Nochmal wasserdichte Kamera...

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von Maqua »

Nachdem in kurzer Zeit zwei Digicams ihr nasses Grab gefunden haben, soll jetzt doch ne wasserdichte angeschafft werden.
Ich möchte gleich was hochwertiges nehmen und habe nun die Qual der Wahl.
Es gibt ja einige neue Modelle, seit dieses Thema hier behandelt wurde.

Zum einen von Panasonic die Lumix FT4 als Nachfolger der FT3.
Zum anderen die Canon Powershot D20 als Nachfolger der D10.

Bei der FT4 ist mir nicht wirklich klargeworden, wo der Unterschied zur FT3 liegt.
Vielleicht hat ja schon jemand hier die FT4 und kann mich aufklären?
Wenn die Änderung nur im Videobereich liegen sollte, würde ich vielleicht zur derzeit etwas preiswerteren FT3 neigen.

Als treuer Canon Käufer finde ich natürlich auch die neue D20 als Nachfolger der D10 interessant.
Im Gegensatz zur D10 hat sie jetzt ein Gehäuse, das auch in die Weste passt.
Die Bildqualität soll sich gegenüber der D10 nicht verbessert haben, aber die war auch beim Vorgängermodell schon nicht schlecht.
Gegenüber der FT4 hat die D20 das deutlich bessere Display mit hoher Auflösung.

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum schon Erfahrungen bezüglich der neuen Modelle gibt, insbesondere was die Canon D20 betrifft?
Die FT3 habe ich schon mal von Nobby getestet und finde sie nicht schlecht.
Falls jemand einen Alternativvorschlag zu den genannten Kameras hat, würde mich das auch interessieren?
Auf die GPS-Funktion, die die Kameras wohl so teuer macht, lege ich nicht viel Wert.
Wenn es also ein Modell ohne diese Funktion gibt, die dennoch gute Bilder macht....her damit! ;)

Hier mal ein Vergleich der beiden Hauptaspiranten Kalick!, die technischen Daten sagen mir nicht viel, aber vielleicht fällt ja einem der Kameraexperten hier im Forum was wichtiges auf, was ich beachten sollte.
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten (so sie denn kommen). :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von klaus »

Hallo Manni,

Laut Chip Test würde die Sony Cyber-shot DSC-TX10,Sony Cyber-shot DSC-TX20 oder die Nikon Coolpix AW100 auch noch in frage kommen :grin:

Ich hab ja noch die alte Lumix FT1 die aber auch schon sehr schöne Bilder macht (denk mal an die Äsche aus der Slowenien -Serie) :!: ;)

Ja wer die Wahl hat :lol:
TL
Klaus
dimona36

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Manni,

ein Freund von mir ist Profi und hat mir die hier empfohlen klick

Er ist absolut begeistert von Bildqualität, Auflösung, Funktionen und Wasserdichtigkeit.....er hat damit beim Tauchen im roten Meer fotografiert....

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus, danke jetzt wirds noch schwerer. ;)

Die Cyber Shot käme auch in Frage, aber in irgendeinem Test habe ich von Problemen mit dem Objektivschutz bezüglich Schmutz/Sand gelesen.
Die sieht zwar sehr stylisch aus, hat auch die kleinsten Abmessungen, aber es soll auch robust sein und da hab ich nicht so das rechte Vertrauen.
Die Nikon muss ich mir nochmal ansehen.
Wenn deine FT1 schon so lange hält, spricht das ja nur für die FT-Serie, die wirklich ausgereift sein dürfte.
Das Display scheint aber da verbesserungswürdig bezüglich Kontrast/Auflösung.
Hast du mal nen Link bezüglich der Äschenbilder?
Bildresultate von den angesprochenen Kameras interessieren mich natürlich besonders, weil ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von Maqua »

Hallo Arnulf, danke für den Tipp, die hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel und muss mich da mal informieren.

