Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Schönes Ding, mit ner kühlen knorkigen Knolle sich zu verbinden und leuchtende Nachtwolken dabei beobachten.

P A S S T :!: :!:
Dateianhänge
_DSC2564.JPG
_DSC2457.JPG
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Für alle diejenigen, welche heute Nacht nicht schlafen können oder wollen, sei gesagt, daß das gar nicht schlimm sei. :lol: :lol: :lol:

Das könnte bei guter Sicht heute Nacht mit Nachtwolken echt tierisch abgehen :!: :!: :!: :!: :!: Hier einzusehen: https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... esosphaere :l:

Das Radar zeigt hierbei in der Mesosphäre Signale auf in dem Plot, welche bestenfalls in kräftigen rötlichen Farben und zusätzlich in einer schlangenform angezeigt wird - und hierbei gehe ich von sehr guten Werten aus.

Viel Glück ..........

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Ok - Danke für die Infos !!! :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

Schlaflos....... Check :-x

Kamera....... Check

Gekühlte Knollen...... Check

Den Kick noch Ansehen und dann schau ich mal im Feld oder am Wasser was ins Dunkle rein geht, die leichte Bewölkung bei ordentlich Wind sollte vielleicht was zum Ansehen und Ablichten möglich machen, Danke für den Hinweis.... :+++:

Packe den Biwaksack mal mit ein, dann kann ich ggf.am Strand Poofen "und die Sterne ziehen über meine Mupfel hinweg"....... :l:

Good luck wer raus geht....... kf
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von DerkleineNils785 »

Danke für den Tipp :+++:

Kann man diese Wolken überall sehen :q: :q:

Gruß,
Nils
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Gerade zu diesem Zeitpunkt ist es durchaus möglich überall NLC,s beobachten zu können :+++:

In Flensburg ist so ein Display natürlich häufiger zu beobachten als in Garmisch. Außerdem kann man hin und wieder im Norden so ein Wolkenfeld auch in Zinitnähe erkennen!
Allerdings sind in den letzten 3 Nächten auch solche Wolken in Spanien, Frankreich, und der Schweiz gesichtet worden :!:

Recht ungewöhnlich, ansonsten natürlich in der dunkelsten Phase immer in Skandinavien, britische Inseln, Island, Polen, das Baltikum und Russland.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

.... schmaler Streifen ohne Wolken zwischen Kiel & Eckernförde, sitze am Wasser und harre der der Dinge die da kommen oder auch nicht, kann das mit kühlem Bier und gebratenem Kotlett aus der letzten Nachtschicht schon irgendwie Aushalten.... :grin:

Der Sonnenuntergang ist schon mal Nice....... :l:

Kann glaube ich kaum besser ins Wochenende starten..... :wink: "kf"
Dateianhänge
20210702_224453.jpg
Zuletzt geändert von Kystefisker am 03.07.2021, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von raku »

Live von'ne Küste - sehr schön Micha :+++:


Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

Grüße in'n Pott zurück .... :wink:

Leider zieht es sich immer mehr zu und das wolkenlose Gebiet wird immer kleiner.... :c

Paar helle Sterne sind zu sehen, sonst zeichnet sich leider kein großes Spektakel ab........ genieße noch das Bier in Gedenken an einen treuen Freund und werde mich dann auf den Heimweg machen.

Restliche Bilder dann Morgen, ich sag gute Nacht und drücke allen anderen Himmelsguckern die Daumen.... !

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

:+++: Danke nochmals für die heutige kurzfristige Info :+++:
Ich habe Bereitschaftsdienst und war vorhin zu einer Störung. Echt beeindruckend hier in Mitteldeutschland so etwas mal zu sehen ! :l:
(Handybild)
Gut Licht !
Fred
:wink:
Dateianhänge
20210702_231540.jpg
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

.... immerhin Fred und für'n Handybild doch ganz gut geworden.... :+++:

Habe auf dem Rückweg vom Strand auch immer nochmal in alle Richtung geschaut...... nix...... :no:

Dunkle Nacht & Sternenhimmel, Richtung Kiel und an den Stellen wo ich letzte Woche die herrlichen NLC's hatte....... auch nix.... !

Whatever,....... gehe jetzt Poofen und schaue mal was die nächsten zwei Tage noch geht.

Gute Nacht und ruhige Bereitschaft...... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6220
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Bei uns war auch alles zugezogen… :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Merkwürdig, Andreas, nur ein paar Kilometer entfernt meines Heimatortes sind nur wenige kleinere Wolken durchgezogen. Und nach Süden hin war es auch nicht gerade doll zugezogen :!: :arrow:

Ich bin gegen 01 Uhr heute Nacht von Hamburg nach Oldesloe gefahren und konnte ab HH-Ost die NLC schon erkennen gen Norden während der Fahrt :no: :no: :no:

Danach hab ich meine Kamera unweit der Grabauer Hühnengräbern aufgestellt und konnte in der 2. Nachthälfte schwach bis deutlich visuell NLC´s beobachten....

Na gut, die erste Aufnahme hab ich jetzt nochmal besser aufgearbeitet hier hineingestellt.

Die 2. Aufnahme habe ich heute Nacht gemacht und die Letzte vor wenigen Tagen
Dateianhänge
_DSC2563.jpg
_DSC2600.jpg
_DSC2400.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

..... das erste Bild gefällt mir sehr, schön mit dem Farbspiel unter den NLC's.... :l:

Hab gestern noch bis ~ 02:00 gewartet, leider nichts mehr zu holen weil die letzten wolkenlosen Stellen gen Norden auch noch Zuzogen und im sternenklaren Kieler Himmel gab es "nur" Sterne und konnte einige Satelliten u./ o.die ISS vorbeiflitzen sehen, immerhin.... !

Heute auch viele Wolken......... und leider keine Aussicht auf durchgehend klaren Himmel, .......nachher nimmt mir der Paster "die Beichte" ab :+zsch: , mal sehen ob das was bringt..... :lol:

Dran bleiben...... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Rums,
derber Flare auf der Sonnenoberfläche heute Nachmittag der Stärke X1,5! Und ein M-Class-Flare noch achteran!!

Leider sind die Sonnenflecken schon zu weit aus dem Kernsichtbereich rausgedreht und werden wohl nicht für einen Impact sorgen...
Aber es ist sehr gut, wenn stärkere Flares jetzt schon stattfinden :l: :l: :l:

In der Weltraumwetterfachwelt finden sich immer mehr Wissenschaftler, Profis und Freaks, welche einen deutlich stärkeren SC vorrausagen als es der Vergangene gewesen ist :o

Der erste X-Class-Flare wurde auf der Sonnen im SC 24 erst 1138 Tagen nach Zyklusbeginn registriert (10.09.2017), in diesem Sonnenzyklus bereits nach 552 Tagen.

Das ist eine wirklich gute Nachricht für die nächsten 7-8 Jahr für die Beobachtung und Fotografie von Polarlichtern.
Dateianhänge
xray_flux_6h.png
xray_flux_6h.png (23.87 KiB) 885 mal betrachtet
Zuletzt geändert von speedflocke am 04.07.2021, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Antworten