Jahr am LT Holtenau, Sachen gibbet.... !), auf'm Rückweg huscht'n lüdder Igel über die Straße und zwängt sich durch den Maschendrahtzaun eines Gartens...... lange nicht so viel Action in Flora und Fauna gehabt wie in den knapp 3 Stunden !

Mache ich in einem Extrathread mit Bildern auf....muß die Pics erstmal sortieren aber auch der Sonnenuntergang war sehenswert.... :l:

Danke an'n Paster für's über'n Kanal kommen, kann man gerne mal wieder machen.... :+zsch:

Schaue gleich nochmal bei Altenholz was am Abendhimmel geht....... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von sundeule »

Schöne Bilder habt Ihr alle eingesammelt in den letzten Tagen!👍
Bin seit vorhin zurück aus dem Urlaub und war mal Himmel gucken .
Dateianhänge
PICT_20210705_001217_copy_1024x684.jpg
PICT_20210704_235647 (1)_copy_1024x576.jpg
PICT_20210704_235507_copy_1024x684.jpg
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von jens_hh »

Moin zusammen, habs vorhin auch endlich mal geschafft schöne Kristalle abzulichten. Einfach mal mit dem Handy drauf gehalten. Bin kein Profi wie der Rest hier welche immer so mega Pics einstellen, danke dafür.
Dateianhänge
IMG_20210704_232657.jpg
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Robby »

Sieht doch echt cool aus!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Frank Carstensen »

Schöne Fotos hier. 👍🏻 Ich hatte leider bisher kein Glück.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3544
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von cojote »

... Gestern Abend auch mal Glück gehabt.
Dateianhänge
IMG_20210704_235620.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Ich hatte mich gestern Abend aufgemacht, um zum Hummelsbütteler Müllberg zu fahren.

Dieser Berg ist in der Spitze circa 79 Meter hoch und man kann von dort so einige markante Bauwerke von Hamburg erkennen.

Elphie, Stadion, Fernsehturm, Fliegers bei der Landung in Fuhlsbüttel und noch so einiges.

Für uns Fischköppe hier ist so ein Berg ja eher ein Gebirge :grin: :grin:

Mein Ziel war es Gewitter zu fotografieren, allerdings nach ner Weile bemerkte ich, das die Gewitterfront mehr Richtung Nordsee zog und sich langsam auflöste.

Na, dann werd ich halt Hamburg bei Nacht mitm Tele mal knipsen, dacht ich mir....

Nachdem mich so einige Jugendliche angequatscht hatten, fiel mir am Himmel fast in Zenithöhe eine verdächtig aussehende Wolke auf.

Da "Oswin" keine mir verdächtigen Signale aufzeigte, hatte ich mich mit dem Thema NLC gar nicht erst auseinandergesetzt.

Nur kurze Zeit später bildete sich eine gewaltige Wolkenfront auf, welche ich so noch nie gesehen hatte und ab 23 Uhr ging die MEGA-Show los :o :o 8)

Na ja, Ihr habt ja auch dolle Pics mal wieder hier reingebracht und zu dem Smarthändy-Foto von Jens, es ist ja weit besser ein Handy-Foto von solch einem Event zu haben als keins !!! :+++:

Übrigens, diese oberste Aufnahme wurde bei ISO 200, Blende F5,0 und 2 Sekunden Belichtungszeit erstellt.
Ansonsten bin ich eher bei einem höherem ISO-Wert, einer mehr geöffneten Blende und so an die 10-15 Sekunden Belichtungszeit :!: :!:

Das zeigt das Helligkeitsniveau aus dieser Nacht mal dar gegenüber anderen Events - es war wirklich irre hell.
Dateianhänge
_DSC2646.jpg
_DSC2702.jpg
_DSC2643.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 05.07.2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1993
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Top Fotos hier wieder ! :+++: :l:
Beeindruckend wie der Nachthimmel aufgehellt wird !
Und das Handybild ist doch klasse !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6223
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Top ,ihr Nachtschwärmer :l: ... :+++:

Gestern abend auch nochmal schnell mit der Cam raus...... :wink:
Dateianhänge
NLC  Homespot 04.07.2021 3 Kopie.jpg
NLC  Homespot 04.07.2021 Kopie.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von sundeule »

Könnt Ihr alle nicht schlafen?🤓
Beeindruckende Sammlung wieder!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11358
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

.... Schlupen konnte ich gestern sogar richtig gut und auch mal früh, die NLC -Show ging schon um ~23:00 los, schnelle Runde an 3 Stellen und Mitternacht..... :-pof:

Prima Bilder, die Farben am Nachthimmel auf den Bildern bei Stralsund (?) sind richtig klasse, so Intensiv war das in Holtenau nicht aber es gab auch wieder eine Wolkenbank auf See und von Süden zog auch was ran, also schnell los gemacht.... ;)

Heute wird das nix, geschlossene Wolkendecke....... kann ich noch früher ins Nest..... :grin:

Dran bleiben..... :wink: "kf"
Dateianhänge
P1020402.JPG
P1020399.JPG
P1020398.JPG
P1020393.JPG
P1020379.JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Stark, Männers und Fruunslüüd - nicht nur das Eure Aufnahmen per se immer besser werden, sondern sie werden auch häufiger eingestellt :grin: :grin: :grin:

Coooooole Sache :+++:

Ich hatte vergessen, das ich noch Foto´s von der Sonnenfinsernis (10.06.2021) auf einer Speicherkarte verhaftet hatte.

Das Ereignis ist nicht sichtbar bzw. spürbar gewesen. Die Kamera muß bei so einem Event vor Schäden auf dem Sensor mit einer Sonnenfilterfolie geschützt werden. Diese Folie schattet das Licht um das 100.000fache ab.

Zur Begutachtung der Sonne durch die Kamera wird sogar eine 150.000fache Abschattung zwingend empfohlen :zoff:

Wer das nicht strengstens beachtet brauch hinterher auch nicht mehr zum Augenarzt gehen, :+p :+p
Dateianhänge
_DSC1717.jpg
_DSC1715.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6223
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Interessant und mutig zugleich , Thorsten :l: :+++:

Wäre mir aber allein schon wegen der von Dir beschriebenen Risiken, das ablichten nicht wert….
Da ist mir der Blutmond sympatischer und gibt auch auf einem Foti meiner Meinung mehr her … :roll: ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6223
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Schlafräuber... :roll: :wink:
Dateianhänge
Home Spot Moon 20.07.07.2021 1 Kopie.jpg
Home Spot Moon 20.07.07.2021 Kopie.jpg
Gruss Andreas
Antworten