Wichtig ist für mich in erster Linie die Qualität der Bilder über Wasser!
Die Notwendigkeit der wasserdichtigkeit ist in erster Linie meinem Zweitjob als staatlich geprüfter Kameraversenker geschuldet. :cry: :evil:
Allerdings wird es in Zukunft dann auch einige Bilder unter Wasser von mir geben.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von Hawk »

Moin Manni
Die Qualität der Bilder der FT2 kannst du in meinen Berichten sehen.
Bin mit der Kamera bis jetzt was die Bilder betrifft eigentlich sehr zufrieden, und bei mir ists halt meist nur Automatikmodus und draufhalten.
Wenn man sich mit den Einstellungen der Kamera ein wenig mehr auseinandersetzten würde wäre da sicherlich noch einiges mehr rauszuholen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von Maqua »

Danke Sven, habe ich alle gelesen und werde mir die Bilder nochmal genauer anschauen. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von klaus »

@Manni
Bilder
und auch alle nur im Automodus gemacht ;)
TL
Klaus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von Maqua »

Danke Klaus! :+++:

Ich erinnere mich noch sehr gut an deine Bilder aus dem Paradies und die Qualität spricht eigentlich für die FT-Serie.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin. Ich habe mir auf empfehlung eines Kumpels die Nikon gekauft. Der hat auch die ft2 gibt der Nikon aber den Vorzug. Ich bin begeistert-Schau sie die auf jeden fall mal an. Hg Daniel
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von archi69 »

Vielleicht kennt jemand auch diese hier?

http://www.amazon.de/gp/product/B00595K ... =1&s=photo

Ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit dem Thema, komme aber nicht zum Ziel, was man liest: pro UND kontra....
TL...Martin
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Also Manni, Deine Fotos waren bisher immer klasse, ich denke da nur an dieses Kürbisfeld.

Meine Kamera ist seit etwa zwei Jahren die Pentax Optio W 60, damit bin ich bestens zufrieden. Sie muss viel unter Wasser ;) , hat einfach zu bedienende Einstellungen und auch die Makrofunktion, fürs Knippsen von Fliegen etwa, ist prima.

Auch Videos unter Wasser gelingen meist sehr gut (mit entsprechendem Speicherchip und Stativ filmt die Kamera bis zu 90 Minuten, ich versuche ja immer noch, mal eine Forelle beim Biss zu filmen :grin: ), für Fotos unter Wasser sollte allerdings der Blitz ausgeschaltet sein, sonst gibts nur Sauerstoffbläschen zu sehen.

Dieses Modell sollte es ja inzwischen recht günstig geben und sollte meine Kamera mal aufgeben, wird es wohl der Nachfolger der Pentax werden. Alle Fotos auf meiner HP sind mit der Pentax gemacht.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von Alex »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Meine Kamera ist seit etwa zwei Jahren die Pentax Optio W 60, damit bin ich bestens zufrieden. Sie muss viel unter Wasser ;) , hat einfach zu bedienende Einstellungen und auch die Makrofunktion, fürs Knippsen von Fliegen etwa, ist prima.
Ich glaube ich muss mal die Einstellungen bei Dir abschreiben. :l:
Ich habe die W80 und breche mir damit meist richtig einen ab. Spätestens, wenn wenig Licht da ist, rauscht das Ding ohne Ende. Wie bereits angemerkt - eventuell wirklich eine Einstellungssache. :-no: Ich habe zeitweise schon gedacht, dass ich einfach zittrige Hände habe. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von Heiländer »

Alex hat geschrieben:Ich habe zeitweise schon gedacht, dass ich einfach zittrige Hände habe. ;)
Wieso gedacht ? :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Nochmal wasserdichte Kamera...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
meine has'te Probiert, ich bin damit T O P zufrieden.Mehr brauch ich nicht. Und wenn dich das GPS stört, dann nimm halt die kleinere Version und gut ist ! Die Technik kann nächstes Jahr schon wieder anders , besser (?), vor allem, da neu, aber auch teurer sein, da wirst du nie vor gefeit sein.....
Da weiß man was man hat, guten abend...sagte der Mann von Persil früher immer... :grin:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten